Aluboxen oder Koffer

Diskutiere Aluboxen oder Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ;) Hallo zusammen, da ja so langsam die Urlaubszeit näher rückt, würde ich mir noch gerne für meine GSA Aluboxen oder ein Koffersystem zulegen...
popeye

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Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
;) Hallo zusammen,
da ja so langsam die Urlaubszeit näher rückt, würde ich mir noch gerne für meine GSA Aluboxen oder ein Koffersystem zulegen. Brauche aber auch ein Trägersystem. Habt Ihr Empfehlungen diesbezüglich?, oder sollte man zum :) fahren und das Originale für soviel Geld kaufen?

Für Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Güße aus dem Münsterland,


Popeye
 
elektriker-2000

elektriker-2000

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Hallo popeye,

ich habe die originalen Koffer vom :) für meine ADV seit August 07 ab Werk und habe bist jetzt keine Probleme mit ihnen (bei dem Preis:p )

Man soll sich ja wundern, aber es ist auch trocken in ihnen (bis jetzt)

gruß
elektriker-2000
 
H

Hanstom

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1200 Adventure (07)
Kofferfrage

Ich hab meine ADV/07 gleich bei der Auslieferung auf die Original BMW Kunststoff - Koffer einschließlich Topcase umrüsten lassen. Das einzige was ausgetauscht werden muss ist die Edelstahlgepäckbrücke der ADV gegen die Brücke (Kunststoff) der "normalen" GS.
Ich finde die Koffer genial, weil erstens sind sie im Volumen variabel und zweitens liegen sie ziemlich eng am Fahrzeug an.
Die Alukisten mögen bei Wüstendurchquerungen durchaus ihre Berechtigung haben, aber ich finde diese Dinger einfach potthäßlich und unpraktisch.
Hanstom
 
Draht

Draht

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Hallo Popeye,
bin gerade dabei das Koffersystem STANDARD von Touratech ( TT ) an meine ADV zubauen. Das TT System ist mit schwarzem Stahlrohrträger und zwei normalen 35 & 41 Liter Koffern und kostet wenn man mit einer Bohrmaschine umgehen kann 645,-€ oder 679,-€ Kofferhalter vormontiert plus Versandkosten. Die orginal BMW ADV Koffer finde ich nicht toll weil mir die Schaniere, Träger und Verschlüsse zu scharfkantig sind und ich schon einen Koffer beim Händler gesehen hatte wo die Plastik-dicht-Kante des Deckels Kaputt war. Und dazu noch der Preis von fast 1000,-€. Bei TT habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit mir einen Koffer mit 29 liter dazu zu kaufen und kann dann mit koffern 35 & 29 durch die Gegend fahren. Ausserdem einen Stahlträger kann man besser schweißen als den Orginal aus Edelstahl wobei ich glaube das der kaputt gehen wird.
Der Markt an Koffersystemen ist ja nicht klein wird auf Carlos Alukoffer-Seiten gut beschrieben : http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/index.php
Und ich finde an eine ADV da gehören nur ALU-Koffer dran, passt einfach besser :cool:
so nun viel Spass beim suchen und finden und dran schrauben.
Gruß
Draht
 
Z

ziro

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Im Falle eines Falles, kann man Edelstahl genauso schweißen, wie normalen Stahl.
Dazu braucht man kein WIG Gerät. Läßt sich, wenn es nichts anderes gibt, mit Schutzgas schweißen. Würde dann an der Stelle nur rosten, wie bei normalem Stahl auch. Also Farbe drauf.
Gruss, ziro
 
Panther

Panther

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Ich habe vor, mir nächsten Frühling die 12er zu erstehen. Im ersten Jahr werde ich die Koffer nicht gebrauchen (zuerst muss ich die Prüfung ablegen, grössere Touren gibt's erst anschliessend), daher werde ich die Koffer auch erst bei Gebrauch kaufen (sind ja nicht sooo günstig). Soll ich die Halterungen bereits beim Kauf montieren lassen oder erst nachträglich, wenn ich die Koffer kaufe. Was ist die günstigere, bzw. die praktischere Lösung. Ich werde die Koffer später in jedem Fall kaufen wollen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

imho haben Aluboxen deutliche Vorteile gegenüber den Plaste-Koffern.

