Alukoffer an BMW Variokofferhalter

Diskutiere Alukoffer an BMW Variokofferhalter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, erstmal ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade eine 12er GS Bj.07 gekauft:D und möchte mir nun sehr schlanke Alukoffer, wie die von...
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo, erstmal
ich bin neu hier im Forum und
habe mir gerade eine 12er GS Bj.07 gekauft:D

und möchte mir nun sehr schlanke Alukoffer,
wie die von RMS ( nur 85,5 cm baubreite) :)
selber bauen und jetzt kommts, denn die sollen
wie orginal BMW Variokoffer an die orginal BMW Halterung,;)

so das ich wechselweise die Alukoffer oder die BMW Variokoffer
benutzen kann. :D

Hält die orginal Variokofferhalterung die Alukoffer ca. 5-6 kg.
mit 15kg Gepäck pro Koffer + Gepäck auf dem Kofferdeckel aus :confused:

BMW gibt 10 Kg.Zuladung pro Koffer an
was meint Ihr, kann mich da vielleicht jemand beraten :confused:

Gruß Super Mario
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Willkommen im Forum !

Die Original-BMW-Alu-Koffer wurden mal getestet, dabei wurde gelobt, dass man bis 180 km/h damit fahren darf. Bemängelt wurde die geringe zugelassene Zuladung. Die Tester haben sich dann einfach mal in die montierten (geöffneten) Alu-Koffer hineingestellt und das hielt. Allerdings waren das die ADV-Koffer.

Solltest Du in der Lage sein, Alu-Koffer selbst zu bauen, wirst Du bestimmt auch die Halterungen der Vario-Koffer beurteilen können oder ggfls. reparieren.
 
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Re: Adventurekoffer

Ja, das habe ich auch gelesen,;)

die Adventure Kofferträger sind wie die von Touratech aufgebaut
denen würde ich das auch zutrauen,sind aber zu breit > 99 cm
die kann man auch unterwegs noch schweißen
für die Edelstahlausführung sollte man aber schon
Edelstahlelektroden dabei haben,
aber Aluhalter in Marokko schweißen
wird da schon problematischer,:(

Ich dachte bei meiner Frage,
villeicht tummelt sich ja ein dipl. Ing. von BMW oder so :confused:
hier im Forum rum, der mehr weiß:D
bin leider nur gelernter Werkzeugmacher
Alufestigkeitsberechnungen usw. kann ich leider nicht,
Ich kann so was halt bauen und testen :confused:
denn mir kommt es auf die Baubreite an
mit A.V. Koffern sind das 99 cm und das
sind mindestens 10 zu breit.
mit Touratech koffern kommt man auch nicht unter 95 cm,
oder man muss die kleinen nehmen,
aber ich dachte an schmale lange Koffer wie die von RMS mit ca 45 -50 L.

Gruß super Mario
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ja, das habe ich auch gelesen,;)


........Ich dachte bei meiner Frage,
villeicht tummelt sich ja ein dipl. Ing. von BMW oder so :confused:
hier im Forum rum, der mehr weiß:D
bin leider nur gelernter Werkzeugmacher
Alufestigkeitsberechnungen usw. kann ich leider nicht,
Ich kann so was halt bauen und testen :confused:
denn mir kommt es auf die Baubreite an
mit A.V. Koffern sind das 99 cm und das
sind mindestens 10 zu breit.
mit Touratech koffern kommt man auch nicht unter 95 cm,
oder man muss die kleinen nehmen,
aber ich dachte an schmale lange Koffer wie die von RMS mit ca 45 -50 L.

Gruß super Mario
Einspruch Euer Ehren....
gerade dieser ehrenwerte Beruf bringt's....

Du machst das schon:)

LG Tom
 
B

Baumbart

Gast
aberwarum wilst du denn an die Vario-Halterungen Alus bauen? nimm entweder direkt die Varios (sind groß und stabil) oder die Adv-Alukofferhalter. (mist allehol, schreibeiben wird immer schwierieriger)
 
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Lesen bildet ungemein

aberwarum wilst du denn an die Vario-Halterungen Alus bauen?:confused: nimm entweder direkt die Varios :((sind groß und stabil)
10 Kg. Zuladung :( oder die Adv-Alukofferhalter.:( 99 cm breit, (mist allehol, schreibeiben wird immer schwierieriger)
@ Baumbart bitte erst alles richtig lesen, dann posten ;)

Varios für den Alltag & Alus mit Kanister & Flaschenhalter für die Wochenendtouren ohne großen Trägerumbau und mit Alu`s unter 90 cm: Baubreite
und 45 -50 l. Inhalt pro Koffer.
Alles klar jetzt:D Herr Baumbart ( Hobbit helfender Baumgeist & Waldbeschützer)

Gruß Super Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Servus Werkzeugmacher Kollege

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du.Mir sind die Varios zu unpraktisch.Da ich Koffer nur für die längeren Urlaubstouren brauche.
Links zu klein,Ausgeklappt zu breit und vor allem nicht Wasserdicht.

