Akrapovic an 12er GS

Diskutiere Akrapovic an 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgemeinde, hab seit 2009 die 12er GS bei mir daheim stehen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem schönen Auspuff fürs Möppi...
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

hab seit 2009 die 12er GS bei mir daheim stehen.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem schönen Auspuff fürs Möppi.

Der Akrapovic von BMW würde mir sehr gefallen.

OK, teuer ... aber man lebt nur einmal!

Nun meine Frage:

Wie seit ihr mit den Akras zufrieden?

Verarbeitungstechnisch sollen sie ja sehr gut sein.

Wie siehts mit der Leistung aus?

Hat jemand schon mal einen Leistungsprüfstand damit besucht?

Nicht dass das teure Stück am Ende Leistung frisst ...

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Mit Boxergruß

Roland

PS: Gesucht hab ich schon im Forum ...
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Roland,

hatte den Akra an meiner GS.
Mit dem Klang und der Verarbeitung war ich zufrieden. Leistung weiss ich nicht, ob + oder -.

Was mir an dem Topf überhaupt nicht gefallen hat, war die unheimlich kratzerempfindliche Oberfläche. Selbst beim Putzen mit Microfasertüchern gab es Spuren.

Der Akra wurde wieder verkauft und, wie schon an meiner 1150er, ein Zach montiert. Klang mindestens so gut wie beim Akra, Edelstahl - also sehr pflegeleicht und um einiges günstiger.

www.zach-auspuff.de
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich hab den Akra seit knapp 30.000km ohne DB-Eater drin und der Sound ist einfach klasse. Nicht zu laut, schön bollerig besonders wenn man etwas untertourig fährt.
Ob jetzt mehr Leistung oder weniger?!? Kann ich nicht sagen ich glaub da tut sich nicht viel....
 
M

MaikD

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
55
Modell
R1200GS MÜ
Hi,

Wie seit ihr mit den Akras zufrieden?
ich habe an einer 2009er einen Titan-Akra montiert. Diesen habe ich gebraucht gekauft. Nach der Montage bei mir hat man freilich ein paar feine Schleifspuren gesehen, da man die Carbon-Halterung nicht 100% exakt an der gleichen Stelle montiert. Dafür war der Preis ok (400.- vor einem Jahr) und es gab noch 2 verschiedene DB-Eater/Maker dazu. Am Ende fahre ich jetzt eigentlich immer mit Eater - dieser ist aber minimal modifiziert (Prallblech entfernt) - ohne war es auf Dauer einfach zu laut. Die Optik ist natürlich top.

Leistung: Tja, da kann ich nur subjektiv berichten, das die GS besser durchzieht, d.h. selbst mit den ganzen Koffern und Sozia schnippt das Mopped ohne zu schwächeln hoch bis 210 auf dem Tacho. Das war vorher nicht so, allerdings - ich betone es nochmal - alles rein subjektiv empfunden.

Da ich an meinen vorherigen Moppeds aus Prinzip schon immer eine Akra montiert hatte, kam für mich das warum oder wieso sowieso nicht in Frage.

Mein Fazit nach einem Jahr: Es hat sich gelohnt. Und es sieht auch noch edel aus ;-)

MaikD
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
häääääää:confused:
nen Auspuff mit Microfasertüchern putzen???????

Jung's, Ihr wisst schon , dass Ihr ne GS habt, oder?

Hi,

klar weiss ich, dass ich eine GS fahre. Bewege sie auch so, d.h., LGKS usw. ;)

Hab halt ausprobiert, mit welchen Mitteln die Reinigung am einfachsten ist. Einweichen, abspritzen und danach trocken reiben mit u.a. Microfaser. ergebnis war nicht gut.
So kam ich wieder zum Zach und der ist mit Stahlwolle und etwas Politur immer wie neu, egal wie dreckig. :D:D
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Microfasertücher sind mit Vorsicht zu geniessen da diese eine geringe Schleifwirkung haben. Im Dosenforum geht es gerade darum das sich ein Navibildschirm auflöst.
Schaden um die 1.000 Öcken.:eek:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Liebe Vorschreiber !

Nach der Lektüre obenstehender Elaborate habe ich ein Verständnisproblem, eigentlich sogar deren zwei.....

Bitte erklärt mir die Begriffe, die nicht in meinem nutzbaren Wortschatz auftauchen:;
1. Microfasertuch:confused::confused::confused:





2. Putzen:eek::eek::eek:

:D:D:D:D:D:D
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich habe auch den Akra an meiner 2009 er GS und bin super zufrieden. Guter Klang, Leistung subjektiv unverändert oder leicht verbessert. Ich reinige den Akra mit einem ganz weichen Schwamm und vieeeel Wasser. Nach dem Tocknen nehme ich jedesmal einen weichen Lappen und tränke den mit WD 40 und dann den Akra leicht einreiben. Sieht jedesmal aus wie neu.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, WD40 tut den Akra Titanhüllen wirklich gut, habe ich bei meiner MM auch so gemacht
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

schon mal Danke für die Resonanz!

Hat meine Entscheidung bis jetzt noch mehr gefestigt!

Wer sonst noch was weiß, bitte schreiben.

Mit Boxergruß

Roland
 
Franzi

Franzi

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
398
Ort
Minden
Modell
R 1200 Gs 07
Hallo


Kann dem Beitrag #5 von MaikD nur zustimmen.
Optisch hast du dich ja schon fast entschieden.
Und der Sound iss sicherlich eine Geschmacksfrage.
Habe es dann aber auch so wie MaikD gehandhabt,
und nur das Prallblech vom Eater entfernt.
Ist wie ich empfinde ein vernünftiger Kompromiss.


