Angst!!!!!!!

Diskutiere Angst!!!!!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wegfliegende Seitenteile, tödliche Handprotektoren, nicht mehr starten wollende (fast) Neufahrzeuge, je mehr man sich in die Internetabgründe...
S

schmiedebums

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
14
Wegfliegende Seitenteile, tödliche Handprotektoren, nicht mehr starten wollende (fast) Neufahrzeuge, je mehr man sich in die Internetabgründe liest, desto mehr kommt man in´s Grübeln. Habe mir eine 2006er GS gekauft, mit knapp 6 Tkm auf der Uhr, da sind in den Handprotektoren so Hinweise eingeklebt, die ich bisher nicht deuten konnte, sollen wohl andeuten, daß hier nicht alles in Ordnung ist?:confused:
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Einen wunderschönen guten Morgen schmiedebums.
Ich beobachte im Moment wieder gehäuft Threads, wo BMW R 1200 GS / Adventure Neukunden von den vielen Problemen, die hier und in anderen Foren gepostet werden, erstmal sehr verängstigt werden. Mir ging es nicht anders, nur war in meinem Fall die Adventure schon gekauft und erst danach habe ich hier dieses Forum und damit die ganzen Problemthreads entdeckt. Ich bin ganz ehrlich, hätte ich dieses Forum früher entdeckt, so hätte ich mich eventuell gegen eine 12-er GS / Adventure entschieden.
So, jetzt kommt das große aber:;)
Ich fahre nun seit Februar letzten Jahres eine Adventure Baujahr 2006, gekauft mit knapp 5000 km und kann, nach mittlerweile 15000 km mit manchen schlechten (Ausflug in einen Straßengraben mit gut karacho) jedoch umso mehr guten Ereignissen (fast) nur positives berichten. Ich hatte bisher noch keines der hier so häufig beschriebenen ernsthaften Probleme, wie ausfallendem ABS, auf Handbremshebel drückende Handprotektoren, permanent entladene Batterien oder oder oder... Ok, ich hatte ein paar Probleme mit Glühbirnen im Abblendlicht. Einmal hatte eine Philips MotoVision nur sage und schreibe 15 Minuten gehalten. Aber ansonsten bisher problemlose Fahrt! Wie du vielleicht schonmal hier irgendwo gelesen hast, wird bei solchen Threads häufig bemängelt, dass sich ja eigentlich nur Leute, die Probleme mit ihren Moppeds haben, zu Wort melden und das die, die keine haben keinen Grund sehen sich im Internet kundig zu machen. Man muss einfach die Relationen sehen, in denen solche Probleme auftreten: die 12-er GS und die Adventure, speziell jedoch die GS sind ich meine seit ihrer Markteinführung durchgängig auf Platz eins der Zulassungszahlen. Das heist, dass von diesen Moppeds so sche**** viele durch die Gegend fahren und wenn etwas in so großer Stückzahl produziert wird, kann es schonmal zu Problemen oder Fehlern in der Produktion kommen. Zuletzt gesehen bei der Philips Senseo. Die müssen auf der ganzen Welt millionen von Kaffeemaschinen zurückrufen, weil der Beuler platzen kann. Klaro hat die GS einige Macken. Aber wenn man sich das so überlegt fallen die doch nur so sehr auf, weil so viele darüber berichten können. Bei irgendeiner Ducati, die ständig in die Werkstatt muss, fällt das natürlich nicht so auf wel davon nur eine Handvoll durch die Gegend fahren. Die GS ist trotz einiger ungeklärter Sachen und natürlich Ärgernisse ein unglaublich tolles Motorrad, mit dem man sehr viel Spaß haben kann und was einen in aller Regel niemals im Stich lässt.
Zu den Aufklebern in den Handprotektoren: diese Aufkleber sind als Kontrolle für den Fahrer gedacht, damit er feststellen kann, ob der Handprotektor sich verschoben hat. Wenn du den Bremshebel nach vorne gegen den Handprotektor drückst, sollte das Ende des Hebels auf so einen kleinen weißen Kreis auf dem Aufkleber zeigen. Wenn das so ist, ist alles Töfte, wenn nicht einfach den Handprotektor etwas verdrehen, bis es passt. (keine Angst, kannst nix kaputt machen ;))
Zu den wegfliegenden Seitenteilen: wenn ich richtig informiert bin, hing diese Sache mit den alten Schnellverschlüssen zusammen, die manchmal nicht richtig einrasteten und dann unter Umständen das Seitenteil wegsegelte. Die haben das Problem beseitigt, indem die jetzt ganz einfache Troxschrauben statt der Schnellverschlüsse benutzen. Wenn du noch die Schnellverschlüsse hast, frag doch einfach mal deinen Händler, ob er dir nicht die Torxschrauben bei der nächsten Inspektion dranmachen könnte.
So, genug gelabert. Lass dir deine GS nicht vermiesen, sondern hab Spaß damit! :)
MfG GhostRider
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Applaus

