Alternative zur GS

Diskutiere Alternative zur GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fahre nun seit zwei Jahren meine GS Adv Mü, mir gefällt eigentlich fast alles an dem Motorrad, besonders die Sitzposition. Nun aber das...
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toronto

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Hallo,

fahre nun seit zwei Jahren meine GS Adv Mü, mir gefällt eigentlich fast alles an dem Motorrad, besonders die Sitzposition.
Nun aber das große aber, kann mich einfach mit dem Boxermotor nicht so richtig anfreunden, besonders mit der Laufkultur und mit dem mageren "Biss" was der Motor beim Gasgeben hat.
Hatte davor eine Suzi GSX 1400 und davor eine Kawa ZRX 1200 beide mit sehr laufruhigen und kraftvollen Vierzyindern.
Meine Frage gibt es irgendein Motorrad mit einer ähnlichen Sitzposition wie bei der GS, nicht mehr Verkleidung hat und einen richtigen Motor was eine echte alternative zur GS wäre?

MfG. Sebastian
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei deinen vorgaben:
triumph tiger 1050 mit leistung der speedtriple (einfach zu machen)
ducati 1200 multistrada (laufruhe nicht wie 4-zylinder, aber richtig druck)
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

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BMW R1200GS 2007er
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KTM SUPERDUKE oder die SUPERMOTO Variante davon. Einfach mal fahren denn ich bin nach wie vor der Meinung ( obwohl ich selber die xte BMW fahre ): Es gibt viele (gute oder bessere ) Alternativen...... aber die BMW deckt einfach viel ab: Reisen:):), Rasten:), Rasen:D, mit Sozius:(, ohne Sozius:), lange Strecke(n):), kurze Strecken:)

Aber für das " Brennerle" zwischendurch ist das was KTM anbietet auch eine sehr sehr gute Alternative und die SUPERDUKE, die geht echt mächtig!
 
_chris_

_chris_

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Ich könnte mir vorstellen, dass die KTM Aventure 990 eine Alternative wäre, denn ihr Motor fühlt sich subjektiv bedeutend fetziger an.

Triumpf Tiger 1050 kann ich nur bedingt zustimmen, die läuft zwar oben rum nen Tick " freier ", aber ihr Teillastruckeln ist der Hammer.
 
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Teutomann

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GS 2010 mit Remus Hexacone
Freunde,

das ist doch max. etwas für die "Am Rande Ecke". Ich kenne kaum ein Forum, wo soviel über Wettbewerber philosophiert wird, wie in den BMW- Foren. Toleranz ist gut, man kann es aber auch übertreiben.:confused:
 
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Nordlicht

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Es gibt sicher eine Alternative für DICH, lieber Threadstarter, denn offenbar deckt ja die BMW DEINE Bedürfnisse an entscheidender Stelle nicht ab. Generell ist mir ein Motorrad mit auch nur annähernd gleich grosser Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten nicht bekannt.
Du hast etwas zum gewünschten Komfort und zur nicht angemessenen Beshcleunigung geschrieben. Das mit der Laufkultur verstehe ich nicht, lasse es deshalb unkommentiert - du wirst ja wissen, was du damit meinst ;) Ich empfinde das, was ich unter Laufkultur verstehe, bei der BMW als perfekt. Deshalb besitze ich sie ja.
Mein Problem: Aus deinen Aussagen weiss ich nun, dass du bequem sitzend angasen möchtest. Aber wo, wie oft und wie lange willst du das tun? Wie lang soll dein Motorrad das mitmachen? Welche Laufleistung peilst du an? Wie lange soll das Gerät dich begleiten? Ist es eine Wertanlage mit Dauerputzeinsatz oder ein Arbeitstier?
DAS sind doch die Fragen, die man irgendwie beantworten sollte, oder?
Konkret: Wenn du das "G" im Namen eh nicht nutzt oder höchstens mit "Gepäck" übersetzt, dann ist sicher die Tiger gut. Oder einer dieser Italobomber, die ich allesamt nicht kenne. Aber die sehen doch alle aus wie eine angehübschte BMW, nur eben mit dem, was Fans das "italienische Flair" nennen (ich nenne das abgekupfert, aber das gehört nicht hierher und ist nur eine fiese Spitze gegen die Italofans ;) )
Die ganze KTM-Fraktion dürfte dir sicherlich zu ruppig sein und bei den Japanesen kenne ich mich einfach nicht aus. Vielleicht diese neue 1200er, die dann wieder versuchen wird, möglichst viel vom GS-Kuchen abzubekommen, ohne es zu schaffen ;)
Nein, ich denke, für dich wäre die Triumph Tiger gut. Bequem, schnell, sportlich, ohne Boxer.
Und danach besagte Multilala oder die Dosodurodingeskirchen, die Benelli Trek oder all dies Geschmäuss. Gefahren bin ich nur die Tiger. Und sollte ich einmal die Lust am Schotter verlieren, dann würde es wohl eine Tiger werden. Und wenn die dann noch vernünftige Federbeine bekäme, bessere Felgen, Alukoffer, Stollenpnöö... :D
 
