Alarmanlage GS 1200TÜ

Diskutiere Alarmanlage GS 1200TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, welche Alarmanalge kann man an eine GS 1200 TÜ Bj 2011 anschließen? Originale oder eine aus dem Zubehör? Danke für eure Infos Walter
Walter-M

Walter-M

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
112
Ort
Österreich
Modell
K48, K50
Hallo,

welche Alarmanalge kann man an eine GS 1200 TÜ Bj 2011 anschließen?

Originale oder eine aus dem Zubehör?

Danke für eure Infos

Walter
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo Walter,

über den Sinn bzw. Unsinn von Alarmanlagen wurde hier schon mehrfach diskutiert. M. E. entwickelt so ein Ding nur in bestimmten Situationen (Moped nachts neben dem Zelt, Carport neben dem Schlafzimmer o. ä.) einen gewissen Schutz.
Ich habe bei meiner alten Honda mal eine Legos 2 von Tante Louise verbaut; der Einbau hat Spaß gemacht, eigentlich war die AA in Ordnung; sie funktionierte auch dann, wenn ich vergessen hatte, sie zu deaktivieren. Wenn Du unbedingt eine haben willst, kann ich sie Dir empfehlen.

Gruß

Klaas
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Habe die Originale von BMW und bin damit sehr zufrieden. Passt genau zum System, ist zuverlässig und hat keinen überflüssigen Schnickschnack.
Wenn die Q mal draußen unter dem Fenster übernachtet macht die Anlage Sinn, ebenso im Hotel bei guter Positionierung der Q.
Steht deine Q aber um die Ecke ist so eine Anlage fast sinnfrei, denn niemand kümmert es wenn die in der Nacht loströtet.
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Hallo Walter,

in meinen alten GSen hatte ich immer die originale von BMW verbaut. bei meiner letzten BJ2004 führte die DWA oft schon mal zu einer leeren Batterie wenn sie länger stand.
Jetzt stand ich bei dem Kauf meiner Neuen vor genau dem selben Problem und habe sie ohne DWA genommen.
Der Grund ist der, dass mein Händler davon abgeraten hat und er meinte ein Bremsscheibenschloss mit Alarm wäre besser.
Die Argumente warum die BMW DWA nicht verbaut werden sollte konnte ich nicht nachvollziehen aber die für das Bremsscheibenschloss schon. Bislang habe ich es als Faulpelz immer als angenehm empfunden das Krad per Fernbedienung zu schützen.
Bei genauerem Überlegen schützt das Bremsscheibenschloss aber besser. Alarm geben beide jedoch das BsS verhindert jegliches Rangieren.

Dieser Grund hat mich veranlasst, demnächst wenn ich die Neue abhole auf das ABUS Detecto 8000 zu setzen - muss ich mich zur Absicherung halt bücken.

Gruß Michael
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hm,
die DWA ist ja auch eine DWA, das Schloss eine Diebstahlsicherung. Beides in Kombination schützt u.U. eben besser als eine Komponente.
Die Bakterie leer saugen kann die DWA eigentlich nicht da sie sich nach 7 Tagen abschaltet um die Bakterie zu schonen. Da muss man schon ein extrem Weekend- Kurzstreckenfahrer sein damit die Batterie leer wird...

In der Garage lasse ich die DWA aus, aber ansonsten ist sie immer scharf wenn der Hobel draußen steht.
Sie wirkt übrigens auch extrem geil gegen spielende Terrorzwerge die mal eben draufklettern wollen.......
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Hallo Dobs,

nach meinen Informationen leistet das alarmierende Bremsscheibenschloss auch diesen verscheuchenden Effekt. Angeblich braucht es nur einer geringen Lageänderung damit das Schloss Alarm gibt.

Der Einbau und die Bedienung der BMW DWA waren sehr einfach und gut. Mich schreckt lediglich der Stromverbrauch. Auch wenn sich die DWA nach 7 Tagen abschaltet hat sie zumindest 7 Tage lang Strom verbraucht. Bei meiner !200er BJ 2004 waren es angeblich 2 Wochen bis zur Abschaltung. Danach konnte aber noch ein erheblicher Ruhestrom gemessen werden. Nach zwei bis drei Wochen reichte der Strom dann nicht mehr für einen Start. Leider habe ich jetzt meine GS zukünftig in einer Tiefgarage geparkt ohne die Möglichkeit ein Batterieladegerät zu verwenden.
Wenn diese Unsicherheit aus meinem Kopf wäre, würde ich mich auch gerne wieder für diese bequeme Methode der Abschreckung entscheiden.
Bis diese Bedenken ausgeräumt sind bleibe ich beim BsS in Verbindung mit der serienmäßigen Wegfahrsperre.

Um aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Wenn eine DWA dann würde ich die originale nehmen. Die Verkabelung ist vorbereitet daher recht einfach und muss dann nur noch per Computer am Krad angemeldet werden.