. . nicht enden wollender Beifall von meiner Seite für diesen Artikel vom GhostRider.

Für die Kolleginnen und Kollegen die jedoch Probleme mit Ihren Maschinen haben, bietet jedoch dieses Forum eine gute Hilfestellung. Dazu kommt, wie so eine Art Selbsthilfegruppe, noch das Gefühl auf, halt nicht alleine dazustehen.

kollegiale Grüße Holger

EZ: 12/08 (Modell `07) - 7000km - Null Probleme
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Danke für die positiven Worte von GhostRider!!!
Bei mir war das so: Probleme mit der F800 ST ( zu gebückte Haltung, Ringantenne 2 mal defekt..irgendwie mit ich mit dem Moped nicht warm geworden.) die einen Wechsel zu einer neuen 1200GS veranlassten.
Nächste Woche wird sie in meiner Garage stehen!
Die letzten Tage habe ich mich intensiv mit diesem Forum beschäftigt. Machmal hatte ich arge Bedenken....war die Entscheidung richtig?
GhostRider hat Recht: wer mit der GS zufrieden ist, schreibt nicht aber jede Kleinigkeit ist ärgerlich und wird hier beschrieben.
Also nochmal Danke für die aufbauenden Worte.
Peter
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Moin!

Schaue doch einmal in anderen Foren (zu anderen Modellen) rein. Auch dort wirst du sehr viel negatives zu dem jeweiligen Modell lesen...

Ein Forum ist ja schließlich irgendwie auch dazu da, Probleme zu lösen. Jedoch ohne Problem ist keine Lösung notwendig... Also werden sich wirklich oftmals nur Fahrer/innen mit Problemen zu Wort melden. Fahr einfach und sei froh. Ich fahre bisher auch Problemfrei...

Gruß
Sascha
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Guten Morgen aus dem verregnetem Harz, manchmal war ich mir auch nicht sicher das richtige Möpp gekauft zu haben, wollte zuerst ne KTM 990 Adventure kaufen. Wenn man aber deren Foren liest wird einem auch Angst und Bange, sind aber bestimmt nicht besser oder schlechter als andere Töffs. Zeigt mir einer ein Forum in dem die Möpps nur gelobt werden werde ich meine Dicke verkaufen und mir solch eine Wunderwaffe zulegen. Solange werde ich meine Dicke genießen. Kopf hoch..., alles wird GUT:D.
 
B

Baumbart

Gast
hab 80.000 12er GS-Kilometer runter - meine Angst ist einigermaßen überwunden, trau mich schon vom heimischen Parkplatz runter. :cool:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
hab 80.000 12er GS-Kilometer runter - meine Angst ist einigermaßen überwunden, trau mich schon vom heimischen Parkplatz runter. :cool:
Na du bist vielleicht mutig :D:D:D

Ich kann jetzt aber auch nach 3 Jahren 12er ADV nur berichten, das ich ausser den Inspektionen noch nichts hatte ........ und fahre immer noch mit der 1. Batterie :p;)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Guten Morgen

Es gibt wohl kein Motorrad was nix hat. Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren die GS, hatte wohl auch schon das eine oder andere. ICH WÜRDE MIR ABER NIE EINE ANDERE KAUFEN. Es fährt einfach genial. :D

Gruß Peter:D
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Zitat:
25 Januar, 2008
Bestverkauftes Motorrad war auch 2007 wieder das Motorradmodell BMW R 1200 GS.

