Andere Hupe

Diskutiere Andere Hupe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Adventure Kuh hat ja eine grausliche serienmäßige Hupe. Will mir eine ordentliche Zweiklangtröte einbauen. Der Freundliche meinte...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Hallo,

die Adventure Kuh hat ja eine grausliche serienmäßige Hupe. Will mir eine ordentliche Zweiklangtröte einbauen. Der Freundliche meinte, dass sei gar nicht so einfach wegen dem CAN Bus System. Wer hat damit Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Grüße aus dem Süden,

Matthias
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wenn der CAN tatsächlich auch die Tröte überwacht dann ist es in der Tat u.U. nicht ganz easy.
Dann müsste dem System evtl. eine andere Stromaufnahme mitgeteilt werden.
Alternativ kann man auch eine gleiche Last verbauen und den Hupenkreis als Steuerkreis benutzen.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bemühe mal die "suche" nach Stebel oder Nautilus. Da gibt es hier schon den ein oder anderen Fred.
Wer dich damit überhört ist stockstaub. Und lass dir bezüglich CAN Bus keinen Bären aufbinden.
Ich habe mittlerweile den Verdacht wenn der Händler keine Ahnung oder Lust hat erzählt er irgend ein Pferd vom Bus und der Kunde geht nach Hause und denkt: Mist, geht nicht, scheiss bus.
Meine Nautilus hupt super und der Bus hat auch keinen Stress. Die alte Hupe ist noch drin und kann jederzeit wieder angeklemmt werden, die Betätigung der Nautilus erfolgt über den org. Huptaster , der ein unabdingbarers Zwischenrelais ansteuert, dessen Arbeitskontakte mit2,5 mm² ( manche verlegen 4 mm) direkt auf die Batterie geht, damit auch ordentlich Strom fliessen kann.
Ich kenne auch Einbauvarianten, bei denen die org. Hupe weiter aktiv bleibt. Die hupt quasi leise vor ( ist etwas schneller) und dann kommt der Brüller hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Matthias,

es gibt da auch noch die Möglichkeit die RT-Hupe (Tiefton) einzubauen.

Ist von der R 1150 RT.

ET-Nummer:

61337655881

Mit Boxergruß

Roland
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

also ich habe eine Nautilus Magnum und den originalen Anschlussadapter an den Stecker, an dem die Originalhupe am Bus hängt.
Völlig einfache Installation und Anschluss(wenn man den Platz bei der ADV von vorn links im Tank nutz).

Gruß
Tobias
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe die Original-Hupe an meiner ADV und die genügt auch!

Die wird aber sehr wohl von der ZFE überwacht. Wenn ich sehr oft schnell hupe, geht irgendwann nix mehr und ich muss das Mopped erst neu booten, bevor ich wieder tröten kann.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe die Original-Hupe an meiner ADV und die genügt auch!

Die wird aber sehr wohl von der ZFE überwacht. Wenn ich sehr oft schnell hupe, geht irgendwann nix mehr und ich muss das Mopped erst neu booten, bevor ich wieder tröten kann.
Wie bootet man ein Mopped?

Zündung aus / an ??
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
also die einfachste und auch sicherste variante,................

man entfernt die serientröte und steuert sattdessen ein relais an. über dieses wird dann mit einer (min. 2,5²mm leitg.) von der batterie direkt die neue hupe versorgt.

man beachte dass bei zusatzhupen mal locker 15-18A zusammen kommen können, wer hier irgendwelche experimente macht braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn die kiste stehen bleibt oder noch schlimmer in rauch auf geht.:mad:
die org. leitg. des hupentaster wären zb. für die oben angegebene leistung zu schwach.

bei den relais nimmt man am besten ein wasserdichtes, oder beim standart dann wenigstens den rand mit einer heißklebepistole bearbeiten so dass keine feuchtigkeit eindringen kann.:cool:
 
Thema:

Andere Hupe

Andere Hupe - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag" - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Oben