Anakee 2

Diskutiere Anakee 2 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf meiner 12er ADV ist der Anakee 2 als Erstbereifung drauf. Ich habe mit diesem Reifen keinerlei Erfahrung und habe deshalb folgende...
zimbo

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Hallo,

auf meiner 12er ADV ist der Anakee 2 als Erstbereifung drauf.
Ich habe mit diesem Reifen keinerlei Erfahrung und habe deshalb folgende Frage.
Die Profiltiefe neu war ca 8 mm, jetzt nach 1755 Km( Einfahrphase inbegriffen)
hat er noch so ca 6,5 mm Profil.
Nächst Woche starte ich eine 2 wöchige Tour in die Seealpen und Dolomiten.(solo,wenig Gepäck)
Geplant sind so ca 4000 bis 4500 km wovon so ca 800 km auf der Autobahn zurück gelegt werden, alles andere nur Landstraße.

Hält der Reifen diese km aus oder lieber doch noch vorher neue drauf machen ?

Danke schon mal für die Antworten
 
QBen

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Das sollten die gerne aushalten. Mein letzter Satz war nach 8000 Km hin.

Ben.
 
olst

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Ich denke, die Tour kannst du zwei Mal fahren...

mfg Oliver
 
beiker

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Hatte letztes Jahr auch den Anakee2 als Erstbereifung drauf....
1300km einfahren,
1000 km Fränkische Schweiz,
Einmal Alpentour,
Nochmal Gardasee....

Alles in allem hab ich den bei 9000 runtergeschmissen.....und der hatte noch Profil:cool:

Gruß
Berthold
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du weniger als (noch) 7000Km fahren willst halte ich das für unproblematisch.
Ich fahre jedenfalls mit 2mm Profil noch für eine Woche (3000Km) in die Dolomiten.
Sollte die Frage ein Scherzchen sein oder kommst Du von der Racefraktion die es gewohnt ist bei 2,5 . . 3TKm die Reifen abgefahren zu haben?

Wie das mit der im geklauten Avatar abgebildeten Rüttelmaschine funktioniert weiss ich nicht. Einerseits ist das ein Copyrightproblem, adererseits ist das kein Boxermotor
Nebenbei: Es gibt eine Reifenabteilung
gerd
 
zimbo

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Hallo Gerd,

danke für die sachliche Antwort das der Reifen die Tour sicher aushält.
mit Sicherheit soll die Frage kein Scherz sein !
Ja, ich komme aus der Supersport Fraktion, aber auch da halten Reifen die man kennt 5-6Tausend kilometer .
Die Anspielung auf meinen Avatar verstehe ich nicht.
Ich weiß das es eine Reifenecke gibt aber der Reifen ist auf einer 12 er ADV
und deshalb stelle ich die Frage hier.
 
gerd_

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Hansemann

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Auf der von Gerd verlinkten Animation sieht man sehr schön, dass beide Kolben gleichzeitig den oberen Totpunkt (OT) erreichen, einer verdichtet und zündet, der andere stößt das verbrannte Gemisch aus. Auf dem Avatar von Zimbo gehen beide Kolben auf die gleiche Seite. Die bewegten Massen gleichen sich also nicht wie im Original aus, sondern "hüpfen" gleichzeitig von links nach rechts, sie ergänzen sich also. Ein solcher Motor würde noch rauher laufen, als unsere Boxer (der gleichzeitig "beide Arme ausstreckt") Allerdings muss ich Gerd zum ersten Mal korrigieren, nee auch nicht richtig, ergänzen: Die Ferraris haben bei vielen 8-Zylindern die oft fälschlicherweise als liegender Boxer-Motor bezeichnet werden, eine solche Kolbenanordnung. Da wurde nämlich einfach ein doppelter Vierzylinder "aufgeklappt und flach gelegt" Geht also doch und fahrbar sind die auch ...;)
Interessant ist auch, dass die BMW-Boxer auch einen Zündfunken in den Auslasstakt schicken, das war technisch einfacher zu lösen. Ob das die neuen Twin-Spark-Modelle auch noch machen, weiß ich nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die neuen Boxer unter bestimmten Umständen eine geringe Menge Frischgas in den Auslasstakt einspritzen, um die großen Einzelhubräume dadurch zu kühlen. Wäre eine Ursache für das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb, wenn die unverbrannte Gassäule im Krümmer auf das heiße Auspuffgas trifft. Hoffentlich schmeiß ich da jetzt nicht was durcheinander...
Im Gegensatz zum Schaubild, werden die Nockenwellen bei den 12-ern aber über Ketten angetrieben, deswegen haben die Kardan-Moppeds auch 3 Ketten, eine im Gaszug und 2 zu den Nockenwellen...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Fast alle Ferrari haben 180° V-Motoren und sind somit keine Boxer.
Der kleinste Ferrari ("Dino"), den Ferrari nie als Ferrari anerkannte (ein Witz in sich!), hat 6 Zylinder war aber ein 60°-V-Motor. Also mit einem 2-Z-Boxer gar nicht vergleichbar.
Auch laufen die 180°Grad V-Motoren erst ab 8 Zylindern vernünftig (ein 6-Z-180°V hätte wieder keinen Massenausgleich) und Ferrari verwendet i.d.R. 12 Zyl (in der F1 dürfen sie nicht :)).

