Alter Hut - neu aufgesetzt: ABS Steuergerät

Diskutiere Alter Hut - neu aufgesetzt: ABS Steuergerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, sicher ist diese thema schon xmal diskutiert worden, jedoch möchte ich Euch meinen Fall schildern und Eure Meinungen dazu...
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Elbboxer

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Hallo zusammen,
sicher ist diese thema schon xmal diskutiert worden, jedoch möchte ich Euch meinen Fall schildern und Eure Meinungen dazu erfragen:
Ich fahre eine 1200 GS Adv BJ06. In der freien Werkstatt wurde in der Diagnose erst ein Fehler im ABS Sensor hinten festgestellt. Nachdem dieser getauscht wurde stellte man fest dass es komische Messwerte vom vorderen Sensor und anderen Sensoren gibt. Die freie Werkstatt hat empfohlen das ABS Steuergerät auszubauen und reparieren zu lassen.
Gesagt-Getan bei RH Electronics, auf der rechnung stand Ansteuerung Hydraulikpumpe repariert. Nach Einbau des instandgesetzten SG wurde leider der gleich Fehler angezeigt. Also wieder raus damit und zurück zu RH Elect. Erneute Durchsicht ergibt keinen Fehler im SG.
Freie Werkstatt ist ratlos und verweist mich nun an BMW. Habt Ihr so etwas schoneinmal erlebt? Hab gerade eine Krawatte, da ich 480 EUR für RH Electr. + 2x ein+Ausbau der freien auf der Uhr habe...wie viel Pech kann man denn haben?
 
teileklaus

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direkt mit RH Elektronk den Fall durchsprechen, wenn das die Werkstatt nicht schon gemacht hat.
Oftmals sind die Leitungen der ABS Sensoren irgendwo geknickt, man kann ja auch das Sensorsignal bei drehendem Rad auslesen ob das plausible Werte vorn zu hinten meldet. GS911?
 
fralind

fralind

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Also die Kosten werden bis auf eine Prüfpauschale, die immer anfällt, zurückerstattet, nur bleibt das SG dann bei RH.
 
AmperTiger

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wobei ich mir ja die Frage stelle, wieviel Geld der TE noch für eine nicht erfolgte Reparatur zahlen soll?
 
teileklaus

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das kann man so nicht sagen, (oder beweisen) dass keine Reparatur bei RH erfolgte.
Nur der Einbau eines anderen sicher funktionierenden Steuergerätes lüftet das Geheimniss sicher, ob noch Fehler in der Periphery oder doch noch im STGT vorhanden sind.
Bezahlt wurde die Prüfpauschale und der Rest wurde erstattet dann natürlich 2 mal der Ein und Ausbau oder nicht?
Klar viel Geld für keinen Erfolg.
 
jerry-Q

jerry-Q

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Hallo Elbboxer

1.Wie und was wurde beim hinteren Sensor festgestellt?
2.Was sind komische Messwerte vom vorderen Sensor?
3.Welche andere Sensoren?
Etwas genauere Aussagen währen hilfreicher:)

gruss Jerry
 
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Elbboxer

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@jerry
aussage zu hinten: radsensor defekt
aussage zu vorne: Rad dreht obwohl auf Bühne
aussage zu sonstigen: Druck im bremssystem liegt bei 70bar, was sehr ungwöhnlich sein soll. Laut der Werkstatt
insgesamt ist man der Meinung gewesen das nicht alle Sensoren und Messwerte falsch anzeigen können und daher war die Empfehlung das SG instandsetzen zu lassen.
 
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Elbboxer

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@teileklaus
das Problem ist: ich bezahle die freie für 2x ausbauen und 2x einbauen.
RH elect habe ich auch einmal schon bezahlt. Die schicken das SG nicht zurück bevor die Pauschale gelöhnt wurde.
ich kann niemandem beweisen, dass das Gerät nicht instandbesetzt wurde. Bleibt wohl nur der Weg zu bmw mit der Bitte erstmal alle Möglichkeiten zu prüfen ohne als erstes das SG zu tauschen. Was meinst du?
 
