Akrapovic oder was anderes an 1200 TÜ

Diskutiere Akrapovic oder was anderes an 1200 TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; den "besten sound" erreichst du, wenn du den endtopf absägst...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
den "besten sound" erreichst du, wenn du den endtopf absägst...
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Weist du was ein Rohrschneider ist? Damit kannste das Ding auf Wunschlänge kürzen. Eine Eisensäge tut es auch.
Ob es sinnvoll ist, nur das Volumen des Original Endtopf zu verringen? Die Karre wird lauter, aber was ist mit der Leistung!
rec...lach...aber der feine unterschied ist doch der;wenn selbst ein gestandener bmw-meister die lage nicht peilt,was mit dem ding ist!?!und der ist wahrlich sehr sehr fit im kopf!das ist dieser berühmte aha-effekt.du siehst an meiner tüte nicht den geringsten ansatz,vom abgetrennten...innen wie außen nicht.du hast recht..er wird ,in den oberen drehzahlen lauter...aber extrem dumpf,richtig dumpf :cool:...meine ich!!!ich habe schon zig suchend staunende leute drum rum gehabt,während ich mein käffchen schlürfte.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
:kopfschuettel::kopfschuettel:

nicht nur dass sie lauter wird sie verliert auch noch leistung, aber anscheinend es immer noch weit verbreitet das laut auch automatisch schnell bedeutet.:schulterzucken:
Sag ich doch!
 
D

der-brauni

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
59
Modell
R 1200 GS MÜ Bj 08
Mir ist natürlich wichtig das die Leistung nicht verloren geht, wobei 3PS keiner merkt. Nichts desto trotz hat der Sound natürlich subjektiv auch etwas mit Leistung zu tun. Warum sind Staubsauger immer noch sehr laut, obwohl sie eigentlich sehr leise konstruiert werden könnte?! Für mich zählt der Motor- und Auspuffsound zum Fahrgefühl hinzu. Ich werde meiner Ducati nach trauern, wobei diese nie zu laut, sondern mit den Bos voll im Rahmen der Erlaubnis waren. Lautstärke ist nicht gleich Sound, sondern das Klangbild, dumpf und bassig verleiht dem Motor einen Kraftvollen Eindruck. Warum stellen sich bei allen Zuhörern die Nackenhaar hoch wenn sie nie Ducati hören?! Wegen des Klangs, nicht wegen der Lautstärke.

Zurück zum Thema: Mein Akra hört sich einfach nich toll an, vermittelt kein Gänsehaut-Gefühl ähnlich des Originalen ESD. Die TÜ kann da mehr. Ich suche nach einer Lösung die an die TÜ ran kommt. Das kürzen des Originalen find ich interessant, so lange es nicht zu laut wird. Passt der Originale der TÜ an die MÜ? Ohne Eater fahren ist keine Option, da ich es nicht übertreiben bzw. provozieren will.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
also,mir geht es nicht unbedingt um mehr leistung...davon hat meine berta für MEINE zwecke genug!
auch von brülltüten bin ich kein freund...ich bin eher der typ,der den sonoren dumpfen bassigen sound liefert...wie früher die gute alte 80 oder 100 gs!da war leistung auch nicht zwingend nötig!soviel dazu!

ich habe leider keine 2012er mit auspuffklappe...das würde mir auch voll und ganz langen.ich finde,da hat bmw etwas feines abgeliefert.
 
V

volgre

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
11
Modell
BMW 1200 GS Adventure TB
Hallo gstreiberstgt
Kannst Du einen technisch nicht so versierten mal etwas genauer beschreiben , wie und was du genau gekürzt hast ? Hab seit einem Monat eine 1200 TB , bin also noch relativ " grün " hinter den Ohren . Kürze ich den gesammten Auspuff ? Um Wieviel kann oder sollte ich kürzen , und wo genau ? Womit mache ich das ? ? ?
Sorry das ich das so genau nachfrage , aber bevor ich nen RIESENFEHLER mache . . .

