Anderes Mopped

Diskutiere Anderes Mopped im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin Leute! Ihr habt ja nun die verschiedensten Moppeds gefahren. Da ich selber noch eine Yamaha FJ1200 fahre und dabei mit dem Gedanken...
Raki

Raki

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Moin moin Leute!
Ihr habt ja nun die verschiedensten Moppeds gefahren. Da ich selber noch eine Yamaha FJ1200 fahre und dabei mit dem Gedanken spiele, mir eine GS zu kaufen, würde es mich interessieren, ob jemand von euch sagen würde : "Scheiß Mopped, hätte ich mir bloß Die oder Die gekauft!"
Gruß Raki
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
 
Der Schweizer

Der Schweizer

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
Du wirst wahrscheinlich (wie ich selbst) sagen: Shit, hätte ich die doch schon eher gekauft!
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
!

Tach Raki!

Ich bin vor 2 Jahren von einer FJ1200 auf eine GS umgestiegen und......

BEREUE ES BIS HEUTE, DAS NICHT SCHON VIEL FRÜHER GETAN ZU HABEN!! :):)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vielleicht fährst Du mal ähnliche Motorräder Probe:
Yamaha XTZ 1200, Ducati Multistrada, Triumph Tiger, KTM Adventure, Benelli Trek u.ä.

Du wirst sehen, jedes Mopped hat seinen ureigenen Reiz und Vorteile gegenüber den anderen. Dann hast Du auf jeden Fall ne breite Grundlage für Deine Entscheidung.

Bei allen o.a. Moppeds gibts was, was mir mehr Spaß macht als an der BMW. Als Gesamtpaket, so als besten Durchschnitt aller guten Eigenschaften hab ich mich dann für die fette Silberaddi entschieden.

Man kann bei jeder Marke ein Montagsmodell erwischen (den Eindruck hatte ich bei meiner, aber was alles auf Garantie repariert/ausgetauscht wurde hält und ich hab mit der 2006er ca. 90 000km) aber das Risiko ist mittlerweile geringer geworden, die sind alle daran interessiert, dass die Moppeds laufen.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Vor laaanger Zeit von der 1400 Intruder auf DR800 Big und dann auf eine GSX1100F umgestiegen und viele Jahre die Leichtigkeit der Enduro vermisst. Nur zu schlapp waren sie, die Hochbeinigen. Die Vierer waren zu schwer, in den Serpentinen eine echte Herausforderung, so musste man kämpfen und das elende Kettenpflegen, wenn man den starken, schweren Bock mal fliegen ließ. Endurofahrwerk, das Drehmoment und den Kardan der Trude und ein wenig was von der Leistung der F, so sah damals mein noch nicht existierender Traum aus Und dann, irgendwann, es war im Sommer 97, bei strömendem Regen aus den Alpen hoch, ich fuhr nicht schneller als 160 (war damals noch alles nicht so eng), taucht im Rückspiegel die erste 1100GS auf. Und so'n Typ fährt aufrecht sitzend an mir vorbei... Ich war baff, aber damals wurde die Saat gesetzt. Potthässlich, das Ding, fast so schlimm wie die R100, aber verdammt effizient!

Heute, fast 14 Jahre später, Scheidung, Kinder, Bankkonto... das Leben halt, bin ich zufriedener Besitzer einer, wie ich finde, wunderschönen Adventure. An die 137 PS meiner Susi reicht das Ding im Leben nicht ran, der endlos lange Atem des Vierzylinders fehlt halt. Dafür ist das Teil auf den kleinen, ruppigen Alpensträsschen nicht zu toppen! Schiebt aus allen Kurven wie ein Stier, bügelt mir die Strassenfalten glatt und ich brauch mir keinen Kopf ums Tanken zu machen. Meine 700 km Autobahn zu den Alpen reiße ich an einem Stück ab. Ich fahre stets gegen fünfe los und lege am gleichen Tag noch mal 200-300 km Serpentinen drauf. Dabei sind meine Gelenke lange nicht mehr die gleichen, wie vor 14 Jahren. Doch die dicke Q kann das. Da musst du dich auf der FJ schon kräftig quälen. Und wegen meiner Vorliebe für die pittoreskeren, schlechten Landstrassen, sehe ich auch immer noch keine echte Alternative. Außer eben der großen Yam (zu fade, zu brav und zu schlapp aus den Kurven) und zur Tiger (eigentlich eine starke TDM, vom Naturell her, keine Enduro). KTM passt nicht zu meinen 700 km Zufahrt, hat irrsinnige 2 Tankstutzen und keinen Kardan, genauso wenig wie die F800GS. Guzzi, wo im Leben kann man eine Guzzi kaufen? Eine mit Reichweite dazu? Ducati? Wie die Tiger, ein tolles Strassenmotorrad.