Gruß - Michael
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ich hatte an meiner Katana auch immer ne Alarmanlage von louis.
Hatte zwecks der Entladung der Batterie noch einen versteckten Schalter angebracht, um sie komplett vom Strom zu trennen.

Hat so immer gut funktioniert.

Gruß Uwe
 
Stoney

Stoney

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
46
Modell
1200 LC ADV
Hallo Dobs,

nach meinen Informationen leistet das alarmierende Bremsscheibenschloss auch diesen verscheuchenden Effekt. Angeblich braucht es nur einer geringen Lageänderung damit das Schloss Alarm gibt.


Gruß - Michael

Richtig, ich hab so ein Bremscheibenschloss, bei der geringsten Lageänderung plärrt die los.
Die DWA meiner EX-RT war da nicht so sensibel.
Bei meiner GSA verwende ich nur noch dieses "rabiate" Abus Schloss.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hm,
die DWA ist ja auch eine DWA, das Schloss eine Diebstahlsicherung. Beides in Kombination schützt u.U. eben besser als eine Komponente.
Die Bakterie leer saugen kann die DWA eigentlich nicht da sie sich nach 7 Tagen abschaltet um die Bakterie zu schonen. Da muss man schon ein extrem Weekend- Kurzstreckenfahrer sein damit die Batterie leer wird...

In der Garage lasse ich die DWA aus, aber ansonsten ist sie immer scharf wenn der Hobel draußen steht.
Sie wirkt übrigens auch extrem geil gegen spielende Terrorzwerge die mal eben draufklettern wollen.......

Die DWA hat eInE eigene Batterie (eigentlich ein ELKO) zur Versorgung und ist unabhängig von der Fahrzeugbatterie.....also kann die DWA die Batterie nicht leer saugen..ich habe auch die originale DWA und würde auch keine andere einbauen wollen.
Gruß
Dirk
Anhang anzeigen DWA.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Richtig, ich hab so ein Bremscheibenschloss, bei der geringsten Lageänderung plärrt die los.
Die DWA meiner EX-RT war da nicht so sensibel.
Bei meiner GSA verwende ich nur noch dieses "rabiate" Abus Schloss.

Die originale reagiert bei Längs- und Querbeschleunigung , bei Radbewegungen, Radeinschlag, Belastung (vert. ), Manipulation an Zündschloss, Fahrzeugelektrik ..und das sehr sensibel mit 130 dbA und lässt sich nach dem Alarm nur mit dem original Zündschlüssel starten....und hat eine super Fernbedienung
Gruß
Dirk
 
Walter-M

Walter-M

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
112
Ort
Österreich
Modell
K48, K50
Hallo,

erstmal eine riesiges Danke an alle die mich bei meiner Frage unterstützt haben.

bin zum Entschluss gekommen keine Alarmanlage einzubauen, auch kein Schloß für die Bremsscheibe,

werde die Vollkaskoversicherung weiterhin behalten.

LG Walter
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hm,
die DWA ist ja auch eine DWA, das Schloss eine Diebstahlsicherung. Beides in Kombination schützt u.U. eben besser als eine Komponente.
Die Bakterie leer saugen kann die DWA eigentlich nicht da sie sich nach 7 Tagen abschaltet um die Bakterie zu schonen. Da muss man schon ein extrem Weekend- Kurzstreckenfahrer sein damit die Batterie leer wird...

In der Garage lasse ich die DWA aus, aber ansonsten ist sie immer scharf wenn der Hobel draußen steht.
Sie wirkt übrigens auch extrem geil gegen spielende Terrorzwerge die mal eben draufklettern wollen.......
Hallo Dobs,

Deine GS scheint ein mikrobiologisches Problem zu haben. Um die mikrobiologische Kontrolle bei Deiner GS in den Griff zu bekommen empfehle ich dir ein wirksames Biozid einzusetzen. Dann kannst auch Du in der nächsten Saison Bakterienfrei durch die Gegend fahren ohne andere Biker anzustecken.
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi Walter,

bin zum Entschluss gekommen keine Alarmanlage einzubauen, auch kein Schloß für die Bremsscheibe, werde die Vollkaskoversicherung weiterhin behalten.
LG Walter
weise Entscheidung.

Ich lasse seit dreißig Jahren meine Motorräder neben Zelten, Hotels, auf Plätzen in ganz Europa stehen, selbst in Neapel. Früher auch gern mit dicker ABUS-Kette. Mir ist noch nie eines geklaut worden.

Sollte es doch einmal passieren: Kismet. Und dafür habe ich die Kaskoversicherung. Teilkasko reicht übrigens als Diebstahlversicherung, dafür ist Vollkasko nicht erforderlich.
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Hi Walter,



weise Entscheidung.

Ich lasse seit dreißig Jahren meine Motorräder neben Zelten, Hotels, auf Plätzen in ganz Europa stehen, selbst in Neapel. Früher auch gern mit dicker ABUS-Kette. Mir ist noch nie eines geklaut worden.