Komisch :confused: Wenn doch die Q´s doch so anfällig und Gefährlich sind, dass Einige schon Angst bekommen. Anscheinend scheinen alle Q-Treiber Suizidgefährdet zu sein wenn die Dinger sich trotzdem so verkaufen lassen.
Man beachte auch die Wertstabilität auf dem Gebrauchtmarkt. wie kommt das nur :confused::cool::D
Meine Beiträge zur Lebens.- und Unfallversicherung wurden zumindest bisher nicht erhöht weil ich ein Gefahrensucher bin gg
 
Toney

Toney

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
80
Ort
Weilburg
Modell
R1100GS 94er
Zeigt mir einer ein Forum in dem die Möpps nur gelobt werden werde ich meine Dicke verkaufen und mir solch eine Wunderwaffe zulegen.
Wunderwaffe?? Kein Problem....

Da hast du die Wunderwaffe!!
www.gsx-r1000.net
Und wenn dir die net gefällt dann holste dir halt die...
www.r1-forum.de
oder die...
www.cbr1000rr.de/fireblade_forum
oder die...
http://www.zx10ninja.de/wbb2

Da ließt man keine Horrorgeschichten!
Ist halt made in Nippon und nicht in Germany!!

Meiner Meinung nach gibt es für die Straße nix Geileres wie ne "GS"!!
Und mein nächstes Moped wird 100% wieder ne GS.
Trotzdem ist es ne frechheit was BMW sich erlaubt.
Wenn ich dran denk was Doro mit ihrer schon alles mitgemacht hat..:mad:
Man müßte wirklich so konsequent sein und sich en Nipponbomber holen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Komisch :confused: Wenn doch die Q´s doch so anfällig und Gefährlich sind, dass Einige schon Angst bekommen. Anscheinend scheinen alle Q-Treiber Suizidgefährdet zu sein wenn die Dinger sich trotzdem so verkaufen lassen.
Das hat imho keinen logischen Zusammenhang. Moppeds sind Bauchsache und da wird das gekauft, was gefällt und den "Traum" verwirklicht... nicht das, was unter rationalen Gesichtspunkten sinnvoll wäre.

Es geht auch nicht darum, dass man sich vom Forum wuschig machen lässt, die 12er im Bekannten-/Freundeskreis haben doch die gleichen Macken, da brauch ich nicht im Forum zu lesen. Getauschte Ringantennen, fehlerhafte Bremsschläuche, nicht idiotensichere Handprotektoren, Lampen, die gerade mal 10.000 km halten, sinnfreie Tankanzeigen bzw. Restreichweite-Angaben, muckende Batterien... mir ist klar, dass nicht jede 12GS das hat, aber es hilft auch nichts, alles schön zu reden. Und nicht zuletzt bleibt einfach bei der GS ein extrem hoher Preis, der die Toleranzgrenze beim einen oder anderen (sicher nicht bei jedem, das ist klar!) etwas absenkt. Deshalb muss man sich unter GS-Fahrern aber nicht in die Haare kriegen. Eine sachliche Diskussion der Situation fände ich erheblich hilfreicher, zumal ich selbst gerade hin und her grübele, ob ich meine problemlose 1150GSA wirklich weggeben will und mich "drauf einlasse".

