Alternative zur GS

Diskutiere Alternative zur GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum ist das ne böse Version??? Zeigt doch nur wie gut die GS ist.....
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
richtig ... so ist das nett gesagt :rolleyes:

die böse version ist dann:
die GS kompensiert das unvermögen des fahrers besser als andere motorräder :D
Warum ist das ne böse Version??? Zeigt doch nur wie gut die GS ist.....
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Da haben sich wohl einige potentielle Käufer mehr von der Ducati versprochen. Nach Info meines :) soll Ducati bisher in D ca. 250 Stück verkauft haben. Nicht gerade viel für ein angebliches "Überbike", mit dem man zur GS aufschließen will.

CU
Jonni
 
Kuhjote

Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Immer positiv denken (warum eigentlich?)...

Nur mal angenommen- diese These entspräche der Wahrheit, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten: Alle anderen Motorräder kompensieren das fahrerische Unvermögen ( freundlicher: etwaige Fahrfehler) deutlich schlechter als eine GS...dann wäre das doch schon eine Antwort auf die Frage des Threaderstellers. Es gibt (zur Zeit) keine Alternative! Jedenfalls nicht für Leute, die nicht absolut fehlerfrei und perfekt sind...:rolleyes:
 
S

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
immer eine Frage dessen, was man mit dem Mopped machen will. Für mich plus Freundin ist es Fakt, es gibt keine Alternative. Das liegt nicht an der Gutmütigkeit sondern an den Dimensionen und den Fahrleistungen des Moppeds. Alles passt nahezu perfekt. Kein Bedarf an großen Nachbesserungen.

Für meine schnelle Runde, die mich anstrengen und fordern darf, habe ich ja die Hyper
 
Zebulon

Zebulon

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Da haben sich wohl einige potentielle Käufer mehr von der Ducati versprochen. Nach Info meines :) soll Ducati bisher in D ca. 250 Stück verkauft haben. Nicht gerade viel für ein angebliches "Überbike", mit dem man zur GS aufschließen will.

CU
Jonni
Seit gestern mindestens 252, und ich habe keine davon. Geht doch gerade erst los und Winter ist auch. Klar wird sie die GS in den Zulassungszahlen nicht toppen, aber schon interessant, wie sie sich im Verhältniss zu Yamaha und Moto Guzzi schlägt.
 
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Schonnie

Schonnie

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Moto Morini Granpasso 1200
Imho war deine Herangehensweise an die Multistrada etwas seltsam, wie kann man erwarten, dass mit einem neuen, unbekannten Mopped in der ersten Kurve gleich alles perfekt läuft? Vielleicht hat der Duc-Händler einfach nur den Reifendruck vorne nicht korrekt eingestellt, 0,3 bar miese machen sich am Vorderreifen (gerade beim 120er) u.U. sehr deutlich bemerkbar. Jeder den ich kenne, der die Multistrada gefahren ist, war vom "Supersportler-Fahrwerk auf Stelzen" total begeistert, ich bin mir sicher, dass das Ding besser geht als Du es empfunden hast. Vielleicht versuchst Du sie noch mal, könnte dein "Winner" sein.
Findest du wirklich, dass meine Herangehensweise so unmöglich war? Fakt ist doch, dass man die Maschinen nur für 1-2h bekommt. Und in der Zeit müssen sie dann einfach zeigen, was sie können. Wenn ich nur ein wenig durch die Stadt fahre und eventuell noch ein paar Kilometer Autobahn oben drauf packe, kaufe ich letztendlich die Katze im Sack, denn das sind genau die Bereiche, die mich nicht interessieren.

Desweiteren ist mir bei den ganzen Probefahrten eines ganz bewusst geworden: 120er vorne und 180er hinten sehen zwar schick aus, agile und handlicher wird die fuhre aber mit den Größen, die wir alle von der GS kennen.