B

Bolle1188

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Alternativ

von GS ;)<<<<<GS-ADV :Dumzusteigen das ist die einzige
Alternative.

was anderes gibt es nicht

viele grüße
bolle1188

 
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toronto

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Es gibt sicher eine Alternative für DICH, lieber Threadstarter, denn offenbar deckt ja die BMW DEINE Bedürfnisse an entscheidender Stelle nicht ab. Generell ist mir ein Motorrad mit auch nur annähernd gleich grosser Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten nicht bekannt.
Du hast etwas zum gewünschten Komfort und zur nicht angemessenen Beshcleunigung geschrieben. Das mit der Laufkultur verstehe ich nicht, lasse es deshalb unkommentiert - du wirst ja wissen, was du damit meinst ;) Ich empfinde das, was ich unter Laufkultur verstehe, bei der BMW als perfekt. Deshalb besitze ich sie ja.
Mein Problem: Aus deinen Aussagen weiss ich nun, dass du bequem sitzend angasen möchtest. Aber wo, wie oft und wie lange willst du das tun? Wie lang soll dein Motorrad das mitmachen? Welche Laufleistung peilst du an? Wie lange soll das Gerät dich begleiten? Ist es eine Wertanlage mit Dauerputzeinsatz oder ein Arbeitstier?
DAS sind doch die Fragen, die man irgendwie beantworten sollte, oder?
Konkret: Wenn du das "G" im Namen eh nicht nutzt oder höchstens mit "Gepäck" übersetzt, dann ist sicher die Tiger gut. Oder einer dieser Italobomber, die ich allesamt nicht kenne. Aber die sehen doch alle aus wie eine angehübschte BMW, nur eben mit dem, was Fans das "italienische Flair" nennen (ich nenne das abgekupfert, aber das gehört nicht hierher und ist nur eine fiese Spitze gegen die Italofans ;) )
Die ganze KTM-Fraktion dürfte dir sicherlich zu ruppig sein und bei den Japanesen kenne ich mich einfach nicht aus. Vielleicht diese neue 1200er, die dann wieder versuchen wird, möglichst viel vom GS-Kuchen abzubekommen, ohne es zu schaffen ;)
Nein, ich denke, für dich wäre die Triumph Tiger gut. Bequem, schnell, sportlich, ohne Boxer.
Und danach besagte Multilala oder die Dosodurodingeskirchen, die Benelli Trek oder all dies Geschmäuss. Gefahren bin ich nur die Tiger. Und sollte ich einmal die Lust am Schotter verlieren, dann würde es wohl eine Tiger werden. Und wenn die dann noch vernünftige Federbeine bekäme, bessere Felgen, Alukoffer, Stollenpnöö... :D
Hallo Nordlicht,

