Ergebnis 1 bis 8 von 8

Alukoffer instandsetzen

Erstellt von Onkel.Tom, 12.10.2014, 19:32 Uhr · 7 Antworten · 862 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    6

    Standard Alukoffer instandsetzen

    #1
    Da war doch der Asphalt-Rowdy Onkel Tom mit seinem Kumpel Josh, dem Hardcore Navi..........en zum biken über´s Wochenende im Harz.
    Josh, König Garmin persönlich hatte schöne Strecken ausgearbeitet, um das das Wochenende streckenmäßig zum Erfolg zu machen.
    Blöderweise, ich hätte es eigentlich wissen müssen, führte Josh Streckenplanung auch über Wirtschaftswege und Waldwege.
    Einer von diesen Waldwegen ist mir dann halt auch zum Verhängnis geworden. Landschaftlich ein Traum, Idylle pur, nur blöd, dass unter diesem Blättertraum sich der Untergrund schlagartig veränderte.
    Vorderrad bei langsamer Fahrt im Morast eingesunken, kurzes Schlingern und schon war die ADV mit Mann und Maus nicht mehr in der Vertikalen zu halten.
    Dabei habe ich mir wunderbar den rechten Alu-Koffer verformt.
    Und schon sind wir bei meiner Frage.
    Weiß einer von Euch ob, und wo man Alu-Koffer instand setzen lassen kann ?
    Der Koffer ist "trapezmäßig" verdrückt, und der Deckel schließt nicht mehr.

    Für ´nen Tipp oder ´ne Info wäre ich dankbar.

    Gruß Tom

  2. Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    82

    Standard

    #2
    Mein Koffer war nach meinem Unfall auch leicht verbogen. Ich habe zuerst mit einem Holzbrett und Hammer, die Dellen an den Kanten wieder begradigt. (nicht zu fest, der Koffer ist weicher als man denkt)
    Danach durch biegen mit den Händen wieder die Winkeln richtig gestellt jetzt sitzt die Dichtung wieder richtig.
    Nachdem ich ihn mit einer Schleifpolitur poliert habe sieht man nichts mehr.

    LG Rene

  3. Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    Hallo Rene,
    vorab vielen Dank für Deinen Tipp. Hatte eigentlich gar nicht soweit gedacht, es vielleicht mal selbst zu probieren.
    Werde mich in einer ruhigen Stunde mal hinsetzen, und einen Versuch starten.
    Zeit sollte ja im Winter genug sein.

    Gruß Tom

  4. Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    82

    Standard

    #4
    HeyTom!

    Mit ein wenig Gefühl und Geduld sollte das sicher machbar sein. Zeig mal ein Foto wie schlimm es ist.

    LG Rene

  5. Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #5
    Foto kommt am WE
    Gruß Tom

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #6
    Moin,

    wenn nur verformt, dann sollte es sich doch mit (sanfter) Gewalt lösen lassen. Viel Erfolg!!

    Ich habe mal eine Box (von Hepco & Becker) bei nem Sturz mit guten 100 km/h an der unteren Längskante durchgescheuert. Ein Bekannter hat recht gute Connections zu einer Fa. die (nicht lachen) Leichenwagen bauen. Der Chef kann richtig gut mit Alu und hätte Lust dazu, mal was für lebende Personen zu tun. Der hat mir die Kiste wieder wie neu gemacht!

  7. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #7
    Die original BMW Alukoffer werden von der Fa. Touratech hergestellt.
    Vielleicht mal dort nachfragen ob eine Reparatur möglich ist und was sie kostet.

  8. Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    358

    Standard

    #8
    Ich habe meine Alukoffer auch wieder gerade gebogen:
    "Reparatur" der BMW Adventure Alu Koffer

    Mein bestes Hilfsmittel dabei war, wer hätte es erwartet, ein Wagenheber! Damit konnte ich die Koffer von innen, mit langsamer Kraft, wieder geradeziehen und -drücken.


 

Ähnliche Themen

  1. Innentaschen BMW Alukoffer
    Von silverclown im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 14:05
  2. Innentaschen Alukoffer
    Von Horst Parlau im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 14:02
  3. Adventure Original Alukoffer undicht. Gibt es das?
    Von Wolfgang im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 23:06
  4. Suche Tankrucksack & Innentaschen für Orig. Alukoffer 12
    Von Brutus im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 23:31
  5. Suche Alukoffer 1150GS Adv.
    Von Sprotte im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 14:45