- von oben zu beladen (beim öffnen am Mopped fällt nix raus)
- rechteckig (keine runden/zerklüfteten Formen = einfacher zu beladen)
- stabiler (wenn du mal irgendwo aneckst, haste halt ´ne Beule, die mit ´nem Hammer zu beheben ist)
- beim campen als Tisch/Hocker zu benutzen
- mehr Platz drin

Ich habe an meiner Q das Standard-System von Hepco&Becker (war beim Kauf dran, sonst hätte ich wohl TT-/Zega-Boxen genommen, weil etwas mehr Volumen). Ich bin aber nach diversen Alpen & Skandinavienurlauben wirklich zufrieden mit den Dingern!
Für Hote-/Pensions-urlaube sind Innentaschen natürlich wichtig, denn die Teile aufs Zimmer zu schleppen ist nicht der Hit :( (das hab ich einmal gemacht - danach Taschen gekauft!:p )

Letztendlich ist´s aber wohl ne Frage des Einsatzes. Wenn du nur Kurzurlaube im Hotel machst, dürften Koffer reichen. Für längere und/oder Campingurlaub sind die Boxen für mich ein "must-have".

Viel Spass im Urlaub - wo geht´s hin? :D
 
Draht

Draht

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ziro schrieb:
Im Falle eines Falles, kann man Edelstahl genauso schweißen, wie normalen Stahl.
Dazu braucht man kein WIG Gerät. Läßt sich, wenn es nichts anderes gibt, mit Schutzgas schweißen. Würde dann an der Stelle nur rosten, wie bei normalem Stahl auch. Also Farbe drauf.
Gruss, ziro
Ja ziro, aber nicht jeder Dorfschmid oder Bauer hat WIG oder Schutzgas, E-Schweißgerät ist halt noch am weitesten verbreitet, zur Not könnte mann ja ein Paar VA Elektroden mitnehmen.
Gruß
Draht
 
spitzbueb

spitzbueb

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Wie ist die Sicherung der TT/Zega-Boxen? Da kann man doch "nur" ein Vorhängeschloss dran machen. Gibt das nicht n'Materialschaden an der Box, wenn das Schloss die ganze Zeit dran schlägt? Von daher wären mir die ADV-Boxen mit Fahrzeuggleichschliessung in der Schnalle lieber....

Glücklicherweise habe ich Connections zu BMW und krieg die Neuware mit Rabatt.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Für die TT-Boxen gibt´s auch "Einbau-Schlösser"
 
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xs111

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Ich habe, nachdem ich im letzten Jahr eine längere Tour (6700 km) mit der GS durch Russland gefahren bin, meine originalen Koffer verkauft und bin auf TT/Zega umgestiegen. Die Vorteile: siehe Kommentar von Finn
 
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frankyboy

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Die Kofferfrage ist eigentlich leicht beantwortet:

- Fährst Du mit Deiner Q mehrheitlich in unseren Breiten rum, dann
kaufst Du am besten die originalen BMW-Koffer. Die haben nämlich
den Vorteil, variabel in der Grösse zu sein, Innentaschen zu besitzen,
die es dir erlauben, die Koffer am Moped zu lassen und nur die
Taschen mit in die Unterkunft zu nehmen. Ausserdem passt noch der
Helm rein. Den musst du dann halt auch net mit rum schleppen.
Einfach super praktisch! Und stabiler als man sich vorstellt!

- Unternimmst Du gerne weitere "Expeditionen", würde ich zu den
Alukisten greifen. Da bleibt dann ja eh alles am/im Moped und
muss nicht rumgetragen werden. Für den alltäglichen Q-Treiber
aber eher unpraktisch.

Generell: Die Stabilitätsfrage wird gerne zugunsten den Alukisten
gewertet. Aber, im Falle eines Falles bricht Alu sehr leicht, weil
es eben sehr hart und spröde ist. Dann sollte man genug Klebeband
dabei haben, denn Alu schweissen kann nicht jeder Kameltreiber.
Aber die Beladung von oben ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn
Du abseits der Zivilisation unterwegs bist. Schliesslich hast Du dann
ja auch sonst nix zu tun. Also genug Zeit zum "Wühlen"...
 
JOQ

JOQ

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frankyboy schrieb:
................ im Falle eines Falles bricht Alu sehr leicht, weil es eben sehr hart und spröde ist. Dann sollte man genug Klebeband
dabei haben, denn Alu schweissen kann nicht jeder Kameltreiber....................
Glaub nicht, das du schon mal Alukoffer hattest. Die Plasteteile brechen, ein Alukoffer hat ne Delle, das war´s.

Jo
 
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frankyboy

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JOQ schrieb:
Glaub nicht, das du schon mal Alukoffer hattest. Die Plasteteile brechen, ein Alukoffer hat ne Delle, das war´s.

