Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Alukoffer an BMW Variokofferhalter

Erstellt von Super Mario, 29.12.2009, 19:51 Uhr · 19 Antworten · 5.545 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    254

    Frage Alukoffer an BMW Variokofferhalter

    #1
    Hallo, erstmal
    ich bin neu hier im Forum und
    habe mir gerade eine 12er GS Bj.07 gekauft

    und möchte mir nun sehr schlanke Alukoffer,
    wie die von RMS ( nur 85,5 cm baubreite)
    selber bauen und jetzt kommts, denn die sollen
    wie orginal BMW Variokoffer an die orginal BMW Halterung,

    so das ich wechselweise die Alukoffer oder die BMW Variokoffer
    benutzen kann.

    Hält die orginal Variokofferhalterung die Alukoffer ca. 5-6 kg.
    mit 15kg Gepäck pro Koffer + Gepäck auf dem Kofferdeckel aus

    BMW gibt 10 Kg.Zuladung pro Koffer an
    was meint Ihr, kann mich da vielleicht jemand beraten

    Gruß Super Mario

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #2
    Willkommen im Forum !

    Die Original-BMW-Alu-Koffer wurden mal getestet, dabei wurde gelobt, dass man bis 180 km/h damit fahren darf. Bemängelt wurde die geringe zugelassene Zuladung. Die Tester haben sich dann einfach mal in die montierten (geöffneten) Alu-Koffer hineingestellt und das hielt. Allerdings waren das die ADV-Koffer.

    Solltest Du in der Lage sein, Alu-Koffer selbst zu bauen, wirst Du bestimmt auch die Halterungen der Vario-Koffer beurteilen können oder ggfls. reparieren.

  3. Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    254

    Blinzeln Re: Adventurekoffer

    #3
    Ja, das habe ich auch gelesen,

    die Adventure Kofferträger sind wie die von Touratech aufgebaut
    denen würde ich das auch zutrauen,sind aber zu breit > 99 cm
    die kann man auch unterwegs noch schweißen
    für die Edelstahlausführung sollte man aber schon
    Edelstahlelektroden dabei haben,
    aber Aluhalter in Marokko schweißen
    wird da schon problematischer,

    Ich dachte bei meiner Frage,
    villeicht tummelt sich ja ein dipl. Ing. von BMW oder so
    hier im Forum rum, der mehr weiß
    bin leider nur gelernter Werkzeugmacher
    Alufestigkeitsberechnungen usw. kann ich leider nicht,
    Ich kann so was halt bauen und testen
    denn mir kommt es auf die Baubreite an
    mit A.V. Koffern sind das 99 cm und das
    sind mindestens 10 zu breit.
    mit Touratech koffern kommt man auch nicht unter 95 cm,
    oder man muss die kleinen nehmen,
    aber ich dachte an schmale lange Koffer wie die von RMS mit ca 45 -50 L.

    Gruß super Mario

  4. Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich auch gelesen,


    ........Ich dachte bei meiner Frage,
    villeicht tummelt sich ja ein dipl. Ing. von BMW oder so
    hier im Forum rum, der mehr weiß
    bin leider nur gelernter Werkzeugmacher
    Alufestigkeitsberechnungen usw. kann ich leider nicht,
    Ich kann so was halt bauen und testen
    denn mir kommt es auf die Baubreite an
    mit A.V. Koffern sind das 99 cm und das
    sind mindestens 10 zu breit.
    mit Touratech koffern kommt man auch nicht unter 95 cm,
    oder man muss die kleinen nehmen,
    aber ich dachte an schmale lange Koffer wie die von RMS mit ca 45 -50 L.

    Gruß super Mario
    Einspruch Euer Ehren....
    gerade dieser ehrenwerte Beruf bringt's....

