Alternative zur GS

Diskutiere Alternative zur GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alternativen.... ...zur GS gibt es. Wenn man(n) eben auf Soziosqualität etwas verzichtet, Kette schmieren und spannt, 6 TSD Wartungsintervalle...
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Alternativen....

...zur GS gibt es.

Wenn man(n) eben auf Soziosqualität etwas verzichtet,
Kette schmieren und spannt,
6 TSD Wartungsintervalle in Kauf nimmt......
und einfach nur Moped fahren will.....

= Bandit 1250S :D, oder in Gottes Namen das Spielzeug CBF 1000

Spart ca 5-6 TSD Euro beim Kauf incl. Zubehör
definitiv weniger Rückrufe,
seidenweicher Motorlauf,
günstige Werkstattkosten

Mein erstes Moped war ne Bandit 650S, dann R1200GS und beim nächsten mal steht BMW mit Sicherheit auf der Kippe...

de Jürgen
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
BMW

ist wie Harley oder Ducati eine Sache der Überzeugung. Darum bin ich schon DUCATI gefahren ( Kundendienstpreise der Hammer ! ) RSV MILLE gefahren ( meine armen Bandscheiben...oh Gott oh Gott ) und werde auch noch Harley fahren.
Was ich nicht mehr fahren werde ist: Honda, Suzuki, Yamaha ....zu perfekt... und was ich noch nie gefahren bin und auch nicht fahren werde ist Kawasaki obwohl es keinen Grund dafür gibt.
KTM war auch gut.....aber irgendwie nicht mein Fall obwohl ich wegen einer DUKE 1 mit meinem Anhänger eine halbe Weltreise gemacht habe.
 
F

f.x.ohura

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
6
Modell
R 100 Gs F 650 Dakar 1200 GS
Hallo,

fahre nun seit zwei Jahren meine GS Adv Mü, mir gefällt eigentlich fast alles an dem Motorrad, besonders die Sitzposition.
Nun aber das große aber, kann mich einfach mit dem Boxermotor nicht so richtig anfreunden, besonders mit der Laufkultur und mit dem mageren "Biss" was der Motor beim Gasgeben hat.
Hatte davor eine Suzi GSX 1400 und davor eine Kawa ZRX 1200 beide mit sehr laufruhigen und kraftvollen Vierzyindern.
Meine Frage gibt es irgendein Motorrad mit einer ähnlichen Sitzposition wie bei der GS, nicht mehr Verkleidung hat und einen richtigen Motor was eine echte alternative zur GS wäre?

MfG. Sebastian
Probefahrt beim Freundlichen

Fahr mal die aktuelle GS mit 110 PS
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich nicht den Spagat zwischen perfekter Soziatauglichkeit, Reisetauglichkeit und Herbrenner-Abendrunde hätte haben wollen, wäre ich bei meiner Yammi R1 mit SBK-Lenker und variabler Rastenanlage geblieben.

Vom Fahrverhalten Druck und der Zuverlässigkeit war die perfekt, nur Sozia und Gepäck....das wäre schwierig geworden...:D

Andere Mopeds interssieren mich da nun nicht wirklich , natürlich sind eine Duc 1198 oder eine KTM Superduke absolut geile Geräte, Ästhetik und Fahr-Faszination vom feinsten, doch es bleiben Nischegeräte, die jeweils eines ganz toll können, sobald man aber multifunktionell werden möchte/muss, wirds mit denen ganz schwierig.

Und eine der üblichen Tourenmaschinen wie CB1300 oder große Bandit kämen für mich auch garnicht mehr in Frage, weil da die Faszination völlig auf der Strecke bleibt. Habs schon ausreichend probiert ,wenn ich mit dem Kopf statt dem Bauch gekauft habe. Die sind weder richtig handlich noch bieten sie ein super stabiles Fahrwerk noch habe sie richtig Druck, oder zumindest ESA oder sonst ein Highlight. Das wäre dann die 90 PS Golf-Klasse als Moped, nee Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Wie ja schon der eine oder andere mitbekommen haben dürfte, ist meine mühe- und liebevoll „aufgehübschte“ GS gestohlen worden. Es war eine MÜ mit allem Drum und Dran, optimiert mit ZACH, Powercommander und auf dem passenden Prüfstand eingestellt.