Darum habe ich einen Satz TT Alus gekauft und eine Zubehör Auspuff.
Vorteil mit dem Zubehörauspuff ist,daß ich die Koffer näher ans Fahrzeug bringe.
Ich werde also den TT Kofferhalter so umschweißen daß ich schätzungsweise 5-8cm schmäler werde.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Servus Werkzeugmacher Kollege

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du.Mir sind die Varios zu unpraktisch.Da ich Koffer nur für die längeren Urlaubstouren brauche.
Links zu klein,Ausgeklappt zu breit und vor allem nicht Wasserdicht.

Darum habe ich einen Satz TT Alus gekauft und eine Zubehör Auspuff.
Vorteil mit dem Zubehörauspuff ist,daß ich die Koffer näher ans Fahrzeug bringe.
Ich werde also den TT Kofferhalter so umschweißen daß ich schätzungsweise 5-8cm schmäler werde.
Du hast`s voll drauf!! Machst also Deinem Namen alle
Ehre!! Gut so! Da heißt`s dann wieder Funktion, vor Optik!;)
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Mario,

habe das selbe Problem.

Möchte auch Koffer (Alu oder Edelstahl) die ich von oben befüllen kann. Möchte aber nicht den enormen Kofferhalter der Adventure montieren. Fahre nämlich nur ca. 3 mal im Jahr mit den Koffern.

Vielleicht kennt jemand eine alternative zu den originalen Variokoffern, die aber direkt auf die Aufanahme der Variokoffer zu montieren geht, oder eine baugleichgroße alternative Halterung (nicht so ein rießen drum wie bei Adventure).

Danke im Voraus.

MfG

Michael
 
B

Baumbart

Gast
Vielleicht kennt jemand eine alternative zu den originalen Variokoffern, die aber direkt auf die Aufanahme der Variokoffer zu montieren geht, oder eine baugleichgroße alternative Halterung (nicht so ein rießen drum wie bei Adventure).
wenn's keine original-Koffer sein müssen solltest Du dich mal unter dem Stichwort Quicklock umhören, sind bei Nichtgebrauch fast spurlos verschwunden. Hepco&Becker haben auch ein ähnliches System.
 
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
wenn's keine original-Koffer sein müssen solltest Du dich mal unter dem Stichwort Quicklock umhören, sind bei Nichtgebrauch fast spurlos verschwunden. Hepco&Becker haben auch ein ähnliches System.
Hallo erstmal Danke an euch ;) für das positive Echo :)
die Quicklock Halterungen sind leider nicht rüttel bzw Wellblechpisten tauglich,
sind zu instabil,:mad:

@ Bastel Wastel:
da scheint mir die Lösung mit dem umgeschweißten TT Träger die bessere Lösung zu sein :D
welcher Auspuff ist den schmäler ?:confused:
oder meinst du die Wunderlich Auspufftieferlegung :confused:
taugt die was :confused:, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt:confused:

Also bisher scheint mir die Lösung der Baubreite von RMS
die beste Alternative im käuflichen Bereich zu sein,:D
die Halterung ist ähnlich klein wie die Variokofferhalterung
und baut nur 85,5 cm breit,kosten aber 1000 E. :(
das ist dann aber obere Spitzenklasse,
die Koffer sind bei RMS mittragendes Bauteil.
seht die euch mal auf der RMS Seite an

www.rms-rogers.de

Gruß Super Mario ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... wie sieht es bei RMS Teilen mit der Montage aus, werden die mit Flügelschrauben am Träger montiert?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@Super Mario

Ich hab den Leovincc genommen weil der am günstigsten zu haben war.
Hat gebraucht in Topzustand hier im Forum 170 E gekostet.
Da gibt es glaube ich keinen schmaleren.

Hauptsache Oval sollte er sein.Da kannst du eigentlich alle nehmen.

Sound ist passabel.Leistung ist mir Wurscht,weil 105PS oder 99PS sind beides zuwenig.:confused::eek:
 
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Antwort: RMS Koffer

.... wie sieht es bei RMS Teilen mit der Montage aus, werden die mit Flügelschrauben am Träger montiert?
@JOQ:

Oben wird ein Rundrohr sehr unauffällig angeschraubt,:)
da werden die Koffer dann eingehängt,
vorne unten wird eine kleine Stütze an den Moppedrahmen geschraubt,
sehr unauffällig bei demontierten Koffern :D
da werden die Koffer dann mit einer Flügelmutter & Schraube befestigt,
Ich würde da eine Torxschraube einsetzen,;) wegen Diebstahlsicherung
hinten werden die Koffer mit einer Querstütze verbunden,
die auch mit je einer z.B Torxschraube ;)oder Flügelmutter befestigt wird,

Da RMS aber nur bei Kundenauftrag fertigt ;)
dauert ca. 14 Tage,
sind alle inividuellen Kundenwünsche möglich :D
auch z. B. eine Kunststoffbeschichtung, Zusatzhalterungen usw.

sieh dir mal die Bilder an www.rms-rogers.de

Gruß super Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Jungs,

danke für die schnellen Infos...