Gibt es eigentlich irgendwo eine detaillierte Auflistung der seit Ende 2003 bis jetzt vorgenommenen Modellpflege-Maßnahmen? Das würde mich sehr interessieren.... man liest häufig dass die GS so gezielt optimiert und gepflegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Och ich glaube schon das es da einen logischen Zusammenhang gibt. Gerade wegen dem hohen Preis. Ich zumindest habe meinen traum nicht aus der Portokasse bezahlt und habe mir das lange und sehr gut überlegt.
Ich denke nicht, dass jeder Mopedkäufer das Geld so locker sitzen hat und sich nur durch Seine Emotionen zum Kauf verleiten läßt.
Aber deswegen sind wir ja in einem Forum und es gibt nunmal verschiedene Ansichten und Meinugen :)
Aber so ist es nunmal mit den Negativen und Positiven Dingen. Die Negativen bleiben haften und die Positven werden als Selbstverständlich angesehen und geraten sehr schnell in in den Hintergrund.
Ich nenne mal als Schlagwort Elchtest A-Klasse oder z.B. Heckschleuder Audi TT Seinerzeit.... Und das sind in Ihrer Klasse auch bei weitem keine Fahrzeuge der Kategorie unteres Preissegment ;) Und sind das nicht auch ziemliche Verkaufsschlager geworden? Man sehe sich nur die Rückrufanktionen in der ADAC Motorwelt regelmäßig an.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gerade wegen dem hohen Preis. Ich zumindest habe meinen traum nicht aus der Portokasse bezahlt und habe mir das lange und sehr gut überlegt.
Wie gesagt, so geht es mir auch, daher auch die Skepsis. Aber ich glaube eben, dass die Verkaufsstatistik nicht in Einklang mit der ratio steht. Es steht also nicht das "beste Motorrad" ganz oben und das 10. beste auf Platz 10. Wobei auch hier erst noch die Frage beantwortet werden müsste: was ist "das beste"? Aber darüber geben uns ja regelmäßig diverse "Testberichte" Aufschluss. :eek: ;)

Im Übrigen ist der Februar 2009 der erste Monat seit vielen Jahren, an dem die 12GS nicht auf Platz 1 der Neuzulassungen steht. Hat BMW die Tageszulassungen etwa zurück geschraubt? :o
 
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
ich denke auch, dass das Forum ja gerade auch dazu dienen soll, die kleinen und großen Macken des Mopeds zu diskutieren. Das hilft auch bei der ein oder anderen Diskussion mit den:), wenn man mal wieder eine Garantie oder Kulanz Geschichte hat. Sicher, ich bin mit meiner GS bisher nur knapp 5000 km gefahren, habe sie auch erst seit Okt.08. Bisher habe ich keine Probleme. Die gute hat nun 10500 km gelaufen, und ich habe noch nicht mal ne Birne ausgetauscht. Jedoch sehe ich das als normal an. Wer viel Geld verlangt, muss auch viel Qualität liefern. Ich hatte vor der 1200 eine 650 GS Dakar, 6 Jahre und 35t km lang. Auch nicht gerade ein Schnäppchen für eine 1 Zylinder Enduro. Jedoch habe ich hier nie auch nur ein Problem gehabt. Und genau so stelle ich mir das auch bei der 1200 GS vor. Jetzt klackert meine ziemlich (Drosselklappe??), aber ich gehe davon aus, das wird der :) bei der jetzt fälligen Inspektion in den Griff bekommen.
Zumindest hat mich das Forum dazu gebracht, die Garantieverlängerung zu kaufen, diese 219 EUR scheinen gut angelegt zu.
Also, bitte nicht auf die einprügeln, die von Problemem berichten und nach Problemen der anderen fragen - aber ich lese auch gerne "Erfolgstories", wie die von 80t km ohne ein Problem.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Beiträge zur Lebens.- und Unfallversicherung wurden zumindest bisher nicht erhöht weil ich ein Gefahrensucher bin gg
na dann warte mal auf den Brief der Krankenverscherung!!!! den hab ich nämlich bekommen. alle Gesellschaften wollen zum 1. Mai erhöhen.
Meine um 18% :eek::eek:
 
Bön1

Bön1

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
38
Ort
Lindenfels
Modell
08er 1200 GS
Wunderwaffe?? Kein Problem....

