alte Getriebe Simmeringe wechseln?

Diskutiere alte Getriebe Simmeringe wechseln? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wegen eines Getiebeschadens habe ich ja aktuell meine Q "zerlegt" und ein gebrauchtes Getriebe mit 21 Tkm soll die nächsten Tage rein. Da das Teil...
G

Gruenissimo

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
9
Ort
bei Ravensburg
Modell
r 1200 GS- 2005
Wegen eines Getiebeschadens habe ich ja aktuell meine Q "zerlegt" und ein gebrauchtes Getriebe mit 21 Tkm soll die nächsten Tage rein. Da das Teil jetzt schon mal offen ist, sollte es an einer neuen Kupplungsscheibe nicht hapern, costafastnix und ist schon geliefert!
Aber jezetle .. was ist mit den Getriebe Simmeringen?:confused: Klar die erlebten erst jungfrauliche 21 TKm und machen einen furztrockenen Eindruck, aber...die Teile sind jetzt auch 11 Jahre alt.:eek:
Keine Ahnung, das ist halt Materialkunde. Sollen die Dinger besser gewechselt werden oder netnötisch?
Saluti

GS-Getrieberepartur 08-16 (7).JPGGS-Getrieberepartur 08-16 (4).JPGGS-Getrieberepartur 08-16 (12).JPG
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf jeden Fall wechseln! Unbedingt beim Einsetzen mit Öl benetzen. Außen und innen!

Gruß,
maxquer
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn Du schon Simmering und Kupplungsscheibe tauscht, dann würde ich gerade bei einem fremd gesäubertem Gebrauchtgetriebe trotz geringer Laufleistung evtl auch an einen Ausrücklagertausch denken.
Ich habe bei einem Auto da mal eine ganz blöde Erfahrung gesammelt, bzw mich hinterher masslos geärgert.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin ja so schrecklich neugierig und nur so ganz nebenbei gefragt: "Hast Du denn beim "heimlichen" lesen der aufgeschlagenen Kennenlernanzeigen in der Zeitung auf dem Boden noch etwas nettes gefunden ?"
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Wenn Du schon Simmering und Kupplungsscheibe tauscht, dann würde ich gerade bei einem fremd gesäubertem Gebrauchtgetriebe trotz geringer Laufleistung evtl auch an einen Ausrücklagertausch denken.
Ich habe bei einem Auto da mal eine ganz blöde Erfahrung gesammelt, bzw mich hinterher masslos "
Das Ausrücklager ist bei der GS nicht in der Getriebeglocke.
Das Lager welches zwischen stehendem Nehmerzylinder und drehender Kupplungsscheibe seinen Dienst tut, befindet sich Nehmerzylinder welcher bei Bedarf schnell gewechselt werden kann.

Zur Ausgangsfrage würde ich einen Zwischenweg gehen: Eingangswelle wechseln und am Abgang nicht, weil ein Wechsel birgt immer ein gewisses Risiko, das der neue Ring einen Defekt hat oder beim Einbau einen Schaden nimmt. Oft genug schon vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und nicht vergessen, den Wellendichtring der Ausgleichswelle ebenfalls mit zu wechseln. Der verabschiedet sich auch gern.

CU
Jonni
 
Thema:

alte Getriebe Simmeringe wechseln?

alte Getriebe Simmeringe wechseln? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Evtl. Getriebeschaden – passt das M97 Getriebe auch in die älteren Baujahre?

    Evtl. Getriebeschaden – passt das M97 Getriebe auch in die älteren Baujahre?: Hallo, ich hatte vor 2 Wochen am Gardasee eine Panne. Fahre nach 250 Km Autobahn auf einen Rastplatz und konnte nicht mehr schalten. Mit oder...
  • Evtl. Getriebeschaden – passt das M97 Getriebe auch in die älteren Baujahre? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Evtl. Getriebeschaden – passt das M97 Getriebe auch in die älteren Baujahre?

    Evtl. Getriebeschaden – passt das M97 Getriebe auch in die älteren Baujahre?: Hallo, ich hatte vor 2 Wochen am Gardasee eine Panne. Fahre nach 250 Km Autobahn auf einen Rastplatz und konnte nicht mehr schalten. Mit oder...
  • Oben