Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS...

Diskutiere Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, am Wochenende ist mir der Unterschied aufgefallen ( s. Bilder ). Da mein Bruder mit der 1200er GS schneller unterwegs ist:( u...
german-Harley-Freak

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Hallo Kollegen,

am Wochenende ist mir der Unterschied aufgefallen ( s. Bilder ). Da mein Bruder mit der 1200er GS schneller unterwegs ist:( u. vorne einen Angststreifen von ca. 2,5cm hat, fahre ich auf der letzen Rille vorne. Ich merke das auch wenn ich in der Kurve hart am Wind segele mit meiner 1150er GS. Sozusagen am Limit...:eek:

Mal unabhängig vom Fahrstil, Reifentyp u. Kurvengeschwindigkeit: welche Fahrwerkseinstellung ( Nachlauf, hinter härter/höher etc.pp ) kann mir wieder diese "Angststreifen-Reserve" vorne geben ?:confused:

Vielen Dank für die Unterstützung vorab...

marco

 
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Chefe

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Eigentlich beantwortest du dir die Frage schon selber...
Nimm ein wenig Wind aus den Segeln und das wird schon wieder mit der Angstreserve - wobei ich nicht wüsste, wozu das gut sein soll :confused:

Mein Vorderreifen sieht genau so aus und ich fahre normalerweise nicht ganz am Limit - ein wenig Reserve zu haben, ist mir schon Recht :cool:
 
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Quixote

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Hi, ich kriege den Angstrand an der 12er vorne auch nicht weg. Vielleicht ists ja das Alter. Fakt ist, da bestehen Reserven und ich kann sie nicht nutzen weil ich zu feige bin. Darüber mache ich mir Sorgen. Also andersrum.
So wie bei Dir passts doch. Nimm ein bissel Fahrt raus und alles ist ok.
Grüsse
Thomas

PS
Öööh, 2,5cm ???? Das ist aber arg viel :rolleyes::D.
 
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Rapid

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welche Fahrwerkseinstellung ( Nachlauf, hinter härter/höher etc.pp ) kann mir wieder diese "Angststreifen-Reserve" vorne geben ?
Imho keine. Ist letzten Endes durch den aktiven / passiven Fahrstil verursacht.

Passiv: Wie eine Blutwurst aufrecht auf den Sattel gepresst bedeutet je schneller, desto schräg.

Aktiv: Je weiter Du Dich bei höherer Geschwindigkeit nach innen in die Kurve legst, desto aufrechter bleibt Dein Moped. :D
 
Roter Oktober

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Der Angststreifen verschwindet, wenn Du in der Kurve gas gibst, statt durchgängig zu bremsen. Wenn die Q ordentlich Druck von achtern hat schmiert sie auch nicht über das Vorderrad wäch:cool: Gas geben hilft da tatsächlich:)

PS die Kurven Eingangsgeschwindigkeit sollte natürlich besser nicht Eingangs der Kurve im Grenzbereich sein:rolleyes:, dann wird dat nix:rolleyes:
 
Q-lenker

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Der Angststreifen verschwindet, wenn Du in der Kurve gas gibst, statt durchgängig zu bremsen. Wenn die Q ordentlich Druck von achtern hat schmiert sie auch nicht über das Vorderrad wäch:cool: Gas geben hilft da tatsächlich:)

PS die Kurven Eingangsgeschwindigkeit sollte natürlich besser nicht Eingangs der Kurve im Grenzbereich sein:rolleyes:, dann wird dat nix:rolleyes:

Grüüüüüüß dich, ich weiß wie du es meinnst...gröööööhl
 
german-Harley-Freak

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hmmm, ich oute mich mal nicht nur als ratlos sondern auch als...Neueinsteiger in Sachen Motorradfahren. D.h. ich bin eigentlich nicht so sicher im Kurvenspänen ( manchmal festfrieren auf der Bremse im Kurveneingang :(). Mein Bruder meint (der fährt schon ewig flott voran ), das meine Kurventechnik nicht schlecht ausschaut. Dazu kommt noch, dass ich die Knie auf die Zylinder lege also Hangoff verlagere, was mir mehr Sicherheit gibt.

Verwirrt hat mich, dass ich gefühlt hab wie der Vorderreifen am Limit war und nachdem der Angststreifen-Unterschied aufkam, stellt sich die Frage ob ich mit der Konstellation in Kurven überhaupt noch was draufpacken kann, wenns mal brenzlig wird.:eek:

Irgend was ist bei mir falsch oder ?:confused::confused::confused:
 
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schön von dir wieder zu ghören, wir haben Ostern ier einige Kurven gerade gebogen es war sehr schön muss ich sagen, meine Freunde hat es echt gut gefallen
 
Q-lenker

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ja sehr sehr gern, bereue ich jetzt dass ich dsmals nciht geblieben bin..aber wir können es zumindest mit ein paar netten leuten wiederholen
 
Zambelli

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Dazu kommt noch, dass ich die Knie auf die Zylinder lege also Hangoff verlagere, was mir mehr Sicherheit gibt.
Oha...?!?

