anderes Windschild

Diskutiere anderes Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; freut mich! Hi Igi, ich hatte dein schild in den verschiedenen beitraegen schon gesehen und dadurch auch ueberlegt die schnittkante vielleicht...
Marc - Australia

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freut mich!

moin ,
ich hatte mein erstes auch fast gerade abgeschnitten .....na ja :cool:
mittlerweile mache ich mir etwas mehr mühe , es ist 7,5cm kürzer ;)
Hi Igi,

ich hatte dein schild in den verschiedenen beitraegen schon gesehen und dadurch auch ueberlegt die schnittkante vielleicht etwas interessanter zu gestalten... an der kante der lampen anzupassen; wie die untere kante des windschildes... doch dann dachte ich mir.... fu** it.

Folie/Tarnfarbe
Sieht gut aus, das wie und was würde mich auch interessieren!
ich werde heute ne kleine bildergeschichte zusammenstellen wie das mit der folie geht... schliesslich will das windschild eingekleidet werden... wobei ich nicht weis wie das schlussendlich ausehen wird.
wobei ich aber gleich sagen moechte dass vielleicht nicht jeder den drucker und die folie zur verfuegung haben wird... :D

freue mich sehr dass das tutorial angenommen wird... nice one.
bis spaeter dann!
Marc
 
Marc - Australia

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here you go... das 'how to...'

Sieht gut aus, das wie und was würde mich auch interessieren!
da es mir so viel spass macht habe ich hier ein weiteres kleines tutorial erstellt:

Material und Tools:
  • PC mit Corel Draw
  • Roland Printer VersaCAMM VP-540
  • clear vinyl 1,24m
  • camouflage muster
  • wasserspritze
  • hartfilzblock
  • cuttermesser
  • BMW R1200GS
  • abgeschnittenes Windschild

Ich habe einfach ein Tarnmuster (jpg) aus dem internet genommen und es mit
Coreldraw angepasst & den schriftzug "R1200GS' hinzugefuegt. da ich fuer
diesen weiss als farbe gewaehlt habe wird der drucker hier nichts auftragen
und die schrift erscheint durchsichtig...

Gluecklicherweise ist mein angeheirateter schwager professioneller signwriter,
somit konnte ich das tarnmuster umgehend ausdrucken, durch die tuer gehen
und auf die dicke kleben... bitte guckt euch die bilder unten an.


klare klebefolie mit camouflage, durch die klare folie kann man den originalen
R1200 aufkleber und das gestanzte GS sehr gut sehen.


das heck. hier habe ich mit krepband eine vorabform angefertigt, die habe ich
dann anschliessend auf einen neuen tarndruck aufgelegt und ausgeschnitten.
somit hatte der aufkleber die exakte form eines seitenteils des hecks.


corel draw


drucker beim drucken


fettich


zum aufkleben, viel seifenwasser und GEDULD


die vorderseite ordentlich nass machen, dann umdrehen und den aufkleber
von der tragefolie abziehen, dabei auch die klebeseite richtig einspruehen.


ein wenig ausloten und auf die scheibe klatschen.


jetzt kommt das geduldsspiel... mit nicht zu festem druck das vinyl
glattstreichen. dies gestaltet sich am anfang hier bei der der kurvigen scheibe
als recht schwierig. doch sobald das erste wasser abgedrueckt wurde saugt
sich der aufkleber von selbst an.


fettich, trocknen lassen und heute nachmittag werde ich sauber an den
kanten entlang schneiden.

hoffe das war ein interessanter beitrag... ;)

falls sich irgendwer wundert warum ich so viel zeit habe... noch geniesse ich
die freie zeit nach dem umzug... bis ich irgendwann auch wieder arbeiten
gehen muss wenns geld alle ist... :(

falls noch fragen sind... melden...

allerbeste gruesse aus dem ozziland,
Marc
 
peter-k

peter-k

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Daraus koenntest Du ein Geschaeft machen, fertige Folien fuer Motorrad Windschilder.