Die Monate vergehen und irgendwie kriegt die Konkurrenz das nicht hin. Ich habe also bisher überhaupt nichts bereut...

LG
Z
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hi,

ich bin 15 Jahre meiner FJ treu geblieben. Irgendwann war es dann möglich auf BMW upzugraden mit folgendem Ergebnis:

FJ1200 in den letzten 6 Jahren = 2.300 km (zuletzt von Tüv zu Tüv 120 km)

R1150/1200* GS in den letzten 6 Monaten = ca. 3.000 km - aber nur, weil die (Frei-)Zeit nicht mehr zuließ.

Mein Eindruck: die fehlenden 30 bzw. 45 PS wirst Du nicht vermissen, egal welche GS Du dir zulegen wirst, es sei denn, Du bist Vollgas-Junkie (glaube ich aber bei dem Durst der FJ nicht). Der Boxer ist ähnlich schaltfaul zu fahren wie die FJ. Aber - der Hammer schlechthin - das Fahrwerk ist aus einer ganz anderen Welt - ich hatte die FJ komplett mit White-Power ausgestattet, aber zum Serienfahrwerk der GS ist es unvorstellbar schlechter. Und von den Reifen (für die FJ gibt´s ja immer noch nichts vernünftiges) möchte ich gar nicht erst anfangen. Inzwischen fahr ich im Regen mit den Tourance genau wie im Trockenen. Die FJ hätte ich am liebsten bei einsetzendem Regen geparkt und wäre mit dem Bus weiter gefahren. Dazu kommt noch ein Viertel weniger Spritverbrauch, auf der Bahn auch mal nur die Hälfte.
Versteh mich nicht falsch, ich habe meine FJ geliebt und hätte sie gegen kein anderes Moped getauscht - aber die GS war immer mein Traum und zwei Mopeds wurden mir nicht genehmigt.

*Übrigens kann ich über die 1150er und die 12er berichten, da man mir die 1150er nach knapp 8 Monaten in meinem Besitz geklaut hat.

Mir persönlich liegt die 12er noch mehr - ist halt etwas leichter und handlicher und etwas "japanischer" (mit Drehzahl) zu fahren. Das ist an der 1150er echt gewöhnungsbedürftig - da wo der Spass bei der FJ anfing (5-6.000 u/min), ist bei der 1150er nämlich schon Feierabend.

LG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

st67

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
GS 1200

Hi,

ich fahre die GS seit März 2009. Hatte davor einen Mords Respekt vor dem abarts Teil. Fuhr zuvor alles mögliche unter anderm auch ne Honda Hornet 900 und ne MV Augusta Brutale 750. Früher auch im Gelände so eine kleine Dreckbüchse. Erst seit der GS bin ich endlich angekommen. Mag den einzigartigen Charakter des Boxermotors und den unglaublichen Schub des 2 Zylinders gepaart mit den 1200 ccm. Wenn du dir dann noch ein Wilbers Fahrwerk gönnst wie ich, dann sind dem Spaß keine irdischen Grenzen mehr gesetzt.
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Lebenslauf: 3 x Yam XT, 2 x Honda Dominator, 3 x Africa Twin, 1 x Varadero ................

seit 4 Jahren jährlich GS/GSA probegefahren, dann doch nicht gekauft .....

