Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

An Alle Selbstschrauber! Ventile einstellen wie oft nötig?

Erstellt von Browser, 18.10.2013, 17:32 Uhr · 31 Antworten · 7.388 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.936

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    für ne 2004er hat er 2010 schon mal dieselbe frage gestellt
    Wie oft Ventile einstellen ?
    Er hat eine 1204er...das war damals sicher nicht so....

  2. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von funnybike Beitrag anzeigen
    Er hat eine 1204er...das war damals sicher nicht so....
    1204 ist nicht von BMW, vielleicht kommt er deswegen nicht zurecht

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #13
    ist doch eine kreative benennung für eine R1200GS, baujahr 2004 ... gute idee!

  4. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    ist doch eine kreative benennung für eine R1200GS, baujahr 2004 ... gute idee!

    Bist Du sicher, wurde das überparteilich bestätigt ??

  5. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #15
    Hallo selbst wenn man das gemessene Ventilspiel bei jeder Wartung genau aufschreibt, und das irgendwann immer gleich wäre, würde ich die Kontrollintervalle nicht unbedingt hinausziehen. Ein sich verringerndes Ventilspiel als Verschleißmerkmal kann man sonst übersehen, und so vl doch einen sich ankündigenden Schaden bemerken. Ist ja kein Akt die Kontrolle. Bei den neuen OHC Motoren mit den Halbkugeln ist das Spiel wohl sehr lange konstant, da weiß "Fralind" mehr.
    Klappert es wegen mehr Spiel hört man es ja.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, wurde das überparteilich bestätigt ??
    nein ... ist meine vermutung.

  7. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #17
    Hi bei höherer Laufleistung ist der Motor eingefahren und das Ventilspiel verändert sich nicht mehr so sehr. Händler wollen gerne so alle 20.000 km mal nachschaun...den Sinn kann man sich denken. Hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen und hab bei 50.000, 100.000 und zuletzt bei 150.000 mal nachgemessen aber war alles innerhalb der Tolleranz:




    http://afrikamotorrad.de

  8. Registriert seit
    15.08.2013
    Beiträge
    203

    Standard

    #18
    Hallo Werner,

    Abwägen zwischen Aufwand und Risiko. Es kann sein, dass sich über 50000 km kaum etwas am Ventilspiel ändert, es kann aber passieren, dass es nach 5000 km nicht mehr passt. Wie oft sollte man sinnvollerweise Luftdruck, Ölstände usw. kontrollieren? Halbwegs regelmäßig, würde ich sagen. Ob man im Laufe der Zeit die Intervalle verlängert, verkürzt oder belässt, hängt von den Ergebnissen der Kontrollen ab.

    Ansonsten, lieber mal eben schnell kontrolliert, als sich lange einen Kopf drum machen.
    Oder es ganz entspannt bleiben lassen, sich dann nachher bei einem Schaden aber auch nicht ärgern.

    Grüße
    Friedberger

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #19
    Wo ist denn das Problem am Boxer im Rahmen der Inspektion eben mal das Ventilspiel zu prüfen? Kapier ich nicht. Gehört für mich einfach dazu. Übrigens ist das Klappern überhaupt kein Problem. Schlimmer sind keine Geräusche durch zu enges Ventilspiel. Ein Sitz ist ruckzuck verbrannt oder ein Ventil überhitzt und abgerissen.

    Gruß,
    maxquer

  10. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    636

    Standard

    #20
    Hallo muss das Thema mal aus der Versenkung holen!!1200 GS TÜ (Bj. 13 ) Erstzulassung 03.2013 Keine LC !!! Laufleistung: 13450KmIch komme gerade aus meiner Garage, hab das Ventilspiel überprüft ..alles innerhalb der Toleranz!Nun zu meiner Frage: Die Nocken sind konisch und laufen nicht vollflächig auf den Schlepphebeln!! Ist das Normal? Und wenn,warum ?Über jede Antwort dankbar!!


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ventile einstellen?
    Von habitat77 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 15:04
  2. Ventile einstellen schon bei 20.000km nötig?
    Von Borsti13 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:20
  3. Ventile einstellen.
    Von chrisgs12 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 10:25
  4. Wie oft Ventile einstellen ?
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 09:47
  5. 1150 GS Adventure Ventile einstellen...
    Von Adventure-Doc im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 23:06