Alle Jahre wieder welche Batterie für die Q 2016

Diskutiere Alle Jahre wieder welche Batterie für die Q 2016 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin so mal wieder ein ganz seltenes Thema, die Batterie. Meine hat es wohl trotz CTEK Ladegerät nicht über den Winter geschafft. Drei...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

so mal wieder ein ganz seltenes Thema, die Batterie. Meine hat es wohl trotz CTEK Ladegerät nicht über den Winter geschafft. Drei Jahre sind um, die Batterie ist platt.:cry:

Habe leider keine aktuellen Test zu Hand, welche Batterie baut man 2016 in das Moped.
In der Bucht werden Varta Batterien für knappe 38,-€ angeboten. Habe aber auch gelesen, das diese teilweise Baujahr 2004 sind.
Wie alt sollte eine Batterie max sein, bevor man diese das erste mal lädt?
Wer hat eine Quelle / Händler oder aktuellen Test, gern auch per PN.


Gruß ............
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
huhu
welche Batterie baut man 2016 in das Moped.
die selbe wie 2015 , 2014 , 2013 ;)

muß ich ta-rider mal recht geben fahren fahren fahren dann gehts sie seltener kaputt
meißt sterben sie weil das ladegerät irgendwann ende oktober angehangen wird und dann erst wieder ende januar abgemacht wird
das ganze laden , entladen und erhalten ist schlicht weg schei.....
lg andreas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das ganze laden , entladen und erhalten ist schlicht weg schei.....
lg andreas
immer wieder interessant mit was für halbwissen hier manche unterwegs sind:confused:





[Solange die Batterien noch nicht gefüllt sind ist es egal,/QUOTE]

falsche aussage, auch trockene batterien werden vorgeladen, sie halten zwar über etliche monate, gegenüber zb. gefüllte batterien, aber gewiss nicht über etliche jahre.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
huhu
immer wieder interessant mit was für halbwissen hier manche unterwegs sind
genau und deswegen geht meine batterie auch nie kaputt weil ich sie wenn überhaupt nur einmal im monat
nachlade

lg andreas
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
hatte das Ladegerät auch nur einmal im Monat zum Laden dran. Muss aber jemand der Batterie erzählt haben, das dies nicht gut für sie ist.
Nun muss sie entsorgt werden, ist die Batterie selbst schuld.
Suche trotzdem immer noch Ersatz.

Gruß ............
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
huhu
kauf dir doch einfach dieselbe nochmal die hat doch 3 jahre gefunzt
da werden probleme gemacht wo keine sind , wenn man mit den reifen zufrieden ist
kauft man doch auch wieder die selben ( ist doch eh nur ein verschleißteil )
lg andreas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
huhu


genau und deswegen geht meine batterie auch nie kaputt weil ich sie wenn überhaupt nur einmal im monat
nachlade

lg andreas

vill. auch nur falsch verstanden,

also das mit dem entladen ist quatsch, das laden bzw. immer für eine volle batterie zu sorgen nicht,
dies ist natürlich wiederum abhängig wie oft ich mit dem mopped unterwegs bin, fahre ich jeden tag/woche mal brauche ich auch nicht nachladen, steht die kuh immer wieder mal einige wochen unbewegt ist es gut ein ladegerät für ein paar tage anzuhängen (nicht dauernd dran lassen) aber das ganze sollte man während der nicht fahrzeit halt immer wieder mal wiederholen.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
jo so hab ich das auch gemeint , es sei mir verziehen ich bin eben saarländer :smiley-laughing:

ich meinet damit das über mehrere monate angeklemmt lassen
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Über "das immer angeklemmt lassen" kann ich nix schlechtes sagen!
Bei meiner alten R 80 RT war immer das Erhaltungsgerät dran, sobald die Q in der Garage stand! Die Batterie hat 10 Jahre gehalten, war dann aber auch leider, von jetzt auf gleich, am Arsch!

Jetzt haben wir leider keinen Strom in der Garage, laden deswegen die Mopeds im Frühling auf der Terrasse voll und dann is gut!
Ich fahre dann mit meiner 11er jeden Tag, meine Frau ihre 12er etwas weniger aber es funktioniert.

Mach ne Batterie rein. Egal welche, ist so ne Glaubensfrage wie mit den Reifen!
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi,

ich habe im Feb. 2010 eine neue Batterie " orgin. BMW" verbaut bekommen, habe diese wegen Saisonkennzeichen
immer von Anfang Nov. bis Ende Feb. am Ladecontrollgerät. während der Saison nicht, bin bestimmt nicht der Vielfahrer,
20000 km in 6 Jahren, heißt das Moped steht auch schonmal einige Wochen.