Aber du hast schon recht: Die Multistrada verdient ne 2. Chance ... jetzt muss ich nur noch einen anderen Händler finden, der sie auch noch im November zugelassen hat.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Fakt ist doch, dass man die Maschinen nur für 1-2h bekommt. Und in der Zeit müssen sie dann einfach zeigen, was sie können.
Und genau darum werden einige Motorräder auf das gute Erlebnis während der kurzen Probefahrt ausgelegt. Nur mal drei Punkte als Beispiele:
- Der weiche, komfortable Sitz der 1 Stunde lang super-bequem ist, spätestens bei der Wochenendtour dann zum Mördersitz wird.
- Die begeisternd knackige Gasannahme, die einen lebhaften und dynamischen Motor suggeriert, aber auf Dauer einfach nur nervt.
- Die überdaempfte Federung, die auf den glatten Straßen rund um den Händler das satte Gefühl von "wie auf Schienen" vermittelt, aber auf langen Touren die Bandscheiben durch ständige kleine Stoesse stresst.



======================================================

Ducati Multistrada Verkäufe:

Ducati hat 2010 von Jan - Juli 572 Multistrada verkauft (nicht 250), Qualle: TOURENFAHRER 10 - 2010. Es ist damit die meistgekaufte Duc 2010, mit rund 1/3 aller verkauften Ducatis in Deutschland. Ducati schreibt seit 2 Jahren verhältnismäßig stramme Zuwachsraten.

Ob das allerdings so bleibt? Die (Un-)Tiger 1050 hat sich im ersten Jahr 2007 auch recht gut verkauft, 850 Stück, und dümpelt nun mehr vor sich hin. Sie ist 2009 und 2010 nicht mal mehr in der Top 50 vertreten. Und das trotz massiver Schützenhilfe von Seiten der Motorpresse.
 
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Batzen

Batzen

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Servus,

bei der 1050er Tiger liegt es etwas anders, es ist m.M. nach ein reines Funbike - was ich auch genisse und deswegen hab ich sie auch gekauft. Reisen alleine ist auch Klasse, zu 2. ist sie da nur für den WE Trip geeignet.
Die meisten Käufer einer Triumph die sowas suchen wählen da eben die Speedy und die Treet Triple wenn sie keine aufrechtere Sitzposition wollen oder brauchen aus diversen Gründen - und bei denen liegen die Zulassungszahlen ja schon um einiges höher.

Die 120/180 Reife kombi ist wircklich gewöhnungsbedürftig wenn man nur die 110/150 jahrelang gefahren hat, aber nach einer gewissen eingewöhnung geht da alles!
Und: das Tigerle ist ein kleiner Blender in der Serienausführung, Blender in dem Sinne das mit kleinem finanziellem Aufand das Ding fahrleistungsmäßig auf einmal in einer anderen Liga spielt und eigentlich nichts zu fürchten hat was einen ärgern will auf der Straße (vorausgesetzt man will das auch mal :D)
Wilbersfahrwerk, Airbox, einen Sportreifen anstelle des unsäglichen Serien Pilot Road ( da ist nicht smit Aufstellen in Schräglage, was m.M. zu mind. 90% IMMER vom Reifen abhängt und nicht vom Fahrwerk), anderes Mapping in der Garage aufgespielt und einen Zubehör ESD und die Airbox etwas modifiziert und fertig ist der Schreck - knapp 140 PS, Drehmomentplateau und Schub in allen lagen alles in allem ca. 1000 Euro...aber sowas bekommt man nicht bei einer Probefahrt beim Händler unter den Hintern geschoben :cool:

So, genug gelobt :p, aber so unterschiedlich sind die persönlichen Eindrücke - ich hab vor dem Kauf letzten Jahres auch die 12er GS Probe gefahren und dieses Jahr auch ausgiebig die 1200 ST und die Multi. Multi war geil, aber das bisschen mehr an Motorleistung zu meiner Tiger ist DEN Preis nicht wert, Fahrwerk allerdings erste Sahne bei richtiger Einstellung, die ST ist ein anderes Kapitel - Klasse aber langweilig und emotionslos mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten wie Gaszugführung, ESD und ein paar persönlichen Kleinigkeiten.
 
