Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Alukoffer verloren; Prob mit Schlössern und BMW Kirsch

Erstellt von I-Q-Driver, 29.08.2013, 20:36 Uhr · 42 Antworten · 6.168 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.09.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    #11
    Hi,

    ich kann Deinen Frust verstehen, würde aber auch behaupten, dass die Koffer falsch befestigt wurden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Koffer abfallen und wie die Plätzchen im Schloss zerbröseln können (war das nur eine Platte oder alle?) Für mich sieht das so aus, dass die Koffer in die Halterung nicht richtig gesetzt wurden und dann den Hacken um den Träger angezogen (ging das irgendwie schwer??) und so gefahren. Werde mal bei meinen Koffern ausprobieren, ob man die so überhaupt befestigen kann.. Aber dass die Plätzchen zerbröseln??? Da müssen schon sehr grosse Kräfte gewirkt sein.
    Es gab zwar ein Problem mit den Schlößern, die mit der Plastikkappe aufgegangen und der Hacken hat geöffnet. Aber sonst ist das System sehr durchgedacht und die Koffer halten bombenfest.

  2. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #12
    "nur" ist falsch. Kirsch hat verkauft und geliefert und steht im Falle von Schäden an der Sache dafür gerade sofern Mängel ereit seit Anfang an bestanden. Stichwort Sorgfaltspflicht. Kirsch muss einwandfreie Ware liefern, kann sich nicht blindlings darauf verlassen dass BMW voll funktionstüchtige und unbeschädigte Koffer anliefert.
    Das wollte ich damit ausdrücken.

    Nur Montiert und zusammengebaut hat der TE selber. Und wenn die Dinger dann abfallen, liegt kein Verschulden von Seiten einer Firma vor, es sei denn die Montage / Bedienungsanleitung wäre Fehlerhaft.

  3. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.986

    Standard

    #13
    Vielleicht macht der TO mal ein Bild von so einem zerbröselten Schloß (und stellt das ins Netz) , dann kann man weitersehen, was die Ursache ist.

    Zerbröselte Plättchen kann ich mir auch nicht vorstellen, die sind aus Messing und halten zwangsläufig recht gut mechanischer Belastung stand. (ich habe selber schon Schlösser umkodiert durch Nachfeilen der Plättchen.)

    Ausgebohrt habe ich auch schon Zylinder von einem alten ADV-Koffer, da wo kein Schlüssel vorhanden war.

    Der Kunststoff ist glasfaserverstärkt und da bröselt auch bei älteren Schlössern rein garnichts.

    Ich bin also gespannt.

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #14
    Ich würde eigentlich nur auf falsch montierte oder beschädigte Plättchen tippen, anders ist nicht zu erklären dass auf einmal ein Schlüssel passt der vorher nicht gepasst hat. Wie man das fertig bringt ist mir allerdings schleierhaft.
    Vergessen die Federn zu montieren?

  5. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #15
    Moin,
    habe ebenfalls im Januar meine Alukoffer bei Kirsch bestellt, mit dem separaten Schlüsselsatz für die Gleichschliessung der Koffer. Wenn die Schlösser richtig eingebaut sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Koffer abfallen. Aber "kleine Feder und Stift zerbröselt" klingt sehr nach falsch eingebautem Schloss. Die sind aber auch echt schwergängig und hakelig beim Einbau!
    Die Koffer halten nun also fast 10tkm bombenfest an der Black Pearl....
    Grüße!
    golem

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #16
    Bilder sagen mehr..... als 1000 Worte......

  7. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #17
    Meine Koffer sind bisher nur abgefallen, nachdem mir ein Toyota Landcruiser mit ca 80 km/h in Mauretanien voll hinten drauf gefahren ist:



    Motorrad Reise durch Afrika "Lone way up" Transafrika

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Meine Koffer sind bisher nur abgefallen, nachdem mir ein Toyota Landcruiser mit ca 80 km/h in Mauretanien voll hinten drauf gefahren ist:



    Motorrad Reise durch Afrika "Lone way up" Transafrika
    eindeutig!


    BEDUINENFEHLER !!

  9. Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    #19
    Vielen Dank an die Interessierten für ihre Tips, Erfahrungen und Anregungen.

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #20
    und was war letztendlich?


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Doppel Scheinwerfer von Touratech Prob
    Von coldskorpion im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 09:12
  2. Variokoffer - neu mit codierbaren Schlössern
    Von HP110 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 17:38
  3. Variokoffer mit Schlössern
    Von kranieh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 21:39
  4. BMW Vario Seitenkoffer l&R mit schlössern
    Von findis im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 20:47