Alufras

Diskutiere Alufras im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir am Wochenende eine BMW gekauft, ein trauriger anblick ist der Deckel der schon sehr angefressen ist. Ich würde diesen...
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thommygun

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Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende eine BMW gekauft, ein trauriger anblick ist der Deckel der schon sehr angefressen ist. Ich würde diesen gern abbauen und neu lackieren lassen.
Weiß jemand ob es ein grosser Akt ist diesen aus und wieder einzubauen oder ob es recht gut geht?

Danke im vorraus und Gruß Thomas
 

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wuppertal

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Da man alle Schrauben doch sieht, glaube ich, dass es recht einfach wird..........
 
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thommygun

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Ja leider weiß ich nicht was mich hinten drann erwartet :-(
 
palmstrollo

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Hi Thomas.
Erstmal Glückwunsch zur BMW.
Das Problem der gammelnden Stirndeckel ist bei BMW bekannt (und nicht nur dort). Der Auslöser ist der Kunststoffschwamm, der hinter der schwarzen Abdeckung sitzt. Dieser sollte bei einer Inspektion ersatzlos entnommen werden.
Deine GS scheint also länger nicht mehr bei BMW gewesen zu sein, oder die Burschen hatten keine Lust/ Ahnung.
Der Abbau ist nicht kompliziert und hier recht gut beschrieben.
Viel Spaß mit der "Dicken".

/edit/ boogieman war schneller :)
 
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thommygun

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Vielen Dank schonmla für die guten Antworten.

- - - Aktualisiert - - -

Wahrscheinlich waren sie zu Faul :-( Das Motorrad ist vom BMW Lückenlos Scheckheft gepflegt.
 
nobbe

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ich seh da nur ein optisches problem - wie alt ist die maschine?
 
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thommygun

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:) 2004 dem vorbesitzer hatte das Orginal Gelb nicht mehr gefallen und er hat es umlackieren lassen auf die 30 Jahre GS version.
Gefällt mir auch besser als das Gelb.
ich seh da nur ein optisches problem - wie alt ist die maschine?
 
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QM 7

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Hallo Thomas,

würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich den Deckel ausbauen würde. Habe hier im Forum mal Bilder eines Forumsmitglieds gesehen, der seinen Deckel an der GS verbleibend bearbeitet und lackiert hat. Das Ergebnis ließ sich sehen. Evtl. kann das jemand mal suchen und verlinken.
Ich halte den Aufwand an Werkzeug und dessen was alles abgeschraubt/beachtet und gewechselt werden muss als zu groß, beim Abbau/Austausch des Deckels. Und du brauchst geeignetes Werkzeug, sonst versaust du u. U. noch was (z. B. die Riemenscheibe).

An solchen Stellen bin ich mittlerweile ein Anhänger einer "Smartreparatur". Oftmals spart man Zeit, Geld, Nerven usw. Und das Endergebnis steht einem aufwendigen Tausch oft in nix nach. Nur beim Abkleben muss man halt dann mehr Zeit investieren.
Die vergammelten Schrauben kannst du ja auch ohne Ausbau des Deckels austauschen.

Gruß

Martin
 
G

GSBernd

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Ich habe vor demselben Problem gestanden und sogar schon einen neuwertigen Stirndeckel besorgt. Nach Studium verschiedener Foren und reiflicher Überlegung habe ich den Tausch gelassen. Nimm dir 2 Stunden Zeit um alles abzuschleifen, abzukleben und mit der Sprühdose zu lackieren. Es ist fast kein Unterschied zu einem Neuteil zu erkennen, lediglich die Absätze im Lack, dort wo die korrodierten Stellen waren.
Wenn du ganz sauber arbeiten möchtest musst du möglichst den kompletten Altlack entfernen oder spachteln.
Danach freust du dich wieder beim Anblick der GS.
 
K

Kotki

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Nimm dir 2 Stunden Zeit um alles abzuschleifen, abzukleben und mit der Sprühdose zu lackieren.
Hallo GSBernd, mit was hast Du es lackiert?
Gruß Kotki.
 
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thommygun

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So nach 2 Abenden sieht der Deckel wieder prächtig aus.
Habe den Link den Martin meinte gefunden gehabt.
Habe alle aussen liegende schrauben vom Deckel entfernt (Deckel ist trotzdem noch fest). Danach mit einer Messingdrahtbürste für die Bohrmaschine den Deckel schön sauber geschliffen.
Dann war die überlegung den Deckel zu grundieren und Rot zu lackieren (dachte das passte zum look) sah aber dann so grauenvoll aus dass ich wieder alles entfernet und mir Silbernen Hammerit Lack besorgt habe und habe dann den Deckel gestrichen. Sieht echt wieder Top aus und kann nur zu dieser Reparatur raten anstatt den ganzen Deckel auszubauen.

Hier mal paar auschnitte. Danke nochmal für die ganzen Hinweise.
 

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tretkurbel

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Hallo, da hat sich aber wer fein ans abkleben gemacht! Lob!!!
So , und nun frage ich mal , ist der Schwamm noch bei der 2012er drin? Oder ab Werk schon raus?

Gruß Gregor
 
B

Boogieman

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Hallo Gregor,

der wurde so ab Mitte 2007 werkseitig nicht mehr verbaut.

Gruss
Boogieman
 
T

thommygun

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Eigentlich garkein so grosser Aufwand. Ein Abend (wenn man keine andere Farbe probiert als Silber ;-) ) und paar Bierchen später sieht der Deckel wieder aus wie neu.
Aber abkleben muss sein ;-) wollte ja nichts versauen.
 
nobbe

nobbe

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und neue schrauben? hoffentlich die gleichen die vorher drin waren?
 
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thommygun

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Sind nicht die gleichen und auch keine Edelstahlschrauben. Ganz normale verzinkte. Die alten waren rostig ohne Ende.
Edelstahlschrauben wollte ich nicht da Edelstahl und Aluguss nicht gerade die besten Freunde sind.
 
B

Baumbart

Gast
Wahrscheinlich waren sie zu Faul :-( Das Motorrad ist vom BMW Lückenlos Scheckheft gepflegt.
Bei lückenlosem Scheckheft kann man zumindest versuchen vom BMW einen neuen Deckel kostenlos zu bekommen und den dann beim fälliger Polyriemenwechsel mit umschrauben lassen.
 
1200er

1200er

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Jetzt noch ein wenig "Optiglanz" auf den Krümmer und das sieht aus wie neu. Das wäre ein schöneres Gesamtbild.
 
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