Da die Versicherung sich ja bekanntlich etwas Zeit nimmt mit der Schadensregulierung, habe ich mir in den letzten zwei Wochen die Konkurrenzprodukte mal etwas näher angeschaut.

Was hier jetzt kommt ist natürlich eine völlig subjektive Betrachtung eines Laien, der 192cm groß und knapp 100kg schwer ist. Mein Anspruch an die Maschine ist weniger das Touring- und Enduroverhalten, als vielmehr jene, die Kiste sportlich zügig auf Landstraße und Serpentinen zu bewegen.


Die erste in der Reihe der Anwärterinnen war die Ducati Multistrada.

Es war mein erster Kontakt überhaupt zu ihr, kannte sie nur aus den Zeitschriften ... und der erste Eindruck war überwältigend: Was für eine Ausstrahlung, Eleganz gepaart mit Potenz und Anmut ... ich war hin und weg!
Dann die Einweisung: Wer gedacht hat, eine vollausgestattete BMW stecke voller Schnickschnack, der hat noch nicht diesen PC auf zwei Rädern gesehen. Bis auf die RDC hat sie alles an Board und noch etwas mehr.

Dann das erste Probesitzen: Alles ist viel dichter dran, als bei der GS, der Kniewinkel ist gerade noch so erträglich ... sie wirkt etwas wie ein Spielzeug.

Auf den ersten paar Kilometern raus aus der Stadt, stelle ich sie etwas weicher ein und 100PS sollten auch genügen .. das nennt sich dan Urban-Modus ... sie lässt sich spielend duch die Auto-Kolonnen wedeln, wirkt sehr agil und macht keinerlei Probleme, wenn man mal das Konstantfahrruckeln außer Acht lässt.

Dann die ersten Landstraßen: Umschalten auf Sport-Modus und mal kräftig am Kabel gezogen ... wow, was für ein Feuer, kein Drehmomentsloch, gigantisch! Aber der Sound ... flach und blechernd scheppert sie unter mir, kaum zu glauben, dass das auch ein 2-Zylinder mit 1200 ccm ist ... auf einmal vermisse ich meine GS mit Zach.

Die erste Kurve kommt ... was soll schon passieren ... 120km/h und rein. Doch was ist das ??? Sie will eigentlich gar nicht in die Kurve, ich muss mächtig am Lenker zerren um nicht schnurstracks geradeaus zu fahren ... aber es reicht nicht, bin viel zu schnell. Also mal sanft an der Vorderradbremse gezogen, so wie es bei der GS immer passend gemacht wurde ... aber was jetzt kam ließ mich wahrscheinlich 3 Jahre altern: Sie tauchte nicht nur mächtig vorne ein, damit hatte ich ja fast gerechnet. Sie stellte sich aber ganz vehement auf, an Kurvenfahrt war überhaupt nicht mehr zu denken. Und schon hatte ich schon mal das Linksfahren für meinen nächsten Englandaufenthalt geübt ... was für eine sch...

Ob das nun an dem 17er Vorderrad mit 120er Pelle lag, oder die Gesamtgeometrie irgendwie nicht so richtig passt ... so macht mir Motorradfahren keinen Spaß.

Danach bin ich ziemlich desillusioniert zurück zu Ducati gefahren ... was für eine Enttäuschung.


Ein neuer Tag, ein neues Mopped: KTM 990 SMT

Als mich der Verkäufer zu dem Bike führt und wir von vorne an sie rantreten die erste Ernüchterung: Man, ist die häßlich !!! Irgendwie einem zu klein geratenen Zyklopen gleich ... hätte nie gedacht, dass es ein Mopped dieser Kategorie gibt, die noch hässlicher als die GS ist. Aber nun gut, Äußerlichkeiten sind ja bekanntlich nicht alles und über Geschmack sollte man ja auch nicht streiten.

