Alufelgen im Gelände

Diskutiere Alufelgen im Gelände im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank an alle ! Hat mir bei der Entscheidungsfindung wirklich weitergeholfen. :) Ich denke ich halt es mit Tuluca ... "Have Fun" :cool:
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Vielen Dank an alle !

Hat mir bei der Entscheidungsfindung wirklich weitergeholfen. :)

Ich denke ich halt es mit Tuluca ... "Have Fun" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
@Chris zum Thema Dickschifftraining (wir sprachen ja bereits darüber):

Stefans Endurotraining - Offroad Endurokurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Kopie von der Website

[FONT=&quot]

[/FONT]​
[FONT=&quot][SIZE=+1]Das Training für Tourenfahrer (Dickschifftraining)[/SIZE][/FONT]
Sie wollen mit Ihrer Reise-Enduro auch einmal abseits von befestigten Wegen fahren? Kein Problem! Das Training speziell für Tourenfahrer bietet die richtige Grundlage, um sicher mit schwerem Gerät im Gelände ans Ziel zu kommen. Egal ob Gleichgewichtsübungen, Kurventechniken oder das Bremsen auf rutschigem Boden, diese Übungen werden Ihnen nicht nur auf losem Untergrund, sondern auch im öffentlichen Straßenverkehr ein sicheres Gefühl vermitteln.


[FONT=&quot]
[/FONT]​
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Ich würde Schläuche einziehen.

Ohne Luft ist die LGKS doof und der ADAC kommt auch nicht auf den Jafferau ;-)

Gruß Kroko
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde Schläuche einziehen.

...
Würde ich lassen.
Unterwegs ist ein Schlauch schwieriger zu flicken als ein schlauchloser Reifen, denn dazu muss der Reifen von der Felge runter.

Dann lieber einen Schlauch mitnehmen ... Den im Notfall einzubauen ist nicht mehr Aufwand als einen der schon drin ist zu flicken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die ganzen Endurotrainings abseits von Hechlingen haben einen Nachteil:
Noch nie habe ich davon gehört, dass man dort als Leihmopped eine BoxerGS bekommt.
Was aber nützt mir ein Training auf einem 140Kg Endurogerät wenn ich in der Praxis mit einer 260Kg Q unterwegs bin?
gerd
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Was aber nützt mir ein Training auf einem 140Kg Endurogerät wenn ich in der Praxis mit einer 260Kg Q unterwegs bin?
gerd
Ja, dieses Argument höre ich immer wieder, nicht selten von Leuten, die noch niemals etwas wirklich leichtes gefahren sind.

Aber jeder so wie er meint.

Für mich ist das in etwa so als würde man Ski fahren lernen wollen und damit auf einer schwarzen Piste beginnt, weil man die ja schliesslich einmal fahren will. - Jedes Beispiel hinkt, aber wer verstehen will, der versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,ich

kann Stehlin Home empfehlen.

Kurs für Dickschiffe ist gut!

Viele Grüße

Carsten
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Es waren einige nette Empfehlungen dabei was besser ist oder welchen Kurs man vorher besuchen sollte.:cool:
Was ist unterwegs auwändiger? Einen Schlauch wechseln oder einen Schlauchlosreifen mit Set reparieren?
Hat schon jemand einen 170/60 ohne Montiergerät gewechsel und draußen wieder belüftet?
Man möge bitte unterscheiden zwischen einer Tour an der Seidenstrasse oder ein bisschen Edelschotter in fussläufig erreichbarer Nothilfe.:rolleyes:
Beispiele aus meiner Erfahrung:
1.) Am Finestre verweigerte der Hechlingenabsolvent die Abfahrt: Es war nass, der Reifen unpassend und die Beine zu kurz. Der A2 war sicherlich schlechter als mein Dunlop Sportmax.
2.) Kürzlich in Italien meinte die Tiger XC800 "Hmhm...ich möchte ungern meinen Versicherungsschutz riskieren".
----snipline---
Hechlingen mit Leihmoped ist sicher eine gute Investition fürs erste Gefühl. 1000km fern der Heimat offroad mit Gepäck eine andere Welt. Da gibts auch mal anfangs leichte Schotterstrecken die plötzlich, nach 25% Gefälle, an einer Waldwiese enden.
Schlauchlosreifen habe ich bis dato 2x mit Reparaturset bearbeitet. Dauert, je nach Übung/Erfahrung, 10-30min ohne anschließende kleine Pause.
Aber, wie bereits erwähnt, Seidenstrasse oder Afrika stellen andere Anforderungen, da hilft auch kein Hechlingen.
An der LGKS war ich damals(2010) mit meiner 11er und schlauchlosen TKC80 unterwegs. Und dann steht da eine R6 mit Beifahrerin im Röckchen.:cloud9:
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Würde ich lassen.
Unterwegs ist ein Schlauch schwieriger zu flicken als ein schlauchloser Reifen, denn dazu muss der Reifen von der Felge runter.

