Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Alublende vom Vario Koffer abmontieren

Erstellt von bikerbodo, 27.11.2011, 16:21 Uhr · 12 Antworten · 3.395 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    62

    Standard Alublende vom Vario Koffer abmontieren

    #1
    Hallo,



    Ich will die Alublenden an den Vario Koffern ein wenig aufhübschen und sie zu diesem Zweck demontieren. Nur die Stoßleisten und Schlossleiste abbauen reicht scheinbar nicht. Die Aludinger sitzen noch immer fest drauf. Hat jemand nen Tipp? Sind die noch irgendwie gesteckt oder geklebt? Und wie bekommt man die beschädigungsfrei runter?

    Danke und Gruß,


    Bodo

  2. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    #2
    Geklebt

  3. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard Heiße Luft mal anders ...

    #3
    Zitat Zitat von doublex Beitrag anzeigen
    Geklebt
    Jausa ... so ist das ... und mit viel geheizter Luft bekommst du die Dinger leicht entzwei ... ... GrusS vom Dude ...

  4. Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    62

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Alle wollen alles-ich muß Beitrag anzeigen
    Jausa ... so ist das ... und mit viel geheizter Luft bekommst du die Dinger leicht entzwei ... ... GrusS vom Dude ...
    Soweit schon mal Danke! – Wo ist denn geklebt? Mittig oder verteilt über die gesamte Fläche?

  5. Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    326

    Standard Alu-Blende

    #5
    Hallo,

    wenn die Blende weitestgehend in Ordnung ist, würde ich es dabei belassen. Ich habe dieses Jahr versuchsweise eine Blende entfernt und anschließend wieder montiert.

    Die Blende ist verklebt. Heiße Luft kann die Oberfläche der Blende angreifen. Wenn Du diese mechanisch entfernen möchtest, kann diese ebenfalls leiden, weil diese aus sehr dünnem Blech ist.

    Ein neuer Seitendeckel kostet ca. € 100,00. Eigentlich unnötig, wenn man nur die Alu-Blende separat kaufen könnte bzw. möchte. Geht aber zumindest über BMW nicht.

    Oder hat jemand andere Erfahrungen?

    LG
    Heiko

  6. Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    62

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Heiko1 Beitrag anzeigen

    Die Blende ist verklebt. Heiße Luft kann die Oberfläche der Blende angreifen. Wenn Du diese mechanisch entfernen möchtest, kann diese ebenfalls leiden, weil diese aus sehr dünnem Blech ist.
    Das hab ich befürchtet. Dann bleibt die Blende für die Aufhübschaktion eben dran. Mit ohne den Stossleisten liegt die Blende ja auch schon fast frei und kann von mir mit Folie attackiert werden.


    Gruß, Bodo

  7. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Lächeln Flächig geklebt ...

    #7
    ... und mit Hilfe von heißer Luft gelöst ... ist natürlich machbar ... ... doch nicht durch jeden Trödel ...... Luftstrom sollte von hinten an die Innenseite des Deckels strömen ... jenenwelchen mit bloßen Fingern festhalten - denn so ist es garantiert das nix Schaden nimmt ! Mehrere Minuten wärmen ... flächig ! Komplett ! Das ganze Teil muß ca 50 - 55 Grad haben ... so verformt sich nix - dann mit "breiten " Fingern allseits ablösen , anheben ... später mit Silikon , klar , wieder ansetzen ... 24 Stunden trocknen lassen ...
    ich wundere mich allerdings das jemand der solche Arbeiten angeht und sich zutraut , nich mal das kleinste Einmalein des Fumselns auf die Beine bekommt ohne hier n Dutzend Antworten zu bekommen ...

    ...
    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

  8. Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    62

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Alle wollen alles-ich muß Beitrag anzeigen
    ...
    ich wundere mich allerdings das jemand der solche Arbeiten angeht und sich zutraut , nich mal das kleinste Einmalein des Fumselns auf die Beine bekommt ohne hier n Dutzend Antworten zu bekommen ...
    ...
    Hmmm….. zunächst mal Danke für deine Antwort aber mit dem „Einmalein des Fumselns“ hab ich ein leichtes Verständnisproblem. Heißt das ich sollte erst mal drauflos basteln und später fragen was ich falsch gemacht habe? Oder hätte ich gar wissen müssen dass BMW die Teile ganzflächig verklebt?
    Nix für ungut aber ich nehme mir die Freiheit möglichst viele Informationen zu sammeln bevor ich etwas angehe. Sollten keine Informationen erhältlich sein arbeite ich nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“. Aber NUR dann!

    Das „Einmalein des Fumselns“ werd ich wohl mal googeln müssen.

    Gruß, Bodo

  9. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard Sorry...

    #9
    ... war heiterer gemeint als es sich liest ... nach nem schlechten Tag mit schlechtem Humor reagiert ... erst fragen und dann basteln ist richtiger ... ... alle haben mal so angefangen ... Gruß ...

  10. Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    62

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Alle wollen alles-ich muß Beitrag anzeigen
    ... war heiterer gemeint als es sich liest ... nach nem schlechten Tag mit schlechtem Humor reagiert ...
    Passt schon…


    Ist dann doch wieder das Prinzip Versuch und Irrtum gewesen! Hätte ich die Blende wirklich abgemacht, hätte ich vermutlich beim Bekleben Probleme bekommen oder die Blende durch das ziehen an der Folie gar verbogen. Mit Koffern hat man beim Bekleben wenigstens was in der Hand und die Blende bleibt stabil. Nur beim Zuschneiden muss man mit etwas mehr Sorgfalt arbeiten. Ging aber unerwartet gut und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da wird sich die TB bestimmt freuen.


    Gruß, Bodo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 181637klein.jpg   191609klein.jpg  


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windschild G 650 GS abmontieren ???
    Von Frankk F im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 17:45
  2. Vario Koffer mit Träger+Vario Topcase
    Von Kuno im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 12:48
  3. Schnabel abmontieren
    Von Pumukel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 08:35
  4. GS Bj.2010 Vario Koffer gegen Alu Koffer
    Von Der Schweizer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 14:12
  5. Alublende GS Koffer kratzempfindlich ?
    Von Santo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 11:17