Alltaugstauglichkeit einer 1200 GS

Diskutiere Alltaugstauglichkeit einer 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Antwort kann Dir nur Dein Popometer geben, ergo: Probefahren. Wenns passt, kriegste das Grinsen nicht mehr aus dem Helm raus und wenn nicht...
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GSHagen

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R 1150 GS, BJ 03/2002
Hallo zusammen,

... Würdet ihr mir eine GS für meinen Einsatzbereich empfehlen, oder soll ich bei meinen bisherigen Favoriten CBR 600 oder Yamaha Fazer 600 bleiben?
...

Paul
Die Antwort kann Dir nur Dein Popometer geben, ergo: Probefahren.
Wenns passt, kriegste das Grinsen nicht mehr aus dem Helm raus und wenn nicht -ja dann eben nich.

Gruss Hagen (der fast jeden morgen aus seinem Helm grinst :-))
 
Gerdos

Gerdos

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15er R1200GS
Die 600er sind kein Vergleich!
Als reines Nutzfahrzeug gäbe es für mich da sowieso keine Frage.. eine der letzten Luftgekühlten GSen!
Wetterschutz, Ergonomie, Schrauberfreundlichkeit, Beladungsmöglichkeiten.....
Die GS ist gegen die 600er ein ausgewachsenes Motorrad und absolut alltagstauglich!
Seiden Du bist sehr klein dann wäre mir ständiges rauf und runter Klettern vielleicht zu mühselig!?
 
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der_brauni

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Super Jochen, das schaut gleich viel besser aus als......:rolleyes:

Gruß Thomas
 
B

Bahnburner

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Servus Paul,

wenn Du nicht viel schrauben (lassen) willst, würde ich keine Ketten-600er im Alltag fahren wollen...
Ich muss aber auch dazu erwähnen, ich habe und hatte (Holzklopf) mit keiner meiner Kardan BMWs bisher Kardan.- oder HAG-Probleme.

Alltagstauglich inkl. Winter ist so eine 1200er GS auf jeden Fall. Nur an Tagen mit Glatteis / Neuschneeglätte lasse ich sie stehen. Da sind mit dei 250kg zu viel...

Seit ich Familie habe, fehlt mir auch meistens die Zeit für Spaßfahrten, bzw. ich nehme sic mir selten.
Und deshalb ist meine GS auch hauptsächlich praktisches Stadttaugliches Alltagsfahrzeug. Ich möchte nicht gegen einen Roller tauschen.
Vor dem Winter werden alle Teiule, wo es möglich ist mit Wachs konserviert, hilft an vielen Orten gegen Korrosion (Streusalz!). An Motor- und vor Allem Auspuffteilen geht das natürlich nicht.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
supasonic

supasonic

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Servus Paul,

wenn Du nicht viel schrauben (lassen) willst, würde ich keine Ketten-600er im Alltag fahren wollen...
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ist eine unwahre Verallgemeinerung. Könnte man auch behaupten, dass alle Kardanantriebe bei 50.000 Km den Geist aufgeben.

Das ist Quatsch. Kannst mit allem Probleme haben. Ein Kettenkit ist auch schnell gewechselt. Selbst als Laie. Ist aber von der Pflege aufwändiger.
Gruß
 
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ta-rider

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Ich fahre das ganze Jahr durch, ich möchte nicht viel am Moped schrauben müssen (oder schrauben lassen) und das Teil soll einfach gut funktionieren.
Dann bist du bei der GS vollkommen falsch: BMW R 1200 GS Dauertest-Abschlussbilanz - Motorrad-Dauertests | MOTORRADonline.de und http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...4/ploetzlicher-ausfall-beider-bremsen-101704/ Bleib bei Motorrädern aus Japan die sind günstig und viel zuverlässiger.

Eine GS ist nicht alltagstauglich weil:
Zu hoher Wertverlust pro Kilometer
Zu anfällige Elektronik
Dadurch zu schwer selber zu reparieren
Zu breit im Berufsverkehr
Zu hohes Diebstahlrisiko

Fazit: Finger weg!
 
Gerdos

Gerdos

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Wenn man den Test ganz durch liest und guckt, ist man ja doch wieder bei der GS :-)
 
nobbe

nobbe

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hier mal die laufleistung diverser motorräder 100tkm / 200tkm usw - alex aus "cluj", unser rumänischer tourguide hatte ja auch "erst 250tkm?" mit seiner 1150gs abgespult

Motorräder - 100.000 km - Klub
 
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ta-rider

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mit seinem fundierten Wissen über alle BMW Motorräder aus eigener Erfahrung. :rolleyes:
Tja Internet ist nicht überall auf unserem Planet verfügbar. Klar es gibt einen Grund warum die meisten GS Besitzer im Alltag meist lieber Auto fahren. Bei den Kosten einer BMW ist ja selbst Taxi fahren günstiger...
 