J

Jörgen

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Moin!

Ich hatte ja nun knapp 5 Monate die 2010er GS! Nach anfänglicher Begeisterung, habe ich mich geärgert, dass ich meine Yamaha FZ1 dafür verkauft habe. Die GS ist sicher ein sehr gutes und oft unterschätztes Motorrad, dessen Optik nicht gerade der Bringer ist. Sie lässt sich gut fahren und kann fast alles. Doch es gibt einige Dinge die echt nerven (gibt es hier im Forum genug drüber zu lesen)!

Fakt ist, die GS und ich, dass passt einfach nicht! Deshalb musste sie weg!
Zum Glück konnte ich sie innerhalb von 5 Tagen an den Mann bringen. Ich weine ihr absolut keine Träne nach, ganz im Gegenteil. Das schlimmste ist für mich, dass ich meine schöne FZ1 dafür verkauft habe.
Ich werde mir sicher keine GS mehr kaufen und auch kein anderes hochbeiniges zweirad das nur 2 Zylinder hat.
Dann sitze ich lieber etwas unbequemer und mache alle 50 bis 100Km eine Pause, aber eine emotionslose Beziehung mit BMW gehe ich nicht mehr ein;)!

Grüße
Jörgen
 
peter-k

peter-k

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... snip
Ich werde mir sicher keine GS mehr kaufen und auch kein anderes hochbeiniges zweirad das nur 2 Zylinder hat.
Dann sitze ich lieber etwas unbequemer und mache alle 50 bis 100Km eine Pause, aber eine emotionslose Beziehung mit BMW gehe ich nicht mehr ein;)!

Grüße
Jörgen
Da bist Du nicht der erste, und hat wohl nur zum Teil mit BMW zu tun. Diese Art von Motorrad muss man mögen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Da bist Du nicht der erste, und hat wohl nur zum Teil mit BMW zu tun. Diese Art von Motorrad muss man mögen.
das gleiche hab ich mir auch grad gedacht, du kannst wohl mit Reiseenduro nicht. :Daber das ist ja nicht schlimm, der Markt gibt genug her. Jedem das seine.
Mir gings übrigens mit der 12er GS so. Draufgesessen, über 2 Std gefahren und sofort gewußt, dass ich die NICHT mag, dass ich so nicht Motorradfahren mag. mir gefällt daran weder Fahrverhalten, noch Bremsen usw.. Der Motor allerdings hat mir gefallen.
 
AMGaida

AMGaida

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Findest du wirklich, dass meine Herangehensweise so unmöglich war?
Nee, ich meinte wirklich "etwas seltsam", "unmöglich" klingt so abwertend. :o
Ich hab es so verstanden als hätte es auf Anhieb nicht hingehauen und Dir hat deshalb die Duc nicht gefallen. Aber an so ein fremdes Mopped muss man sich auch gewöhnen, andere Reifen bzw. -Dimensionen etc., das kann/muss nicht auf Anhieb hinhauen. Und ich stimme "Batzen" zu, der verwendete Reifen bzw. der Zustand (Abnutzung, Druck etc.) beeinträchtigt das enorm!

Fakt ist doch, dass man die Maschinen nur für 1-2h bekommt. Und in der Zeit müssen sie dann einfach zeigen, was sie können. Wenn ich nur ein wenig durch die Stadt fahre und eventuell noch ein paar Kilometer Autobahn oben drauf packe, kaufe ich letztendlich die Katze im Sack, denn das sind genau die Bereiche, die mich nicht interessieren.
Nee natürlich nicht, ich fahr auch als erstes auf die Hausstrecke, wenn ich dazu die Möglichkeit habe. Aber ich würde nie mit einem unbekannten Mopped in die erste Kurve reinstechen wie mit meinem eigenen.
 