Kann aber weder ein Leistungsverlust noch eine Leistungssteigerung feststellen.


Mfg
Karsten
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich fahre seit ich eigene Moppeds habe schon immer Akra-Tüten. Das ist
das Erste was ein neues Mopped bei mir dran kriegt. Sound ist besser.
Gewicht ist wesentlich leichter. Optik ist vieeel besser. In den meisten
Tests auch bei anderen Moppeds haben die Dinger eine verbesserte Dreh-
momentkurve. Auf jeden Fall frist er keine Leistung.
Ich habe auch das Prall-blech vom db-killer weggesägt. Jetzt bollert er
schön, aber nicht aufdringlich. Die Rennleitung würdigt mich jedenfalls damit
keines Blickes.
Verarbeitungsqualität ist bekanntlich sehr hoch bei Akra. OK, die Titan-Ober-
fläche verlangt nach dem Putzen nach WD 40. Das stimmt. Nix Microfasertuch?

Gebraucht in der Bucht von ebay gibts sowas schonmal für weniger als den
Neupreis.
Der Umbau lohnt sich meiner Meinung nach immer.:)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Quhpilot,

danke für die Links!

Also die Delle ... leider nein!

Aber die Anderen zwei schauen gut aus!

Du bist ausm Saarland?

Da kenn ich auch Zwei!

Der eine wohnt in Spiesen-Elversberg, der andere Spezl (auch Q-Treiber) in Quierschied.

Mit Boxergruß

Roland
 
G

GS64

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
70
Ort
Wassenaar, Niederlande
Modell
GS1200/08, DUC MTS1200S
Hallo Forumsgemeinde,

hab seit 2009 die 12er GS bei mir daheim stehen.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem schönen Auspuff fürs Möppi.

Der Akrapovic von BMW würde mir sehr gefallen.

OK, teuer ... aber man lebt nur einmal!

Nun meine Frage:

Wie seit ihr mit den Akras zufrieden?

Verarbeitungstechnisch sollen sie ja sehr gut sein.

Wie siehts mit der Leistung aus?

Hat jemand schon mal einen Leistungsprüfstand damit besucht?

Nicht dass das teure Stück am Ende Leistung frisst ...

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Mit Boxergruß

Roland

PS: Gesucht hab ich schon im Forum ...
Hier meine Erfahrung damit: Ich habe einen Leistungsvergleich Akra und Original mit meiner 1200 GS Mü 2008 bei DEKRA in Berlin machen lassen . Kilometerstand ca 7000 km. Luft Temp ca 20 Grad. Trockener Tag in Mai. Mehrere Messungen mit Akra (Original BMW Zubehör Version) und Original ESD . Die besten Werte für jeweils Original und Akra:

Original ESD: 80,2kw (109 ps) bei 7443 rpm , 116,7Nm bei 5474 rpm (habe meine GS wahrscheinlich gut eingefahren;) )

Akra: 76,3 kw (103 PS) bei 7227 rpm , 110,8Nm bei 5379 rpm

Bei allen Messungen war der Akra schlechter als Original. Vielleicht nicht direkt beim Fahren spürbar (obwohl ich finde das meine läuft besser mit Original, insbesondere mit Beladung, Sozia etc), aber aus technischer Sicht ist der Akra mehr Schein als Sein...guter Sound hin oder her..

Berndt (GS64)
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Wenn es nur der Endtopf ist , bringt auch ein Akra keine Mehrleistung.
Es sollte , sofern sie denn wirklich Mehrleistung bringt , immer die Komplettanlage sein.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Oha, danke Berndt für Deinen Beitrag,

über 700 Öcken zahlen und noch eine Minderleistung...

Zumindest sollte es doch gleich bleiben aber so ... grübel ...

Wäre ja ein Ding des möglichen, das durch den besseren Sound mehr Leistung vorgegaukelt wird.

Kann jetzt nur fürs LKW-Geschäft sprechen:

In der BF Augsburg haben wir eine Drehleiter mit luftgekühltem Deutz V 8 Motor (knappe 14l Hubraum), die macht richtig krach und man meint mit der geht richtig gut was auf der Achse. Die neue DL hat einen Iveco-Säuselmotor, da meint man, es geht viel weniger, was nicht stimmt, denn die zieht richtig gut (neue Leiter hat gut 30 PS mehr, aber auch 1 Tonne mehr zu schleppen).

Komplette Akra-Anlage ist halt noch mal ein richtiger Batzen mehr ...

Puh ... was tun ...

Mit Boxergruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Akrapovic an 12er GS

Akrapovic an 12er GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Akrapovic an 12er DOHC GS steiler stellen..!!

    Akrapovic an 12er DOHC GS steiler stellen..!!: Hallo zusammen...,wem der Akra an der DOHC 12er GS zu flach steht und es demjenigen auch stört, so wie mir z.b. gibt es eine einfache Möglichkeit...
  • Akrapovic an 12er DOHC GS steiler stellen..!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Akrapovic an 12er DOHC GS steiler stellen..!!

    Akrapovic an 12er DOHC GS steiler stellen..!!: Hallo zusammen...,wem der Akra an der DOHC 12er GS zu flach steht und es demjenigen auch stört, so wie mir z.b. gibt es eine einfache Möglichkeit...
  • Oben