Ergebnis 1 bis 10 von 10

Alu-Halter für den SR-Racing ESD

Erstellt von gs-michel, 05.02.2010, 21:04 Uhr · 9 Antworten · 1.432 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    555

    Standard Alu-Halter für den SR-Racing ESD

    #1
    Hallo,
    der Alu-Halter mit dem der ESD mit dem rahmen verschraubt ist gefiel mir nicht. Er verläuft (wenn er am Rahmen angeschraubt ist) nicht parallel zum ESD, wodurch die Halteschelle sich beim verschrauben verdreht.

    20090914-001.jpg
    20090914-002.jpg

    da der Winter kein Ende nimmt, ich aber irgendwie mit meiner Q spielen möchte, hab ich mir nen neuen gemacht:

    20090914-003.jpg

    darf nur 3 Bilder hochladen...
    Dann gehts gleich weiter...

  2. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    555

    Standard SR

    #2
    20090914-004.jpg
    20090914-005.jpg

    hab sogar ne Zeichnung von dem Ding gemacht, wer sie haben möchte...

  3. Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    409

    Standard

    #3
    prima Michel,
    sieht besser aus als das Original.


    ... und Kopf hoch selbst in Schmallenberg wird der Schnee irgendwann weg sein.

  4. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #4
    Hallo Michel,

    sieht besser aus als das Original. Kannst Du mir die Zeichnung zumailen?

    Ich habe allerdings Bedenken, was die Position der Schelle betrifft, können sich durch das "Übergewicht" hinten (Schelle ist deutlich weiter vorn)langfristig Probleme bei der Haltbarkeit ergeben? Oder, anders ausgedrückt - warum hat SR diesen aufwändigen Halter gebaut, der die Schelle am Dämpfer so weit nach hinten verlagert?

    Was meint Ihr?

    Gruß Bert

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.884

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings Bedenken, was die Position der Schelle betrifft, können sich durch das "Übergewicht" hinten (Schelle ist deutlich weiter vorn)langfristig Probleme bei der Haltbarkeit ergeben
    wenn ich dann noch berücksichtige, dass der Endtopf am Zwischenrohr nur mit Federn fixiert wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass da Bewegung reinkommt. Ich mußte ebenfalls nach einiger Zeit dort (Zwischenrohr - Endtopf) zusätzlich unterfüttern.

  6. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    wenn ich dann noch berücksichtige, dass der Endtopf am Zwischenrohr nur mit Federn fixiert wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass da Bewegung reinkommt. Ich mußte ebenfalls nach einiger Zeit dort (Zwischenrohr - Endtopf) zusätzlich unterfüttern.

    Was meinst Du mit unterfüttern? Zusätzliche Abstützung in dem Bereich oder Abdichtung?

    Gruß Bert

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.884

    Standard

    #7
    Moin Bert,

    => Abdichtung.

    Der Endschalldämpfer saß ...nach einiger Zeit... nicht mehr fest auf dem Zwischenrohr, was an den Abgasen, die dort ausströmten zu erkennen war. Zusätzlich war dieser leicht zu kippen.

    Ich habe eine Art "Muffe" (dünnes Blech) um das Zwischenrohr gelegt, damit der Endtopf wieder relativ "dicht" auf dem Zwischenrohr sitzt.


    Bei dem hier gezeigten Eigenbau könnte ich mir vorstellen, dass dort Bewegung reinkommt.(?)

  8. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    555

    Standard sr

    #8
    Hallo,

    das mit der Schelle ist so eine Sache. War an meiner 1150´er noch eine Kunststoffring dann, um den Topf zu Schützen ist nun Metall auf Metall. Der Topf hat das natürlich nicht so gern, verschrammt dann schnell. Ich in die Innenseite eine dünne Filz geklebt. Dadurch wird der Topf auch mehr geklemmt. Hat ihm bis jetzt nicht geschadet.
    Übrigens, wenn man sich die Bilder beim Hersteller ansieht, dort sitz die Schelle bei allen Moppeds an verschiedenen Stellen, ist meiner Meinung ja auch der Sinn der Schelle...

  9. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    555

    Standard SR

    #9
    Optisch nicht so schön, aber Funzt auch...:


    dscf4966.jpg

  10. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #10
    Hi Michel,

    na wenn ich mir DAS angucke, kann es mit dem Versetzen der Schelle bei der GS tatsächlich kein Problem sein

    Dann ist der eigenartig nach hinten verlegte Halter bei der GS vielleicht wirklich nur einer eigenartigen Designidee entsprungen und hat keinen konstruktiven Hintergrund.

    Btw: habe den SR seit Oktober dran, bin von der Verbessserung der Leistungscharakteristik wirklich begeistert (will im 6. Gang auf der Landstraße immer nochmal hochschalten), Sound-Verbesserung auch i.O. - aber schön ist es nicht. Da gefiel mir sogar der Originalauspuff besser.

    Gruß Bert


 

Ähnliche Themen

  1. Suche SR Racing
    Von Oida im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 11:38
  2. Halter Tourenwindschild Halter F 800GS
    Von dave2006 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 10:03
  3. SR-Racing ESD
    Von Timmy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:53
  4. Suche SR Racing
    Von Hansman im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 16:05
  5. SR-Racing
    Von Freelander im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:33