Schonnie

Schonnie

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Dass man sich an die andere (breitere) Reifenkonstellation gewöhnen könnte steht außer Frage ... die Frage ist doch vielmehr: Muss man sich das antun?

Wenn wir mal ehrlich sind, bringen uns Straßenfahrern diese Schlappen doch - bis auf eine bessere Optik - rein gar nichts. Das ist doch sicherlich auch der Hauptgrund, warum die Maschinen in den letzten Jahrzehnten in dieser Hinsicht immer breiter wurden, denn dass man auch mit 120PS und einem 150er hinten nicht "unterbereift" ist, zeigt ja eindeutig die Granpasso.

Vielleicht sollte ich ja mal richtig in die Tasche greifen und mir die Multistrada holen und sie auf 110/150 umrüsten ... :D
 
Batzen

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ääähm du hast doch auch die MM mit dem 180er Hinterreifen getestet.. und für sehr gut empfunden. Der Nachteil der meisten 180er ist die Laufleistung bei der Leistung, aber ca. 6tkm sind für mich OK.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Vielleicht sollte ich ja mal richtig in die Tasche greifen und mir die Multistrada holen und sie auf 110/150 umrüsten ... :D
Oder einfach mal mit den vorhandenen Reifen fahren und dich drauf einlassen!

Ich hatte ja, wie du weist, die Gelegenheit eine Speedtriple ausgiebig probe zufahren. In den ersten Kurven hatte ich echte Probleme, nach 2 Tagen ging es durchaus zügig und völlig Problemlos... ;)
Und deren Reifen waren auch ungefähr in der Abmessung!

Gruß
 
AMGaida

AMGaida

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Wenn wir mal ehrlich sind, bringen uns Straßenfahrern diese Schlappen doch - bis auf eine bessere Optik - rein gar nichts. Das ist doch sicherlich auch der Hauptgrund, warum die Maschinen in den letzten Jahrzehnten in dieser Hinsicht immer breiter wurden, denn dass man auch mit 120PS und einem 150er hinten nicht "unterbereift" ist, zeigt ja eindeutig die Granpasso.
Im Prinzip ja... zumindest bei vielen Moppeds. Auf einer 600er ohne Drehmoment und mit 100ps braucht es keinen 180er oder 190er Reifen. Aber wenn man einen 1000er supersportler im 2. Gang durchspannt ist es schon mit einem 190er Supersportreifen nicht immer garantiert, dass der Grip reicht. Und mit der GS war die Mehrzahl meiner Rutscher übers Hinterrad am Kurvenausgang. Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :D

Im Übrigen muss ich Markus noch zustimmen...
Oder einfach mal mit den vorhandenen Reifen fahren und dich drauf einlassen!
Das "einlassen" meinte ich, hab aber den richtigen Begriff vorhin nicht gefunden. Man muss sich auf neue Umstände (auch Moppeds) immer erstmal einlassen, der eine braucht länger, der andere kürzer dafür, aber die 1. Kurve wäre bei mir nie die beste. ;)
 
peter-k

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... snip
denn dass man auch mit 120PS und einem 150er hinten nicht "unterbereift" ist, zeigt ja eindeutig die Granpasso.

Vielleicht sollte ich ja mal richtig in die Tasche greifen und mir die Multistrada holen und sie auf 110/150 umrüsten ... :D
Um diesen Bereich ist die 'Leistungsgrenze' von 150-er Reifen erreicht.
 
Jonni

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R 1250 GS
Ist übrigens die Tiger 1200 mit Kardan.

Mir ist allerdings unklar, wieso dies schon heute eine Alternative zur GS sein soll. Bis jetzt hat sie noch keiner gefahren und selbst wenn sie auf dem Markt ist, werden in den ersten Jahren "Kinderkrankheiten" vorhanden sein. Man denke nur an die neue Supertenere. Deren Verkaufsanlauf hat sich Yamaha bestimmt auch anders vorgestellt und das sind ja wahrlich keine Anfänger auf dem Motorradmarkt.

CU
Jonni
 
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