"Ich schieb sie dir mal eben ein Stück nach vorne, sie steht nicht all zu stabil." waren die ersten Worte des Verkäufers. Und tatsächlich, auf ihrem Seitenständer mit der sher kleinen Standfläche steht sie fast senkrecht ... was passiert wohl bei einem kräftigen Windstoß von links? (Hauptständer: Fehlanzeige)

Die Einweisung dauerte dann auch nur ca. 30 Sekunden (bei Ducati waren es wohl 5 Minuten) ... aber kein Wunder, sie hat ja auch absolut nichts, was über die Dinge hinausgeht, die die STVZO für Deutschland vorschreibt (Blinker, Hupe, Licht und Starter). Ok, dachte ich, ein puristisches Krad halt, kann ja auch recht schön sein.

Dann nahm ich auf der SMT platz und Blick schweifte so über das, was man halt von einem Mopped sieht, wenn man drauf sitzt: Cockpit, Verkleidung, Tank und Bedienelemente. Alles machte einen derart billigen Eindruck, dass nochmals seitlich an den Tank schauen musste, um mich zu vergewissern, dass da die drei österreichischen Buchstaben standen und nicht die zwei aus der DDR. Die spärlichen Bedienelemente wirkten wie von einer Kawa oder Suzi aus den Siebzigern, das reichlich verteilte Plastik (nein, hochwertiger Kunststoff sieht anders aus) hatte teilweise noch die Stanz- und Prägemarken. Vom Tankdeckel ging ein Entlüftungsschlauch ab, der sich auch prompt beim Nachtanken in Richtung Verkleidung verabschiedete.
Die Sitzbank ist hart ... sehr hart!

Beim Starten dann die erste positive Erscheinung: Der Motor klingt klasse, fast schon rassig. Nicht ganz so dumpf wie eine GS mit Zach, aber um ein Vielfaches besser als das Dosenklappern der Multistrada.

Seitenständer eingeklappt, Füße auf die Rasten und los ... aber was ist das, wieso passen meine Beine nicht an den Tank? Mit Entsetzen stellte ich fest, dass die SMT zwar die gleiche Sitzhöhe wie eine GS hat, aber der Tank so ungünstig geformt ist, dass meine Knie an den Kanten nicht vorbei konnten und ich somit Luft zwischen Oberschenkeln und Tank, sowie einen permanenten Druck auf die Knie hatte.

Schnell nochmal gedreht und den Verkäufer darauf angesprochen und befragt, ob man da etwas verstellen könne, schüttelte dieser nur traurig den Kopf und räumte ein, dass sie schon mehrfach festgestellt hätten, dass die SMT nur für Personen bis ca. 185cm gut passt, oder aber sie extrem kurze Oberschenkel haben.

Obwohl sie damit eigentlich schon gestorben war, wollte ich nun aber doch noch mal sehen, ob sie mir die gleichen Probleme bereiten würde, wie die MS, da sie ja ebenfalls auf 17-Zöllern mit 120 und 180 daherkam. Zehn Minuten später war ich auf den Landstraßen östlich von Berlin .. und jetzt zeigte sie ihre Qualitäten: Ihr geringes Gewicht gepaart mit dem kräftigen, gleichmäßig hochdrehenden, Motor ließen echte Freude aufkommen. Super handlich und vor allem ehrlich in den Kurven, musste ich meinen Verdacht hinsichtlich des 120ers vorne revidieren. Bremsen mit dem Vorderrad bei ca. 40° und 120km/h machten tatsächlich nur das, was man von einem modernen Motorrad erwarten kann: Verzögern und Schräglage halten, so wie von der GS gewohnt.

Summa summarum: Kleine und mittelgroße Leute, die gerne mit viel Schmackes Kurven fahren, können mit der SMT durchaus glücklich werden, sofern sie auf jedweden Luxus verzichten können und auch keinen Wert auf eine hochwertige Optik legen. Mir passt sie definitiv nicht.



