Anlassen bzw. Starten

Diskutiere Anlassen bzw. Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe eine R1200GS Bj. 2009. Mir ist nun aufgefallen, daß sich das Motorrad nur noch Starten lässt, wenn der Leerlauf eingelegt ist und...
perodue

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Hallo,

Habe eine R1200GS Bj. 2009.
Mir ist nun aufgefallen, daß sich das Motorrad nur noch Starten lässt, wenn der Leerlauf eingelegt ist und die Kupplung betätigt wird. Ich glaube, das ist, seitdem eine Warnung der Reifendrucksensoren angestanden hat.
Diese sind jetzt gewechselt und angelernt.
Aber das Problem mit dem Starten ist immer noch. Ich bin mir sicher, daß ich vorher Starten konnte, egal welcher Gang drin war.
Wer kennt das Problem ?? bzw. muß das Steuergerät irgendwie resetet werden ??
Oder gibt es einen Kontakt am Kupplungshebel ?? oder ...:confused::confused:
...
Gruß Perodue
 
Larsi

Larsi

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was ist beim starten im leerlauf ohne kupplung ziehen?
wenn sie dann startet, ist wohl der kupplungsschalter defekt.
 
nobbe

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oder gang poti verstellt und erkennt die leer lauf stellung nicht mehr richtig
 
Larsi

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ja, macht aber nix ...
 
perodue

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Hallo Leute,

danke für die Antworten...,
Habe gestern noch etwas nachgeforscht und den Fehler gefunden.
Bei mir war der "Mikroschalter / Kupplungsschalter" verstellt. Den habe ich mal komplett ausgebaut, gereinigt und dann eingebaut bzw. nachjustiert.
Fazit: Problem behoben, lässt sich nun wieder in allen Gängen, bei gezogener/ betätigter Kupplung starten.

Nochmals Danke und Gute Fahrt...
Perodue
 
Drakrilla

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Den habe ich mal komplett ausgebaut, gereinigt und dann eingebaut bzw. nachjustiert.
Fazit: Problem behoben, lässt sich nun wieder in allen Gängen, bei gezogener/ betätigter Kupplung starten.

Perodue
Ist das irgendwo beschrieben wie das gemacht wird?
Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem, dass ich die GS mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht starten kann.

Ist zwar sehr komisch, denn das Motorrad ist ja erst ein paar Monate alt.
Aber gestern hat sie mir im Kreisverkehr, als ich wegen seines Fußgängers ausgekuppelt und abgebremst habe, die GS ausgegangen.

Irgendwo ist da der Hund begraben..

Wäre über eine Anleitung sehr dankbar.

Grüsse Stefan
 
WorldEater

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Das Problem hatte ich auch mal... ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
Der Kupplungsschalter sitzt unterhalb des Kupplungshebels (dort wo halt das Kabel hinführt) und wird, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, lediglich durch eine Madenschraube gehalten. Diese Lösen Kupplungsschalter wie gewünscht verschieben und wieder festziehen.
Oder halt ausbauen, falls nötig.
Ich meine aber da wären noch irgendwelche Kleinstteile gewesen, die verloren gehen könnten... bin mir aber nicht mehr 100pro sicher.
 
Othello

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Sorry, ich kapiere es immer noch nicht.

1) Gut, es ist kein Gang eingelegt (Leerlauf)
2) Kupplungshebel ziehen

Ergebnis: Die Kiste springt an

Kupplungshebel nicht ziehen: Die Kiste springt nicht an

Ergebnis: Kupplungsschalter defekt.

Hat denn nun der Kupplungsschalter bei nicht gezogenem Kupplungshebel einen eingelegten Gang simuliert?
Denn wenn der Leerlauf drin ist, ist es doch egal, ob die Kupplung gezogen wird oder nicht.

Wer kann mir den Fehler erklären?

Danke und Gruß
Othello


EDIT

Ah..
Mir ist nun aufgefallen, daß sich das Motorrad nur noch Starten lässt, wenn der Leerlauf eingelegt ist und die Kupplung betätigt wird.
Oder meinst Du "wenn der Leerlauf eingelegt ist oder die Kupplung betätigt wird"
Dann könnte der Schalter die Lösung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

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Sorry, ich kapiere es immer noch nicht.
...
ich glaube er hatte die version "leerlauf, kupplung unbetätigt" anfangs gar nicht probiert.

