Ansaug Sensor mit Widerstand überbrücken

Diskutiere Ansaug Sensor mit Widerstand überbrücken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hat einer schon mal ein Motor Tuning bei der GS R12 für kleines Geld durchgeführt. Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Macht...
Ebbi46

Ebbi46

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Hallo hat einer schon mal ein Motor Tuning bei der GS R12 für kleines Geld durchgeführt.
Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Macht sich das Bemerk u. Spürbar ?
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Ich hoffe es gibt etwas darüber zu berichten.
 
gerd_

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Hi
Super Idee. Funktioniert solange bis die Lambdasonde Betriebstemperatur hat. Danach wird anhand deren Messwerte die Mehrmenge an Sprit wieder weggeregelt.
gerd
 
lederkombi

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Ich habe seit Urzeiten so einen PC in meiner RT verbaut, damit konnte ich das wirklich hässliche Konstantfahrruckeln nahezu eliminieren. Mapping ist auf Default und Spritverbrauch ist gar minimal besser!
 
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Larsi

Larsi

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gerd_

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Hi
Der Lufttemperaturfühler am Filter wirkt vorwiegend im Kaltlauf. Bei kalter Luft wird die eingespritzte Benzin"wolke" schlechter zerstäubt und mit Luft durchmischt als bei warmer. Zudem trifft das zerstäubte Gemisch nach dem Start auf eiskalte Metallteile und kondensiert daran teilweise. Bei kaltem Motor läuft der Motor dann wie ein Sack Nüsse. Dagegen hilft a) die Leerlaufanhebung, egal ob durch den Handhebel oder eine Automatik UND ein etwas fetteres Gemisch. Also berücksichtigt die Motronik die beiden Temperaturfühler.
Die Lufttemperatur ändert sich i.d.R. weniger stark als die Öltemperatur. Ist der Motor warm (was immer sich auch der Konstrukteur der Motronik darunter vorstellt) so berücksichtigt die Motronik den Lambdasondenwert.
In serienmässigen Boxern arbeitet eine Sprungsonde. D.h. sie kann nur zwei Zustände unterscheiden: Entweder läuft der Motor zu fett oder zu mager. Lassen wir die Betriebszustände "starkes Beschleunigen" oder "Schiebebetrieb" mal weg (dort ignoriert die Motronik den Lambdawert). Läuft der Motor laut Sonde zu mager so wird die Einspritzzeit um eine Einheit verlängert. Immer noch zu mager? Noch eine Einheit länger! Zu fett? Eine Einheit kürzer.
Der Normalzustand ist also, dass dauernd zwischen "etwas zu viel" und etwas zu wenig" gewechselt wird weil der Regelkreis den Begriff "passt" nicht kennt.
Dem Regelkreis ist vollkommen egal weshalb das Abgas zu fett ist (aus Sicht der Motronik scheint ein Messfühler defekt zu sein :-)), er regelt auf Lambda 1.
Natürlich könnte man versuchen den Widerstandswert des Öltemperaturgebers (!!; er ermittelt die Motortemperatur!) dauerhaft auf auf minus 20 Grad zu halten und so die Funktion der L-Sonde auszuschalten.
Ob das Fahren dann noch lustig ist wage ich zu bezweifeln.
Ebenso wie ich bezweifle dass ein, nach "fett" beeinflusstes Gemisch eine Verbrauchsminderung bewirkt. Da würde ich streng darauf achten, dass der Tank nicht überläuft.
Vielleicht ruckt der Motor beim Beschleunigen etwas wenn man den oder die Widerstände drin hat und gaukelt so bessere Beschleunigung vor. Das fällt bei mir in die Kategorie "Placebo" und ist ebenbürtig mit "mit dem Brülltopf geht das Ding deutlich besser, ich fühle das!". Der Prüfstand sagt u.U. lakonisch "3 PS Leistungsverlust".
Der Mensch ist ein ganz schlechtes Messinstrument (sonst würde ein professioneller Flugsimulator nicht funktionieren!).
Ganz lustig wäre ein "Widerstandtuning" bei einem M4. Da sagt die Motronik "was, der Vollpfosten am Lenkrad will bei eiskaltem Motor Vollgas geben? Nee, nicht mit mir" und gibt nur gemässigt Gas (der Vorteil von gas-by-wire).
gerd
 
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Othello

Othello

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Funktioniert, so viel ich weiß, auch beim Beschleunigen und bei Vollgas.

Die Temperatur wird benötigt, da das Bike keinen Luftmassensensor hat.
Deshalb wird die Luftmasse aus Volumen und Temperatur ermittelt und per Kennfeld die Einspritzmenge bestimmt.
Da kältere Luft vorgetäuscht wird, wird beim Beschleunigen und bei Vollgas etwas mehr angefettet, was Sinn und Zweck der "Tunining-Aktion" ist.