Auch wenn sie etwas aus der Gruppe herausragt, die Triumph Tiger hat mir eigentlich schon immer gefallen (auf dem Papier).

Mit ihrem 08/15-Fahrwerk, dessen Vorderhand etwas zu weich erscheint, lässt sie sich zwar völlig unproblematisch fahren, irgendwie fehlten aber die exakten Rückmeldungen. Beim Bremsen in Kurven möchte auch sie sich gerne aufstellen, wenngleich nicht so vehement wie die Multistrada. Ebenso wirkten die Bremsen (mit ABS): Weder Flopp noch Hopp. Der Motor ist in allen Drehzahlbereichen butterweich, aber obwohl nicht kraftlos, fehlte mir irgendwie der rechte Bums.
Die ganze Maschine kam mir etwas zu klein für mich vor und hat den Charakter einer 100%igen Straßenmaschine.
Alles in allem kein schlechtes Mopped, aber ihr fehlt einfach das gewisse Etwas.



Richtig neugierig war ich auf die Yamaha Super-Ténéré

Äußerlich recht anständig verarbeitet , machte sie bei der Einweisung einen nicht ganz unkomplizierten Eindruck. Yamaha hat da wirklich eine echte Konkurrentin zur GS mit Vollausstattung auf die Beine gestellt. Auch die Sitzposition und der Abstand zum Cockpit wirkten sehr vertraut. Der Motor ist durchaus kraftvoll, im S-Modus sogar als bissig zu bezeichnen. Dies kann man aber mittels Schalter abstellen (T-Modus).
Bremsen, Kardan, Fahrwerk … alles prima. Der an dieser Maschine verbaute Leovince sorgte für eine sehr ansprechende Soundkulisse. Wenn da nicht dieses heftige Eigengewicht wäre. Man muss auf ihr schon arbeiten, damit sie genau das macht, was gewollt ist.
Fazit: Für große, schwere Kerle, die gerne auch mal mit Sozius und/oder Gepäck auf Tour wollen, ein wirklich tolles Motorrad. (aber mein Einsatzzweck ist ja ein anderer)


Auf Empfehlung eines Freundes kam nun die Moto Morini Granpasso unter meine Lupe.

Der Exot und Purist in der Gruppe ist in zwei Variation erhältlich: Standard und in der H83-Version, die extra für etwas kleinere Person nachgeschoben wurde. Letztere hat eine etwas flachere Hinterradfelge, auf der ein 180er an Stelle des 150er sitzt, das Öhlins-Federbein kommt in der -1cm Version daher und auch die Sitzbank ist geringfügig abgepolstert worden. Und genau diese musste ich mangels Vorrätigkeit testen.

Auffällig war sofort die hochwertige Verarbeitung: Lange nicht mehr so einen Lack auf Tank und Kunststoffteilen gesehen. Die Schweißnähte des Gitterrohrrahmens: Ein Gedicht.
So spartanisch die Gesamtausstattung ist, so hochwertig sind die verwendeten Komponenten: Marzochi gabel, voll einstellbares Öhlins Federbein, Zard-Sportschalldämpfer, Speichenfelgen, usw.

Schon im Stand produziert das Krad einen Sound, der wohl keinen Wunsch offen lässt (und ich bin vom Zach verwöhnt). Der überaus druckvolle, aber nicht unberechenbare Motor, macht vom ersten Moment an Spaß, das Fahrwerk bügelt alles glatt und gibt jederzeit eine einwandfreie Rückmeldung. Die Vorderradbremse ist eine Bank, hinten hingegen wirkt sie reichlich flau … vielleicht aber auch besser so, ohne ABS. Die Kupplung verlangt nach einem echten Männerarm, erinnerte mich an meine Probefahrt seinerzeit mit einem Ferrari.
Wenden mag sie nicht so recht: Der Lenkanschlag kommt sehr früh
Summa summarum ein echtes Funbike, wenn man nochmal bereit ist auf all die schicken Extras einer Yamaha oder BMW zu verzichten und das Risiko bereit ist einzugehen, das ein Exote nun einmal so mit sich bringt.


