Akrapovic und nun vibriert es ....

Diskutiere Akrapovic und nun vibriert es .... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anfänglich hatte es nur meine weltbeste Sozia nachdem Umbau gemerkt :o. Nun nach ca. 2.000 km ist dem Dämpfer scheinbar freigeblasen (klingt nun...
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Anfänglich hatte es nur meine weltbeste Sozia nachdem Umbau gemerkt :o.

Nun nach ca. 2.000 km ist dem Dämpfer scheinbar freigeblasen (klingt nun richtig g.... :)) und es vibiriert übel in den Griffen und unterm Hintern ab ca. 4.000 U/min :eek: Eine Fahrt mit 130 km/h auf der Autobahn ist auf Dauer unangenehm.

Mein Freundlicher hat die Q schon überprüft und hat nichts feststellen können :rolleyes:.

Nach Anwendung der Suchfunktion hier, habe ich eine interessante Erklärung für mein Problem gelesen.
"Aufgrund der höheren Duchsatzes des Endtopfes läuft der Motor bei bestimmten Drehzahlen magerer, daher kommt es Vibrationen."

Scheinbar bin ich doch eher ein Einzelfall, wenn ich lese wie viele Q-Treiber hier mit einer Sportflöte unterwegs sind :mad:

Irgendwelche (sinnvollen) Tipps ... ????
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...überprüf mal den ESD- Halter , evtl. beidseitig dünne gummischeiben zwischen legen ;)
ich hab auch ein Akra. aber da vibiriertnix :p
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hi Newbug,

ist es möglich, dass das ESD-Innenleben sich gelöst hat und damit eventuell Vibrationen entstehen?

Ansonsten mach es wie Igi vorgeschlagen hat.

Fahre einen ZACH und habe keine derartigen Probleme.

Gruß Peter
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Ich habe heute beidsetig eine dünne Gummischeibe untergelegt. Das Ergebnis war schon eine deutliche Verbesserung zu der vorherigen Situation :)

Danke für die Tipps ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Igi hat als Ausgleich den großen Akra-Werbeaufkleber dran gelassen. Dieser verhindert das Vibrieren. :D

Dürfte mit der Syncro nichts zu tun haben sondern - wie bereits angedeutet/festgestellt - mit der Befestigung. Nach einigen KM "setzt" sich der Auspuff. Stelle ich bei meinem Akra-Hexa immer wieder fest.
 
H

hetzles

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
6
wenig bleibt zu sagen, nur eines
unfug!
 
H

hetzles

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
6
Igi hat als Ausgleich den großen Akra-Werbeaufkleber dran gelassen. Dieser verhindert das Vibrieren. :D

Dürfte mit der Syncro nichts zu tun haben sondern - wie bereits angedeutet/festgestellt - mit der Befestigung. Nach einigen KM "setzt" sich der Auspuff. Stelle ich bei meinem Akra-Hexa immer wieder fest.
völliger schwachsinn. unfug!
 
H

hetzles

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
6
Anfänglich hatte es nur meine weltbeste Sozia nachdem Umbau gemerkt :o.

Nun nach ca. 2.000 km ist dem Dämpfer scheinbar freigeblasen (klingt nun richtig g.... :)) und es vibiriert übel in den Griffen und unterm Hintern ab ca. 4.000 U/min :eek: Eine Fahrt mit 130 km/h auf der Autobahn ist auf Dauer unangenehm.

Mein Freundlicher hat die Q schon überprüft und hat nichts feststellen können :rolleyes:.

Nach Anwendung der Suchfunktion hier, habe ich eine interessante Erklärung für mein Problem gelesen.
"Aufgrund der höheren Duchsatzes des Endtopfes läuft der Motor bei bestimmten Drehzahlen magerer, daher kommt es Vibrationen."

Scheinbar bin ich doch eher ein Einzelfall, wenn ich lese wie viele Q-Treiber hier mit einer Sportflöte unterwegs sind :mad:

Irgendwelche (sinnvollen) Tipps ... ????
was willst du denn, ein motorrad, das geht oder das deine freundin massiert.
ein akrapovic funktioniert sowieso nur nach 500km ohne db-killer, dann den kn-luftfilter einsetzen und am prüfstand mit dem powercommander abstimmen. aber das
wird wohl nicht angestrebt - für die nächste gemütlichte urlaubsfahrt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin hetzles,
4 beiträge , 4x dumm geschwätzt :o
keine Ahnung und davon gaaaanz viel :D:D


was willst du denn, ein motorrad, das geht oder das deine freundin massiert.
ein akrapovic funktioniert sowieso nur nach 500km ohne db-killer, dann den kn-luftfilter einsetzen und am prüfstand mit dem powercommander abstimmen. aber das
wird wohl nicht angestrebt - für die nächste gemütlichte urlaubsfahrt.
 
