Alternative zur GS

Diskutiere Alternative zur GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo kann man am besten ein neonfärbiges Schweißband an der GS befestigen? Ich hätte da auch noch einen Fuchsschwanz, wer kann mir da helfen...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Wo kann man am besten ein neonfärbiges Schweißband an der GS befestigen?

Ich hätte da auch noch einen Fuchsschwanz, wer kann mir da helfen?
(brauche aber eine verstäkte Halterung, der Fuchs ist noch dran)

Gibts auch Spoiler und sonstige Verbreiterungen?


Bitte nur ernstgemeinte Antworten


;-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aufgeblasene Varadero mit V4 und Kardan. Dürfte das Gewicht der GS noch toppen. Wird daher auch nur wenige GS Fahrer in Versuchung bringen, die Marke zu wechseln.

CU
Jonni
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Toronto,

hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie du, der Biss der GS hat mir einfach ein bisschen gefehlt.
Hatte gehofft, dass mit DOHC Motoren ein bisschen mehr Leistung kommt.(dachte so an 125-130PS), aber leider war wohl nix.

Also von Sitzposition mit oder ohne Suzius ist die GS einfach genial. Hatte mal an die HP2 Megamoto gedacht aber leider ist dessen Spektrum einfach zu klein, leider nicht für Reisen geeignet.

Also, GS auf 17" Räder umgerüstet, RS-Racing Komplettanlage dran, Luftfilter K-N und Steuergerät neu programiereen gelassen... jetzt hat Sie den richtigen Bums der mir vorher gefehlt hat... Auf Passstrassen (zb.: hier in Südtirol) gibt es momentan nichts besseres... habe die Ducati auch probiert..hat zwar richtig viel Kraft aber für Passtrassen zu unhandlich gegenüber der GS-zudem habe ich an meiner GS Öhlins verbaut das wesentlich besser funktioniert als dass der Multistrada...


Grüße aus Südtirol

Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Um Alternativen zu finden, müsste man wohl zuerst mal "Alternative" definieren, aber jeder für sich selbst, dann überlegen, was mache ich mit dem Mopped und was will ich damit machen. Dann kann/könnte man kucken, ob es andere Modelle gibt, die die Erwartungen treffen.

Letzten Endes wird "Alternative" also so höchst individuell sein wie das Motorradfahren selbst und bei jedem etwas anders ausfallen. Ich glaube, wenn man ständig oder zumindest öfter auch mal mit nem anderen Motorrad fahren oder Probe fahren würde, würde das die persönliche Empfindung am ehesten beeinflussen.

Diese oder jene Eigenschaft von dem Modell, gefällt mir, oder nicht, oder besser als an meinem eigenen...

Zur Zeit bin ich mit meiner 2006er ADV recht zufrieden, das war nicht immer so. Als ich sie neu hatte, hätte ich sie das eine oder andere Mal lieber wieder hergegeben, jetzt haben wir uns aneinander ggewöhnt. Die fette Silberaddi geht nicht mehr kaputt (hatte alle "Kinderkrankheiten") und mir hat bisher noch kein anderes ein zwingendes "Will-Haben-Syndrom" ausgelöst, außer vielleicht die S1000RR, aber die hat halt nur ein Spektrum in dem sie begeistert.

Ich bin in letzter Zeit einige andere Moppeds gefahren, so auch die neue GS, die hat zwar richtig Spaß gemacht, aber auch nicht so einen unbediongten Kaufentschluss ausgelöst.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Aufgeblasene Varadero mit V4 und Kardan. Dürfte das Gewicht der GS noch toppen. Wird daher auch nur wenige GS Fahrer in Versuchung bringen, die Marke zu wechseln.

CU
Jonni
Hallo,
ich möchte dich an einen Beitrag zur Tiger erinnern.

"Ist übrigens die Tiger 1200 mit Kardan.