Jo
Glauben kannste in der Kirche! :p Und obs ne Delle kriegt oder bricht
hängt von der Situation ab. Egal ob Kunststoff oder Alu! :cool:
Aber letztendlich ist klar die Alukiste robuster.
 
Worldtraveler

Worldtraveler

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Erfahrung mit Aluminiumkoffern abseits von normalen Strassen...

Hallo zusammen

Bin seit ein paar Wochen mit meiner R1200GS Adventure Modell 07 in Argentinien und Chile unterwegs und besitze die Originalkoffern zur ADV.

Auf den grossen Strassen bin ich hier oft mit KMH 140 unterwegs. Oft auch bei starkem Regen und extremem patagonischen Wind.

Was mich erstaunt hat ist, dass die Koffern nicht dicht sind. Ich hatte schon oft sehr viel Wasser in den Koffern (zum Glueck verwende ich die Innentaschen - dies ist unbedingt Pflicht aus mehreren Gruenden (z.B. Alu-Abrieb, Alu-"Gestank", Wasser etc.).
Als ich in der Schweiz unterwegs war hatte ich mit Wasser lustigerweise nie Probleme. Hier fahre ich hoehere Geschwindigkeiten bei extremeren Wetterbedingungen...

Das filigrane Verschlusssystem ist sehr praktisch wenn man auf normalen Strassen unterwegs ist. Sobald man mal etwas auf Schotterstrassen kommt und es etwas sandig/dreckig wird, kann es sein dass man nach dem Oeffnen des Verschlusses das Ding nicht mehr zukriegt weil der Sand drinnen sitzt... Da hilft dann WD40 :-) und viel Geduld...

Wollte hier nur mal kurz diese Info posten und hoffe dann in ein paar Monaten ein abschliessendes Urteil abgeben zu koennen.

Gruss
Marcel
 
Draht

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Worldtraveler schrieb:
Ich hatte schon oft sehr viel Wasser in den Koffern
HAllo, kann das sein das die Koffer Atmen ? das heist durch die Höhen und Temperatur unterschiede sich Wasser durch die verschmutzten Dichtflächen saugt.
Selbst hier in Deutschland sehen die Koffer aus wie Sau, da die mangelhafte Hinterradabdeckung alles hochspritzen lässt und beim öffnen der TT Koffer knirscht es ganz ordentlich.
Ich möchte mal wissen wie ist das denn bei den GS Kunststoff-Koffern beim ändern der Größe...knirsch....kratz.....na dann allzeit regenlose fahrt.
Gruß
Dirk
 
Loon

Loon

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Ein Tipp für Alu-Koffer sind auch die von Roger Guhr. RMS... http://www.rms-rennsporttechnik.de/
Ich finde sie klasse. Hat ne homepage und ist sehr flexibel. Außerdem macht er super Arbeit und hat viel Erfahrung

Gruß von unterwegs
Andreas
 
C

Chefe

Gast
Ich kann nur gutes über meine Alu(Zarges)-Kisten sagen! Dicht, geräumig, leicht, stabil...


Selbst als mir der böse Mann in einer Kehre eine Schaufel Sand unter das Vorderrad geworfen hat, ist die Karre auf dem rechten Koffer elegant um die Kurve gedriftet, ohne dass er sich zusammengefaltet hätte...
 
Meister Rörig

Meister Rörig

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Ich hab an meiner "normalen" GS die Koffer von BMW für die ADV angebaut, die SerienKoffer sind zu unhandlich und Schwer.
Das System ist von TT entwickelt und entspricht vom Montageaufwand auch dem TT System.
Das An und Abbauen der Koffer geht spielend leicht max 1 minute)und die Koffer passen auch optisch ganz gut zur GS
Weiterer Vorteil, die Innentaschen können bei akutem Platzmangel auch aussen auf den Koffern mit sehr wenig aufwand befestigt werden, da auf den Deckeln entsprechene Ösen vorhanden sind.
Alles in allem eine zwar etwas teurere aber ausgereifte Sache
 
Q-ualmtüte

Q-ualmtüte

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Ich fahr die K5 Koffer von Krauser einschließlich Topcase. Ich seh von hinten zwar aus wie ein Möbelwagen, hab aber dafür kein Problem mit meiner Sozia ;)
Die Koffer sind dicht, die Innentaschen auch und der Helm passt auch rein.
Und nach dem Urlaub verschwinden die Dinger wieder im Keller.
 
Thema:

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