Und last but not least führte mich mein Weg zu Moto Guzzi.

Der erste Eindruck, als ich um den Vorführer herumschleiche, ist durchaus überzeugend: Sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail kommt die Stelvio daher .. haufenweise Titan- und Edelstahlschrauben verbaut, schön bezogenen zweiteilige Sitzbank, sauber verlegte Kabel am Lenker.
Die Glubschaugenoptik ist schon stark gewöhnungsbedürftig, aber davon sieht man ja nichts, sowie man Platz genommen hat. Sitzposition und Abstand zu Lenker und Cockpit erinnern sehr an die GS.

Nach dem Druck auf den E-Starter ist er da, der unverwechselbare Guzzi-Sound, der trotz des Serienschalldämpfers mächtig ist und Emotionen weckt. Ein kurzer Gasschub und sie schüttelt sich ebenso von links nach rechts wie der Boxer.

Das Fahrwerk ist vorne und hinten einstellbar, von der Sensibilität fühlt es sich ähnlich an wie die Showas. Die Bremsen sind etwas flau, aber man kann ja dank ABS gedankenlos zugreifen.
Durch den V-Motor liegt der Schwerpunkt etwas hoch … das vermittelt zwar beim Schlängeln im Stadtverkehr den Eindruck, die Karre würde nur 200kg wiegen, in Landstraßenkurven habe ich aber das Gefühl, sie will immer weiter in die Kurve kippen.

Tja, und letztendlich der Motor: Sehr rau und voller Vibrationen, kommt er unten heraus sehr gut, aber jenseits der 5000 U/min ist da irgendwie nicht mehr viel.

In meinem internen persönlichen Ranking landet sie trotz einiger Schwächen dank ihres ausgeprägten Charakters somit zusammen mit der Super Ténéré auf Platz zwei.

Mein persönlicher Gewinner ist eindeutig: Moto Morini Granpasso 1200 !
Noch nie zuvor bin ich ein solch geiles Mopped gefahren … wenn sie nur nicht aus einer insolventen kleinen Klitsche mit ungewisser Zukunft stammen würde, ich hätte sie schon geordert.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein persönlicher Gewinner ist eindeutig: Moto Morini Granpasso 1200 !
Noch nie zuvor bin ich ein solch geiles Mopped gefahren … wenn sie nur nicht aus einer insolventen kleinen Klitsche mit ungewisser Zukunft stammen würde, ich hätte sie schon geordert.
Gute Bauteile aber immer noch schlechte Detailverarbeitung, keine Koffer, wenig Saft unter 3000 Upm. Nur das Modell ab 2010 hat 200 kg Zuladung (davor 167 kg). Ansonsten trifft sie genau Dein Profil: Ein Kurvenkratzer ohne Langtrecken- oder Reise-Enduroambitionen.
 
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Bei der suche nach einer Alternative zur GS Adv Modell 08 kann für mich nur sagen nachdem mich doch etwas informiert habe und diverse in frage kommende Modelle beäugt habe ---es gibt einfach keine richtige alternative zur GS---.

Die einzige wo zwar auch häßlich war aber in frage kam war die Stelvio NTX aber nach der Probefahrt wollte ich nach längeren überlegen eigentlich nur noch den Motor von der haben der viel Spaß macht, am anfang jedenfalls.

Um auf keine blöde Gedanken mehr zu kommen habe mir vor etwa 2 Wochen eine neue GS adv 30 Jahre Modell mit Vollausstattung inkl. ESA + DWA beim freundlichen bestellt und meine Mü in Zahlung gegeben.
Laut aussage meines Händlers wird diese dieser Tage zusammengebaut weil als Produktionszeitraum die 43igste Kalenderwoche angegeben war.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Gute Bauteile aber immer noch schlechte Detailverarbeitung, keine Koffer, wenig Saft unter 3000 Upm. Nur das Modell ab 2010 hat 200 kg Zuladung (davor 167 kg). Ansonsten trifft sie genau Dein Profil: Ein Kurvenkratzer ohne Langtrecken- oder Reise-Enduroambitionen.
Dass sie unter 3000 Touren wenig Saft haben soll, ist mir nicht aufgefallen. Koffer brauche ich nicht, Zuladung ist auch egal. Daher trifft sie tatsächlich genau meine Anforderungen.

