An alle Bremerraum 12er GS Fahrer

Diskutiere An alle Bremerraum 12er GS Fahrer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, nächste Woche werde meine 12er Gs auf einem Prüfstand mit einen Power Commander abstimmen. Zurzeit habe ich eine...
D

desmo

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
Hallo alle zusammen,

nächste Woche werde meine 12er Gs auf einem Prüfstand mit einen Power Commander abstimmen. Zurzeit habe ich eine Zach-Anlage dran. Der originale Auspuff ist beschädigt, somit kann ich keine Vergleichsmessung zum Original aufnehmen, was aber gerne machen würde.

Meine Frage wäre jemand von Euch aus Bremerraum bereit, mir seine Originaltüte für ein paar Tage dafür auszuleihen.
Die grobe Planung ist die Maschine am 19.02.2009 in die Werkstatt zu "schieben" (wenn's nicht gerade schneit). Anfang/Mitte der Folgewoche würde ich die Anlage zurückgeben. Genutzt wird der Auspuff nur auf der Rolle für einmalige Messung! Es werden keine Fahrten damit vorgenommen! Bei Beschädigung, was nicht vorkommen wird, würde ich für Ersatz aufkommen.

Danke für Eure Hilfe und Gruß Piotr
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wohne leider zu weit weg, meinen könntest Du haben.

Dokumentierst Du die ganze Arie mal bitte für uns. Interessiert mich auch sehr, speziell was eine eventuelle Gemischabmagerung oben rum betrifft und die Abhilfe per Rapid Bikie
 
D

desmo

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
Na klar, alles wird dokumentiert... Interessant ist auch, dass das Ganze von einem recht bekannten Tuner der unter anderen für "MO" und "Motorrad" schreibt, gemacht wird. Ich verspreche mir davon eine bodenfeste Beschreibung der Änderung der Leistungscharakteristik... Kann für uns alle recht interessant werden... Natürlich kann ich die Daten erst weitergeben, wenn er fertig ist, fals es irgendwo beschrieben werden soll... Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

hat der Becks-Freund Ulf keinen Original-Endtopf in der Werkstatt liegen? Es ist ja nicht die erste 12erGS. Hier in Aurich könnte ich was regeln.

Andererseits bringt dieser Vergleich nicht viel. Der Motor soll ja speziell u.a. auf den Zachtopf abgestimmt werden; sicherlich mit einem RapidBike.

Der Vergleich mit der Originalsoftware zwischen dem Original- und dem Zachendtopf wäre interessanter ... aber viele möchten das Ergebnis lieber nicht sehen. ;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin,

hat der Becks-Freund Ulf keinen Original-Endtopf in der Werkstatt liegen? Es ist ja nicht die erste 12erGS. Hier in Aurich könnte ich was regeln.

Andererseits bringt dieser Vergleich nicht viel. Der Motor soll ja speziell u.a. auf den Zachtopf abgestimmt werden; sicherlich mit einem RapidBike.

Der Vergleich mit der Originalsoftware zwischen dem Original- und dem Zachendtopf wäre interessanter ... aber viele möchten das Ergebnis lieber nicht sehen. ;)
moin ,
mein Topf ist auch frei :D,
und Bernd ! es soll mit einem Power Commander abgestimmt werden :cool:
zum vergleich : wird nur der Topf getauscht , würde der serientopf bei einer individuellen abstimmung bestimmt genau so gut ,
oder anders gesagt ,
der unterschied wird nicht merklich sein .....Denke ich :cool:
bin aber trotzdem gespannt ;)
 