Sollte es doch einmal passieren: Kismet. Und dafür habe ich die Kaskoversicherung. Teilkasko reicht übrigens als Diebstahlversicherung, dafür ist Vollkasko nicht erforderlich.
mir ist in meiner Anfangszeit als Zweiradfahrer zwei mal mein Untersatz geklaut worden. Jedes Mal mit ordentlichem Wertverlust obwohl sie sehr gepflegt bzw. sehr jung waren. Eine Vollkasko ist nur mit entsprechendem SF-Rabatt bezahlbar - als Wiedereinsteiger sehr teuer. Von dem Ärger einmal ganz abgesehen wünsche ich allen Beteiligten eine schöne lange und kurvenreiche Zeit mit ihrem fahrbaren Untersatz.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Nochmal: Diebstahl deckt die Teilkasko ab!
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
hast ja recht mit der Teilkasko.

In jedem Fall gibt es aber immer einen saftigen Preisabzug zum echten oder gefühlten Wiederbeschaffungswert und das tut weh.
Also nach Möglichkeit Diebstahl verhindern…
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo Dobs,

Deine GS scheint ein mikrobiologisches Problem zu haben. Um die mikrobiologische Kontrolle bei Deiner GS in den Griff zu bekommen empfehle ich dir ein wirksames Biozid einzusetzen. Dann kannst auch Du in der nächsten Saison Bakterienfrei durch die Gegend fahren ohne andere Biker anzustecken.
Passt scho!
Die Bakterie hängt gerade am Elektronenspender, damit die Tierchen auch was zu knabbern haben über Weihnachten....
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Mein :) riet mir von der original DWA ab und empfahl mir ein BsS, also besorgte ich ein Xena XN 18. Da das Ding im TR alle kurz und klein schlug baute ich diese Halterung, die sich bestens bewährt.
Xena1.jpgXena2.jpg

Vielleicht gibt das dem Einen oder Andern eine Idee
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Guten Abend
Mein :) riet mir von der original DWA ab und empfahl mir ein BsS, also besorgte ich ein Xena XN 18. Da das Ding im TR alle kurz und klein schlug baute ich diese Halterung, die sich bestens bewährt.
Anhang anzeigen 82290Anhang anzeigen 82291

Vielleicht gibt das dem Einen oder Andern eine Idee
pfiffige Idee..ist das BSS dort mit Bewegungsmelder aktiviert oder dient die Halterung nur zur "Lagerung"?
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin Spark
Das XN18 aktiviert sich durch 2 Fotoschranken, die an der Bremsscheibe unterbrochen sind. Die Halterung hat drei Ausschnitte, einen runden für den Bolzen und die zwei kleinen, länglichen, für die Lichtschranken. So ist es nicht aktiv. Zum Aktivieren muss ich es wie sonst an der Bremsscheibe fixieren.
"Pfiffige Idee" sie ist "ausgeliehen", aber bekanntlich werden nur die guten Ideen kopiert.

Edit: Wegen der Klapperei ist die Platte mit Leder eingefasst.

Schönes WE
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Moin Spark
Das XN18 aktiviert sich durch 2 Fotoschranken, die an der Bremsscheibe unterbrochen sind. Die Halterung hat drei Ausschnitte, einen runden für den Bolzen und die zwei kleinen, länglichen, für die Lichtschranken. So ist es nicht aktiv. Zum Aktivieren muss ich es wie sonst an der Bremsscheibe fixieren.
"Pfiffige Idee" sie ist "ausgeliehen", aber bekanntlich werden nur die guten Ideen kopiert.

Edit: Wegen der Klapperei ist die Platte mit Leder eingefasst.

Schönes WE
dir auch und danke für die prompte Info
Gruß
Dirk
 
Thema:

Alarmanlage GS 1200TÜ

Alarmanlage GS 1200TÜ - Ähnliche Themen

  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Biete R 1250 GS GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage

    GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage: BMW R1250 Adventure mit folgender Ausstattung: Tank (Kalamata) mit durchsichtiger Folie überklebt, Wunderlich Seitenständerverbreiterung...
  • Alarmanlage nachrüsten

    Alarmanlage nachrüsten: Hallo, welche Alarmanlage habt ihr nachgerüstet? Würde doch gerne eine einbauen wollen, wenn möglich auch mit einem Pager. Viele Hersteller bieten...
  • Alarmanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Biete R 1250 GS GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage

    GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage: BMW R1250 Adventure mit folgender Ausstattung: Tank (Kalamata) mit durchsichtiger Folie überklebt, Wunderlich Seitenständerverbreiterung...
  • Alarmanlage nachrüsten

    Alarmanlage nachrüsten: Hallo, welche Alarmanlage habt ihr nachgerüstet? Würde doch gerne eine einbauen wollen, wenn möglich auch mit einem Pager. Viele Hersteller bieten...
  • Oben