Alukoffer pulverbeschichten

Diskutiere Alukoffer pulverbeschichten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da mich nach über 30'000km die angegammlte Optik meiner original Alukoffer ziemlich nervt möchte ich diese gerne...
A

Andreas79

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
31
Ort
Regensburg
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo zusammen,

da mich nach über 30'000km die angegammlte Optik meiner original Alukoffer ziemlich nervt möchte ich diese gerne Pulverbeschichten.
ich habe die letzten Stunden die Suchfunktion bemüht etwas genaueres zu finden. Da dies erfolglos war, wende ich mich hier vertrauensvoll an Euch und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich möchte meine originalen Adventure Alukoffer und das Topcase kpl. pulverbeschichten - evtl. gleich mit Weltkarte an den beiden Kofferaußenseiten (Mehrschichtverfahren). Mir ist klar, dass ich hierzu die kpl. Koffer zerlegen muss. Hierzu werde ich die Nieten rausbohren und alle Kunststoffteile, Verzurrösen, Schlösser und die Halter zu den Trägern entfernen. Es sollen ja nur die Aluflächen beschichtet werden. Auch der Boden der Koffer mit der Silikonfuge wird im Anschluss entfernt und von Rückständen befreit.
Meine einzigen bedenken beim Pulvern ist der Verzug der Teile beim Beschichten bei ~200°C. Auch sind die verwendeten Nieten mit der Dichtung unter dem Kopf keine Normteile und nicht direkt erhältlich. Ich bin am überlegen hier Edelstahlschrauben einzusetzen und diese mit einem Tropfen Silikon zu dichten. Es sollte halt innen nicht zu viel von den Schrauben überstehen.

Hat dies von Euch schon jemand so gemacht und gibt es Fotos bzw. Erfahrungen von dem Ergebnis.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Viele Grüße, Andreas
 
A

Andreas0815

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
108
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200 GS Adventure
Koffer

Ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, nur anregen. Ich gebe meine Alukoffer morgen zum Folierer. Hab irgendwie Lust auf Mattschwarz. Ist in ca 2 Std erledigt, man muss nichts auseinander bauen, kostet mich ca 45 euro pro Koffer.

Lg
Andreas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und warum nicht lackieren, die Weltkarte hinterher als Folie aufbringen?:confused:
 
A

Andreas79

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
31
Ort
Regensburg
Modell
R1200GSA TÜ
Für mich muss es Pulverbeschichten sein! Folie mag ich nicht und lackieren hält nicht gut genug. Ich möchte für meine weiteren Reisen auch genügend Zeug draufspannen können ohne dass gleich Kratzer und durchgescheuerter Lack zu sehen ist!
Ich hoffe auf Infos zu Pulverbeschichten!!!!

Viele Grüße, Andreas
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Pulver

Hallo Andreas,
in welcher Farbe möchtest Du beschichten?
Gruß
pbr
 
A

Andreas79

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
31
Ort
Regensburg
Modell
R1200GSA TÜ
Ich habe vor die Koffer als Basiston schwarz machen zu lassen. Die Weltkarte soll dann in silber drauf. Ein großer Vorteil ist für mich noch, dass die Alukoffer innen natürlich auch beschichtet wären, somit könnte ich auch mal was verstauen ohne immer die lästigen Innentaschen verwenden zu müssen (wg. Aluabrieb).

VG, Andreas
 
C

Chris86

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Also wenn du sie komplett zerlegst, dann ist das pulverbeschichten kein Problem.

Meist sind die Temperaturen zwischen 180 und 200 Grad.
Da verzieht sich gar nichts, das kann ich die versichern.

So sauber brauchen die Teile gar nicht sein, die werden unmittelbar bevor das Pulver aufgetragen wird nochmals Sandgestrahlt.

Wenn du es 100% haben willst, lass eine Grundierung mit Pulvern.
Kostet zwar bissl mehr, aber hält viel länger und auf großen Flächen lässt sich somit die bekannte "Orangenhaut" vermeiden.

Bedenke aber bei deinem Vorhaben, das die Pulverbeschichtung extrem dick aufträgt.
Die geschlizten Kunststoffprofile könnten dir dann Probleme machen, oder du schleifst an den Stellen das Pulver wieder ab.


Ich hoff ich konnte dir Helfen.



MFG Chris
 
aviator

aviator

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
18
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Modell
BMW R1200GS TÜ Triple Black
Ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, nur anregen. Ich gebe meine Alukoffer morgen zum Folierer. Hab irgendwie Lust auf Mattschwarz. Ist in ca 2 Std erledigt, man muss nichts auseinander bauen, kostet mich ca 45 euro pro Koffer.

Lg
Andreas
Hi Andi, in welchem Ort lässt du das machen? Unsere Folierer im Nachbarort haben da keine Lust drauf. Zeigst du uns die Ergebnisse?
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Bring sie halt zum Pulverbeschichten und gut. Alu kann man natürlich pulvern lassen, das ist kein Problem. Die Frage was mit den Kunststoffteilen an der Verbindung Deckel / Koffer ist. Das musst du mit dem Beschichter klären, die sind ja vermutlich geklebt und ich glaub nicht, dass man die abbekommt. Die Verschlüsse sind glaube ich genietet, die würde ich auf jeden Fall vorher entfernen und anschließend wieder neu vernieten.
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Pulvern

Ich habe vor die Koffer als Basiston schwarz machen zu lassen. Die Weltkarte soll dann in silber drauf. Ein großer Vorteil ist für mich noch, dass die Alukoffer innen natürlich auch beschichtet wären, somit könnte ich auch mal was verstauen ohne immer die lästigen Innentaschen verwenden zu müssen (wg. Aluabrieb).

VG, Andreas
Hallo Andreas,
meine sind gepulvert, das geht definitiv. Der Vorbesitzer hat das gemacht. Ewr gerade mal schauen, die Ecken scheinen abgeschraubt gewesen zu sein; genaus so wie die ganzen Koffer wohl auseinander waren. Die Silikonfuge wurde neu gemacht.
Innen natürlich eine feine Sache.
Viel Spaß dabei!

Gruß
pbr
 
A

Andreas79

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
31
Ort
Regensburg
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo pbr,
sind bei Dir die Teile wieder genietet worden oder durch schrauben befestigt worden? Hast Du evtl. ein Foto das Du posten kannst?
VG, Andy
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Hallo Andreas,
meine sind gepulvert, das geht definitiv. Der Vorbesitzer hat das gemacht. Ewr gerade mal schauen, die Ecken scheinen abgeschraubt gewesen zu sein; genaus so wie die ganzen Koffer wohl auseinander waren. Die Silikonfuge wurde neu gemacht.
Innen natürlich eine feine Sache.
Viel Spaß dabei!

Gruß
pbr
Hättest Du uns ein paar Bilder?

Dank Dir im Voraus.

Grüße Stefan
 
Z

Zvonko

Dabei seit
19.11.2016
Beiträge
2
Hallo Andreas , habe mich eben hier Angemaldet und willte wissen wer meine beiden Allukoffer beschichten kann ?
 
Z

Zvonko

Dabei seit
19.11.2016
Beiträge
2
Oder gerne auch bekleben kann .....
 
sandmann1

sandmann1

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
100
Ort
Kempten
Modell
R 1100 GS
Ich lasse meine Koffer den Winter auch Pulver und warum soll das nicht gehen.
Ich habe schwarze nur möchte ich Sie auch innen beschichtet haben. Dann was aufkleben ist kein Problem und problemlos machbar.
 
Thema:

Alukoffer pulverbeschichten

Alukoffer pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Innentaschen für Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Oben