Ich haette gerne eine leicht graue Folie :D
 
wub-driver

wub-driver

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Optimal, danke für die Beschreibung!
Finde den Punkt mit der Folie nämlich sehr interessant, das eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten ;)
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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hi Günni,
freue mich, dass du den beitrag magst.

nach dem auftragen und einem tag trocknen habe ich die folie mit einem heissluftfoen ein klein bisschen aufgewaermt und in die buchstaben eingedrueckt... klebt nun auch dort. wenn noch seifenwasser vorhanden ist muss man mit einem sehr scharfen messer ein keines loch pieken und das wasser abdruecken. ...und mit dem heissluftfoen vorsichtig sein, besonders wenn gepiekte loecher da sind... wenn die folie zu heiss wird, ihr wisst was mit plastik passiert... :eek:

die buchstaben sehen, wie zuvor ohne den aufkleber, gestanzt aus.

das schoenste mit dieser art von individualisierung ist... wenn ich die nase voll habe, ziehe ich die ganzen kleber einfach wieder ab.

bis dann und allzeit gute fahrt.
Marc
 
quirli

quirli

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06er ADV
Folie

hoffe das war ein interessanter beitrag... ;)

falls sich irgendwer wundert warum ich so viel zeit habe... noch geniesse ich
die freie zeit nach dem umzug... bis ich irgendwann auch wieder arbeiten
gehen muss wenns geld alle ist... :(

falls noch fragen sind... melden...

allerbeste gruesse aus dem ozziland,
Marc
Hallo Mark,

Danke für deine super Geschichte, habe sie erst heute weiterverfolgt,
Jeder soll das machen was er kann. Sauber und vollen Respekt:cool:
 
Marc - Australia

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hey danke...

freue mich sehr, dass die geschichte gefaellt.

leider passiert dieser tage ausser surfen nicht besonders viel, sonst haette ich mehr zum updaten.

bis dann, wir sehen uns...
Marc
 
O

oliw70

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Hi LUK_GS,

darf ich nachfragen, wie es Dir mit Deiner Lösung ergangen ist? Immer noch zufrieden?

Ist die Isotta so gemacht, daß ich die mit den Original-Verstellschrauben auch verstellen kann?

Hat es irgendwelche Änderungen an der Befestigung gebraucht? Z.B. so HardParts dran tun anstelle der original-Befestigungsschrauben welche am Cockpit-Rahmen sind?

Dies ist nämlich der näxte Punkt, den ich bei mir in Angriff nehmen werde - Windgeräusche.

Danke im Voraus für Infos.

:-) Oliver
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

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Tolle Geschichte mit der Folie - Danke für den Tipp!

Aber wo bekommt man solch ein Folie "clear vinyl 1,24m " vielleicht auch schon farbig in Europa/Deutschland?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
Marc - Australia

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Tolle Geschichte mit der Folie - Danke für den Tipp!

Aber wo bekommt man solch ein Folie "clear vinyl 1,24m " vielleicht auch schon farbig in Europa/Deutschland?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
No problem, Ich wuerde vorschlagen Schildermacher aufzusuchen. Jemanden der Aufkleber und Beschriftungen macht. Die sollten Dir auf jeden Fall weiterhelfen koennen. Entweder verkaufen die dir gleich etwas oder er kann dich an einen haendler verweisen.

schon mal vorab, sorry fuer die ganzen bilder

Einen RIESEN vorteil, der diese Art von persoenlichem Design mit sich bringt ist, wenn Du die Nase voll hast, ziehst du den Kram einfach wieder ab... so erging es mir vor zwei Wochen. Wie Ihr an den folgenden Bildern sehen koennt ist die Story noch nicht erledigt. :D

Ich habe nach 2 Monaten mit dem Camouflage die Nase voll gehabt und das Bike wieder in den Originalzustand gebracht...

... was mir dann aber zu normal war... somit habe ich dieses mal matt schwarzes Vinyl von einem zulieferer fuer schildermacher besorgt. Knappe 2 Meter x 60cm.