Dank im voraus - Gruß Volker
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Jung`s,

hier mal ein paar bilder von meiner tüte und der original-tüte im vergleich!







so,jetzt mal alles am stück zu sehen an meiner berta:


falls interesse besteht,versuche ich mein kumpel wieder ausfindig zu machen!er war damals,seinseits der "daniel düsentrieb"...was "innovative ideen" betrifft.
er hat den auspuff geöffnet,die innenummantelung aufgeschnitten zum auspuffende (cirka 5cm) um 4-6cm gekürzt und ein wenig wolle zum stricken entfernt...dann wieder zusammen gebraten und die aussenhülle,so das es paßt mit prüfzeichen und dem überhangausschnitt nach vorne (wie das original)wieder angeglichen.
wie schon erwähnt,du mußt absoluter profi sein um irgenwas mit dem bloßen auge zu erkennen.einzig...die länge zum original,ist entscheidend.da muss wirklich unter der "schnittlauch-fraktion" ein meisterprofi bei sein ,um das zu erkennen.
auch noch erwähnt...für den urlaub nach a-it habe ich vorsorglich,dass original wieder verbaut.es ist im standgas nicht lauter...aber mega-dumpf und nach obenraus :rolleyes:...eeeeetwas lauter!ich wollte nicht riskieren,dass ich dann weiterhin zu fuß meinen urlaub verbringen muss,oder aber als sozius bei meiner frau platz nehmen darf :bounce:.

hoffe mal...ein wenig geholfen zu haben.
aber ihr seht...dat geht...fast alles!!!

gruss alex
 
D

der-brauni

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
59
Modell
R 1200 GS MÜ Bj 08
Hallo Alex,

das sieht richtig gut aus! Fast nicht zu erkennen wenn der kleine an deiner Berta ist! Nur wenn man es weiß sieht es etwas "unnormal" wegen der Proportionen aus, aber ohne Info keine Chance!

Frag mal deinen Daniel Düsentrieb buw. versuch ihn mal ausfindig zu machen! Mich würde es interessieren!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Alex,

das sieht richtig gut aus! Fast nicht zu erkennen wenn der kleine an deiner Berta ist! Nur wenn man es weiß sieht es etwas "unnormal" wegen der Proportionen aus, aber ohne Info keine Chance!

Frag mal deinen Daniel Düsentrieb buw. versuch ihn mal ausfindig zu machen! Mich würde es interessieren!
sach ich doch!jau,dann werde ich versuchen...ihn zu finden,den ollen rumtreiber!

gruss
 
D

der-brauni

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
59
Modell
R 1200 GS MÜ Bj 08
Gibt es was neues???
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
ja es gibt's!

ich fahre meinegs bj 2010 von 0 km mit akrapovic kompletanlage Evolution Line,dh kein cat,illegal in titan ausführung mit Powercomander oben drauf!
habe jetzt ca 20,000 km auf dem taco und kein probleme bis jetzt!
einzige Nachteil ist wenn mann so lange tour fährt dann geht der lärm auf nerven aber sonst ok!
so hört sich das an !
 
tom-Q

tom-Q

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
671
Ort
Rell. im schönste Land der Welt
Modell
R1250GS 3mal schwatt
ja es gibt's!

ich fahre meinegs bj 2010 von 0 km mit akrapovic kompletanlage Evolution Line,dh kein cat,illegal in titan ausführung mit Powercomander oben drauf!
habe jetzt ca 20,000 km auf dem taco und kein probleme bis jetzt!
einzige Nachteil ist wenn mann so lange tour fährt dann geht der lärm auf nerven aber sonst ok!
so hört sich das an !

Schön guten Tag Herr GS Fahrer Padobranac!

Vielen Dank für die ausführliche Film Aufnahme.

Herzlichen Glückwunsch ihr Führerschein hat ein halbes Jahr Erholungsurlaub in Flensburg gewonnen.

Ihre Verkehrsbehörde Friedrichshafen.

:bounce::smile::bounce::smile::bounce:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Schön guten Tag Herr GS Fahrer Padobranac!

Vielen Dank für die ausführliche Film Aufnahme.

Herzlichen Glückwunsch ihr Führerschein hat ein halbes Jahr Erholungsurlaub in Flensburg gewonnen.