D

desmo

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
Der Zach hat Sound und Optik mit sich gebracht. Auch die Verarbeitung ist top. Alle anderen sind so dünnwandig, dass sie schon beim schrägen anschauen Verbeulen (man will auch mal ein "Feldweg" fahren...). RapidBike wird es wohl nicht werden, aber der Power Commander. Das Ziel ist nicht mehr Leistung, sondern leichteres Hochdrehen und "Kurvenglätung" bei 4500-5500 Umdrehungen... Ich glaube fast alle Beiträge gelesen zu haben und meine zu keinem anderen Thema unterschiedlichste Meinungen gehört zu haben (bis auf das Scheibenproblem, wo ich immer noch nach einer Lösung suche...), daher - Versuch macht klug. Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann setz doch bitte einen Link zu dem PowerCommander hier rein, damit wir wissen über welches "Teil" wir reden. :)


Von der Verarbeitung her ist der Zach ein sehr guter Endtopf. Ich kenne aber auch viele andere Zubehörtöpfe, die nicht schnell "beulen". Trotz vieler KM und Offroadeinsätze.
 
T

THORKEL

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
46
Ort
Wildeshausen / Niedersachsen
Modell
GS 1200 ADV 07 + GPZ 750 Turbo 86
Endrohr

Hallo,

wenn dir Wildeshausen nicht zu weit ist,kann ich dir gerne helfen !

Gruß Thorsten
 
D

desmo

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
dann setz doch bitte einen Link zu dem PowerCommander hier rein, damit wir wissen über welches "Teil" wir reden. :)


Von der Verarbeitung her ist der Zach ein sehr guter Endtopf. Ich kenne aber auch viele andere Zubehörtöpfe, die nicht schnell "beulen". Trotz vieler KM und Offroadeinsätze.
...schon klar, der SR war auch meine erste Wahl gewesen. Der ist aber wirklich aus "Papier" gabaut (dazu nicht wirklich hübsch)... Akrapovic, sowie der Zard waren nicht anders, aus sehr dünnem Blech... Von der Leistung dürfen sich alle, bis vielleicht auf den SR, nicht viel voneinander unterscheiden. Obwohl... kurze Zeit hatte ich den Zard drauf gehabt. Seit dem weiß ich, dass der Boxermotor auch spontan Hochdrehen kann. Es hat echt spaß gemacht, paßte aber nicht ganz zum GS Charakter. Subiekiv fehlte es am Drehmoment bis 4000-4500 Umdr., dann gabs aber kein Loch, dafür viel Biß... Ich bin selten unter 4000 Umdr. gefahren und mit dem Zach kann man die GS recht zügig bewegen, ohne über 5000-5500 hochdrehen zu müssen... Der Power Commander soll das i-Tüpfelchen werden, also Feinschliff (hoffe ich)... Gruß
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
power-commander

Hallo,

Rapisbike fand ich sehr interessant aber der Preis schrckt mich ab. Da ist der Powercommander fast nur halb so teuer. Warum und wo liegt der genaue unterschied?
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Moin in die Runde

Da Du ja nun schon einen Originaltopf, hast brauche ich Dir meinen in Meppen liegenden nicht anzubieten.

Gleichwohl würde mich aber das Ergebnis Deiner Tests interessieren, da ich ebenfalls den Original ESD gegen den Zach Eintopf-ESD ausgetauscht habe. Zudem verwende ich den Power-db-Killer.

Achja und wenn im Raum EL-HB-OL-OS mal eine rlangeweile am Wochenende hat. Krabbenessen an der Nordsee ist eine echte Herausforderung für jeden Biker ;-)

Greez

Michael
 
D

desmo

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
Vorabinfo:

An meiner Maschine sollen beide Leistungskurven (Zach und Original), bis auf 2Nm bei 4500Umdr. zu Gunsten des Originals, nahezu identisch sein (99,7PS und 112Nm). Die Kurven habe ich noch nicht gesehen. Eine gute Nachricht, der Ulf wird zusätzlich einen Vergleich Power Commander zum Rapid Bike durchführen. Gruß

P.S.
Danke für Deine Hilfe mit der Originaltüte Thorsten...
 
Thema:

An alle Bremerraum 12er GS Fahrer

An alle Bremerraum 12er GS Fahrer - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben