anderes Windschild

Diskutiere anderes Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi LUK_GS, mit welcher Sitzbank(-Einstellung) bist Du unterwegs? Bei mir ist die normale Sitzbank auf der tiefen Einstellung in Verwendung und...
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hier die Lösung meines Windschild-Problems :rolleyes: ...

Das Isotta-Windschild ist sehr gut verarbeitet und bietet für meine Grösse (188cm) einen sehr guten Windschutz. Auch mit der Optik bin ich einigermassen zufrieden.
LUK_GS
Hi LUK_GS,

mit welcher Sitzbank(-Einstellung) bist Du unterwegs? Bei mir ist die normale Sitzbank auf der tiefen Einstellung in Verwendung und der Lärm bzw. die Verwirbelungen :confused: sind mit dem Systemhelm 5 nicht von schlechten Eltern (kenne ich von meiner EX-Fireblade mit dem Schuberth Concept NICHT! :( )

EDIT: Wie schaut es mit der neuen Scheibe hinsichtlich Lärm und Verwirbelungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hi LUK_GS,

mit welcher Sitzbank(-Einstellung) bist Du unterwegs? Bei mir ist die normale Sitzbank auf der tiefen Einstellung in Verwendung und der Lärm bzw. die Verwirbelungen :confused: sind mit dem Systemhelm 5 nicht von schlechten Eltern (kenne ich von meiner EX-Fireblade mit dem Schuberth Concept NICHT! :( )

EDIT: Wie schaut es mit der neuen Scheibe hinsichtlich Lärm und Verwirbelungen aus?


Ich bin mit der gleichen Sitzkonfiguartion wie du unterwegs.
Die Isotta Scheibe hat wirklich merklich Druck vom Helm genommen und der Fahrtwind ist viiiiiel angenehmer auszuhalten :D
 
S

Sarotti-Mohr

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
3
Modell
R 1150 GS
Hallo Raumfahrer,

ich hab dasselbe drängende Problem wie LUK GS, deshalb Frage, bevor ich die fast EUR 200,-- für die Ergo-Screen investiere: ist die nur deutlich besser als die Originalscheibe oder wirklich gut. Dazu kommt, dass ich die Ergo doch recht barock finde, was ich akzeptieren würde, wenn´s was bringt.
Ich bin 180 groß und hab nach meinen ersten 600 km auf der GS noch immer Ohrensaußen.
Gruß
Sarotti-Mohr
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
....was hab ich damals auf meiner 1150-er nicht alles ausprobiert: so ziemlich sämtliche scheiben, aufsätze, abweiser welche auf dem markt erhältlich sind.

zum teil sind sie mir um die ohren geflogen, zum teil liessen sie sich gar nie richtig montieren.........immer aber verhunzten sie das design!

das letzte, was ich damals nicht ausprobiert hatte, war das abenteuerliche teil von verholen:



............:rolleyes:

und nun? seit meinem umbau auf die ReVamp herrscht ruhe im karton!

und nun schauts euch mal das zierliche scheibchen an:


vorbei die verwirbelungen, weg dieses lästige dröhnen im helm (welches nämlich genau von diesen luftwirbel kommt) .....nur noch eines: ehrlicher,geradliniger fahrtwind! seit dem macht motorradfahren noch einmal mehr spass! :cool:

ich kann da dem igi nur beipflichten: montiert eure schilder mal ab und dreht ne runde: ihr werdet staunen! ;)
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Also bei 130 fängt es bei mir auch an Geräusche zu machen. Dieser
werden dann bei 180 lauter und der Kopf wird auch schon etwas von dem
Druck nach hinten geschoben. Ich mache in dem Fall dann einfach meinen
Klapphelm zu und schon ist es wieder besser... :D

Nun aber mal ernst. Ich habe mir die MRA Variotouringscreen montiert. Es
ist zwar nicht zu 100% das Optimum, aber im Gegensatz zum Original eine
wesentliche Verbesserung...

Mike
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema wieder reaktivieren, da ich im Moment grad' Zeit hätte, endlich die Originalscheibe zu kürzen.

Zu Beginn muss ich anfügen, dass ich handwerklich eine ziemliche Null bin und mich daraum im Baumarkt habe beraten lassen, wie ich das am besten angehe. Nur, der Typ hat selbst nicht so genau gewusst, wie man das jetzt am besten macht.

Ich habe mir eine Metall-Säge mit biegbarem Sägeblatt, Klebeband und 1'200er Schleifpapier gekauft.
Mein Plan: Ich klebe die Stelle ab, wo ich das Windschild abtrennen möchte und säge dem Klebeband entlang.


Da hier aber schon so einige das Windschild gekürzt haben, möchte ich von euch wissen
- welches Werkzeug ihr dazu verwendet habt
- WO (Höhe) ihr das Windschild abgeschnitten habt
- mit welchem Werkzeug ihr vorgegangen seid
- und last but not least: wie ihr vorgegangen seid und worauf ich achten muss ;)



Besten Dank im Voraus
LUK_GS


P.S. Kann man das Schild anschliessend (schwarz) sprayen??
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
wenn's wider erwarten nicht klappen sollte, kann ich mir ja immernoch wie Kollege Chilli sowas hier auf die Scheibe draufpacken ^^ :p:p

 
U

ulixem

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema wieder reaktivieren, da ich im Moment grad' Zeit hätte, endlich die Originalscheibe zu kürzen.

Zu Beginn muss ich anfügen, dass ich handwerklich eine ziemliche Null bin und mich daraum im Baumarkt habe beraten lassen, wie ich das am besten angehe. Nur, der Typ hat selbst nicht so genau gewusst, wie man das jetzt am besten macht.

Ich habe mir eine Metall-Säge mit biegbarem Sägeblatt, Klebeband und 1'200er Schleifpapier gekauft.
Mein Plan: Ich klebe die Stelle ab, wo ich das Windschild abtrennen möchte und säge dem Klebeband entlang.


Da hier aber schon so einige das Windschild gekürzt haben, möchte ich von euch wissen
- welches Werkzeug ihr dazu verwendet habt
- WO (Höhe) ihr das Windschild abgeschnitten habt
- mit welchem Werkzeug ihr vorgegangen seid
- und last but not least: wie ihr vorgegangen seid und worauf ich achten muss ;)



Besten Dank im Voraus
LUK_GS


P.S. Kann man das Schild anschliessend (schwarz) sprayen??
Meiner 1200 GS ADV Scheibe habe ich die Spoilerlippe abgesägt.Gebracht hat es nichts, aber es ist auch nicht schlimmer geworden.:D

Bei meiner 1150 GS habe ich die Scheibe Stück für Stück entfernt.Gebracht hat es nichts , aber die ADV Scheibe, als Ersatz nach der Kastration, war genau so laut, wie das Original der normalen GS.
Ich beziehe mich hier nur auf unerträglichen Lärm und nicht auf den Windschutz.


Wenn es umbedingt sein soll, Klebeband zum Abkleben, Anzeichnen, ne Stichsäge mit geeignetem Blatt und in einem durch.
Viel Erfolg :o
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
hey, nabend.
ich habe diese Threads nun auch durchgelesen und heute mal eine runde OHNE die scheibe gedreht...
...montiert eure schilder mal ab und dreht ne runde: ihr werdet staunen! ;)
...abzueglich des komischen aussehens war das wirklich ein sehr schoenes naked bike erlebnis... wie damals mit meiner XJR1300... nice! Ich kann da meinem vorredner "chiLLi" nur bestens zustimmen... nice umbau btw.!

.....nur noch eines: ehrlicher,geradliniger fahrtwind! seit dem macht motorradfahren noch einmal mehr spass! :cool:;)
was mich am meisten freut ist, dass das laestige und sehr peinliche gerattel bei beschleunigen aus dem unteren drehzahlbereich endlich weg ist. ich dachte erst das waere die gesamte fronteinheit doch es ist ausschliesslich die scheibe... nicer!
_____________________________

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema wieder reaktivieren, da ich im Moment grad' Zeit hätte, endlich die Originalscheibe zu kürzen.
....
Was ich nun Luk gern fragen moechte ist, wie es dir mit dem kuerzen der scheibe ergangen ist ... ich werde mir morgen auch krams besorgen und die scheibe beschneiden... ie.:
- welches Werkzeug du dazu verwendet hast
- WO (Höhe) du das Windschild abgeschnitten hast
:confused:


vielen dank & beste gruesse von der anderen seite der erde!
Marc
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Was ich nun Luk gern fragen moechte ist, wie es dir mit dem kuerzen der scheibe ergangen ist ... ich werde mir morgen auch krams besorgen und die scheibe beschneiden... ie.:
- welches Werkzeug du dazu verwendet hast
- WO (Höhe) du das Windschild abgeschnitten hast
:confused:


vielen dank & beste gruesse von der anderen seite der erde!
Marc
hallo Marc,

das Werkzeug hab ich mir schon mal geholt.
u.a.
- Ganz feines Schleifpapier
- Klebeband zum Abkleben der Kante
- Eine Säge mit flexiblem Blatt (eigentlich für Metall gedacht)


Im Moment ist's hier leider so saukalt, dass ich den ersten Versuch in der Werkstatt (nicht geheizt) nach wenigen Minuten abbrechen musste, weil meine Finger so klamm waren, dass ich unmöglich grade schneiden konnte :rolleyes:...

