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Akrapovic oder was anderes an 1200 TÜ

Erstellt von der-brauni, 21.11.2012, 10:08 Uhr · 43 Antworten · 5.964 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #21
    den "besten sound" erreichst du, wenn du den endtopf absägst...

  2. X-Moderator
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    #22
    Zitat Zitat von reclino Beitrag anzeigen
    Weist du was ein Rohrschneider ist? Damit kannste das Ding auf Wunschlänge kürzen. Eine Eisensäge tut es auch.
    Ob es sinnvoll ist, nur das Volumen des Original Endtopf zu verringen? Die Karre wird lauter, aber was ist mit der Leistung!
    rec...lach...aber der feine unterschied ist doch der;wenn selbst ein gestandener bmw-meister die lage nicht peilt,was mit dem ding ist!?!und der ist wahrlich sehr sehr fit im kopf!das ist dieser berühmte aha-effekt.du siehst an meiner tüte nicht den geringsten ansatz,vom abgetrennten...innen wie außen nicht.du hast recht..er wird ,in den oberen drehzahlen lauter...aber extrem dumpf,richtig dumpf ...meine ich!!!ich habe schon zig suchend staunende leute drum rum gehabt,während ich mein käffchen schlürfte.

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    #23
    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen


    nicht nur dass sie lauter wird sie verliert auch noch leistung, aber anscheinend es immer noch weit verbreitet das laut auch automatisch schnell bedeutet.
    Sag ich doch!

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    #24
    Zitat Zitat von reclino Beitrag anzeigen
    Sag ich doch!
    hast ja recht, wollte eigentlich den beitrag zuvor zitieren

  5. Registriert seit
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    #25
    Mir ist natürlich wichtig das die Leistung nicht verloren geht, wobei 3PS keiner merkt. Nichts desto trotz hat der Sound natürlich subjektiv auch etwas mit Leistung zu tun. Warum sind Staubsauger immer noch sehr laut, obwohl sie eigentlich sehr leise konstruiert werden könnte?! Für mich zählt der Motor- und Auspuffsound zum Fahrgefühl hinzu. Ich werde meiner Ducati nach trauern, wobei diese nie zu laut, sondern mit den Bos voll im Rahmen der Erlaubnis waren. Lautstärke ist nicht gleich Sound, sondern das Klangbild, dumpf und bassig verleiht dem Motor einen Kraftvollen Eindruck. Warum stellen sich bei allen Zuhörern die Nackenhaar hoch wenn sie nie Ducati hören?! Wegen des Klangs, nicht wegen der Lautstärke.

    Zurück zum Thema: Mein Akra hört sich einfach nich toll an, vermittelt kein Gänsehaut-Gefühl ähnlich des Originalen ESD. Die TÜ kann da mehr. Ich suche nach einer Lösung die an die TÜ ran kommt. Das kürzen des Originalen find ich interessant, so lange es nicht zu laut wird. Passt der Originale der TÜ an die MÜ? Ohne Eater fahren ist keine Option, da ich es nicht übertreiben bzw. provozieren will.

  6. X-Moderator
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    #26
    also,mir geht es nicht unbedingt um mehr leistung...davon hat meine berta für MEINE zwecke genug!
    auch von brülltüten bin ich kein freund...ich bin eher der typ,der den sonoren dumpfen bassigen sound liefert...wie früher die gute alte 80 oder 100 gs!da war leistung auch nicht zwingend nötig!soviel dazu!

    ich habe leider keine 2012er mit auspuffklappe...das würde mir auch voll und ganz langen.ich finde,da hat bmw etwas feines abgeliefert.

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    #27
    Hallo gstreiberstgt
    Kannst Du einen technisch nicht so versierten mal etwas genauer beschreiben , wie und was du genau gekürzt hast ? Hab seit einem Monat eine 1200 TB , bin also noch relativ " grün " hinter den Ohren . Kürze ich den gesammten Auspuff ? Um Wieviel kann oder sollte ich kürzen , und wo genau ? Womit mache ich das ? ? ?
    Sorry das ich das so genau nachfrage , aber bevor ich nen RIESENFEHLER mache . . .

    Dank im voraus - Gruß Volker

  8. X-Moderator
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    #28
    Hallo Jung`s,

    hier mal ein paar bilder von meiner tüte und der original-tüte im vergleich!







    so,jetzt mal alles am stück zu sehen an meiner berta:


    falls interesse besteht,versuche ich mein kumpel wieder ausfindig zu machen!er war damals,seinseits der "daniel düsentrieb"...was "innovative ideen" betrifft.
    er hat den auspuff geöffnet,die innenummantelung aufgeschnitten zum auspuffende (cirka 5cm) um 4-6cm gekürzt und ein wenig wolle zum stricken entfernt...dann wieder zusammen gebraten und die aussenhülle,so das es paßt mit prüfzeichen und dem überhangausschnitt nach vorne (wie das original)wieder angeglichen.
    wie schon erwähnt,du mußt absoluter profi sein um irgenwas mit dem bloßen auge zu erkennen.einzig...die länge zum original,ist entscheidend.da muss wirklich unter der "schnittlauch-fraktion" ein meisterprofi bei sein ,um das zu erkennen.
    auch noch erwähnt...für den urlaub nach a-it habe ich vorsorglich,dass original wieder verbaut.es ist im standgas nicht lauter...aber mega-dumpf und nach obenraus ...eeeeetwas lauter!ich wollte nicht riskieren,dass ich dann weiterhin zu fuß meinen urlaub verbringen muss,oder aber als sozius bei meiner frau platz nehmen darf .

    hoffe mal...ein wenig geholfen zu haben.
    aber ihr seht...dat geht...fast alles!!!

    gruss alex

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    #29
    Hallo Alex,

    das sieht richtig gut aus! Fast nicht zu erkennen wenn der kleine an deiner Berta ist! Nur wenn man es weiß sieht es etwas "unnormal" wegen der Proportionen aus, aber ohne Info keine Chance!

    Frag mal deinen Daniel Düsentrieb buw. versuch ihn mal ausfindig zu machen! Mich würde es interessieren!

  10. X-Moderator
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    #30
    Zitat Zitat von der-brauni Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    das sieht richtig gut aus! Fast nicht zu erkennen wenn der kleine an deiner Berta ist! Nur wenn man es weiß sieht es etwas "unnormal" wegen der Proportionen aus, aber ohne Info keine Chance!

    Frag mal deinen Daniel Düsentrieb buw. versuch ihn mal ausfindig zu machen! Mich würde es interessieren!
    sach ich doch!jau,dann werde ich versuchen...ihn zu finden,den ollen rumtreiber!

    gruss


 
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