Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ?

Erstellt von Leon2004, 31.05.2015, 17:31 Uhr · 53 Antworten · 5.541 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    254

    Standard "Alte" Motorradreifen drauf ziehen ?

    #1
    Hi,

    stehe jetzt vor ein Problem, meine aktuellen Reifen (Tourance exp) sollen runter.
    Habe im Keller jetzt noch ein satz Tourance exp (vorne ca 600km gelaufen Dot 0312, hinten ca 5000km Dot 4010).
    Nun steh ich vor der Frage ob ich die Reifen noch drauf machen soll oder mir gleich neue besorg.

    Gruß Leon

  2. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #2
    Neue besorgen und mir die alten schicken

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #3
    Den Reifen würde ich nicht einmal draufziehen, wenn er neu wäre!

    Gruß,
    maxquer

  4. Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    254

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Den Reifen würde ich nicht einmal draufziehen, wenn er neu wäre!

    Gruß,
    maxquer
    na das war ja auch nicht die Frage, aber danke für deine Antwort

    Gruß
    Leon

  5. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #5
    Im Keller gelagert (dunkel, relativ kühl), da müsste auch der HR noch gut sein.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #7
    da gehts um ältere neureifen, er hat aber gebrauchte alte reifen ... keine unbenutzen.
    da kann das ergebnis anders ausfallen (ich vermute schlechter, kann das aber nicht belegen)

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #8
    Mir war wichtig:

    ADAC:

    Im Rahmen einer ADAC-Untersuchung wurden je fünf Sommer– und Winterreifen, frisch produziert, mit ihren drei Jahre alten Gegenstücken verglichen. Untersucht wurde das Bremsverhalten auf Nässe, der Rollwiderstand sowie (Winterreifen) das Verhalten auf Schnee. Hierbei zeigte sich, dass sich die technischen Eigenschaften im Laufe der Jahre negativ verändern können – insbesondere gilt das für den Grip von Winterreifen.

    Was für Winterreifen gilt, dürfte auch für Mopedreifen gelten...

    Preisfuchs:

    So geben die Hersteller von Motorradreifen einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahre als maximales Alter für Motorradreifen an.


    Damit kann sich Leon selber eine Meinung bilden ...

  9. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen

    Was für Winterreifen gilt, dürfte auch für Mopedreifen gelten...
    Komma weil...?

  10. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #10
    Ich würde neue Reifen aufziehen. Im Reifen sind Komponenten welche die Mischung weich machen und für mehr Grip sorgen.
    Diese verflüchtigen sich mit der Zeit und der Reifen verliert an Grip bzw. härtet quasi aus. In Folge wird er immer härter und auch Porös.
    Das merkt man auch beim Fahren, die 600er meiner Frau steht jetzt gesundheitsbedingt fast 2 Jahre in der Garage, hab sie letztens reaktiviert und der erste Gedanke war was das für Holzreifen sind...
    Mir wäre die einwandfreie Funktion wichtiger als ein paar Euro zu sparen zumal unter Umständen mein Leben davon abhängt.

    Edit: @Zörnie
    Komma damit du was findest


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte GS kaufen?
    Von G-Fahrer im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 20:38
  2. neu hier - aber sonst ist alles alt
    Von schnucke im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 15:41
  3. neues altes Mopped (R100GS) und ein Problem
    Von onkeltomshuette im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 15:24
  4. Dosen-Inspektion kostenlos (zumindest die Chance drauf :-)
    Von Mikele im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 16:12
  5. Altes-Elefantentreffen an diesem WE
    Von Linus im Forum Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:18