Angehender Lagerschaden??

Diskutiere Angehender Lagerschaden?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag zusammen nach meiner letzen Insp.20.000 eröffnete mir meine BMW-Werkstatt das ich einen angehenden Lagerschaden habe. Jedesmal wenn ich...
K

Kreisbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1
Guten Tag zusammen
nach meiner letzen Insp.20.000 eröffnete mir meine BMW-Werkstatt
das ich einen angehenden Lagerschaden habe.
Jedesmal wenn ich die Kupplung loslasse hört man ein deutliches
klackern.(im Leerlauf) Mein Schrauber meinte das es noch lange halten kann.
könnte aber auch bei der nächsten Tour kaputt gehen :mad:.
Reperatur würde ca 500 €. kosten.
Hat jemand von schon mal damit Erfahrung sammeln können??
Bin noch neu hier und für jeden Rat dankbar

Gruss der Kreisbiker
 
B

Baumbart

Gast
Jedesmal wenn ich die Kupplung loslasse hört man ein deutliches
klackern.(
vorm nächsten größeren Ausflug mache nlassen, man muss den ADAC ja nicht mutwillig bemühen. Hatten wir auf der letzten Tour auch, der gute Mann hat dann sein Mopped aufm Hänger heim gefahren, das Grummeln wurde mit jedem Kilometer Lauter. Das Mopped hatte ja auch schon 40.000 km runter, war will man erwarten...
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

wenn du lieber fährst als am Straßenrand zu stehen und auf ein Servicefahrzeug zu warten, rate ich ebenfalls dazu in den sauren Apfel zu beißen und es reparieren zu lassen.

Gruß,
vacca
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
...Lagerschaden nach 20.000 KM ?:confused:

Wie alt ist deine Kuh ? Evtl. Garantie oder Kulanz?

Nach 20.000 KM sollte sich noch kein Lager verabschieden.
Oder hast DU bei der KM Angabe eine Null vergessen?;)


Gruß
Ralf
 
D

deornoth

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
28
Ort
Niederrhein
Modell
R 1200 GS
Meinst du so ein Rappeln im Leerlauf? Wenn du die Kuppkung ziehst, ist es weg?
Das hab ich auch schon nach 15tkm gehört. Ich kenne die Einscheibenkupplung nicht, aber bei den Japanern kenne ich das auch. Da ist es quasi schon fast normal.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ohne zu wissen, ob die Q das hat, ist das dann wohl das Ausrücklager, was bei mir gern auch mal Geräusche macht
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
Reparier dann, wenn etwas Kaputt ist.. es seidenn du hast übermorgen ne weltreise vor... ;)
 
zonko

zonko

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
Reparier dann, wenn etwas Kaputt ist.. es seidenn du hast übermorgen ne weltreise vor... ;)
so halt ichs auch - und mein Traktor (80TKm) rappelt auch ab und an - nach ziehen der Kupplung is Ruhe!

Man is heutzutage eh sehr verwöhnt - erinnert Euch mal an Eure ersten Autos - Geräusche waren da normal - aber heute stört Einen schon das kleinste Quikeln des Gepäcknetzes :cool:
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
... und mein :) hat bei der Abholung noch gesagt: "Egal was Du an Klappern, Rasseln usw. hörst, Sie ist nicht kaputt" :D Ich tippe auch auf Ausrücklager oder Getriebeeingang. Kann noch´ne Ewigkeit halten... Wenn Du einen angehenden Lagerschaden hättest, müssten auch schon Späne im Ölfilter zu finden sein.

Peter
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.......
Ich tippe auch auf Ausrücklager oder Getriebeeingang..............
Wenn Du einen angehenden Lagerschaden hättest, müssten auch schon Späne im Ölfilter zu finden sein.

Peter
ganz neue Analysetechnik! Wo sollen die denn herkommen


Iss doch kein Japs mit Motoröl = Getriebeöl + Naßkupplung!
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Wenn Du einen angehenden Lagerschaden (Haupt- oder Pleuellager) im Motor hast, gibt es zwangsweise Späne im Filter. Geräusch aber meistens bei gezogener Kupplung = Last auf dem Lager. Meistens aber klopfendes Geräusch.
Klappert/Rasselt es ohne Kupplung dann Vermutung Ausrücklager, sitzt natürlich im Trockenen (Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt).

Peter
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Angehender Lagerschaden ist natürlich auch äußerst präzise beschrieben. Da kann man sich ja die Finger wundschreiben, um jedes vorhandene Lager zu erfassen :rolleyes:
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
nach meiner letzen Insp.20.000 eröffnete mir meine BMW-Werkstatt das ich einen angehenden Lagerschaden habe.
Ohne die Werkstatt und deren Personal zu kennen, sollte man davon ausgehen dürfen, dass die (wenigstens manchmal) wissen wovon sie reden und in der Lage sind, einen drohenden Lagerschaden vom normalen Getriebegeräusch zu unterscheiden.

Gruß,
vacca
 
Thema:

Angehender Lagerschaden??

Angehender Lagerschaden?? - Ähnliche Themen

  • Stemmeisen für angehenden Tischler

    Stemmeisen für angehenden Tischler: Moin! Unser Sohn ist nun im 2. Lehrjahr zum Tischler. Zum Geburtstag wünscht er sich einen Satz Stemmeisen. Ausgeguckt hat er sich folgende...
  • Lagerschaden Motor

    Lagerschaden Motor: Hallo zusammen, meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein...
  • Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

    Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?: Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
  • R 1100 GS - angehender Neuling

    R 1100 GS - angehender Neuling: Hallo zusammen. Ich spiele stark mit dem Gedanken mir zur neuen Saison hin eine R 1100 GS zuzulegen. Bisher bin ich nur richtige Oldtimer (30er...
  • (Nicht nur) Für angehende Wetterkundler

    (Nicht nur) Für angehende Wetterkundler: Moin, Moin, zwei wichtige Regeln für alle, die in Zukunft bessere Wetterprognosen erstellen wollen, um zu entscheiden, ob die Regenkombi zu Hause...
  • (Nicht nur) Für angehende Wetterkundler - Ähnliche Themen

  • Stemmeisen für angehenden Tischler

    Stemmeisen für angehenden Tischler: Moin! Unser Sohn ist nun im 2. Lehrjahr zum Tischler. Zum Geburtstag wünscht er sich einen Satz Stemmeisen. Ausgeguckt hat er sich folgende...
  • Lagerschaden Motor

    Lagerschaden Motor: Hallo zusammen, meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein...
  • Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

    Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?: Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
  • R 1100 GS - angehender Neuling

    R 1100 GS - angehender Neuling: Hallo zusammen. Ich spiele stark mit dem Gedanken mir zur neuen Saison hin eine R 1100 GS zuzulegen. Bisher bin ich nur richtige Oldtimer (30er...
  • (Nicht nur) Für angehende Wetterkundler

    (Nicht nur) Für angehende Wetterkundler: Moin, Moin, zwei wichtige Regeln für alle, die in Zukunft bessere Wetterprognosen erstellen wollen, um zu entscheiden, ob die Regenkombi zu Hause...
  • Oben