Mir ist allerdings unklar, wieso dies schon heute eine Alternative zur GS sein soll. Bis jetzt hat sie noch keiner gefahren und selbst wenn sie auf dem Markt ist, werden in den ersten Jahren "Kinderkrankheiten" vorhanden sein. Man denke nur an die neue Supertenere. Deren Verkaufsanlauf hat sich Yamaha bestimmt auch anders vorgestellt und das sind ja wahrlich keine Anfänger auf dem Motorradmarkt.

CU
Jonni "

Kein Mensch hat bis jetzt das endgültige Produkt(Honda Crosstourer) gesehen. Frühestens Feb. 2012 kann man die Honda begutachten. Mir ist unklar woher du deine Information nimmst?
Mit deinem Wissen hast du schon bei anderen Usern Kopfschütteln verursacht. Kein Mensch will deiner "heiligen Kuh" etwas.:) Zwei Möglichkeiten fallen mir zu deiner Reaktion ein:
1. Du bist in der Marketing-Abteilung bei BMW beschäftigt,
oder
2. du bist,wie man mitleidsvoll in meinen Kreisen sagt,ein Schwätzer.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Gegensatz zu Triumph, hat Honda die 1200er schon auf Messen präsentiert. Einige Journalisten, welche die Maschine in der Messeausführung gesehen haben, sagen, dass das Gewicht über dem Gewicht der GS liegt. Ob dies stimmt, sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass schon das Gewicht der Varadero mit V2 und Kette (habe ich selbst besessen) über dem Gewicht der seligen 1150er GS lag. Die neue 1200er von Honda hat einen V4 mit Kardan. Was diese Kombination wiegt, kannst du dir ausrechnen. Die vom Motor her ähnliche VFR 1200 wiegt z.B. fahrfähig 267 kg. Ich bleib daher dabei, die 1200er Honda ist eine aufgeblasene Varadero, auch wenn man das in "deinen Kreisen" nicht gerne hören will.

CU
Jonni
 
G

gasmann

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
8
Fahr einfach mal eine KTM Adventure 990 EFI und steig danach auf Deine BMW. Deine Tränen, welche Du vergießt nachdem Du leider wieder auf der BWM sitzt werden deine Zylinder nachhaltig kühlen!
 
B

Baumbart

Gast
Fahr einfach mal eine KTM Adventure 990 EFI und steig danach auf Deine BMW. Deine Tränen, welche Du vergießt nachdem Du leider wieder auf der BWM sitzt werden deine Zylinder nachhaltig kühlen!
Falsch, der gemeine BMW-Fahrer kann ohne ganganzeige, tankschätzung und Kardan nicht fahren
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fahr einfach mal eine KTM Adventure 990 EFI und steig danach auf Deine BMW. Deine Tränen, welche Du vergießt nachdem Du leider wieder auf der BWM sitzt werden deine Zylinder nachhaltig kühlen!
Liest sich zwar lustig, ist aber im Kern BS. Es will nicht in meinen Kopf, dass Menschen, die sich ein 15K-Krad kaufen, nur deshalb nicht ein anderes 15K-Krad kaufen sollen, weil sie zuvor nicht auf den Gedanken gekommen sind, es mal auszuprobieren. Zudem sprechen wir bei KTM ja nicht von einer kleinen italienischen Frickelbude wie Moto Morini, bei denen man ohne intime Kenntnis der aktuellen Vorgänge nie weiß, ob sie jetzt endgültig tot sind oder nur ihre Produktion unter Gläubigerschutz ruhen lassen, sondern vom zweitgrößten Motorradhersteller Europas, der bestens etabliert ist.

Ich habe auf einer KTM Adventure gesessen und mich nicht wohl gefühlt. Auf einer GS fühle ich mich wohl. Da fällt die Entscheidung dann leicht.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Triumph Tiger, Ktm 990, Yama Tetere.....alle gefahren und mich für BMW entschieden!