will keinesfalls den Motor der GS schlecht machen, aber wenn an den Motor meiner GSX 1400 zurückdenke der sowohl im Standgas oder Halb oder Vollgas immer rund weich ruhig und kraftvoll lief, da finde passt der Boxer eher in einen kleinen Oldtimer Bulldog als in ein modernes Motorrad.
Dachte bei der ersten Probefahrt schon der GS der Motor ist nicht der Hit aber mit dem Hintergedanken das mich vielleicht mit der Zeit daran gewöhnen werde was aber irgenwie nicht eintreten will.
Aber bevor abstriche an Komfort und vielseitigkeit machen würde, versuche mich lieber weiter an das lahme gewackle zu gewöhnen.
Ein Traum wäre die GS mit dem Triebwerk der K 1300 für mich, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Wie du vermutet hast steht das G bei mir nicht für Gelände und falls überhaupt ab und an mal für Gepäck, das Topcase hab eigentlich immer drauf für oft notwendige Sachen.
Werde bei zeiten mal eine Triumph probefahren wenn sich gelegenheit ergibt, die gefällt mir von den genannten alternativen am besten bis auf den fehlenden Kardantrieb und schein auch irgenwie wertig bzw. kein gelump zu sein wobei mir bei der Multistrada nicht so sicher bin.

Mfg. Sebastian
 
kolli

kolli

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will keinesfalls den Motor der GS schlecht machen, aber wenn an den Motor meiner GSX 1400 zurückdenke der sowohl im Standgas oder Halb oder Vollgas immer rund weich ruhig und kraftvoll lief, da finde passt der Boxer eher in einen kleinen Oldtimer Bulldog als in ein modernes Motorrad.
damit wäre wieder mal Obstsalat angesagt, da das imho wieder mal ein klassischer Vergleich von Äpfeln und Birnen ist :rolleyes:

Ich bin selber von der 4-Zylinderfraktion umgestiegen und habe (für mich) festgestellt, dass der Boxer eher einen Gang niedriger gefahren werden will, als ein vergleichbarer Vierzylinder. Ansonsten schüttelt sich die Q halt erstmal wach. Da das Gesamtpaket für mich aber wunderbar passt, spielt das aber keine Rolle. Zumal ja durch Auswahl des passenden Gangs ja auch noch recht unkompliziert Abhilfe geschaffen werden kann :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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...aber wenn an den Motor meiner GSX 1400 zurückdenke der sowohl im Standgas oder Halb oder Vollgas immer rund weich ruhig und kraftvoll lief...

...Ein Traum wäre die GS mit dem Triebwerk der K 1300 für mich...

...Wie du vermutet hast steht das G bei mir nicht für Gelände und falls überhaupt ab und an mal für Gepäck, das Topcase hab eigentlich immer drauf für oft notwendige Sachen...
für mich bist du der typische Gold Wing Fahrer, sorry. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
peter-k

peter-k

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... und das halte ich fuer - frank und frei - einfach Unfug. Du kennst ihn ja gar nicht.
 
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Oetoet

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Fahre jetzt die vierte GS. Ab der zweiten gab es jedesmal die Überlegung zur KTM 950 / 990. Aber es ist immer wieder die GS geworden! Klar fühlt sich der V2 subjektiv dynamischer an, und auch sportlicher kommen sie einen vor. KTM macht sehr viel Spaß. Die GS fühlt sich ein Stück behäbiger an, ABER sie ist es nicht! Sie ist aufgrund ihrer Charakteristik für uns Leihen und Hobby-Racer um einiges einfacher ins Kurvengeschlängel zu knallen als die KTM. Bin die 990 Adv. mehrfach gefahren, die SMT und die SMR. Dauergrinsen garantiert aber man muß mit Ihnen schon ein Stück mehr arbeiten und daher kommt es einen rasanter und schneller vor. Doch mit beiden fährt man gleich schnell nur mit völlig unterschiedlichem Stil. Die dauerhafte Alltagstauglichkeit und auch mal Tourentauglichkeit der GS hat mich immer wieder überzeugt. Die KTM will ballern, ständig sonst macht sie keinen Spaß. Einen Boxer liebt man oder nicht. Ich mag die kleine Unruhe von Zweizylindern, ob nun Boxer oder V2. Ein 4Zyl ist mir zu clean. Aber ich verstehe durchaus, daß dies nicht jedermans Geschmackt ist. Für mich ergibt sich immer das gleiche Problem, ein Moped ist zu wenig :D Als 2. käme die SMR ins Haus aber das ist natürlich blödsinn!!!
 
peter-k

peter-k

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Mr. Toronto, wenn Du nach einer komfortablen, agilen Reise-Enduo mit zwei Zylindern aber mit der Motorcharakteristik eines Vierzylinders suchst: Ein Zweizylinder fährt man anders und den Boxer sowieso. Wenn Dir das nicht liegt, dann kann Deine Suche hier aufhören. Das gibt es nämlich nicht. Am nahesten käme noch die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem brillantem V-Motor. Aber da ist praktisch nur der Motor geil, und der Rest ... na ja.