Habe aber leider immer noch nicht das richtige gefunden... möchte einfach nur einen kleinen Halter am Motorrad, den ich immer montiert lassen kann... nicht die öden großen Winkel und Aufnahmen wie bei allen Zubehörlieferanten...

Er sollte so in etwa wie der originale BMW Variohalter sein.... der Rest alles am Koffer....wichtig: Koffer von oben befüllbar...

Besten Dank nochmal...

Michael
 
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
@ Michael

Hallo Jungs,

danke für die schnellen Infos...

Habe aber leider immer noch nicht das richtige gefunden... möchte einfach nur einen kleinen Halter am Motorrad, den ich immer montiert lassen kann... nicht die öden großen Winkel und Aufnahmen wie bei allen Zubehörlieferanten...

Er sollte so in etwa wie der originale BMW Variohalter sein.... der Rest alles am Koffer....wichtig: Koffer von oben befüllbar...

Besten Dank nochmal...

Michael
Hallo Michael

das will ich ja auch :D

das gibt es nur bei RMS schau mal auf die Webseite ;);)
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Mario.

leider kann man auf der Homepage von RMS nicht erkennen, was nach Abbau der Koffer noch am Motoorad bleibt (Foto fehlt), bzw. wie groß ist der Aufwand, die Koffer zu montieren und demontieren mit zusätzlicher Gepäckbrücke.

MFG

Michael
 
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Bilderspende RMS Koffer

 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... was mir bei den ADV-Koffern gefällt ist die einfache Handhabung, einhängen, Schloß zu und fertig. Belastet habe ich sie schon mehrmals mit jeweils 25-30 kg. Mir wäre die Flügelschraubenlösung zu umständlich, gerade bei häufigem an- und abbauen. Trotz allem sieht die RMS Variante sehr wertig aus ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe die ADV mit den BMW-Alus. Entscheidend bei Engstellen war bisher immer der Lenker. Wo der durchgepasst hat, passen auch die Koffer durch.
Von daher ist das Argument "schmal" für mich nicht zielführend, das einzige was ich gewinne, ist noch mehr Platz als beim Lenker! Wozu? Und wie JOQ schrieb, die sind einfach pragmatisch! Stabil, einfach zu handhaben und passen auch zum Mopped.

Du könntest aber durchaus mal versuchen, ne Halterung an die Alus zu basteln, die man an den Haltern für die Varios dranhängen kann, das würde mich interessieren!
 
Thema:

Alukoffer an BMW Variokofferhalter

Alukoffer an BMW Variokofferhalter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Erledigt BMW Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer schwarz: Hallo, biete einen original BMW Alukoffer Satz in schwarz. Bestehend aus 2 Koffern, 6 ausgebauten Schlössern zum codieren und Innentaschen aus dem...
  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU

    BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU: Hallo, das Motorrad ist verkauft und ich habe noch einen Satz Original BMW Aluminiumkoffer Rechts + Links in silber - NEU Original BMW Alukoffer...
  • Flaschenhalter von SW Motech an original BMW Alukoffer?

    Flaschenhalter von SW Motech an original BMW Alukoffer?: Moin, ich möchte an meine 1250er GS (Original BMW Alukoffer) gerne die Flaschenhalter von SW Motech anbauen. Die Halter sind offiziell für die SW...
  • Flaschenhalter von SW Motech an original BMW Alukoffer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Erledigt BMW Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer schwarz: Hallo, biete einen original BMW Alukoffer Satz in schwarz. Bestehend aus 2 Koffern, 6 ausgebauten Schlössern zum codieren und Innentaschen aus dem...
  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU

    BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU: Hallo, das Motorrad ist verkauft und ich habe noch einen Satz Original BMW Aluminiumkoffer Rechts + Links in silber - NEU Original BMW Alukoffer...
  • Flaschenhalter von SW Motech an original BMW Alukoffer?

    Flaschenhalter von SW Motech an original BMW Alukoffer?: Moin, ich möchte an meine 1250er GS (Original BMW Alukoffer) gerne die Flaschenhalter von SW Motech anbauen. Die Halter sind offiziell für die SW...
  • Oben