Mach mal was, dass es mit Moto Morini weitergeht, dann wäre meine Entscheidung gefallen. :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Imho war deine Herangehensweise an die Multistrada etwas seltsam, wie kann man erwarten, dass mit einem neuen, unbekannten Mopped in der ersten Kurve gleich alles perfekt läuft? Vielleicht hat der Duc-Händler einfach nur den Reifendruck vorne nicht korrekt eingestellt, 0,3 bar miese machen sich am Vorderreifen (gerade beim 120er) u.U. sehr deutlich bemerkbar. Jeder den ich kenne, der die Multistrada gefahren ist, war vom "Supersportler-Fahrwerk auf Stelzen" total begeistert, ich bin mir sicher, dass das Ding besser geht als Du es empfunden hast. Vielleicht versuchst Du sie noch mal, könnte dein "Winner" sein. :D

Ansonsten ein sehr interessant zu lesender Bericht, nachvollziehbar und trotzdem ganz subjektiv... danke. :)
 
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
....der die Multistrada gefahren ist, war vom "Supersportler-Fahrwerk auf Stelzen" total begeistert, ich bin mir sicher, ...
...da währ ich mir nicht so sicher :) ... Ich bin sie gefahren und war zu diesem Zeitpunkt noch kein GS fahrer. Sie ist leicht und wendig, geht auch ab.... Aber ich war vom fahrwerk gar nicht begeistert, als ich von einer Passstrasse herabfuhr und mal in die Bremsen ging... Das Teil sank mir extrem stark ein .... Zudem war die Fahrt wie auf einem Rüttelbecher .... Hab sie dem freundlichen DUC Händler gerne zurück geheben und bin dann auf die GS gestiegen.... Und gekauft!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Koffer brauche ich nicht, Zuladung ist auch egal. Daher trifft sie tatsächlich genau meine Anforderungen.

Mach mal was, dass es mit Moto Morini weitergeht, dann wäre meine Entscheidung gefallen. :rolleyes:
Du musst Italiener sein :D

Irgendwo hab' ich ein Interview mit dem Geschäftsführer gelesen. Der sagte man brauche sich um die Ersatzteile keine Sorgen zu machen, da werde sich eine Lösung finden. Das bezweifele ich kaum aber die Frage ist dann zu welchen Preisen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Imho war deine Herangehensweise an die Multistrada etwas seltsam, wie kann man erwarten, dass mit einem neuen, unbekannten Mopped in der ersten Kurve gleich alles perfekt läuft? :)
Kann man eigentlich nicht, doch bei mir liefs auf den ersten Herbrennermetern auf der Probefahrt mit der Q gleich dermaßen rund, das is dachte, das kann doch eigentlich garnicht sein. :D

Wenns paßt, dann paßt es und da gehört bei mir ziemlich viel dazu, denn ich bin sehr anspruchsvoll.

Wiedergefunden habe ich mich da vollends im Alpenmaster der Motorrad, da war die Duc ziemlich schnell wech vom Fenster und die Q stand zum Schluß ganz oben auf dem Treppchen.

