Akra ohne DB Killer, ist das erlaubt?

Diskutiere Akra ohne DB Killer, ist das erlaubt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, ob es in der Schweiz und im Ausland erlaubt ist eine Akra ohne DB Killer zu fahren, oder was passiert wenn...
Kudi

Kudi

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
15
Ort
Kaltbrunn
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob es in der Schweiz und im Ausland erlaubt ist eine Akra ohne DB Killer zu fahren, oder was passiert wenn man erwischt wird?


BMW R 1200 GS
Gruss

Kudi
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
würd ick nicht far´n, davon geht der rechte Zylinder kaputt...:eek:;)

LG aus Deutschland
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass du diese frage ernst meinst:
verboten ist es.
kostet aber in deutschland weniger;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob es in der Schweiz und im Ausland erlaubt ist eine Akra ohne DB Killer zu fahren, oder was passiert wenn man erwischt wird?


BMW R 1200 GS
Gruss

Kudi
Besonders die Strafe in der Schweiz dafür würde mich interessieren.
Wenn man dort für überfahren der durchgezogenen Mittellinie 400 Fränkli berappen muß,dann wird man bestimmt für fahren ohne db Killer standrechtlich erschossen.:eek::D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man muss im Ausland sogar ohne dB-Killer fahren. Andernfalls würden die kaum bemerken, dass ein blöder Deutscher kommt.
Speziell auch in Italien ist das Pflicht weil sonst die Carabinieri arbeitslos wären.
Der Witz (den auch ich nicht kannte) ist, dass in Italien jegliche Änderungen die nicht einem Auslieferungszustand entsprechen, verboten sind (die Begriffe ABE oder Eintragung kennen die nicht).
Ein Freund kaufte einen Gebrauchtwagen in DE. Das Ding hatte etwas breitere Aluräder drauf. Alles mit Gutachten, ABE, sogar eingetragen.
Interessiert in IT nicht (ist bei uns aber genau so)! Rückrüsten auf Räder in Originalabmessungen (Fabrikat allerdings egal!
Ein Spezl bei den Carabinieri sagte mir "Früher war das alles egal, jetzt haben wir Anweisung zu kontrollieren. Vieles "übersehen" wir zwar, aber selbst ganz im Süden wird Einiges bemängelt.
Einige von uns waren zur Schulung in Innsbruck und München um die gröbsten Vorschriften der Nachbarländer kennenzulernen."
Im Zweifelsfall wirst Du nach landesüblichen Vorschriften verknackt was meist wesentlich teuerer kommt als bei uns.
Sind die Italiener z.B. der Meinung ein bei uns eingetragener Topf wäre zu laut, dann tolerieren sie den Umbau und verhängen ein Fahrverbot für das Fahrzeug. Gleichzeitig erhält man ein Ausnahmeerlaubnis mit der man auf dem kürzesten Weg die Grenze zu erreichen hat.
Italiener würden zu Fuss nach Hause gehen und ihre Karre in der Werkstatt umrüsten, in welche sie im Auftrag der Polizei gebracht wurde.
"Gehörschäden" bei den Carabinieri führen zuweilen dazu, nicht jede Änderung zu bemerken.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
moinmoin!

Wie unterscheiden die Ordnungshüter zwischen "ab Werk" und "nachgerüstet", wenns in den Papieren eingetragen ist?
Sagen wir mal, Umbauten mit Teilen der Automarke, aber dennoch abweichend...
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Unsere" werden es erst mal gar nicht bemerken. Es sei denn einer der Kollegen kennt sich gut aus oder es ist auffällig. Falls "auffällig" und "negativer Eindruck" zusammenkommen, wird "man" Dich näher befragen.
Bei erheblichen Zweifeln geht's eben zum Freundlichen oder zum TÜV. Natürlich nicht wegen eines Rückspiegels. Doch wenn eine GS mit 180er Hinterreifen ohne Papiere, oder ein mit 90Km/h gemessenes Mofa zur Debatte steht ist die Chance sich zu blamieren gering....
Ausländer sehen das ähnlich, nur wenden sie eben ihre -meist härteren- Vorschriften an. Zumal dann wenn man "auf blöd" macht. Wobei ich in allen Ländern bisher eher hilfsbereite Cops, die auch beide Augen zugedrückt haben, kennenlernte.
Selbst in Marokko, wo zwei Polizisten -die ausschliesslich arabisch sprachen-, absolut kein Französisch verstehen wollten, und uns klar machen wollten wir wären zu schnell gewesen und das kosten würde. Als ihnen die Beste aller Frauen in fliessendem Arabisch erklärte, dass sie wisse wie schlecht sie bezahlt würden und wir sie gerne zu einem Tee einladen, aber kein Ticket bezahlen würden, konnten sie sich sogar daran erinnern dass sie doch auch Französisch können.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
ohne DB-eater in I und A

Ich glaube ich kann helfen...

Zu meine "wilden Zeiten" haben mich die Österreicher mit Akrapovic ohne DB-eater an KTM Superduke angehalten: 80 Euro und ein nettes Gespräch - habe dann auch den DB-eater vor Ort wieder eingebaut.