Ansonsten, wenn es nur die Gasannahme und Power untenrum ist, dann könntest Du mal eine Tuner kontaktieren.
 
G

gs2005

Gast
Ich mach das irgendwie anders beim Motorradkauf.

Ich weiß für was ich das Motorrad nutze und weiß was ich will und was nicht.

2 Zylinder (evtl 3 ), sehr gutes Gepäcksystem mit viel Fassungsvermögen, Wartungsfreier Endantrieb, Griffheizung, guter Wind und Wetterschutz, keine 180 oder 190 Hinterreifen da zu teuer und geringe Laufleistung, Entspannte Sitzposition, um die 100 PS wegen der versicherungseinstufung aber viel Hubraum ( Newtonmeter), lange Wartungsintervalle, und ich tendiere grundsätzlich mehr zu deutschen(Europäischen) Produkten.

Da bleibt nicht viel über und "ich" sehe wirklich als einzige Alternative die
Moto Guzzi Stelvio 1200 die ich für ein sehr schönes und gelungenes Motorrad halte und so eine Italienerin ....:)
 
Rex

Rex

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GS 1200 Gelb
moin moin

wie ich ja mal geschrieben habe warum ich auf die GS gewechselt bin möchte ich das nicht wieder holen.....aber mein lieber Toronto ich bin vor der GS wirklich alles was man nur denken kann Probe gefahren:mad: und am Schluß habe ich mich für ein Motorrad entschieden was mir Optisch nicht gefällt (man gewöhnt sich an alles) und mir fehlte auch ein wenig der Bumms auf den Geraden (bin vorher zzr 1400 und FJR 1300 Privat gefahren) aber eins hat sich am Ende für mich ganz klar herausgestellt.....die GS ist nicht die Eierlegendewollmichsau , aber nah dran.
Ich bin auch der TYP der nie im Gelände mit der ADV unterwegs sein wird aber ich fahr viel und Putz viel.......was den Comfort angeht ist Sie ehrheblich besser als meine damalige FJR ,wenn jetzt einer sagt aber der Windschutz,vergesst es auch die FJR macht Lärm und Verwirbellung hinter der Scheibe und Sie ist Technish auf dem Stand von 2005 nur Optik geändert.

Ganz weit davor bin ich in 2003 eine V- Strom gefahren....einer meiner größten Fehler,die hat nur 8 Monate meine Garage gesehen mehr sag ich dazu nicht außer ,du willst Sie von der Qualität nicht wirklich mit einer GS vergleichen...ODER?

Zu meinen Probefahrt Bikes hatte ich auch eine Tiger verirrt,naja nicht schlecht aber es gibt Dinge wie Sitzposition und Kette die mich davon abgehalten haben.Außerdem gilt immer noch....Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Motorräder die aus England sind;)

Leider stand zum Zeitpunkt meines GS- kaufes noch keine STeenere und Multistrada zur verfügung,aber auch dieses habe ich trotz des besitzes der GS letzte Woche nachgeholt.
Multistrada der Bumms entfaltet sich nicht schlecht aber die Kette und Sitzposition sind nicht mein Fall,aber noch sclhimmer sind die Servicepreise:eek:
Yamaha ST gut verarbeitet wie gewohnt bei YAMAHA aber da fehlt mir das ESA und der Bumms ist auch nicht anders als bei der GS,wobei mir mitlerweile der Sound und die Wackelkultur richtig gut gefällt :D

Ich möchte dir nur damit sagen.....viele Dinge sind möglich aber bitte wie auch schon von einem meiner Vorredner geschrieben nicht ÄPPEL mit BIRNEN verwechseln;)

Noch besser ist aber:Rede niemals in einem Forum nur Shit über ein Bike was die meisten hier aus überzeugung fahren,hilft beim verstanden werden wollen:D