    Du machst das schon

    LG Tom

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    aberwarum wilst du denn an die Vario-Halterungen Alus bauen? nimm entweder direkt die Varios (sind groß und stabil) oder die Adv-Alukofferhalter. (mist allehol, schreibeiben wird immer schwierieriger)

  6. Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    254

    Blinzeln Lesen bildet ungemein

    #6
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    aberwarum wilst du denn an die Vario-Halterungen Alus bauen? nimm entweder direkt die Varios (sind groß und stabil)
    10 Kg. Zuladung oder die Adv-Alukofferhalter. 99 cm breit, (mist allehol, schreibeiben wird immer schwierieriger)
    @ Baumbart bitte erst alles richtig lesen, dann posten

    Varios für den Alltag & Alus mit Kanister & Flaschenhalter für die Wochenendtouren ohne großen Trägerumbau und mit Alu`s unter 90 cm: Baubreite
    und 45 -50 l. Inhalt pro Koffer.
    Alles klar jetzt Herr Baumbart ( Hobbit helfender Baumgeist & Waldbeschützer)

    Gruß Super Mario

  7. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #7
    Servus Werkzeugmacher Kollege

    Ich hatte ein ähnliches Problem wie du.Mir sind die Varios zu unpraktisch.Da ich Koffer nur für die längeren Urlaubstouren brauche.
    Links zu klein,Ausgeklappt zu breit und vor allem nicht Wasserdicht.

    Darum habe ich einen Satz TT Alus gekauft und eine Zubehör Auspuff.
    Vorteil mit dem Zubehörauspuff ist,daß ich die Koffer näher ans Fahrzeug bringe.
    Ich werde also den TT Kofferhalter so umschweißen daß ich schätzungsweise 5-8cm schmäler werde.

  8. Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Servus Werkzeugmacher Kollege

    Ich hatte ein ähnliches Problem wie du.Mir sind die Varios zu unpraktisch.Da ich Koffer nur für die längeren Urlaubstouren brauche.
    Links zu klein,Ausgeklappt zu breit und vor allem nicht Wasserdicht.

    Darum habe ich einen Satz TT Alus gekauft und eine Zubehör Auspuff.
    Vorteil mit dem Zubehörauspuff ist,daß ich die Koffer näher ans Fahrzeug bringe.
    Ich werde also den TT Kofferhalter so umschweißen daß ich schätzungsweise 5-8cm schmäler werde.
    Du hast`s voll drauf!! Machst also Deinem Namen alle
    Ehre!! Gut so! Da heißt`s dann wieder Funktion, vor Optik!

  9. Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #9
    Hallo Mario,

    habe das selbe Problem.

    Möchte auch Koffer (Alu oder Edelstahl) die ich von oben befüllen kann. Möchte aber nicht den enormen Kofferhalter der Adventure montieren. Fahre nämlich nur ca. 3 mal im Jahr mit den Koffern.

    Vielleicht kennt jemand eine alternative zu den originalen Variokoffern, die aber direkt auf die Aufanahme der Variokoffer zu montieren geht, oder eine baugleichgroße alternative Halterung (nicht so ein rießen drum wie bei Adventure).

    Danke im Voraus.

    MfG

    Michael

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von diddlo Beitrag anzeigen
    Vielleicht kennt jemand eine alternative zu den originalen Variokoffern, die aber direkt auf die Aufanahme der Variokoffer zu montieren geht, oder eine baugleichgroße alternative Halterung (nicht so ein rießen drum wie bei Adventure).
    wenn's keine original-Koffer sein müssen solltest Du dich mal unter dem Stichwort Quicklock umhören, sind bei Nichtgebrauch fast spurlos verschwunden. Hepco&Becker haben auch ein ähnliches System.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche alukoffer
    Von winch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 07:39
  2. Biete Variokofferhalter 12er GS
    Von Super Mario im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:09
  3. Suche Alukoffer
    Von xbiff im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 09:28
  4. TT Kofferträger für 12er Alukoffer + Alukoffer
    Von dergraf im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:24