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Anlasser klackt, Motor wird aber nicht gestartet

Erstellt von MarioD, 07.09.2015, 08:30 Uhr · 15 Antworten · 1.857 Aufrufe

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    Frage Anlasser klackt, Motor wird aber nicht gestartet

    #1
    Hallo in die Runde,

    bei meiner GSA hatte ich das Problem das die Batterie keine Spannung mehr hatte und somit die Q nicht mehr gestartet ist. Also neue Batterie eingebaut vor 3 Wochen und jetzt am WE wieder das gleiche Problem. Spannung auf der Batterie ca 10V.

    Also erstmal GS911 dran und Fehler auslesen. Nichts weiter außer "Unterspannung im Bordnetz". Meine Vermutung lag und liegt noch beim Anlasser, also ausgebaut und mechanisch geprüft. Dabei viel auf das das Ritzel sehr schwergängig war. Somit alles gereinigt, neu gefettet und dann Probelauf. Leider lag es daran nicht.

    Wieder die nächsten Tests. Beim Druck auf den Startknopf spurt das Ritzel aus. Der Anlasser selber dreht nicht. Klemme ich den Anlasser direkt an die Autobatterie (also Plus an den Kontakt und Minus ans Gehäuse) dreht der Motor.

    Kann an der runden Schaltereinheit beim Anlasser (der ja leider komplett zu ist) was defekt sein? Gibt es aus Erfahrungen noch andere Stellen wo ich suchen muss? Mich macht nur der Stromverbrauch während der Standzeit stutzig.

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    #2
    Zitat Zitat von MarioD Beitrag anzeigen
    Mich macht nur der Stromverbrauch während der Standzeit stutzig.
    Mich auch. Gibt es potenzielle stille Verbraucher (zusätzlich montiertes Sonderzubehör)?


    Ob der Anlasser zu viel Strom zieht kannst du nur zuverlässig mit einer Amperemeter-Zange messen.
    Batterie voll laden und nach dem Start erneut Spannung messen funktioniert auch, ist aber nicht besonders aussagekräftig da nicht klar ist ob es an Anlasser oder Akku liegt.

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    #3
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Mich auch. Gibt es potenzielle stille Verbraucher (zusätzlich montiertes Sonderzubehör)?
    Die Maschine ist original mit DWA und so weiter. Navi IV ist auch dran. Die Q ist seit Dezember so wie sie ist, nur gepflegt und ca. 8000km seitdem gefahren worden.

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    #4
    Vielleicht hast du ein "Masseproblem", würde da mal suchen!

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    #5
    Zitat Zitat von MarioD Beitrag anzeigen
    Die Maschine ist original mit DWA und so weiter. Navi IV ist auch dran. Die Q ist seit Dezember so wie sie ist, nur gepflegt und ca. 8000km seitdem gefahren worden.
    Falls das Kabel des Navis nachgerüstet wurde und über eine fliegende Sicherung verfügt, könntest du diese für ein paar Tage entfernen bzw. falls nicht, das Kabel einfach abklemmen um in dieser Hinsicht einen stillen Verbraucher auszuschließen.
    10V sind heftig wenig, besonders für einen neuen Akku.

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    #6
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du ein "Masseproblem", würde da mal suchen!
    Warum ist dann die Akkuspannung so im Keller?

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    #7
    Hi
    Als Erstes kontrollieren ob ein stiller Verbraucher die Batterie leer säuft. Dazu den Massekontakt von der Batterie lösen, dann kontrollieren ob der "Plus" richtig festgezogen ist. Jetzt ein haushaltsübliches Ampéremeter zwischen Batterie Masse und Massekabel und sehen ob da etwas fliesst wenn die Zündung aus ist. Falls es Dich interessiert kannst Du die Zündung auch mal auf "ON" machen und sehen was dann fliesst (A-Meter auf 10A!).
    NICHT anlassen!! Entweder qualmen Deine Messkabel oder das Ampéremeter stirbt.

    Solange die Masseleitung noch abgeklemmt ist machst Du mal den Deckel vom Anlasser, kontrollierst ob das dicke Kabel dort ordentlich verschraubt ist und ziehst auch das Steckerchen des anderen mal ab und steckst es wieder drauf (Korrossion weg).
    Danach schliesst Du das Massekabel wieder an.

    Den Anlassstrom kannst Du nur mit einem Zangenampéremeter oder über den Spannungsabfall an einer definierten Messleitung feststellen. Keines von Beiden ist "haushaltsüblich".
    Wenn Du jemanden findest der ein geeignetes Gerät hat, sollte der Anlasser so etwa 110....125 A ziehen. Liegt der Strom bis 140A gehört er saubergemacht. Ist er noch höher hat sich wahrscheinlich ein Magnet gelöst.

    Die Möglichkeit, dass Du nach Deiner "gestorbenen" Batterie eine schlechte Batterie erworben hast und auch die bereits "halb tot" ist erwähne ich zwar, glaube aber nicht wirklich dran.
    gerd

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    #8
    Ich tippe auf die Ladekonsole des Navis. Wahrscheinlich direkt angeklemmt, zieht es über den Blindstrom die Batterie leer.

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
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    #9
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf die Ladekonsole des Navis. Wahrscheinlich direkt angeklemmt, zieht es über den Blindstrom die Batterie leer.
    Daran glaube ich nicht. Erstens entsteht der Fehler nicht nach einem halben Jahr und zweitens hab ich nach dem Cartoolstecker noch ein zusätzliches Relais eingebaut was die Stromzufuhr trennt.

  10. Registriert seit
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    #10
    Liefert denn die Lichtmaschine ausreichend Ladestrom? Hast Du die Batteriespannunng bei laufenden Motor mal gemessen?

    Gruß,
    maxquer


 
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