So ist mein Kenntnisstand, liege ich falsch, freue ich mich, wenn ich mein Wissen auf Vordermann bringen kann.
 
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Bogserbernd

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Das ist auch meine Wissensstand. Der Lambdaregelbereich des Boxers ist relativ schmal.
Und auch ich hatte eine Zeit lang den Widerstand drinnen. Der Lastwechsel war weicher und die Leistungsentfaltung weicher. Von unten raus war die Beschleunigung gefühlt besser.
 
bdr529

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Da das Popometer leider manchmal mehr Wunsch als Realität widerspiegelt, hat das mal einer nachgemessen, der ein wenig Ahnung von Tuning hat:

BMW R1200GS Widerstandstuning, Motortuning

Ich hab's auch gemacht, kostet fast nix und kann per Schalter jederzeit deaktiviert werden.

Über 4.500 U/Min wird's spürbar.
 
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Ebbi46

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Hallo

schönen Abend das alles hört sich ja nach einem eigen Versuch an. Will das auch mal erfahren ob man den Eindruck von besserem Fahrverhalten spürt.
Um mehr Leistung muss man ja auch nicht streben.
Kann den mal jemand ein Bild einstellen wo der Ansaugsensor den genau sitzt, damit ich das Kabel verfolgen und anzapfen kann.
D
 
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Da das Popometer leider manchmal mehr Wunsch als Realität widerspiegelt, hat das mal einer nachgemessen, der ein wenig Ahnung von Tuning hat:

BMW R1200GS Widerstandstuning, Motortuning

Ich hab's auch gemacht, kostet fast nix und kann per Schalter jederzeit deaktiviert werden.

Über 4.500 U/Min wird's spürbar.

BMW R1200GS Widerstandstuning, Motortuning
(Wir haben bei einzelnen Messungen mit dem manipulierten Sensor bis zu 116 Nm und 105 PS erreicht.
Die Serie erreichte maximal 111 Nm und 100 PS)
5 Nm bzw. 5 PS max. .... das liegt durchaus innerhalb der Messtoleranz von Prüfständen
 
nobbe

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.. habe den falschen beruf -- ein 3 ct widerstand als "tuningteil" für 39€ zzgl versand verkaufen .. :confused:
 
Bergler

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5 Nm bzw. 5 PS max. .... das liegt durchaus innerhalb der Messtoleranz von Prüfständen
Er hat eine ganze Reihe von Messungen durchgeführt (steht im Text), die mit Streuung alle das Ergebnis bestätigt haben. Die abgebildete Kurve ist eine der "schlechteren" Messungen. Seltsamerweise wird bei diesem Thema das Messergebnis regelmäßig angezweifelt. In diesem Fall steht nicht einmal ein finanzielles Interesse dahinter, weil er sogar die Anleitung liefert, wie man es mit geringstem Aufwand selber machen kann.
Aber jeder wie er will.

@Ebbi46: In dem verlinkten Artikel ist ein Bild vorhanden.
 
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ich zweifle doch das Messergebnis nicht an, steht ja da - schwarz auf weiss.....

ich wundere mich nur über die mangelnde Ausbeute und - viel wichtiger für mich - die von Bergeler beschriebenen Verbesserungen

......das geschmeidige Ansprechverhalten und Hochdrehen aus tiefen Drehzahlen



dieses "Phänomen" habe ich ohne dieses "Tuning* :rolleyes: ab Werk, sozusagen.....

Aber klar, kost nix - im Gegensatz zu diesen Magneten - oder Kupferspiralen, die den Spritverbrauch senken, wenn man sie in den Motorraum legt......;)

Ich wundere mich auch nicht über die vielen positiven Berichte, immerhin mit Messkurven belegt - prüfstandgeprüft....;)
 
gerd_

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Funktioniert, so viel ich weiß, auch beim Beschleunigen und bei Vollgas.
Die Temperatur wird benötigt, da das Bike keinen Luftmassensensor hat.
Deshalb wird die Luftmasse aus Volumen und Temperatur ermittelt und per Kennfeld die Einspritzmenge bestimmt.
Halb und halb.
Anfetten beim Beschleunigen und Vollgas ist richtig, in beiden Fällen keine Lambdaregelung. Wieviel Leistung bringt das (Prüfstand!)?
Aber die Arbeit um zur Ermittlung der tatsächlichen Luftmasse auch die Temperatur zu verwenden macht sich die Motronik nicht. Dichte (Luftdruck) und Klappenstellung müssen reichen, der Rest wird der L-Regelung überlassen.
Temperaturen dienen zum Anfetten weil "kalt".
Man könnte ja auch die Leistung zurücknehmen wenn der Motor zu heiss wird (z.B. Dauervollgas) aber auch das ist der Motronik egal.
gerd
 
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