Dann lieber einen Schlauch mitnehmen ... Den im Notfall einzubauen ist nicht mehr Aufwand als einen der schon drin ist zu flicken.
Gut ich hab jetzt weniger an einen Reifenschaden gedacht, eher an eine gerissene Druckgußfelge.

Bin die letzen 15 Jahre im Durchschnitt ca. 700km Schotter pro Jahr gefahren, mit leichteren Mopeds..... eben einen Reifensatz durch, auf Schotter nicht schwer, wenn man am Kabel zieht. :p

Hab auf dem Sommelier oben einen mit einer GS getroffen dem die hintere Felge gerissen ist. Gut, BMW Einarmschwinge auf gut frequentierter Strecke. Das war jetzt nicht unbedingt das größte Problem. Wenn Dir das aber an anderen Stellen passiert, kann das anstrengend werden.
Auf Zeltplätzen, etc..hab ich noch mit zwei gesprochen denen angeblich auch die Gußfelge gerissen ist und etwas gemeiner.

Ob Du das dann mit Pannenspray abdichten kannst halte ich für einen ebensolchen Glücksfall wie die, welche damit Schläuche so dicht bekommen um noch vom Berg runter zu kommen.

Hab ich einmal erlebt, dass die Anwendung von Pannenspray bei einem Schlauch soviel Erfolg brachte, um wenigstens vom Berg zu kommen.

Die meisten Schäden am Schlauch sind eh Ventilabrisse, da die Decke auf der Felge durch Drehung das Ventil abreist. Da hilft natürlich nix mehr.

Das Ventil sollte keinesfalls festgeschraubt werden, die Mutter an der Ventilkappe kontern. Wenn das Ventil schräg steht, den Reifen zurückdrehen. Geht, haben wir mehrfach schon gemacht.

Ich würde es also nicht wegen dem Reifen machen, sondern wegen der Felge....... Natürlich kann man immer noch das Rad ausbauen und einen Schlauch reinziehen.

Ich persönlich hatte übrigens noch nie einen Reifenschaden auf Schotter...... aber zerbeulte Felgenringe, da unter 1,2 bar einfach zuwenig Druck ist, das schlägt durch. :tongue:

Gruß Kroko
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. "ohne" stollen reifen und "alleine" und "vollgepackt" ins gelände . kann man alles mal probieren :confused:

 
Tuluca

Tuluca

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
26
Ort
Salzkammergut
Modell
R1200GS Adventure TP 2013
ich bin mir nicht sicher ob der fahrer mit stollenreifen weniger oft gestürzt wäre....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Den hatten wir schon mal, wenn ich mich nicht irre ;),
meinen Respekt hat er, den Hobel so oft alleine aufrichten macht sicher nicht jeder :).

Über die Streckenwahl und Fahrkönnen lässt sich diskutieren, die Reifen und die Felgen sind für
diese Fahrt nicht Matchentscheidend,......:cool:.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Bleibt ihm ja nichts anderes übrig als die Fuhre immer wieder selbst aufstellen.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung die Kiste ist zu schwer. Auf zu losem Untergrund ist schneller leichter und die Q einfach zu schwer......
Die sanierte LGKS, die Assietta, die Maira Stura...... geht natürlich auch mit der Q und wenn man auf dem Moped anreisen will, also ohne Anhänger, gut....... aber dann lasst den leichteren Mopeds den Platz dass sie euch auch einzeln überholen können und nicht an der ganzen Gruppe auf einen Zug vorbei müssen. Der letzte scheert nämlich immer aus. ;-) :-)

Andererseits denke ich gerade, so ein Zylinder und die Koffer haben schon was....... wenn man sich das Bein nicht einklemmen möchte. :lol:
Das seh ich nach dem Video dann doch ein. :-)))