Ihre Verkehrsbehörde Friedrichshafen.

:bounce::smile::bounce::smile::bounce:
nachdem er weder in Friedrichshafen noch in Flensburg war.....

es gibt (gottseidank) noch Gegenden, wo man´s darf..:)
 
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Gibt es was neues???
Hallo "der brauni"!

Ich denke ich hatte anfangs ein ähnliches "Problem" mit meiner 12GS (BJ 2006). Hatte die Wahl zwischen Ducati und der BMW und hab mich dann für die GS entschieden - war aber leider anfänglich auch mit dem Sound gar nicht zufrieden. Lange hat es nicht gedauert, habe ich mir den Akrapovic Slip on verbaut..... war auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei und mit Eater kaum ein Unterschied zum Original.... Eater kürzen war für mich keine Alternative - also gleich ganz raus. Versteh ehrlich nicht wie man diesen Aupuff mit Eater fahren kann - im vergleich zu einer Duc mit termis und killer drinnen ist der akra auf der GS wirklich nicht laut... es ist nur sehr dumpf. Nach 10 000km ohne Eater ist das ganze dann doch noch deutlich "lauter" geworden und mit Koffer ein richtig geiler sound!!!!! :cool::cool: Okay zugegeben auf langen Touren >400km und autobahnetappen nervt es dann schon ein wenig, weil es ab einer gewissen Drehzahl ziemlich dröhnt (liegt ws auch am Helm). Wurde übrigens seit über 20 000km nie aufgehalten, trotz einiger Kontrollen die nur darauf aus waren leute ohne killer zu erwischen... bin ich immer schön leise vorbeigefahren :bounce::rolleyes: Meine Empfehlung: einfach mal den Killer ganz rausnehmen und ausprobieren, reingeben geht immer und mitführen kannst du ihn ja auch...

Kommenden Sommer werde ich ws auf eine TÜ aufrüsten und bin jetzt schon auf der Suche nach dem richtigen Auspuff! Die Variante von gstreiberstgt find ich mal richtig gelungen!! :super::super::super:
Die Frage ist nur, ob man das mit ein wenig Geschick wohl selbst so hinbekommt :confused:
Der Zach kommt für mich leider optisch gar nicht in Frage... ich denke es wird wieder ein Akrapovic werden, da ich mit dem Sound und der Verarbeitung echt zufrieden bin.
Hat vlt schon jemand den hier an seiner GS? :

http://shop.akrapovic.de/shopimages...nal-Dmpfer_mit_dB-Eater____S-B12SO9-HRT_1.jpg

Gruß an alle :bye2:
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
zu #32: dass lange Zögern hinter dem LKW hat mich gewundert - die freie Straße war eindeutig zu sehen. Das ist die Hürde - bei Rechtskurven sowie das rechts vorbei fahren bei Linkskurven. Das mit den Navis hab ich auch so gelöst. Der Laser - damals innen leer aber mit chip klang etwas heller.

Unterschied: hab immer Handschuhe getragen.

Grüße

Großes Lob: lediglich eine Fahrzeuggruppe im Überholverbot überholt aber den Gegenverkehr immer vorbildlich berücksichtigt!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
warum vermeidet Ihr so dermaßen die Schräglage? Warum ist die Farbe so kacke?
 
Thema:

Akrapovic oder was anderes an 1200 TÜ

Akrapovic oder was anderes an 1200 TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Biete R 1200 GS LC Akrapovic Slip-On schwarz

    Akrapovic Slip-On schwarz: Hi, zum Verkauf steht mein Akrapovic Slip-On Line (Titanium), passent für die Baujahre 2013 bis 2016. Zustand siehe Bilder, der Verkauf erfolgt...
  • Akrapovic Slip-On schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Biete R 1200 GS LC Akrapovic Slip-On schwarz

    Akrapovic Slip-On schwarz: Hi, zum Verkauf steht mein Akrapovic Slip-On Line (Titanium), passent für die Baujahre 2013 bis 2016. Zustand siehe Bilder, der Verkauf erfolgt...
  • Oben