Da hast du die Wunderwaffe!!
www.gsx-r1000.net
Und wenn dir die net gefällt dann holste dir halt die...
www.r1-forum.de
oder die...
www.cbr1000rr.de/fireblade_forum
oder die...
http://www.zx10ninja.de/wbb2

Da ließt man keine Horrorgeschichten!
Ist halt made in Nippon und nicht in Germany!!
:confused: ich habe mich mal intensiv mit einem der vier genannten beschäftigt und schaue da heute noch ab und an rein...sorry Toney...aber gebrochene Rahmen, schlechte Lackqualität, Rückrufaktionen...auch in Nippon wird der Reis nur mit Wasser gekocht :D

Wie die Vorredner schon sagten, ist doch schön wenn man hier direkt ne Argumenationshilfe an die Hand bekommt, besser ists sich direkt nen Händler zu suchen wo man keine brauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wunderwaffe?? Kein Problem....

Da hast du die Wunderwaffe!!
www.gsx-r1000.net
Und wenn dir die net gefällt dann holste dir halt die...
www.r1-forum.de
oder die...
www.cbr1000rr.de/fireblade_forum
oder die...
http://www.zx10ninja.de/wbb2

Da ließt man keine Horrorgeschichten!
Ist halt made in Nippon und nicht in Germany!!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei japanischen Motorraedern seltsamerweise wesentlich toleranter ist. Und das nicht nur bei Kleinigkeiten, auch bei teilweise gravierenden Konstruktionsfehlern. Ich will da jetzt gar nicht ins Detail gehen.

Was so nicht haette passieren dürfen ist die Sache mit der Ringantenne, und die Sache mit der Pumpenregelung. Die anderen der von Andreas aufgezaehlten Dinge sind fuer mich entweder laecherlicher Kleinkram, oder ohnehin fachgerecht BMW gelöst. Wie man z. B. entladene Batterien oder verstellte Handschalen BMW anlasten kann, oder sogar idiotensichere Handschalen fordern, da fehlen mir die Worte. Erschreckend wie negativ man in meinem Ex-Land geworden ist.
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Bei irgendeiner Ducati, die ständig in die Werkstatt muss, fällt das natürlich nicht so auf, weil davon nur eine Handvoll durch die Gegend fahren. MfG GhostRider
Nanana! Ich habe 3 Ducatis besessen - Monster 900, 888, ST4s - von denen keine außerplanmäßig in die Werkstatt musste.

Ich denke, dass die Italienerinnen (oder auch die Harleys) sehr zuverlässig sind, wenn man nicht als Laie planlos dran rumbastelt. Wie heißt es so schön: Schrauben wollen und Schrauben müssen sind zweierlei Ding.

PS: Ich sitze inzwischen mit Gefühlen irgendwo zwischen Stolz, Glück und Zufriedenheit auf einer 2007er 1200GS. Es hat für mich noch nie ein Motorrad gegeben, dass auf Anhieb so gepaßt hat. Wie wenn man sich nach langen Jahren endlich eingesteht, dass es nix bringt, sich in zu enge Jeans zu quetschen, und dann das erste Mal die neue Größe kauft - ganz banal, aber auch das ist Freiheit.:)

PPS: Meine GS mußte übrigens auch noch nicht außerplanmäßig in die Werkstatt. Wenn mich was ärgert, sind es die BMW-Händler, die ich bislang kennengelernt habe. Aber die muss ich ja nicht fahren...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
bei japanischen Motorraedern seltsamerweise wesentlich toleranter ist.
Tja, sicher auch eine Frage des Preises. Denn ob es sich aus Sicht des Kunden um "lächerlichen Kleinkram" oder einen Mangel handelt, bestimmt sich nicht zuletzt durch den Preis. ;)
 
Thema:

Angst!!!!!!!

Angst!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Meine LC macht mir Angst - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Oben