Somit habe ich dieses mal, nach dem selben prinzip die Seitendeckel, die Gabel und den hinteren Rahmen in mattschwarz gewickelt. Die unteren Gabelenden sind mit glaenzendem schwarz versehen...

Fuer die Gabel, ober- und unterhalb der unteren bruecke habe ich eine Form aus papier geschnitten bevor ich diese auf das schwarze mattem vinyl uebertragen habe (die masse sind unten zu finden).

The total:

So sieht SIE nun aus.

The side pads:

Hier sieht man schoen wie sauber sich das vinyl in den GS Schriftzug saugt, als sei es lackiert.

The front end:

Die unteren Enden sind mit glaenzendem schwarz versehen. Um die vorabausgeschnittenden
formen sauber aufkleben zu koennen habe ich den Gabelbereich und die Form mit Seifenwasser versehen,
so kann man ganz einfach die endgueltige position finden und anpassen.


Closeup.

hier sieht man die Naht auf der Rueckseite des Holmes... sehr sauber, oder nicht?

The frame:

Da mir der schwarze Rahmen der ADV so gut gefaellt, habe ich meinen ebenfalls mit mattschwarz versehen. Hierbei habe ich allerdings auf Seifenwasser verzichtet da es sich um kleinere Flaechen handelt.


closeup vom Rahmen. Das Vinly zieht sich extrem sauber selbst um die Schweissnaehte.

Front end cut forms:

Alle vier Gabelstuecke haben die gleiche Groesse, sie sind lediglich umgedreht.


Puh, I think that's it...

Ist einfach ne andere Art um das Bike gegen Steinschlag oder Gepaeckkratzer zu schuetzen. UND... wenn die Q mal verkauft werden soll... geht das sogar im Originalzustand.
Falls noch Fragen auftauchen, meldet euch einfach.
Marc, from far far away

:clap
 
S

Schlonz

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sag mal Marc, das ist ja der Wahnsinn. Wie lange hast Du dafür denn insgesamt gebraucht?
 
Marc - Australia

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hey,... danke... *freu*

ehrlich gesagt, nicht besonders lange. Vielleicht in allem einen Vormittag?! nicht viel mehr.

Es ist auch nicht, dass man besonders geschicklich sein muss. Dadurch, dass man Seifenwasser verwendet kann man alles schoen hin und her schieben. Wie gesagt, der Rahmen ist einfach nur mit kleineren Stueckchen versehen. Und selbst wenn man verka**t, macht man es einfach nochmal.

Der groesste Aufwand sind die Seitenteile des Tanks, weil sie leicht gewoelbt sind und weil man alles abbauen muss.

Das schoene ist, dass man das Bike nicht zerlegen muss um es z.B. zu lackieren.

Alles Gute
Marc
 
Igi

Igi

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...so jetzt mal langsam zum mit schreiben :rolleyes:
auflegen warm machen und fertig ? ?
ich will auch einen schwarzen Ramen :D
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

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Klasse Beitrag Marc!

Das animiert zum selbst ausprobieren - ich hab hier im Forum ja einen Spetzl (Freund) den Großvater HVG der ausser fotografieren auch Pickerl (Aufkleber) macht, der kann mir da bestimmt bei der Besorgung der Folie weiterhelfen.:D
 
Marc - Australia

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imo die bisher beste "Variante" ... ;)

Aber eins muss ich wissen ... wo macht man den bitte SOLCHE Bilder ?
Ich brauch die Stelle ... unbedingt ... :rolleyes:
Da gibt es mehr von... HIER... Die Bilder

Der Spot ist fast genau hinter unserem Haus. Hier ist der Google earth spot.
(am oberen kurzen ende des Asphalts)
Hier der Streetviewlink
Leider war es an diesem Tag nicht so schoen... :(

Das ueberschaut die Gold Coast, Surfers Paradise.