Heuer GSA 2010 probegefahren, Liebe auf die erste Fahrt, gekauft; das beste Mopped meines Lebens !!! :D:D:D:D
 
Raki

Raki

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Leute!
Vielen Dank für euere ehrlichen Antworten. Ich habe jetzt mitbekommen, daß die GS tatsächlich ein gutes Mopped ist. (Wenn die nur nicht so häßlich wäre). War heute beim Händler und habe sie mir nochmal angeschaut. Ich muß noch einige Monate sparen, damit auch ich die überhöhten Preise zahlen kann.
Gruß Raki
 
K

Kirk

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
47
KTM passt nicht zu meinen 700 km Zufahrt, hat irrsinnige 2 Tankstutzen und keinen Kardan, genauso wenig wie die F800GS. LG
Z[/QUOTE]

...Drollig, ich ärgere mich bei meiner GS immer darüber, dass ich zum Tanken den Tankrucksack abnehmen muß. Brauchte ich bei meiner damaligen KTM ADV 990 nie, war äußerst praktisch, zudem auch sehr sicher, wenn man ernsthafte Enduroambitionen besitzt. Wird eine Tankhälfte durch eine Ausrutscher beschädigt, schließt man halt den
entsprechenden Hahn und fährt komfortabel mit der anderen Hälfte nach Hause. Perfekt. Immer zu Ende denken.
Gruß, Reinhard
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Schlag zu und komm in den Club. Es gibt nichts besseres als eine GS1200. BMW ist eine Premiummarke die Geld kostet aber viel bietet. Die ganzen Reisschüssel unterbieten sich im Preis und überbieten sich in den PS zahlen. Ist das alles????

Teilintegrales ABS, Traktionskontrolle, ESA Fahrwerk, etc..... Da steckt Know How drinnen und das spürt man bei jedem Kilometer.

Der Kauf lohnt, ich gebe meine nicht mehr her.

PS.: Adventure ist noch cooooooooooooooooooooooler :cool:
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Schlag zu und komm in den Club. Es gibt nichts besseres als eine GS1200.
Teilintegrales ABS, Traktionskontrolle, ESA Fahrwerk, etc..... Da steckt Know How drinnen und das spürt man bei jedem Kilometer.
Der Kauf lohnt, ich gebe meine nicht mehr her.
Hallo zusammen,
dachte ich muss da dringend noch was ergänzen: Nicht zu vergessen die Heizgriffe :):) !!.
War vor 3 Wochen um19 Uhr Abends bei Schneeregen und 1,6 Grad auf dem Großglockner weil ich dem Wetterbericht geglaubt hatte. Ausrüstung dementsprechend mit Sommerhandschuhen. Habe die Heizgriffe kennen und lieben gelernt. War früher 10 Jahre mit DR 800 unterwegs. War und ist immer noch ein gutes Langstreckenmoped. Aber so super bequem mit Durchzug von unten raus und schaltfaulem fahren war ich noch nie unterwegs. Wenn man aufsteigt will man nicht mehr runter. Und mit einem Sitz von Touratech wirds noch bequemer. Alles andere wurde bereits gesagt. Was den Preis angeht gibt es bei den :) immer wieder im Winter zwischen Januar und März sehr nette Angebote von Jahresmopeds. Sind meistens 3.000- 4.000 KM drauf, Vollausstattung bei Preisen von ca. 13.000 €. Habe meine Q auch im Januar gekauft. BMW bietet auch ganz gute Finanzierungen zu ca. 6 %, Laufzeit 5 Jahre. Hatte zwar gleich am Anfang das fast gängige Problem, dass mir der Tankgeber zerbröselt ist. Wurde aber auf Garantie sofort ersetzt.
Ich würde meine Q nie wieder hergeben!!.
Viele Grüße
Micha
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Hallo Leute!
Vielen Dank für euere ehrlichen Antworten. Ich habe jetzt mitbekommen, daß die GS tatsächlich ein gutes Mopped ist. (Wenn die nur nicht so häßlich wäre). War heute beim Händler und habe sie mir nochmal angeschaut. Ich muß noch einige Monate sparen, damit auch ich die überhöhten Preise zahlen kann.
Gruß Raki
ich habe vorher auch FJR 1300 und zzr 1400 gefahren also etwas völlig anderes aber aus Gesundheitsgründen dann nach Alternativen gesucht,ging mir so ähnlich wie dir wasssss soll ich kaufen ????

