An alle mit BKV-Problemen, verzweifelte Fehlersuche Bj. 2006 - was kann ich tun?

Diskutiere An alle mit BKV-Problemen, verzweifelte Fehlersuche Bj. 2006 - was kann ich tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Edgar, lass uns das öffentlich lösen, gibt vielleicht noch mehr mit dem Problem, davon lebt ja solch ein Forum :) Auf jeden Fall super...
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Hallo Viehtreiber
Ruf doch kurz durch, unsere Telefonnummer hatte ich dir dir per PN gesendet.
Gruß Edgar
Danke Edgar, lass uns das öffentlich lösen, gibt vielleicht noch mehr mit dem Problem, davon lebt ja solch ein Forum :)
Auf jeden Fall super lieben Dank für dein Angebot der persönlichen Beratung!!!

So, den Schalter hab ich eben getauscht - Danke Intermezzo für den Link!!

Morgen gibts ein 300km Ründchen zur Burg Reifferscheid, mal sehen ob der BKV wieder irgendwann hängen bleibt.

Werde berichten!!
 
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Es ist nichts ausgefallen, wobei es recht stark geregnet hat und ich die Bremse nicht so beanspruchen konnte wie sonst, bin im Stadverkehr immer absichtlich raufgetreten, um es zu provozieren, nix passiert... mal abwarten - noch bin ich nicht überzeugt. Nächstes WE geht's 600 Km durch den Taunus an die Mosel, wenn dann nix ausfällt ist es der Schalter gewesen :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schön wenn es das gewesen ist.

Bis dann vielleicht nächste Woche an der Mosel. Seitentäler hoch und runter. Wir sind am Sonntag dort.

Gruß Tom
 
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Also, nachdem ich jetzt mal ein paar längere Touren gefahren bin: die Ursache gefunden.
ist mir ein bisschen peinlich, denn ich bin selber der Auslöser :)

Auch auf der Mosel Tour nach 200km hatte ich wieder ein Ausfall - doof, dachte ich mir. Bei der nächsten Pause drüber unterhalten bis ein Kollege mir sagte, dass er manchmal das Gefühl hätte ich würde auch auf der Geraden bremsen...!?!

Öhm... Nee. Moment mal:

Das Bremspedal ist dermaßen empfindlich, dass ich manchmal schlichtweg "auf der Bremse stehe",
auch wenn ich den Fuß normal auf der Raste habe, "Bremse" ich dann bereits.

Mit meinen dicken Stiefeln merke ich das nicht. Irgendwann reichts dem ABS dann wohl..
Gerade im Stadverkehr habe ich mal darauf geachtet, dann lässt sich das Problem sogar reproduzieren.

Seitdem zwinge ich meinen Fuß soweit weg vom Bremspedal wie möglich, wenn ich es nicht brauche
belaste die Bremse aber wie gewohnt. Seitdem keine Ausfälle mehr - Juhuu!

Leider kann man das Bremspedal null verstellen bis auf das Schnüfffelspiel,
also heißt es schlichtweg: Selbstdisziplin :)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Gibt es nicht einen verstellbaren Fussbremshebel zum nachrüsten?

Bei meiner Ex 1200 GSA 2007 meine ich mich zu erinnern, dass man die Fussbremse minimal nach unten verstellen konnte.

Ein Bikerkumpel hatte das Problem auch, hat ziemlich große Füße und stand ungewollt immer auf der Fußbremse.

Er hat's durch Selbstdisziplin ( andere Fußstellung ) gelöst :))
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Das Bremspedal ist dermaßen empfindlich, dass ich manchmal schlichtweg "auf der Bremse stehe",
auch wenn ich den Fuß normal auf der Raste habe, "Bremse" ich dann bereits.
Moin, Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!
Ich nutze die Vorteile der teilintegralen Bremse und betätige nur den Handbremshebel. Die Betätigung der Fußbremse habe ich mir im laufe der Zeit komplett abgewöhnt. Das die Hinterradbremse trotzdem ordentlich mitarbeitet erkennt man am Verschleiss der hinteren Bremsbeläge. Die Lebensdauer der hinteren ist deutlich kürzer als die der vorderen.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stimmt, meine Beläge hinten auf der TÜ waren bei 38 TK auch ziemlich fertig, während vorne not gut was über war. (immer nur vorne gebremst :))
 
K

klausiGS

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
10
Hallo Ihr Schrauber; ich habe, glaube ich, das gleiche Problem. Auch mir will der Freundliche ein neues Steuergerät einbauen. Ist mir allerdings bei einem 10Jahre alten mopped zu viel Geld. Darum habe ich jetzt den Fehler "auslesen" lassen.
Erkannte Werte: Schalter Handbremse (betätigt) ABS Taste (passiv) Bremspedalschalter (nicht betätigt) ABS-Status (passiv)
Erkannte Daten: Motorpumpe Versorgung C1DF0 (AKT) / Motorpumpe Versorgung C1DF1 (AKT)
Längere Unterspannung des Bordnetzwerks C1DF3 (MEM) / Bordnetzwerunterspannung C1DF4 (MEM)

kann jemand unter Euch mir diese Hyroglyfen erklären?? Mein Schrauber meint, daß entweder das Steuergerät oder der Kabelbaum
defekt sind. Beide Aussagen machen mich nicht glücklich, weil sie jeweils richtig ins Geld gehen.
PS: ich hatte vor 2 Jahren das Problem mit dem Handprotektor und der "schleifenden" Vorderbremse. Da hat mich der Freundliche allerdings nicht auf mögliche kommende Probleme mit dem ABS aufmerksam gemacht.
 
Thema:

An alle mit BKV-Problemen, verzweifelte Fehlersuche Bj. 2006 - was kann ich tun?

An alle mit BKV-Problemen, verzweifelte Fehlersuche Bj. 2006 - was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Erledigt Bremsflüssigleitsfüller für BKV

    Bremsflüssigleitsfüller für BKV: Wegen Mopedwechsel biete ich hier die Befüllhilfe für den Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS mit Bremskraftverstärker an. NP waren knapp 60...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche

    Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche: Hallo Leute, meine R 1200 GS Bj 2006 (mit BKV) macht seit kurzem Probleme. Eigentlich kenne ich sie recht gut da ich Erstbesitzer bin und die...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche - Ähnliche Themen

  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Erledigt Bremsflüssigleitsfüller für BKV

    Bremsflüssigleitsfüller für BKV: Wegen Mopedwechsel biete ich hier die Befüllhilfe für den Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS mit Bremskraftverstärker an. NP waren knapp 60...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche

    Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche: Hallo Leute, meine R 1200 GS Bj 2006 (mit BKV) macht seit kurzem Probleme. Eigentlich kenne ich sie recht gut da ich Erstbesitzer bin und die...
  • Oben