Mit dem Kommentar eines der dortigen Toptester, der sonst kein Freund von Enduros ist : Beängstigend, wie schnell man mit der GS fahren kann. ;)

Das sagt eigentlich schon alles, denn in Verbindung mit der Universalität (da ist die Duc halt ein zielicher Looser) ergibt sich eben, das es nicht wirklich viel an Alternativen gibt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aber ich war vom fahrwerk gar nicht begeistert, als ich von einer Passstrasse herabfuhr und mal in die Bremsen ging... Das Teil sank mir extrem stark ein ....
Ja klar, das ist völlig individuell, ich denke nur dass die Multistrada dem Gesuchten wirklich recht nahe kommt. Und auch das Eintauchen beim Bremsen könnte man evtl. etwas lindern, indem man sich die Fahrwerkseinstellung mal ein wenig ansieht. Immerhin gibt es die Option, das Fahrwerk auf seine Wünsche und Bedürfnisse einzustellen, auch das der nicht S-Version. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bringt "Schonnie" auch ein recht sportliches Kampfgewicht mit. :o

Ich habe die gleichen Werte und weiß, wie sich z.B. meine R1 mit der Standardeinstellung fuhr und wie sie jetzt liegt, nachdem ich das Fahrwerk auf mich eingestellt habe. :cool: :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ja klar, das ist völlig individuell, ich denke nur dass die Multistrada dem Gesuchten wirklich recht nahe kommt. Und auch das Eintauchen beim Bremsen könnte man evtl. etwas lindern, indem man sich die Fahrwerkseinstellung mal ein wenig ansieht. Immerhin gibt es die Option, das Fahrwerk auf seine Wünsche und Bedürfnisse einzustellen, auch das der nicht S-Version. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bringt "Schonnie" auch ein recht sportliches Kampfgewicht mit. :o

Ich habe die gleichen Werte und weiß, wie sich z.B. meine R1 mit der Standardeinstellung fuhr und wie sie jetzt liegt, nachdem ich das Fahrwerk auf mich eingestellt habe. :cool: :D
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund... ;)

Ich denke auch daß es immer auch eine persönliche Einstellung ist. Zum einen das angepasste Fahrwerk, zum anderen die Kopfeinstellung.... ;)

Manch einer hier im forum meckert über das orginal GS-Fahrwerk. Ich komme damit hervorragend klar. Mir reicht aber auch mein 18 Jahre altes Fahrwerk meiner 750er Duc, ohne Einstellmöglichkeiten.

Und gerade die MS ermöglicht einem das Fahrwerk komplett individuell einzustellen. Mit der S geht das sogar ziemlich einfach!

Gruß
M.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn man unterschiedliche Moppeds probiert, merkt man, dass die GS eines der am einfachsten zu fahrenden Moppeds der Welt ist, wenn nicht sogar DAS am einfachsten zu fahrende
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn man unterschiedliche Moppeds probiert, merkt man, dass die GS eines der am einfachsten zu fahrenden Moppeds der Welt ist, wenn nicht sogar DAS am einfachsten zu fahrende
richtig ... so ist das nett gesagt :rolleyes:

die böse version ist dann:
die GS kompensiert das unvermögen des fahrers besser als andere motorräder :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ohoh den Finger in die Wunde aller selbsternannten Gebücktenherbrenner :D:D
Nein. Eher eine bestätigung der Behauptung, dass die GS ein perfekter Allrounder ist. Taugt zum Herbrennen (wenn der Fahrer dazu taugt), hilft aber auch Anfängern beim Überleben. On- und offroad.

:D

Ich kann damit leben, ein eher mittelmässiger Mensch und Fahrer zu sein. Schön, dass dann wenigstens mein Motorrad top ist!
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Nein. Eher eine bestätigung der Behauptung, dass die GS ein perfekter Allrounder ist. Taugt zum Herbrennen (wenn der Fahrer dazu taugt), hilft aber auch Anfängern beim Überleben. On- und offroad.

:D

Ich kann damit leben, ein eher mittelmässiger Mensch und Fahrer zu sein. Schön, dass dann wenigstens mein Motorrad top ist!
So sehe ich das auch. Die Technik der GS hilft sogar Fortgeschrittenen beim Überleben...:D wenn es denn mal eng wird.
"Unvermögende" gibt es auf allen möglichen Moppeds, das ist nun wirklich keine unabdingbare Voraussetzung, um sich ausgerechnet eine GS zuzulegen.
 
Thema:

Alternative zur GS

Alternative zur GS - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben