Altes Thema: Gammel unter Lima-Deckel an älterer GS

Diskutiere Altes Thema: Gammel unter Lima-Deckel an älterer GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gehöre zu den wahrscheinlich wenigen Fossilen, die noch eine 12er GS aus 2006 hat und diese auch fährt!? Jedenfalls muss ich...
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

gehöre zu den wahrscheinlich wenigen Fossilen, die noch eine 12er GS aus 2006 hat und diese auch fährt!?
Jedenfalls muss ich hierzu das alte Thema „Korrosion unter Lima-Deckel“ hochziehen, da akut betroffen. Hab die ganzen alten Threads zu dem Thema schon gesichtet, wo es ja unter anderem hieß, der Schwamm im Deckel würde beim KD entfernt. War bei mir leider nicht der Fall, Ergebnis siehe Bild.

151205 GS Rost unter Limadeckel.jpg

Nach den gesammelten Infos werde ich das Moped nach hinten kippen, unten den Ausgleichswellendeckel abbauen und dann die betroffenen Stellen sauber abschleifen und säubern.

  • Danach grundieren – womit?
  • Danach Lack „Weißaluminium II“, BMW-Farbcode 437 (bin noch auf der Suche nach einer Bezugsquelle)
  • Danach Klarlack – was für welchen / Bezeichnung?
  • Danach alles wieder montieren

Hat noch jemand zusätzliche Tipps, vor allem von jenen, die das selber auch schon gemacht haben?

Bei der Gelegenheit: weiß jemand den Farbcode für das Schwarz des Hauptständers, sollte ich bei der Gelegenheit auch gleich aufbereiten?

Gruß
Charly
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Grüß Dich,

ich fahr' meine 2006er (mit inzwischen 111tkm) auch noch durch die Gegend.

Der Witz dabei ist, ich hab den "Schwamm" schon (glaube) 2009 rausgenommen. Damals sah's noch gut aus.
Inzwischen aber genauso wie bei Dir!

Kann also nicht am Schwamm alleine gelegen haben... :madssmiley:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zwischen alt und Gammel besteht kein zwingender aber doch ein hinreichender Zusammenhang.

Zur Farbe Weißalu II. Bei RH-Lacke (ist aber relativ teuer). Weißalu (ohne die II) hatte ich mir in Ebay besorgt. Große Dose von Dupli-Color inkl. große Dose Klarlack. Ich meine das ganze hätte unter 20 Euro gekostet. Weißalu ist nicht exakt der Farbton Weißalu II, aber es trifft es doch ziemlich genau. Wenn man es nicht weiß, fällt es nicht auf. Große Dosen bei RH kosten so um die 40 Euro (Grund- + Klarlack).

Für schwarz würde ich einen stinknormalen glänzenden schwarzen Acryllack nehmen. Das fällt noch weniger auf. Und beim Hauptständer schon ganz und gar nicht. Wenn des richtig machen willst, Ständer raus, säubern, schleifen, grundieren, lackieren.
Zur Not geht hier auch ein Pinsel. Das hält dann wenigstens.

Gruß Tom
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
hab bei meiner 2004er alles Blühende und mehr rundherum abgeschliffen, Haftgrund (vom Lackierer empfohlen und gekauft) verwendet, dann Felgensilber (war bis auf ganz kleine Nuancen passend, auch vom Lackierer gekauft) draufgesprüht, das Mopped sieht dort noch immer gut aus (zumindest April 2015, da habe ich den Käufer mit GS mal kurz getroffen)
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich hatte das bei meiner HP auch. Ohne Schwamm!
Hab den Deckel ausgebaut und dann kräftig geschliffen. Anschließend beim Lackierer lacken lassen. Aber kann man auch selbst machen.
Die Kunststoffabdeckung hab ich später mit einer Edelstahl-U-Scheibe zwischen Steuerkettendeckel und Kunststoff-Riemenabdeckung montiert. Dann kann zumindest das Wasser ablaufen.

Gruß
Martin
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Charly,

ich würd ganz ehrlich bei dem Zustand noch gar nix machen. Ist aber löblich wenn Du da schon eingreifen willst.;)
Bin aber nicht sicher, ob das tatsächlich Lack ist, oder evtl. eine Kunststoffbeschichtung. Dann wäre Beilackieren Pfusch.
Ich habs bei meiner trotzdem beilackiert, aber die ist in ihren fünf Jahren fünf Winter komplett durchgefahren und ich konnte das untere Drittel der "Farbe" komplett abziehen. Ist nicht schön, liegt aber wohl am Winterfahren. Heizkörperfarbe passt übrigens vom Farbton her ganz gut... :mstickle:
Meine GS ist aber auch mein Alltagsfahrzeug, da muss ich solche Macken akzeptieren...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
  • Danach grundieren – womit?
  • Danach Lack „Weißaluminium II“, BMW-Farbcode 437 (bin noch auf der Suche nach einer Bezugsquelle)
  • Danach Klarlack – was für welchen / Bezeichnung?
  • Danach alles wieder montieren

Bei der Gelegenheit: weiß jemand den Farbcode für das Schwarz des Hauptständers, sollte ich bei der Gelegenheit auch gleich aufbereiten?
grundieren – womit? >> Hängt vom Lack ab. Dazu passende Grundierung für Al
Lack „Weißaluminium II“, BMW-Farbcode 437 >> z.B. bei Stahlgruber
Klarlack – was für welchen / Bezeichnung? >> Wozu? War nie einer drauf

Das Schwarz ist RAL 9005, also ganz einfach "schwarz" :-)

gerd
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Beiträge! :)

@Murphy u. Tom: habe bei RH-Lacke schon geschaut, 437 gibt's im Standard nicht, müsste wahrscheinlich konkret anfragen

@ Martin: kompletten Deckel ausbauen und vom Profi lackieren lassen, wäre eigentlich die beste Lösung, ist aber wohl schon ein größerer Aufwand (habe ich in einem anderen Thread von einem gelesen, der's gemacht hat)

@ Matthias: "so lassen" kommt für mich nicht in Frage. Meine Fuhre ist ansonsten top gepflegt und möchte sie auch noch lange fahren, deshalb "muss" ich bei dem Thema was machen.

@Gerd: Habe auf deinem schier unerschöpflichen Infofundus auf Powerboxer gestöbert, aber über die Lackierung des Motors nichts gefunden. Vielleicht bin ich bezüglich Klarlack auf die falsche Fährte gekommen, wg. diesem Angebot: http://www.123lack.de/motorradlack-...saluminium-ii-klarlack-lackspray-set-je-400ml
Deshalb ging ich davon aus, Klarlack wäre in diesem Fall notwendig.

Wahrscheinlich wäre hilfreich zu wissen, wie der Motor überhaupt lackiert ist, ob pulverbeschichtet, Acryllack..., um den passenden Reparaturlack auszuwählen.

Gruß
Charly
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Klarlack deswegen, weil die meisten heutigen Acryl-Lacke nur noch in Kombination Grund-/Klarlack angeboten werden.

Als Grundierung reicht eine Acryl feste Grundierung (weitestgehend alle für's Auto, am besten natürlich die passend zum Lack). Die Ausblühungen des Alus müssen runter, dann haftet das auch dauerhaft. Notfalls geht es sogar auch ohne Grundierung. So wird das wohl werksseitig gemacht worden sein.

Wie bereits gesagt, "normales Weißalu" paßt farblich sehr gut und ist von Dupli-Color preisgünstig zu bekommen (1a Lack). Schwarz am Ständer ist ist eh kein Thema.

Weiß Alu 2 gibt es bei RH-Lacke. Bei denen gibt es fast alles, da es eh angemischt wird. Per Email anfragen. Es kann sogar sein, daß die den Endlack auch ohne Klarlack liefern.

Klarlack war übrigens ab GS Modell 2007 auf dem Heckträger drauf. Hier gab es vorher wohl Probleme mit nicht ausreichender Rostfestigkeit.

Gruß Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Motorenteile sind pulverbeschichtet.
gerd
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo Kollegen,

dank euch! :)

@ Gerd: wahrscheinlich saublöde Frage: kann man auf die Pulverbeschichtung mit "normalem" Lack drüber lackieren? Zumindest eine Überdeckung zwischen "alt" und "neu" wird es ja geben.

Gruß
Charly
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mal ganz ehrlich!

Wenn Du vernünftige Arbeit machen möchtest, dann bau den Deckel aus und mach's richtig. Mit passender Grundierung und passendem Lack. Inkl. neuer Schrauben und Scheiben. Weil die sind auch gammelig (siehe Bemerkung #6).

Wenn Du Deckel drin läßt und nur was gegen den gammel und ein bißchen was der Optik wegen machen möchtest, dann hol Dir ne Messing- oder Kupferbürste für die Bohrmaschine oder den Drehmel, mach den Schmodder runter so gut es geht, überall kommst Du eh nicht hin, hol Dir einen für das Material passenden Primer(Grundierung und spritz oder pinsle anschließend was silbernes drüber was der Originalfarbe nahe kommt.

Das Ergebnis das Du bei der Reparaturarbeit erreichst wird es nicht wert sein hier mit relativ teurer Originalfarbe zu arbeiten.
In eingebautem Zustand ohne richtige Reinigung und Lackiervorbereitung ist und bleibt es Flickwerk. Mir würde das nicht reichen, wenn ich es so machen wollte, daß es auch etwas länger als drei Jahre hält.

Die Pulverbeschichtung spielt übrigens keine Rolle, sofern die auch an den Rändern noch fest ist. Versuch die mal mit einem Schraubenzieher wegzukratzen. Du muß halt schleifen, übergangsfrei und evtl. auch ein wenig füllern. Notfalls auch mit Pinsel und mehreren Lagen Grundierung. Besser ist auf jeden Fall allerdings ein Füllgrund.

Gruß Tom
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo,
habe meinen Deckel im montierten Zustand geschliffen und lackiert. Hält aber nicht lange. Nach ein paar Jahren geht es wieder los und nicht nur da. Ich habe bei Ebay für einen guten Stirndeckel weniger als € 50,00 bezahlt. Nur das Wechseln ist aufwändig, sonst hätte ich es schon längst gemacht. An deiner Stelle würde ich nur punktuell schleifen und dann mit Silber von Knauber beilackieren. Kostet keine € 15,00. Ansonsten kommst du um einen kompletten Abbau und professionelle Lackierung nicht rum, wenn du es richtig machen möchtest. Bei meiner Kuh löst sich aber mittlerweile die Beschichtung auch von den Kühlrippen. Das ist leider der Preis, wenn man ganzjährig fährt.
Liebe Grüße
Heiko
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

danke nochmals!

Mein Tatendrang wurde jetzt eh ausgebremst, da man ja zum lackieren mind. 20° haben sollte. Also müsste ich in meiner Garage kräftig heizen, um halbwegs in die Nähe zu kommen, was ja dann eine ziemliche Staubentwicklung nach sich zieht und auf dem Lack niederschlägt!?

Aber ich bleib dran...

Gruß
Charly
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Charly
Solche Teile lackiert mann bei kalten Jahreszeiten im Badezimmer nach den Duschen.
Die Flisen sind feucht bleibt kein Staub vom Lack dran,und dann ab zum trocknen Küche oder Wohnzimmer.
Natürlich nicht das lüften vergessen !!!!!

Gruß Reinhard
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Ja, der Lack dankt hohe Luftfeuchtigkeit direkt nach dem Duschen bestimmt ...
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Reinhard, hoffentlich war das nicht als Witz gedacht und ich fall drauf rein!?

Hab ja anfangs schon geschrieben, dass ich den Deckel nicht abbauen werde. Also müsste ich das komplette Möppi ins Bad in den zweiten Stock hochhieven und ...

Aber lassen wir das, so war's sicher nicht gemeint.:)

Gruß
Charly
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Charly so war es nicht gemeint,nur den Deckel !!! Sorry

Gruß Reinhard
 
B

Bester1

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Moinsen zusammen.
Ich habe das bei meiner (Bj.2006) auch gemacht. Großen ovalen Deckel runter, kleinen viereckigen (der im Stirndeckel) Deckel runter. Einen kleinen Lappen vors Lager und dann alles was dort "Blühte" runter geschliffen, gekratzt usw. usw....
Dann etwas Alu Korosionsschutz (Iridite)aufgepinselt, trocknen lassen und dann eine Farbe gewählt die der Umgebungsfarbe ähnlich kam (Felgensilber). Das ganze natürlich vorsichtig angesprüht, und nochmal angesprüht. Trocknen lassen. Den O-Ring vom viereckigen Deckel neu gefettet, eingebaut, festgezogen. Dann im Bereich des "Großen Deckels" auf das getrocknete "Arbeitsfeld" einen hauch von Fett aufgetragen, dann Dichtlauf über 3 Tage. Danach großen Deckel drauf und seit 4 Jahren ist ruhe in der Gegend. VG Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Altes Thema: Gammel unter Lima-Deckel an älterer GS

Altes Thema: Gammel unter Lima-Deckel an älterer GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Oben