Dann mit HP2 Megamoto in Italien (das Ding ist ohne DB-eater leiser als jede Duacti): 160 Euro und ein nettes Gespräch - habe dann auch den DB-eater vor Ort wieder eingebaut.

Fazit: Muß ich nicht mehr haben - und ja, man wird älter:cool:

Grüße
Stefan
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob es in der Schweiz und im Ausland erlaubt ist eine Akra ohne DB Killer zu fahren, oder was passiert wenn man erwischt wird?
BMW R 1200 GS
Gruss
Kudi
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja ! Du darfst Dich einfach nicht erwischen lassen....:D
 
K

KuhBenita

Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Ich glaube ich kann helfen...

Zu meine "wilden Zeiten" haben mich die Österreicher mit Akrapovic ohne DB-eater an KTM Superduke angehalten: 80 Euro und ein nettes Gespräch - habe dann auch den DB-eater vor Ort wieder eingebaut.

Dann mit HP2 Megamoto in Italien (das Ding ist ohne DB-eater leiser als jede Duacti): 160 Euro und ein nettes Gespräch - habe dann auch den DB-eater vor Ort wieder eingebaut.

Fazit: Muß ich nicht mehr haben - und ja, man wird älter:cool:

Grüße
Stefan
Dem kann ich nur zustimmen. 175Euro vor vier Jahren in Italien!
Montiert: Renntüte an einer Strassenmaschine...die Carabinieri haben mich schon Stunden vorher gehört und auch die Diskussion in fast perfektem Englisch haben nichts gebracht...Cash 175Euro, sonst bleibt das Töff stehen. Er hat den Ausweis behalten, ich zur Bank und gezahlt. Hat mich weiterfahren lassen jedoch musste ich den Heimweg antreten binnen den nächsten drei Tagen. Für die drei Tage hat er mir einen Zettel gegeben falls es nochmals in Italien zur Kontrolle käme...

übrigens, es ist an der pflicht sich über die gesetze eines landes im vorfeld zu informieren. unwissenheit oder "ausländer sein" schützt vor strafe nicht. was zuhause erlaubt ist muss woanders nicht auch erlaubt sein....demnach bist du fällig im Ausland. Also in der EU sicher. Die helfen sich ja alle so freundschaftlich...In der Schweiz würd ich das definitiv sein lassen! Das wird teuer! nur soviel: 56km/h innerorts (erlaubt 50kmh) = 185CHF! Ganz zu schweigen vom überfahren der linie...Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...wahrscheinlich wirst Du erschossen :D
 
Thema:

Akra ohne DB Killer, ist das erlaubt?

Akra ohne DB Killer, ist das erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.

    Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.: Moin zusammen, da auch ich mir eine 1300erter geholt habe, soll die LC weichen. Bis inkl. 2022 ist sie bei BMW gepflegt worden, seit 2023 bei...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt R1200GS Exclusive, MJ 18, Scheckheft, 1.Hand, Akra, Alu TC, alle Pakete

    R1200GS Exclusive, MJ 18, Scheckheft, 1.Hand, Akra, Alu TC, alle Pakete: Moin zusammen, die 13hunderter muss her und die Exclusive weg. Bei Mobile die PLZ 26135 dazu eingeben. Dann findet Ihr sie mit mehr Details...
  • Erledigt DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC

    DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC: Hallo zusammen wie im Titel beschrieben suche ich einen DB Killer da mir einer rausgefallen ist. Neu gibts die Dinger im Set für über 100€...
  • Akra + "Tuning DB-Killer"

    Akra + "Tuning DB-Killer": Aloha, Pferd hier jemand den Akra mit dem dickeren "Tuning DB-Killer"? Würde gerne mal wissen in wieweit sich der Klang / Lautstärke ändert...
  • Akra + "Tuning DB-Killer" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.

    Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.: Moin zusammen, da auch ich mir eine 1300erter geholt habe, soll die LC weichen. Bis inkl. 2022 ist sie bei BMW gepflegt worden, seit 2023 bei...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt R1200GS Exclusive, MJ 18, Scheckheft, 1.Hand, Akra, Alu TC, alle Pakete

    R1200GS Exclusive, MJ 18, Scheckheft, 1.Hand, Akra, Alu TC, alle Pakete: Moin zusammen, die 13hunderter muss her und die Exclusive weg. Bei Mobile die PLZ 26135 dazu eingeben. Dann findet Ihr sie mit mehr Details...
  • Erledigt DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC

    DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC: Hallo zusammen wie im Titel beschrieben suche ich einen DB Killer da mir einer rausgefallen ist. Neu gibts die Dinger im Set für über 100€...
  • Akra + "Tuning DB-Killer"

    Akra + "Tuning DB-Killer": Aloha, Pferd hier jemand den Akra mit dem dickeren "Tuning DB-Killer"? Würde gerne mal wissen in wieweit sich der Klang / Lautstärke ändert...
  • Oben