Die Batterie ist immernoch OK, war am Dienstag zur Inspektion ohne Befund.

Allerdings hat die erste orign. BMW Batterie, Erstausstattung nur 30 Monate gehalten, weiß allerdings nicht
ob der Vorbesitzer diese im Winter am Ladegerät hatte.

Gruß Frank
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Über "das immer angeklemmt lassen" kann ich nix schlechtes sagen!
Bei meiner alten R 80 RT war immer das Erhaltungsgerät dran, sobald die Q in der Garage stand! Die Batterie hat 10 Jahre gehalten, war dann aber auch leider, von jetzt auf gleich, am Arsch!

Jetzt haben wir leider keinen Strom in der Garage, laden deswegen die Mopeds im Frühling auf der Terrasse voll und dann is gut!
Ich fahre dann mit meiner 11er jeden Tag, meine Frau ihre 12er etwas weniger aber es funktioniert.

Mach ne Batterie rein. Egal welche, ist so ne Glaubensfrage wie mit den Reifen!
das dauernde (also ü. monate) angesteckt lassen ist auch nicht gesund für die batterie, als bsp. ich kann auch sehr weit zu fuß gehen........ freue mich aber dann auch wieder wenn ich mich hinsetzen und ausruhen kann.:smile:


vill. wäre ja dies auch was für dich:zwinkern:
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
das dauernde (also ü. monate) angesteckt lassen ist auch nicht gesund für die batterie, als bsp. ich kann auch sehr weit zu fuß gehen........ freue mich aber dann auch wieder wenn ich mich hinsetzen und ausruhen kann.:smile:


vill. wäre ja dies auch was für dich:zwinkern:
Wie geschrieben: hat 10 Jahre gehalten!!!
Wie ungesund war das wohl:rolleyes:!!

Danke für den Link
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Batterie ist doch ein Verschleißteil und kostet nicht allzu viel, max.50,-Euro, wenn alle 2 Jahre oder jedes Jahr ne neue reinkommt,was sollst.
 
Walter-M

Walter-M

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
112
Ort
Österreich
Modell
K48, K50
Batterie ist doch ein Verschleißteil und kostet nicht allzu viel, max.50,-Euro, wenn alle 2 Jahre oder jedes Jahr ne neue reinkommt,was sollst.
Das sehe ich auch so, habe eine neue Varta für 38,-- verbaut, wenn sie 2 Jahre hält bin ich zufrieden,
Für Reifen als Verleismittel gibt man im Jahr mehr aus!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die R80 kann man nicht mit den 4 V vergleichen, wegen dem fehlenden ABS und der gößeren Kapazität, oder hat die auch 18--20 AH gehabt.
Besst Reihenfolge für mich:
Lifepo4 mind.8 AH
Hawker PC680
Intact HVT
Yuasa AGM
Über die Originale PB kann ich nichts sagen. Außer dass meine mit dem R1200R FZ 2008 gekaufte einen hohen Startstrom hat und noch gut ist. Ist sicher nicht mehr die Erste, aber ich weiß es nicht.
Im Übrigen keine Entladegeräte. Ich lade alle paar Monate bei Stillstand nur kurze Zeit bis 14,4 V nach. voll geladen nach Wochen hat meine Lifepo4 noch 13,x Volt, die Intact 12,8V ..13 V ausgebaut.
Ich brauche nicht alle 2 Jahre ne neue Batterie, die Hawker in der 11 er hat 8 Jahre gehalten.
Ungefüllte Batterien lassen sich jahrelang lagern und neu in Betrieb nehmen, die gibt es aber immer weniger, ich habe sie auch noch im Programm, aber die CaCa, Reinblei und LiFepo4 halten die Spannung länger, also geringere Selbstentladung.
Die trocken vorgeladene Dotierung verliert sich aber.
Bei Erstbefüllung mit Säure ist die Spannung und Ladung dann ungenügend, aber nach Beruhigung und anschließender Voll Ladung sind 70 % da und nach einmal entladen und wieder Voll ist die Batterie wieder erholt.
Damit hatte ich eine seltene Autobatterie, die Überlagert war wieder in Betrieb genommen und keine Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
GS von 2006, zweite Batterie drin... ¯\_(ツ)_/¯

Ladegerät gibt's immer nur im Frühjahr, kurz bevor gefahren werden soll.
 
Thema:

Alle Jahre wieder welche Batterie für die Q 2016

Alle Jahre wieder welche Batterie für die Q 2016 - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht... - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Oben