Gruß Kroko
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das Ventil sollte keinesfalls festgeschraubt werden, die Mutter an der Ventilkappe kontern. Wenn das Ventil schräg steht, den Reifen zurückdrehen. Geht, haben wir mehrfach schon gemacht.
Das gilt zwar halt nur für Felgen, die mit Schlauch gefahren werden, aber dennoch sollte dieser Punkt, obwohl er vielen im ersten Ansatz nicht logisch erscheint, gerade bei Schläuchen im Reifen noch dazu mit niedrigem Druck, nicht überlesen werden.
Ein in der Felge festgeschraubtes und zwangsweise schön geradestehendes Ventil (so wie es die "meisten" machen) zeigt niemals einen weitergedrehten Reifen an. Die Befestigung des Schlauches an der Felge sorgt nur für noch mehr Spannung an der Ventileinfassung im Schlauch.
Ein mit der Kappe gegen die Überwurfmutter gekontertes Ventil steht bei weitergedrehter Decke sofort erkennbar schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
..... und vor allem reißt das Ventil eines Schlauches schnell ab, wenn es festgeschraubt ist..... umso weniger Druck im Reifen, umso schneller dreht sich die Decke.....

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Die meisten Schäden am Schlauch sind eh Ventilabrisse, da die Decke auf der Felge durch Drehung das Ventil abreist. Da hilft natürlich nix mehr.


Ich persönlich hatte übrigens noch nie einen Reifenschaden auf Schotter...... aber zerbeulte Felgenringe, da unter 1,2 bar einfach zuwenig Druck ist, das schlägt durch. :tongue:

Gruß Kroko
Das kann ich nur bestätigen. Meine Panamericana bin ich schlauchlos, ohne Plattfuß gefahren. Mein Reisepartner auf EXEL Felgen (mit Schlauch) hatte dagegen 2 Plattfüße. Aber wenig Luft auf Schotter ist einfach genial.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aber auch ein wenig saft- und kraftlos, der fällt ja schon runter, wenn er einen Stein sieht! Man darf auch nicht zu langsam unterwegs sein, der Bock hat zu viel Gelegenheiten auf Kippmomente als Folge einseitigen Überfahrens von Brocken zu reagieren.
Aber großen Respekt, der hebt das Ding immer wieder auf!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Den hatten wir schon mal, wenn ich mich nicht irre ;),
meinen Respekt hat er, den Hobel so oft alleine aufrichten macht sicher nicht jeder :).

Über die Streckenwahl und Fahrkönnen lässt sich diskutieren, die Reifen und die Felgen sind für
diese Fahrt nicht Matchentscheidend,......:cool:.


Er hat es sich aber auch schwer gemacht!
Fahren auf lockerem Untergrund:
Hätte vor der fährt mal einige Videos der Paris dakar anschauen sollen!
Die schaffen das doch auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab mir gleich im ersten Jahr an meiner TÜ die vordere Felge ruiniert (kilometerlange Strassenbaustelle, überwiegend geschottert, mutig geworden, immer schneller gefahren >> 100 km/h, doch dann war da plötzlich ein blöder Quer-Absatz, den ich zu sdpät erkannte, um Speed abzubauen....:cool:) Egebnis: eine ordenliche Delle in der Felge vorne. :(

Gleiches (durchschlagen der Federung und "Mitnahme" von Steinen oder Absätzen") hat dann den später verwenden Kreuzspeichenfelgen nicht mehr so zugesetzt, die haben sowas "verdaut". Vorsichtig gefahren werden Gußfelgen locker halten, lässt man es krachen, sind Drahtspeichenräder angesagt.
 
Thema:

Alufelgen im Gelände

Alufelgen im Gelände - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Erledigt K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen

    K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen in top Zustand Für die K50/51 Mit RDKS, ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer GS 1200 LC mit...
  • Suche Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25

    Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25: Suche VR Felge für die R1200 GS K25, oder kompletten Felgensatz bei VR Felge am liebsten das Modell
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Alufelgen Lackfarbe

    Alufelgen Lackfarbe: Hallo, Welche Farbnummer haben Alufelgen? Silber.
  • Alufelgen Lackfarbe - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Erledigt K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen

    K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen in top Zustand Für die K50/51 Mit RDKS, ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer GS 1200 LC mit...
  • Suche Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25

    Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25: Suche VR Felge für die R1200 GS K25, oder kompletten Felgensatz bei VR Felge am liebsten das Modell
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Alufelgen Lackfarbe

    Alufelgen Lackfarbe: Hallo, Welche Farbnummer haben Alufelgen? Silber.
  • Oben