Ich stelle mir schlussendlich sowas vor, wie das Windschild Sport von Touratech, vllt. eher noch etwas niedriger... Dafür muss ich das ganze aber erst mit einer Testfahrt ausloten können, was z.Zt. aber nicht möglich ist, wg. viiiel Schnee auf der Strasse.




Lg in den Sommer
LUK_GS
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
kleines Tutorial fuer Luk_GS

Hi Luk...

ich denke, dann bin ich dir wohl zuvor gekommen. Ich habe heute nachmittag mein Windschild abgeschnitten... und da ich ein netter bin habe ich ein paar fotos nebenher geschossen...

siehe unten...

zum windverhalten kann ich sagen, dass die wirbel am helm definitiv weg sind. jetzt mit dem abgesaegten schild habe ich die verwirbelungen direkt auf dem oberkoerper... der sitz ist allerdings auf der unteren einstellung.

die letzten tage war ich komplett ohne schild gefahren, was mir sehr gefallen hat. jetzt mit dem schild... weis noch nicht so genau... vielleicht mache ich es noch kleiner...

zum material habe ich folgendes benutzt:

  • kabelbinder - eignet sich sehr gut zum abmessen da er sich dem wolbigen schild anpassen kann. ich habe ihn auf 22cm geschnitten und dann an den unten markierten ecken angelegt.
  • klebeband - zum abkleben und anzeichnen. ich habe dazu eine 20cm breite kleberolle verwendet... sowas wie krepband.
  • metalsaegeblatt - zum absaegen... :rolleyes:
  • 120er und 600er schleifpapier - zum schleifen :rolleyes:



das wars. ich denke mal, wenn du eine stichsaege hast kannst du das natuerlich auch damit machen. mein werkzeugarial nach dem monster umzug hier runter ist noch nicht so ausgereift :(
wobei ich aber mit der stichsaege vorsichtig waere, da der schlitten evtl kratzer auf der scheibe hinterlassen koennte.

hier nun die bilder:



der abstand zwischen den pfeilen betraegt 22cm.


das dreieck war noetig um an den geraden schnitt anzusetzen. wenn du eine stichsaege verwendest kannst du wahrscheinlich eine saubere kurve schneiden.


und schon war es per hand durchgesaegt!

hiernach bin ich mit dem 120er papier ein ganze weile draufrumgeritten und anschliessend mit dem 600er. sieht aus als muesste es so sein.







ich werde es vielleicht noch ein bisschen verkleinern... wenn ich dann mal wieder lust dazu habe.

morgen werde ich noch tarnfarbe auf durchsichtige klebefolie drucken und aufs windschild kleben damit es zum rest des designs passt... na mal sehen ob's passt...:o

hoffe das hilft ein bisschen.

gute nacht!
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
hallo Marc,


vielen Dank für deine Beschreibung - ist echt der Hammer - und erst mit den Bildern wird das ja zum Kinderspiel :)

Ich werde mich dann auch mal dran wagen und hier ggf. noch meine Erfahrungen posten!



Cheers und allzeit gute Fahrt
LUK
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Hi Luk...

ich denke, dann bin ich dir wohl zuvor gekommen. Ich habe heute nachmittag mein Windschild abgeschnitten... und da ich ein netter bin habe ich ein paar fotos nebenher geschossen...
Hi Marc!

Schöne beschreibung! Danke schonmal dafür. Gibt`s auch irgendwo eine Beschreibung, wie du das mit der folie gemacht hast? Unter der Sitzbank und an der Tankverkleidung, dass sieht ja nice aus, vielleicht kannst du dazu auch nochmal eine erklärung bringen oder einen neuen thread aufmachen? ;)

Sorry für`s OT

Gruss aus der kalten Schweiz

Chris
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Folie/Tarnfarbe

Sieht gut aus, das wie und was würde mich auch interessieren!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
ich hatte mein erstes auch fast gerade abgeschnitten .....na ja :cool:
mittlerweile mache ich mir etwas mehr mühe , es ist 7,5cm kürzer ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
moin ,
ich hatte mein erstes auch fast gerade abgeschnitten .....na ja :cool:
mittlerweile mache ich mir etwas mehr mühe , es ist 7,5cm kürzer ;)

hi igi,

gibt es einen Grund, warum bei dir die obere Abrisskante des Windschildes auf der einen Seite höher und auf der anderen niedriger ist?

Gruss
LUK_GS
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hi igi,

gibt es einen Grund, warum bei dir die obere Abrisskante des Windschildes auf der einen Seite höher und auf der anderen niedriger ist?

Gruss
LUK_GS
...ist nur Optik , die obere kannte ist Asymmetrisch Ähnlich wie bei dem Flowjet ,
die gerade kannte fand ich Langweilig und nicht ansprechend >>>aber das ist ja Geschmacksache ;)
hier hab ich noch eine gemacht, die oben etwas breiter ist ,
 

Anhänge

Thema:

anderes Windschild

anderes Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS) - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Oben