Meld' Dich wenn Du hier bist, dann gehen wir nen Bierchen trinken
 
Igi

Igi

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hey,... danke... *freu*

ehrlich gesagt, nicht besonders lange. Vielleicht in allem einen Vormittag?! nicht viel mehr.

Es ist auch nicht, dass man besonders geschicklich sein muss. Dadurch, dass man Seifenwasser verwendet kann man alles schoen hin und her schieben. Wie gesagt, der Rahmen ist einfach nur mit kleineren Stueckchen versehen. Und selbst wenn man verka**t, macht man es einfach nochmal.

Der groesste Aufwand sind die Seitenteile des Tanks, weil sie leicht gewoelbt sind und weil man alles abbauen muss.

Das schoene ist, dass man das Bike nicht zerlegen muss um es z.B. zu lackieren.

Alles Gute
Marc

...aber Marc ! wenn du mit Seifenwasser arbeitest um alles hin und her zu schieben , wie klebt denn dann das Vinyl auf dem Seifenwasser :confused:
 
Marc - Australia

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...aber Marc ! wenn du mit Seifenwasser arbeitest um alles hin und her zu schieben , wie klebt denn dann das Vinyl auf dem Seifenwasser :confused:
Ok...

Man nutzt das Seifenwasser um die Moeglichkeit zu haben das Vinyl verschieben zu koennen, bzw Luftblasen zu verhindern. Sobald die richtige Position gefunden ist muss man das Wasser zwischen Auflage und Vinly rausdruecken... besonders auf Glas ein langer Prozess. Auf den Gabelholmen geht das ganz schnell.

Hier unten siehst Du wie ich den 'R1200GS' Schriftzug ausgerichtet habe und anschliessend mit einem etwas haerterem Gegenstand, der aussen weich ist (Das Vinyl soll ja nicht zerkratzt werden), das Wasser wegdruecke:




Sobald die ersten Flaechen kein Wasser mehr dazwischen haben klebt alles einwandfrei. Nach einiger Zeit trocknet alles Wasser weg und der Kleber hat die Haftigkeit angenommen. Ist wirklich kein grosse Akt.

Bis dann...
Marc
 
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quattros1

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komisch

Hi
ich dachte immer das Problem sei der Helm, Ich hatte auch große Probleme mit verwirbelungen und habe alle Ratschläge angenommen und probiert. Der Systemhel 5 hat mir ganz heftig Abhilfe geschaffen.

Ich bin 1,86m groß. Denke die Kombinationen mit der Größe sind entscheidend. Was dem einen hilft, bringt anderen nix.

Gruß
Christian










Hallo zusammen,


ich habe mich schon durch den einen oder anderen Windschild-Thread gelesen und auch sehr viele Lösungen/Lösungsansätze zur Behebung der Verwirbelungen am Helm gesehen.

Da ich Anfang Juli auf eine Motorradtour (voraussichtlich franz. Alpen) gehen werde, muss ich nun handeln, damit ich die Verwirbelungen, die mich ab ca. Mitte des Helms treffen, in den Griff zu bekommen.

Ich bin schon einmal probeweise den Wunderlich-Spoiler auf meiner Original Scheibe gehabt, war aber nicht zufrieden, zumal mir auch die Optik nicht entsprach.

Da es wie gschrieben ziemlich schnell gehen muss (Montage des neuen Windschilds diese/nächste Woche) habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach ein GSA Windschild kaufe. Meine Fragen: Bringt das die von mir benötigten 15cm mehr Windschutz? Fährt jemand das GSA Windschild auf der normalen GS?
Was wäre eine andere Möglichkeit? Da ich in der Schweiz wohne sehe ich schwarz bezgl. einer Bestellung bei Wunderlich oder Touratech :( (Lieferzeiten).



Zu mir und meiner GS:

  • Ich fahre eine 07er GS, Sattel auf Tief, Windschild ganz oben
  • Ich bin 188cm gross
  • Ich habe den Systemhelm Evo5
Besten Dank für eure Ratschläge
LUK_GS
 
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