jerry-Q

jerry-Q

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Ich würde folgendes machen.
Radsensorsignale mit einem Scop messen. Wenn beide io:Ladegerät anklemmen und Fehlerspeicher löschen und danach nochmal auslesen.
Bei Unterspannung lügen Stg.schon einmal. 70bar bei unbetätigter Bremse deutet allerdings auf einen defekten Drucksensor hin, vorausgesetzt Tester und Software sind geeignet.

gruss Jerry
 
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Elbboxer

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Danke Jerry, ich nehm das mal mit zur Werkstatt...
 
fralind

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Frank warum sollte das STG dem Kunden nach der erfolglosen Reparatur nicht mehr gehören? selbst wenn es defekt zurückkommt?
RH Electronics :: Garantie und Reklamation
edit: wo im Kleingedruckten steht das?


Steuergerät wird überprüft ( an einem entsprechendem Kabelbaum mit Phereferie) um

a) zu schauen ob der Fehler (wie im Formular , Fehlercode oder Bezeichnung, und mit welchem Auslesegerät, gefordert) auch so vorhanden ist

b) evtl. ein anderer Fehelercode vorhanden ist



Dann erfolgt

a) Rücksendung , Gerät konnte / kann nicht Instand gesetzt werden, Prüfpauschale fällt an

b) Gerät wird mit dem Hinweis, wurde laut RH erfolgreich Instandgesetz, zurückgesendet, Indstandsetzungskosten von XXX.xx werden in Re gesetzt.


Jetzt wird das SG durch XY verbaut, es stellt sich heraus, Fehler ist immer noch oder ein anderer (Jetzt zusätzlich) vorhanden.
Nach Rücksprache bittet (meist Hr. König, Durchwahl -58) RH, das SG nochmals zurück zusenden.

a) Sie versuchen nochmals die entsprechende Rep durchzuführen (meist ist ja nur ein Transistor defekt- nur welcher), finden aber keinen Fehler und senden das SG zurück

SG wird wieder von XY verbaut.

Fehler laut XY immer noch aktuell.

Für RH erstmal eine Behauptung, könnte das SG doch fehlerfrei sein und der Kunde aber zusätzlich die Rep Pauschale zurückfordern.

Daher wird das vorn RH Versiegelte SG zurückgefordert, laut Kunde ist es ja defekt und auch keine At Teil.

SG kommt bei RH an, Rep. Kosten werden zurückerstatte, bis auf die Prüfpauschale, die immer anfällt.


b9) es erfolgt die Info, Gerät defekt, Fehlerfreies SG kann bei RH für Preis X erworden werden, Rep. Pauschale wird zum Aufpreis mit verrechnet, Altteil verbleibt bei RH.

So würdet Ihr das auch machen, schon um nicht von dreimalklugen angeschmiert zu werden und X SG (durch die Bank) umsonst repariert zu haben .
 
B

Balu63

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Ich habe das Thema mit RH auch schon durch, 1 Jahr hat das reparierte Gerät gehalten. Garantie gibt es ja 2 Jahre, aber nur auf die durchgeführte Reparatur. Also wären Kosten fällig für: Ausbau, Transportkosten zu RH, eine neue Prüfpauschale, evtl. die Bemerkung alles i.O., Rücksendung, Wiedereinbau. + Nichtbenutzbarkeit des Moppeds ca. 2 Wochen.
Ich empfehle BMW aufzusuchen, Diagnose erstellen, Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann neu entscheiden. Kulanz versuchen, denn das BMW hier Kernschrott verbaut hat, ist bei der hohen Ausfallquote ja wohl offensichtlich... Vorteil: Ein- u. Ausbau an einem Tag, volle Garantie und ein neues (hoffentlich technisch überarbeitetes) SG. Unterm Strich auch nicht viel teurer.
 
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Elbboxer

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Danke für Euer Feedback! Werde jetzt BMW aufsuchen. Am WE war ich Offroad unterwegs und bin auch durch ein paar ordentliche Wasserlöcher und ziemlich nass geworden. Seltsamerweise ging dann mein ABS auf einmal wieder...allerdings nur für 10 Minuten.
Das spricht doch eigentlich nicht für das SG, oder? Wieso sollte das bei Nässe aufeinmal wieder, wenn auch nur kurzzeitig, funktionieren?
Jemand eine Idee?
 
Thema:

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