Preis, Leistung und vor allem Wertstabilität stimmen....vergleiche mal die Wartungs, Inspektions und Reperaturkosten und schon erleichtert sich die Entscheidung;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So ist es. Trotz dem historischem luftgekuehltem Motor.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fahr einfach mal eine KTM Adventure 990 EFI und steig danach auf Deine BMW. Deine Tränen, welche Du vergießt nachdem Du leider wieder auf der BWM sitzt werden deine Zylinder nachhaltig kühlen!
Es gibt Menschen, die tun so etwas, bevor sie sich für eine Version entscheiden. Und erlauben sich dann den Luxus einer von der Deinen abweichenden Meinung. Ich hatte z.B. überhaupt keine Ahnung, dass du in dieser Frage quasi Referenzwissen besitzt, sonst hätte ich dich natürlich nochmal konsultiert!
SO hab ich einfach ein paar Probefahrten gemacht, und dann das Bike genommen, was mir das breiteste Grinsen ins Gesicht trieb.
Nein, das ist falsch. Die Tiger 1050 tat dies ebenfalls. Und da fiel der BMW-Entscheid dann aus 3 Gründen:
1.: war sie mir ein klein wenig zu klein (fällt aber nur im direkten Vergleich auf und ist hoch subjektiv)
2.: Es ist offensichtlich (jedenfalls für mich), dass die Tiger noch ein wenig strassenorientierter ist als die GS. Das will ich nicht
3.: Gewöhnung. Ich bin seit 2006 mit einer GS glücklich. Etwas verlorengegangene Objektivität kann und will ich nicht abstreiten.
Aber es ist erschreckend, wie verbreitet es offenbar ist, sich ein Motorrad zu kaufen und NICHT vorher die ALternativen auszuloten! Anders kann ic mir jedenfalls nicht erklären, wie immer wieder die Aussage zustandekommt: "Hättest du mal das oder das probiert!"
Jungs, das habe ich! Dann, wenn es sich gehört, nämlich VOR dem Kauf.
Ich habe mich für die GS entschieden, sie nicht etwa zufällig gefunden!
 
F

frank69

Gast
Jungs, das habe ich! Dann, wenn es sich gehört, nämlich VOR dem Kauf.
Ich habe mich für die GS entschieden, sie nicht etwa zufällig gefunden!
So ging es mir auch. Nach Tenere und 800er Tiger und Speed Triple war es neben dem Spaß auch das "Willkommenzuhause-Gefühl" das es mir unmöglich machte, keine GS zu kaufen. :D

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
so gings euch... bei mir wars umgekehrt:

2,5 Jahre GS mit mehr Problemen als mit meiner 19 Jahre alten Ducati, und dann endlich: KTM SMT990, draufsetzen, wohlfühlen, Spaß haben und mich über geringere Wartungskosten freuen.

Ob ich damit (finanziell) besser fahre, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Die GS jedenfalls hat mir die Haare vom Kopf gefressen, vom Frust über den Ärger mal abgesehen.

Und ich habe auch Probegefahren...ausser die Multistrada. Denn wie ich mich kenne, so völlig unvoreingenommen der Marke aus Bologna gegenüber, wäre es nämlich die Duc geworden, und nicht die SMT....:D
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Fahr einfach mal eine KTM Adventure 990 EFI und steig danach auf Deine BMW. Deine Tränen, welche Du vergießt nachdem Du leider wieder auf der BWM sitzt werden deine Zylinder nachhaltig kühlen!
.... einfach mal das Esa auf comfort, die Sitzbank runter, sich hineinsetzen (nicht drauf) und volles Rohr aus den Ecken kellern, mit einem satten Gefühl! Das macht die GS besser als die KTM. Wenn sie jetzt noch bei o.g. fahren mit Fehlzuendungen glänzen würde (sowie die Tripple mit offenen >Racecan's) wäre sie für mich die eierlegende Wollmichsau!


~mike
 
Thema:

Alternative zur GS

Alternative zur GS - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Oben