Der Angststreifen verschwindet wenn man in bester Strassentradition den Schwerpunkt tiefer und nach vorne verlagert. Hoher Schwerpunkt + schmaler Reifen gleich weniger Schräglagenbedarf, aber durch die Sitzposition auch weniger Druck auf dem Vorderrad und somit "unsicheres" Gefühl. Also in der Kurve, Zähne im Lenker, leicht in die Kurve hineingelehnt, kein Hanging off (Unsinn bei hochbeinigen und schmal bereiften Enduros, die eh recht wenig Schräglage brauchen. Und solange man nicht à La Rossi ein drittes Standbein in den Asphalt kniet, reduziert Hangng off vor allem die Reaktionsmöglichkeiten...).

Zur Stabilisierung des doch recht wabbeligen ADV Fahrwerks gebe ich ggf noch etwas Druck auf die kurvenäussere Fussraste, sonst klappt sie mir zu sehr in die Kurve hinein und fährt systematisch zu eng Kreise. Vor allem mit vollem Tank. Die normale Q ist da neutraler und auch etwas stabiler.

LG
Z
 
sk1

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Moin Zambelli,

das hört sich doch ganz gut an :)
 
Zambelli

Zambelli

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Guter Link! Ich denke, der hier gezeigte Conti Trial Attack ist schon recht "hoch und rund" und bedarf immer schon eines kleinen Zuschlags an Luftdruck...

Die eigentliche Frage war ja aber (ich fall' aber auch immer wieder darauf rein...:D)
welche Fahrwerkseinstellung ( Nachlauf, hinter härter/höher etc.pp ) kann mir wieder diese "Angststreifen-Reserve" vorne geben ?
Somit blieben zum erneuten Aufbau des "Angststreifens" nur ein paar Optionen:

- der Trial Attack wird nicht weich genug gefahren vermittelt mit seiner Stabilität zuviel Sicherheit (würde er etwas rühren, ließe man es eh bei etwas weniger Schräglage bewenden),
- die Sitzposition ist in der Kurve nicht aufrecht genug (Lenker zu tief, Sitzbank zu hoch) und vermittelt "zuviel" Schräglagengefühl,
- Federung zu straff, zuviel unversautes Feedback,
- zu wenig Hanging (könnte allein schon 4-5 Millimeter Angststreifen ansparen),
- Knie zu dick verpackt, sonst würde die Zylinderhitze bestimmt 8-10 mm Schräglage verhindern können,
- unbedingt Enduro typisches Abdrücken, -winkeln vermeiden.
- Langsamer fahren und systematisch Rollsplittstrecken aufsuchen...

Reingefallener,
Z.
 
german-Harley-Freak

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...cool ! Vielen Dank für die Antworten und Infos. Ich geh mal die Variationen durch. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen alles. Zum Dank schreibe ich mal meine Erfahrungen mit dem Garmin Vista Etrex rein ;)

viele Grüsse
marco
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Frage nach der Fahrwerkeinstellung ist beantwortet: Keine.
Die Schräglage bzw. die notwendige Lage des Schwerpunktes ist abhängig von Kurvenradius, Geschwindigkeit und Reifenbreite.
Bevor es jemand sagt und nicht merkt, dass ich es neutral ausgedrückt habe: Bei einem Hang-Off Fahrstil kann die Schräglage des Moppeds verringert werden. Der Schwerpunkt wird durch das Herumgehample zusätzlich beeinflusst.
Das Aussehen der Reifen ist dann bestimmt vom Reifenprofil/druck und der Fahrbahnart.
Ob die Federbeine hart, weich hoch oder tief stehen beeinflusst zwar den Punkt an dem man rausfliegt, aber nicht (messbar) das Tragbild der Reifen
gerd
 
german-Harley-Freak

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Hi Gerd,

vielen Dank für die aufschlußreiche und verständliche Zusammenfassung. Für mich als Neuling ist das sehr wertvoll, gerade in Bezug Fahrwerkseinstellung. D.h. Rausfliegen wegen evtl. falsch eingestellten Fahrwerk gepaart mit sonstigen Ursachen: will ich technisch in jedem Fall das Maximum an Einstellung rausholen...also ist meine Q doch ok...(bin ichs auch ?;))

vielen Dank und Grüße
marco


ps.: mir is nochwas eingefallen....wer hat mit dem Conti Trail Attack auch keine Angststreifen vorne ? Wär nämlich extrem interessant ob das Reifenprofil das begünstigt. Für jeden sachdienlichen Hinweis setze ich eine Belohnung aus
 
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