fakt ist:
kupplungsschalter justiert, fehler weg

normal wäre:
- leerlauf, kupplung unbetätigt -> springt an
- leerlauf, kupplung betätigt -> springt an
- gang drin, kupplung betätigt -> springt an
- gang drin, kupplung unbetätigt -> springt nicht an

kupplungsschalter defekt:
- leerlauf, kupplung unbetätigt -> springt an
- leerlauf, kupplung betätigt -> springt an
- gang drin, kupplung betätigt -> springt nicht an
- gang drin, kupplung unbetätigt -> springt nicht an

leerlaufschalter defekt
- leerlauf, kupplung unbetätigt -> springt nicht an
- leerlauf, kupplung betätigt -> springt an
- gang drin, kupplung betätigt -> springt an
- gang drin, kupplung unbetätigt -> springt nicht an
dann sollte aber die leerlaufanzeige auch nicht funktionieren.

die version
- leerlauf, kupplung unbetätigt -> springt nicht an
- leerlauf, kupplung betätigt -> springt an
- gang drin, kupplung betätigt -> springt nicht an
- gang drin, kupplung unbetätigt -> springt nicht an
gibts mMn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Es geht darum zu verhindern, dass das Mopped durch die Gegend springt wenn der Anlasser betätigt wird.
Also muss entweder der Leerlauf drin sein oder die Kupplung gezogen sein.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Q bei gezogender Kupplung aber ausgeklapptem Seitenständer anspringt. Ich meine nein, habe diese Situation aber ganz selten. Hier könnte man die Befürchtung haben das Mopped würde, auf dem Seitenständer mit gezogener Kupplung aber eingelegtem Gang gestartet. Lässt man dann bei laufendem Motor die Kupplung los ist das Mopped "weg" :-).
Bei Seitenständer "Hoch" unterstellt man dann eher, dass das schon einer draufsitzt oder, falls er "sonstwie" balanciert, weiss was er tut.
Ausserdem muss selbst bei Amis irgendein Zustand erreichbar sein bei dem die Kiste fährt :-).
gerd
 
B

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Mit eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer springt die Q nicht an.
 
SLK

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So ist's. Sie geht bei ausgeklapptem Seitenständer auch sofort aus, wenn ein Gang eingelegt wird.
 
WorldEater

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Hm... über die Seitenständer-Sache hab ich mir noch nie Gedanken gemacht... starte immer erst wenn ich draufsitze oder auf dem Haupständer.

Ich glaub ich muss das mal probieren, rein aus Interesse...
 
Drakrilla

Drakrilla

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War soeben beim :)...

Er hat sich das Problem angeschaut und annschliessend innert 10 Sek. gelöst.
Das Problem war der Stecker der zur Kupplung führt. Das könne es geben, meinte er... der Stecker sei ab Werk nicht richtig drin gewesen. Einmal am Stecker gedrückt... klick gemacht... und nun funktioniert das starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung wieder perfekt.

Auch das Problem mit dem Abschalten des Motors hat er mir geschildert.
Ich war vorgängig "lange" ca. 1 Std. Autobahn gefahren. dann von der Bahn weg auf eine Nebenstrasse mit Tempo 50 und 30 KM/h Begrenzung. Da ich da nicht gerade mit Vollgas durchrase ist klar... aber für den Motor habe diese Niedertouren Fahrt "verwirrt".

Der Motor "lehre" aber aus solchen Abwürgern und drehe autom. die Drehzahl um 50 Umd. hoher.
Er hätte dies an seiner auch schon gehabt.. nach zwei autom. Abwürgern durch den Motor sei dies nie mehr aufgetreten.

So dies als Feedback zu meiner Problemlösung.
Wünsche Euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Grüsse Stefan
 
G

GHWo

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R 1200 GS Bj 4/2012, ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, Motor springt mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr an.... aber nicht immer??? ab und zu geht es mal, kann aber nicht verifizieren warum? Wenn ich den Kupplungshebel ziehe hört man ein leises "Schaltgeräusch" aber nur 1x, wo sitzt den dieser Schalter?? und kann man noch irgendwie anders feststellen ob er defekt ist.
Gruß
Gerold
 
C

caponordmicha

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Hallo Leute,

das da irgendwo ein Fehler in den Mikroschaltern vorliegen muss ist mir klar. Aber warum sollte man die Kiste starten wollen wenn ein Gang eingelegt ist?
Während meine 2007er den Check durchführt, habe ich bestimmt 5s zeit um den Gang in den Leerlauf zu schalten.

Ich habe die Mühle noch nie mit eingelegtem Gang starten wollen.

Gruß
Michael
 
Travelking

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Hej Michael,


Ich habe die Mühle noch nie mit eingelegtem Gang starten wollen.
Wenn du die Kuh mal mitten auf der Kreuzung abgewürgt hast bist du froh um die Option.
 
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