Jetzt fahre ich seit April ADV 2010 und bin so etwas von zufrieden,macht Spaß und ich vermisse die Mehrleistung nur selten weil das Ding auf den Hausstrecken nur Spaß macht:D
was wir beide aber absolut gemeinsam haben.....Ich fand und finde sie immer noch nicht hübsch ,aber mitlerweile juckt mich das nicht mehr Sie funzt einfach nur:cool:
Spaß am Kurvenkratzen ohne Hüftprobleme aber ganz leise 30 Ps mehr wären schön:rolleyes:

also spare und kauf sie dir
 
BodenseeGS

BodenseeGS

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
42
Kann auch nur sagen. Sparen, sparen und dann mit Freude kaufen.

Übrigens, so überteuert sind die Gs'sen auch nicht. Wenn ich denke, was meine ADV 2010 gekostet hat gegenüber meinem Handgelenkmörder Ducati 1198 S, dann ist die Adv. preislich akzeptabel. Ok, ok, Wie schon Rex schrieb, so um die 30 bis 60 PS Mehrleistung wären schon "schön". Aber man(n) wird ja älter, dann passt das wieder. :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Teuer, aber soo teuer finde ich die BMW's in der Grundausfuehrung auch nicht. Wenn man mal Technik / Details von Konkurrenten wie Varadero oder Tiger vergleicht und das gebotene kostenmäßig angleicht, dann ist tatsächlich nur wenig Preisunterschied auszumachen. Auch BMW schaut sich im Konkurrenzumfeld um.

Die werden erst so richtig teuer durch den - zugegeben oft attraktiven - Schnickschnack den alle beim Dealer ankreuzen.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
zum Thema Preis würde ich (da ansonsten alles gesagt wurde) nur noch Folgendes hinzufügen: Der Preis eines Motorrads errechnet sich am Ende zwischen dem Kaufpreis und dem, was man eines Tages dafür bekommt, ergo dem Wertverlust. Und aus diesem Blickwinkel ist die GS sicherlich ein ausgesprochen günstiges Motorrad. Man muss einmal das Geld hingelegt haben, dann wird der "Jahrespreis" für's Motorradfahren aber sehr gering.

Schlag zu: nach 8tkm 12er GS TÜ bin ich mehr Fan denn je!

Gruß,

JO
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
... habe meine ADV seit März 2010 und bereits ca 22.000km gefahren, hauptsächlich Alpenpässen, Schwarzwald etc. 500 KM Tagesetappen sind gut machbar - man kann "entspannt" absteigen und muss nicht gleich in die Sauna um alle verkrampften Stellen zu entspannen. Lustig war auch die Dolomiten Etappe, am Tagesende der Etappe wollte alle "anderen" Fahrer nicht mehr weiter und blieben im Hotel - wir haben mit 3 GS dann nochmal 150 KM draufgepackt und sind halt aus Spass noch einen Pass gefahren :D

Wenn es geht leih dir eine aus für 1 Tag und fahre mal alle möglichen Strassen (Autobahn, Landstrasse, Schotter etc und falls du mit Sozia fahren willst nimm die mit zur Probefahrt)

gruss
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Raki,

ich habe mir dieses jahr auch eine GSA gegönnt!
Bin bisher immer nur yamaha gefahren, wie oben beschrieben, alles hat seine Vor-Nachteile.
Doch die Kombination der GS ist schon was besonderes.
Bisher bin ich in fast 11000km in 5 Monaten gefahren, im Regen oder Schnee cool!!

Fahr Sie Probe und Verhandle hart :)

Servus
Asterix
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich fahre jetz auch seit Juli 2010 eine GS - bin jetzt in den 3,5 Monaten 11000 km gefahren - das wäre ich mit keinem anderen meiner vorherigen Moppeds (Tuono, Superduke, Superduke-R, Megamoto, Supermoto-R) gefahren...

Zum Preis kleiner Vergleich bei 10000 km:

KTM 990 Supermoto-R 1200 GS

1000 km Insp. 450,- 190,-
7500 km Insp. 370,- 180,- (10000)
Reifen 660,- 250,-
Benzin 1120,- 840,-

Wertverlust lass ich mal außen vor.

In der Summe habe ich mit der BMW rund 1000 Euro weniger ausgegeben.

Grüße
Stefan
 
Thema:

Anderes Mopped

Anderes Mopped - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped .. - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Oben