Ein Zweizylinder bei dem beide Kolben gleichzeitig auf die selbe Seite "gehen" wäre eine Rüttelplatte.
Also braucht man wenigstens einen 4-Zylinder um zumindest theoretisch einen Massenausgleich zu erreichen..
Doch auch bei einem 4-Z-Boxer rennen jeweils zwei Kolben gleichzeitig nach "innen" bzw "aussen". Dafür gibt es eine recht bekannte, "einige Male" gebaute Konstruktion deren Prinzip auch Subaru nutzt ;)

gerd
gerd
 
T

TomTom-Biker

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Und weil Du gerade so schön am erklären warst, dann bitte noch warum in der Animation die Zündfunken immer gleichzeitig auf beiden Zylindern erzeugt werden. Ist das so gewollt und warum oder einfach nur ein Fehler in der Animation?

Das mit der Zündung im Außlastrakt, d. h. bei geöffneten Auslaßventilen (so verstehe ich das) dürfte es ja wohl nicht sein. Schöne Grüße von den Ventilen und dem Katalysator. Und vom Kraftstoffverbrauch.

Gruß Thomas
 
zimbo

zimbo

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So,

Avatar ist geändert.

Die Funktionsweise eines Boxermotors könnt ihr ja jetzt weiter erörtern:)

hat ja auch streng genommen etwas mit meiner Frage zu tun:D
 
T

TomTom-Biker

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Hast recht, ist in den meisten Themen so. War aber auch gerade interessant, zumindest mehr als die Frage wie lange Anakee 2 halten.

Zum Thema. Ich fahre selbst diesen Reifen und bei mir (Solo und kein Sturzbügelschleifer) halten die Reifen ca, 10 tkm. Ich denke, daß Du getrost Deinen Trip ohne Reifenwechsel angehen kannst.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Und weil Du gerade so schön am erklären warst, dann bitte noch warum in der Animation die Zündfunken immer gleichzeitig auf beiden Zylindern erzeugt werden. Ist das so gewollt und warum oder einfach nur ein Fehler in der Animation?
Aber gerne doch
Bei fast allen Moppeds werden 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Zumindest dann wenn sie um 360 Grad versetzt laufen. Anmerkung: Die 360 Grad beziehen sich auf die für einen kompletten Durchlauf nötigen, 720 Grad Kurbelwinkel!
Sieh' Dir einen beliebigen Boxer bis zu den 11x0 an. Es gibt immer nur eine Zündspule, aber keinen Verteiler! Erst die DZ haben 3 Zündspulen und auch hier werden die beiden Sekundärkerzen immer gleichzeitig gezündet (meines Wissens sogar die Primärkerzen).
Erst bei den R1200 erfolgt meines Wissens die Zündung einzeln pro Zylinder.
Das Zünden in den Ausstosstakt ist auch vollkommen problemlos. Da ist nix verdichtet und alles bereits verbrannt. Man sparte schlicht und ergreifend den Verteiler oder zumindest eine Zündspule.
gerd
 
tiburon783

tiburon783

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R1200GS MÜ
Um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen:

Ich war letzten September auch mit Anakees in den Seealpen und bin da neben den Rennstrecken (Izoard usw.) auch Jafferau, LGKS und solche Späße gefahren - hat der Reifen alles brav mitgemacht. Insgesamt hat er gut 10000 gehalten (hinten, vorne wär noch mehr gegangen).