H

hetzles

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
6
akrapovic vibrations

gruß biker,
zweifellos ist es halt so, dass eine bmw, namentlich große boxer derbe vibrationen austeilen. daran ändert auch eine akrapovic-endtüte nichts.
die dummheit vermeintlicher boxerfahrer, die ihren führerschein als gut
verdienende im reifen alter gemacht haben, ändert daran nichts, blöde
fragen zu stellen. so sollte doch wohl die freundin ausgetauscht werden,
wenn feine vibrationen ihr nicht genügen oder der fahrer, feine vibrationen nicht erzeugt.
der fahrer selbst sollte sich die frage stellen, ob er die akropovic-tüte aus
imagegründen braucht oder zur leistungssteigerung. wenn das zweite der
fall ist, empfehle ich nur einen kn-luftfilter, das entfernen des db-killers und eine feinjustierung mittels powercommander auf dem prüfstand.
dann kann man mit der gs richtig motorrad fahren und braucht den empfindlichen arsch einer vermeintlichen bikerbraut nicht mehr. doch bevor diese maßnahmen ergriffen werden, sollte doch mal ein blick auf den hinterreifen ergriffen werden und mit dem anderer gs' verglichen werden. leicht wird sich da herausstellen, was serienmotoräder alles können, vorausgesetzt der fahrer ist kein aufgesetzes, aufgeblasenes a ..., der
alles andere braucht als einen akrapoviv.
mit freundlichen grüßen
tk
 
H

hetzles

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
6
ich denke, wir haben uns missverstanden, sind wir doch der gleichen meinug,
gruß
tk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein akrapovic funktioniert sowieso nur nach 500km ohne db-killer, dann den kn-luftfilter einsetzen und am prüfstand mit dem powercommander abstimmen. aber das
wird wohl nicht angestrebt - für die nächste gemütlichte urlaubsfahrt.
du bist ja ein Herzchen, vor allem deine Kommentare.

In diesem Sinne: => Völliger Unfug ... bis auf den Powercommander; und auch der ist kein MUSS (je nach Konfig).


Den Igi kenne ich zwar, die Sozia vom Beitragseröffner nicht.

Über welchen Akra reden wir genau?
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Moin !

Frisch aus dem Urlaub zurück, kann ich meine in den letzten Tagen angefutterte Urlaubsplautze vor lachen kaum halten :D.

Denn eins steht ja nun wohl fest :

"Valentino Rossi" kann deutsch schreiben (auch wenn es mit der Groß- und Kleinschreibung noch hapert) und er fährt GS :p, verfügt über ein profundes Fachwissen auf dem Gebiet der Psychoanalyse und jobbt bei Zeiten in der Motorenentwicklung namhafter Hersteller. Toll !!!
Das finde ich ich jetzt echt mal super, was für hochkarätige Mitstreiter hier zur Tastatur greifen um unser Leben zu bereichern oder gar zu verbessern. Wenn ich dann die weisen Worte des "Meisters" alle mal richtig verinnerlicht habe und mein Kleingeist, die so bereichernden Botschaften verarbeitet konnte, habe ich wohl die Reife erlangt, um in den Olymp der Japanerhasser, Schwarzweiss Seher und Allzeitgenies aufsteigen zu können. Halleluja :o

So, ich kann nicht mehr ... ich setzt mich jetzt auf meine Q, um meinen begonnen fehlgeleiteten Weg fortzusetzen, denn ständiges Versagen ist ja bekanntlich auch eine Art der Kontinuität.

Bis die Tage ... cooler Bikääärgrusss vom abgestraften, geistig umnachteten Nachschattengewächs mit Hang zur Erleuchtungsresistenz :p

PS : Und ich verspreche auch keine Joghurtbecher zu grüßen .... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Hat der Akrapovic mehr Leistung ohne neuem Mapping und nem "Sport"Luftfilter ?

Der Ausbau des DB-Eaters kommt für mich nicht in Frage.
(mir reichen schon die ganzen Proleten mit offenen Tüten)

Im letzten Motorradtest hatten nur der AC Schnitzer / SR Racing mehr Power.(allerdings fehlte der Akrapovic im Vergleich)
http://www.motorradonline.de/d/284875?&ref_id=284875
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Akrapovic und nun vibriert es ....

Akrapovic und nun vibriert es .... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Biete R 1200 GS LC Akrapovic Slip-On schwarz

    Akrapovic Slip-On schwarz: Hi, zum Verkauf steht mein Akrapovic Slip-On Line (Titanium), passent für die Baujahre 2013 bis 2016. Zustand siehe Bilder, der Verkauf erfolgt...
  • Akrapovic Slip-On schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Biete R 1200 GS LC Akrapovic Slip-On schwarz

    Akrapovic Slip-On schwarz: Hi, zum Verkauf steht mein Akrapovic Slip-On Line (Titanium), passent für die Baujahre 2013 bis 2016. Zustand siehe Bilder, der Verkauf erfolgt...
  • Oben