Zörnie

Zörnie

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Der Begriff Alltagstauglichkeit beinhaltet ja nicht nur, dass ein Fahrzeug langlebig und günstig im Unterhalt sein sollte, sondern auch, dass es für den Verwendungszweck geeignet ist. Und zu dem kam bisher vom Themenstarter recht wenig. In welcher Fahrumgebung macht der User seine Alltagsfahrten? Über Land, häufig BAB, überwiegend innerstädtisch? Hier bei mir im innerstädtischen Verkehr mit Staus und viel Stop and Go wäre eine GS viel zu groß, zu schwer, zu stark und einfach Perlen vor die Säue.
 
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ta-rider

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Der Begriff Alltagstauglichkeit beinhaltet ja nicht nur, dass ein Fahrzeug langlebig und günstig im Unterhalt sein sollte,
Doch aber vor allem. Wer sein Motorrad jährlich wechselt und damit als Poser nur 10 mal im Jahr an schönen Sonntagen zur Eisdiele fährt und das Ding sonst in der trockenen Garage verstauben lässt dem kann es egal sein, ob seine Kiste nur lächerliche 50 tkm hällt und ein defektes Steuergerät für die anfängertaugliche Elektronik hunderte €uro kostet. Wer aber auch im Winter täglich viele Kilometer fährt der braucht keine "coole" Optik sondern vor allem echte Qualität ergo sollte ein echter Biker der schon selber fahren kann für den Alltagseinsatz zu einem Japaner ohne viele Hilfssysteme greifen.

Klar mit viel Geld kann man jedes Motorrad ewig fahren. In den meisten Langzeitberichten wird jedoch "vergessen" zu erwähnen, der wie vielte Motor, Getriebe, Kardan oder Federbein etc dafür verbaut werden musste...
 
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supasonic

supasonic

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Der Begriff Alltagstauglichkeit beinhaltet ja nicht nur, dass ein Fahrzeug langlebig und günstig im Unterhalt sein sollte, sondern auch, dass es für den Verwendungszweck geeignet ist. Und zu dem kam bisher vom Themenstarter recht wenig. In welcher Fahrumgebung macht der User seine Alltagsfahrten? Über Land, häufig BAB, überwiegend innerstädtisch? Hier bei mir im innerstädtischen Verkehr mit Staus und viel Stop and Go wäre eine GS viel zu groß, zu schwer, zu stark und einfach Perlen vor die Säue.
Warum? Kannst du mir das bitte erklären? Zu groß? Ich bin 170 cm und sitze besser drauf als auf einer 800er GS z.B..
Warum zu schwer? Ich schiebe meine Moppeds selten, außer aus der Garage. Wenn die einmal rollt, dann isses gefühlt ein Fahrrad. Zu stark würde mir fast noch einleuchten, aber es zwingt ja niemand einen am Kabel zu ziehen. Darüber hinaus könnte man 34 Ps auch als zu stark betiteln. Da reicht ja auch ein 50er Roller.
Perlen vor die Säue, hm... vielleicht. Dann simma doch wieder bei der 50er Rexy-H.ure von Real auf Ebay-Kleinanzeigen, oder?
 
Zörnie

Zörnie

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@ supasonic

Fahre doch mal zur Abwechslung Fahrrad und dann eine 12er GS. Den Unterschied wirst sogar du merken. Meine kleine XT habe ich ja nicht ohne Grund, denn sie ist leichter und wendiger als eine 1200er und fühlt sich zudem im Stadtverkehr nicht so völlig übermotorisiert an.
 
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ta-rider

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Kannst du mir das bitte erklären?
Ich versuchs mal:

Zu gross bedeutet viel zu breit um im harten Kampf um jeden Meter im Berufsverkehr vorne mit spielen zu können.
Auch darf man zu breite Kisten nicht auf dem Bürgersteig parken. Es muss immer noch eine Mutter mit Kinderwagen vorbei kommen etc.


Warum zu schwer? Ich schiebe meine Moppeds selten,

Tja im Alltag kommt schieben und rangieren öffter vor. In der Innenstadt findet man nicht so einfach einen Parkplatz wie vor der Eisdiele oder der heimischen Garage...


Zu stark würde mir fast noch einleuchten, aber es zwingt ja niemand einen am Kabel zu ziehen.
Viele Rentner (=Zielgruppe der GS) leiden an Parkinson. Schon ein kleines Zittern am Gas und das Ding reagiert ungewollt. Genau darumgibt es die verschiedenen Programme, die den Gasgrif unempfindlicher machen. Aber wozu ein 120 PS Fahrzeug kaufen, wenn man eh nur im Regenprogramm unterwegs ist? 600cc reichen für den Alltagseinsatz völlig. In den meisten Ländern sogar 125cc: http://schoene-motorradreisen.de/?report=kambodscha_klinik

Gerade beim rangieren im Stau etc ist weniger oft mehr. Nicht zuletzt stirbt die 1200er unter einem im Stadtverkehr den Hitzetod...
 
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