Gruß,
Martin
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi


Aber gerne doch
Bei fast allen Moppeds werden 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Zumindest dann wenn sie um 360 Grad versetzt laufen. Anmerkung: Die 360 Grad beziehen sich auf die für einen kompletten Durchlauf nötigen, 720 Grad Kurbelwinkel!
Sieh' Dir einen beliebigen Boxer bis zu den 11x0 an. Es gibt immer nur eine Zündspule, aber keinen Verteiler! Erst die DZ haben 3 Zündspulen und auch hier werden die beiden Sekundärkerzen immer gleichzeitig gezündet (meines Wissens sogar die Primärkerzen).
Erst bei den R1200 erfolgt meines Wissens die Zündung einzeln pro Zylinder.
Das Zünden in den Ausstosstakt ist auch vollkommen problemlos. Da ist nix verdichtet und alles bereits verbrannt. Man sparte schlicht und ergreifend den Verteiler oder zumindest eine Zündspule.
gerd
Ah ja!

Siehste, da hätte ich mit meinem Grundlagen- und Bastlerwissen voll daneben gelegen. Wieder was gelernt.

Danke

Gruß Thomas
 
maxp

maxp

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Hatte den Anakee 2 ca 8000km drauf und war eigentlich recht zufrieden mit dem Reifen! Bei 7000km hab ich das Pickerl machen lassen und als leichte Bemängelung den etwas verschlissenen Hinterreifen eingetragen bekommen (in den Prüfbericht)... da hatte ich aber noch gut 4 mm dran. Bin dann noch 1000km gefahren weil ich mir dachte, dass ich keinen noch "guten" Reifen einfach wegschmeissen möchte. Das böse Erwachen kam dann gleich zwei mal bei Regen. Ich muss dazu sagen, dass ich wohl wissend, dass meine Reifen nicht mehr die neuesten waren, recht beherzt mit dem Gas bei Regen umgegangen bin und kaum Schräglage in den Kurven hatte. Erstes mal aus dem Kreisverkehr raus, ist mir der Hinterreifen ausgebrochen... hab zum Glück schnell reagieren können und das Motorrad wieder einfangen können..:o Zweites Mal war bei einer Autobahnauffahrt: kurz am Kurvenausgang leicht ans Gas gegangen und das Möppi stand fast quer ... puh das war ein Schreck!!! Ab dem Zeitpunkt hab ich mir geschworen immer lieber schon früher als später die reifen zu wechseln!! Es treibt dir den Hinterreifen nicht konstant aus der Kurve raus, sondern es ist zu vergleichen wie auf einer Schleuderplatte... bricht plötzlich und heftig aus (bin extrem vorsichtig gefahren)
Nicht auszudenken wenn das mit dem Vorderreifen passiert!:eek:

Also ich persönlich würde jedem raten lieber einmal zu früh als zu spät neue Reifen draufzugeben... mit 2mm Profil kannst du ja bei einer Kontrolle gleich das Motorrad stehen lassen oder?!
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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Hallo,
die Reifen halten locker, war 2002 mit meiner LC640 Supermoto über Slowenien in den Dolomiten- ca. 700km Autobahnanreise. Meine Reifen (Pirelli MT60RS Corsa) fuhren sich "spitz" ab, also die Flanken waren mehr runter als die Lauflächenmitte...:cool:

MfG
Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn ein Hinterreifen noch 4mm Profil hat, ist er ziemlich genau halb abgefahren.
"Stehenlassen" kann man sein Fahrzeug in DE bei weniger als 1,6mm (ungeachtet ob das geschickt ist).
Wenn ein TÜVie (von welcher Sorte auch immer) bei 4 mm Profil irgendeinen Ton sagt, dann frage ich ihn ob er schon mal die Profiltiefe bei einem neuen Reifen für einen Supersportler gemessen hat! Der spinnt doch!
gerd
 
G

Gast 7673

Gast
Der

Hi


Aber gerne doch
Bei fast allen Moppeds werden 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Zumindest dann wenn sie um 360 Grad versetzt laufen. Anmerkung: Die 360 Grad beziehen sich auf die für einen kompletten Durchlauf nötigen, 720 Grad Kurbelwinkel!
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gerd
Fachbegriff für den verschwendeten Zündfunken ist glaub ich "wasted spark" ;)
 
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