Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

AKF (Aktivkohlefilter) nachrüsten

Erstellt von christopherus, 29.09.2010, 21:13 Uhr · 20 Antworten · 3.071 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #11
    Komisch, meine Q und die Duc vom Nachbarn stinken nicht nach Benzin.
    Ist zwar eine Tiefgarage, aber wenn es einen offensichtlich penetranten Benzingeruch gibt würde ich mal nach der Ursache forschen.

  2. Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    178

    Standard

    #12
    Oder einen Duftbaum an den Lenker hängen.........

  3. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    941

    Standard

    #13
    Prioritaeten setzen. Schon mal ueber Scheidung nachgedacht?

  4. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    dann ist das aber ein Zauberkasten! Ich dachte tetsächlich er soll die beim Tanken und im Betrieb (der Sprit wird ja heftig umgepumpt) auftretenden Dämpfe auffangen. Wie macht der das denn im Ruhezustand?!
    Der Tank hat ja eine Entlüftungsleitung, in die ist dieser Zauberkasten eingeschleift. Der Tank dunstet damit nicht mehr direkt in die Umgebung aus sondern erstmal in den Filter.

    Gruß

    Frank

  5. Rex
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von SA Moose Beitrag anzeigen
    Prioritaeten setzen. Schon mal ueber Scheidung nachgedacht?
    tztztz ich würde ja nicht direkt....zu so drastischen Maßnahmen greifen,aber den Gedanken hat ich auch

  6. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    #16
    Hallo Hartmut.

    Ich schau mal in die RealOEM ob die Teilenummern gleich sind und meld mich dann wieder.
    Hast Du ein US-Modell?

    Gruß
    Christoph

  7. Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    #17
    ...soweit ich weiss sind ab Mj. 08' keine Aktivkohlefilter zur Tankentlüftung mehr verbaut für den deutschen Markt, war überhaupt verbaut!?

    jetzt funktioniert das so:

    Es gibt ein Entlüftungsventil das im Stillstand, sprich Fahrzeug ausser Bewegung, schliesst und sobald das Fahrzeug bewegt wird öffnet sich das Ventil.
    Funktioniert so:
    Das Ventil wird gesteuert durch ein kleines Gewicht wie ein Pendel, das ist das was so klappert wenn man auf den Tank drömelt und sobald sich das Moped bewegt öfnnet sich ab u.zu das Entlüftungsventil, Gase können entweichen auch wenn man das Moped in der Garage etwas stärker streichelt. :-)

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #18
    Zumindest die Arnold-Modelle ab '08 haben den immer noch, darum ist rechts eine Aussparung am Tank:




    Vorher war der Kanister neben dem Federbein angefrickelt. Ich hatte den Kanister an meiner auch, weil es ein kalifornisches Modell ist. Nach dessen Demontage habe nicht bemerkt, dass der Benzingeruch mehr oder weniger geworden ist.

    Ueber den Sinn kann man streiten. Ich bin eher im Lager derer die sagen: Eine typisch kalifornische Showveranstaltung. Gerade die Amis verursachen Probleme gänzlich anderen Kalibers wie Ausdünstungen von Motorrädern.

    Die Aussparung kann man übrigens sehr gut fuer andere Zwecke verwenden.

  9. Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    #19
    ..bei meiner 08'er war da nix, da ist jetzt ein Zusatzfach drin..

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #20
    Hi
    Der Aktivkohlefilter wird nur in Amiland verbaut. Für das Ding gibt es ein eigenes Ventil das im Takt der Einspritzdüsen betätigt wird. Also nix mit Klapper-Schaukel :-).
    Stöpsle doch einfach mal bevor Du in den bewussten Schuppen fährst den Entlüftungsschlauch zu. Das hat den gleichen Effekt und kostet nix. Stinkt's danach nicht mehr kannst Du weiterdenken. Stinkt es immer noch hat es eine andere Ursache.
    Ausserdem ist es auch eine Sache der Nase. Ein Freund handelt mit Altöl (Mineralöl). Wenn er sagt "da riecht man doch kaum was" meine ich nicht selten "das stinkt bestialisch"
    gerd


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktivkohlefilter nachrüsten
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 11:46
  2. ESA nachrüsten
    Von muemi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 10:21
  3. ASC nachrüsten
    Von sukram im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 10:41
  4. DWA nachrüsten
    Von RichardO im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 08:50
  5. RDC zum Nachrüsten...
    Von vision1001 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 23:03