Achso ich trage keine BMW Brille :cool:sondern schildere dir nur meine Eindrücke.

lg Frank

ps: der immer noch den Ironiebutton vermißt und festellen muß seine GS ist immer noch nicht ganz so schönnnnn aber Sie macht richtig Fahrspaß:D:D
 
T

toronto

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für mich bist du der typische Gold Wing Fahrer, sorry. :rolleyes:

Gruß,
Martin
Martin mach mir nicht Angst :-)), meine Sozia bekommt auch immer stielaugen wenn sie die hintere Sitzbank einer Gold Wing sieht.
Hab mich letzter Zeit etwas durchs I-Net gelesen, die meisten alternativen gefallen mir optisch nicht, einzig die Tiger würde was sein wenn ein Alleinfahrer wäre kann ich aber ohne diese gefahren zu sein nicht entgültig beurteilen.
Wenn aber die Sitzbank der Tiger betrachte wird wohl meine sozia streiken da ein oder zweimal im Jahr doch Touren mit bis zu 3-4000 km durch Europa fahren.
Da den Adv tank auch nicht missen will und den ganzen Adv Koffersatz zu meiner GS habe werde sie wohl bis auf weiteres behalten müssen wenn keine weiteren Abstriche machen will ausser dem Boxer eben.
Vor einigen tagen hat im Netz gestanden das in Deutschland eventuell das Wechselkennzeichen kommen wird und dann liegt für mich der Schritt zu einem vierzylindrigen gebrauchten Big-Bike zweitmopped sehr nahe.
Aber trotzdem denke das BMW einen guten Verkaufsschlager hätte wenn diese eine GS mit all ihren Vorteilen mit einen sehr merkbar kräftigeren spritzigeren Motor für die Straße hätten, und mal ehrlich die wenigsten aller verkauften GSen werden wohl im Gelände gefahren.

MfG. Sebastian
 
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Bolle1188

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Hallo Nordlicht,

will keinesfalls den Motor der GS schlecht machen, aber wenn an den Motor meiner GSX 1400 zurückdenke der sowohl im Standgas oder Halb oder Vollgas immer rund weich ruhig und kraftvoll lief, da finde passt der Boxer eher in einen kleinen Oldtimer Bulldog als in ein modernes Motorrad.
Dachte bei der ersten Probefahrt schon der GS der Motor ist nicht der Hit aber mit dem Hintergedanken das mich vielleicht mit der Zeit daran gewöhnen werde was aber irgenwie nicht eintreten will.
Aber bevor abstriche an Komfort und vielseitigkeit machen würde, versuche mich lieber weiter an das lahme gewackle zu gewöhnen.
Ein Traum wäre die GS mit dem Triebwerk der K 1300 für mich, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Wie du vermutet hast steht das G bei mir nicht für Gelände und falls überhaupt ab und an mal für Gepäck, das Topcase hab eigentlich immer drauf für oft notwendige Sachen.
Werde bei zeiten mal eine Triumph probefahren wenn sich gelegenheit ergibt, die gefällt mir von den genannten alternativen am besten bis auf den fehlenden Kardantrieb und schein auch irgenwie wertig bzw. kein gelump zu sein wobei mir bei der Multistrada nicht so sicher bin.

Mfg. Sebastian
ich glaube da weiss einer nicht was ein BMW Boxer ist.
man vergleicht nicht Bananen mit Äpfel .

gruss
bolle1188
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
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267
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Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Vor einigen tagen hat im Netz gestanden das in Deutschland eventuell das Wechselkennzeichen kommen wird und dann liegt für mich der Schritt zu einem vierzylindrigen gebrauchten Big-Bike zweitmopped sehr nahe.
Also wenn du darauf wartest, wird's wohl so schnell nix mit dem Zweitmoped.
Bis sich Ramsauer und Konsorten in Berlin auf eine sinnvolle Umsetzung geeinigt haben, gibt's nur noch Elektro-Mopeds.
Außerdem hat die Lachtruppe dort im Augenblick ganz andere Sorgen.
Bleib bei deiner Q und ich verspreche dir: du wirst sie irgendwann ganz doll liebhaben.

Gruß,
vacca
 
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Alternative zur GS

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