Ansaugstutzen-Gummi

Diskutiere Ansaugstutzen-Gummi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; frage an alle::confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: ansaugstutzen ruscht aus dem zylinder infolge einer fehlzündung...
M

mark68

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
23
Ort
Euskirchen
Modell
R1200 GS ADV
frage an alle::confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

ansaugstutzen ruscht aus dem zylinder infolge einer fehlzündung trotz vollkommen intakter klemmschelle.
lt meinem dealer kennen sie dieses problem nicht,weiß jedoch von einem freund der auch eine 12er adv von 2007 hat das er das gleiche problem hatte .
weiss einer wieso


gruss

mark68:confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ha, endlich kann ich mich mal der BMW-Standardaussage anschließen. ;)

Die Klemmschelle ist mit Sicherheit in Ordnung?

Gruß
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin,

hatte an meiner 06er GSA das gleiche Prob. Nach Fehlzündung ist der Ansaugstutzen rausgeflogen.

Lt. meinem :) war die Schelle ab Werk nicht fest genug zugeklemmt. Er hat sie weiter zugezogen und seit dem ist Ruhe im Karton.
Von diesem Problem hatten sie natürlich noch nie gehört :rolleyes:.

Wenn das bei Dir aber öfter vorkommt, liegt der Gedanke schon nahe, daß die Schelle ne Macke hat.

Seit der Zeit hab ich "normale" Schellen zum schrauben dabei, sollte mir das nochmal passieren und ich wegen so nem Blödsinn liegen bleibe, bloß weil ich die Spezialzange dafür nicht im Gepäck hab. Kabelbinder tun es natürlich auch.

Gruß

Bernd
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Sollte man nicht auch klären warum es Fehlzündungen gibt!? Oder gehören die seit neuesten zum Ausstattungspaket?:rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehr wahrscheinlich wurde bereits vorher durch den "fehlerhaften Ansaugstutzen/Schelle" Falschluft gezogen, was immer zum Knallen oder "Fehlzündungen" führt.

Gruß
 
W

wole

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auch bei mir kam das mit dem herunterrutschen des Ansaugstutzens - natürlich im Urlaub - mehrmals vor. Nachdem der
dann zu Hause eine neue Schelle montiert hatte war das Problem beseitigt.
 
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit meiner 12'er ADV, -mitten in der Altstadt von Siena/Italien.
Ein RIESEN-Knall und nichts ging mehr :mad::mad::mad:
Nachdem ich die Fuhre dann auf die Seite geschoben hatte war die Ursache sichtbar !
Auf der linken Seite hatte sich der Ansaugstutzen gelöst und hing auf "halb sieben".
Habe ihn dann wieder einigermaßen fixieren können aber jetzt -nach einigen 1000Km hat der Stutzen sich schon wieder ein wenig zurückgeschoben.
Ich vermisse hier die guten alten Schellen zum verschrauben.

Wie kann man die vorhandenen Originalschellen eigentlich am besten entfernen oder ggf. strammer anziehen? Ist das mit dem vorhandenen Bordwerkzeug überhaupt möglich?
Oder sollte man den Schrott am besten gegen vernünftige Schellen austauschen?

Gruß
Kajo
 
M

mark68

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
23
Ort
Euskirchen
Modell
R1200 GS ADV
hallo kajo gruss aus euskirchen die schelle kannst du nur mit einer spezialzange richtig verpressen der :) hat mir erzählt das diese ca. 200 euro kostet und ein wenig zu groß ist für das bordwerkzeug .
wenn du jedoch noch garantie auf deiner Q hast bekommst erneueren sie diese im handumdrehn.
neu kostet dise original um die 25,.euro lt dem:)

gruss mark

.


hallo
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
mark68 schrieb:
hallo kajo gruss aus euskirchen die schelle kannst du nur mit einer spezialzange richtig verpressen der :) hat mir erzählt das diese ca. 200 euro kostet und ein wenig zu groß ist für das bordwerkzeug .
wenn du jedoch noch garantie auf deiner Q hast bekommst erneueren sie diese im handumdrehn.
neu kostet dise original um die 25,.euro lt dem:)

gruss mark

.


hallo
Da is der $ Kurs aber gut abgegangen... bei MaxMotorcycle im WebETK:
05 13547680688 muffler clamp (D=65) BUY 2 $2.10

Die Zangen gibts auch günstiger... logischerweise benutzen die Werkstätten aber eben keine Baumarktqualität.

Grundsätzlich setzten die Schellen sich aber immer mehr durch... denn da werden einfach fehlerquellen ausgeschlossen. Entweder sie ist verrastet, oder nicht. Die Fehlerquelle, das Muffe darunter nicht richtig engesetzt ist, oder beim Verpressen die Schelle nicht richtig sitzt ist bei beiden Schellenarten gleich.
Klar ne schraubschelle zieht man dann einfach nach... für den Endverbraucher wär das besser.
Nachteil an den Schraubschellen ist aber immer der oft sehr scharfkantige Überlappende Teil.

Wie bei allem müssen doch Sachen nicht mehr gut oder besser sein, der Erfinder muss nur die Sachen schöner reden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
mark68 schrieb:
hallo kajo gruss aus euskirchen die schelle kannst du nur mit einer spezialzange richtig verpressen der :) hat mir erzählt das diese ca. 200 euro kostet und ein wenig zu groß ist für das bordwerkzeug .
wenn du jedoch noch garantie auf deiner Q hast bekommst erneueren sie diese im handumdrehn.
neu kostet dise original um die 25,.euro lt dem:)

gruss mark
Hallo Nachbar,
ich fahre nächste Woche mal zu meinem Dealer (Servatius) und höre mal nach, was der so meint. Ich scheine ja dann doch nicht der einzige mit diesem Problem zu sein...

Gruß
Kajo
 
M

marvin59

Gast
hallo leute,

nöö nicht die einzigen!!
wollte morgen auf tour und stelle heute bei einer kleinen tour fest das links das gummi fast unten ist. mal sehen was der :-) morgen dazu sagt.

schönes wochenende und gruss roland
 
Thema:

Ansaugstutzen-Gummi

Ansaugstutzen-Gummi - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??

    Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??: Moin, bei einem Winterprojekt für den Junior habe ich eine kleine 2 Zylinder wieder an den Start gebracht. Nun läuft sie aber wie ein Sack Nüsse...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Erledigt Wunderlich Power – Ansaugstutzen

    Wunderlich Power – Ansaugstutzen: Wunderlich Power – Ansaugstutzen. Hier streiten sich die Geister 😉 Durch den größeren Querschnitt ist der Luftzufluss höher, was sich in...
  • Biete Sonstiges Ansaugstutzen F650GS zu verschenken

    Ansaugstutzen F650GS zu verschenken: Moinsen, zwecks Test habe ich einen Ansaugstutzen gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Verschenken ist besser als wegwerfen, also falls...
  • Ansaugstutzen F650GS zu verschenken - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??

    Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??: Moin, bei einem Winterprojekt für den Junior habe ich eine kleine 2 Zylinder wieder an den Start gebracht. Nun läuft sie aber wie ein Sack Nüsse...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Erledigt Wunderlich Power – Ansaugstutzen

    Wunderlich Power – Ansaugstutzen: Wunderlich Power – Ansaugstutzen. Hier streiten sich die Geister 😉 Durch den größeren Querschnitt ist der Luftzufluss höher, was sich in...
  • Biete Sonstiges Ansaugstutzen F650GS zu verschenken

    Ansaugstutzen F650GS zu verschenken: Moinsen, zwecks Test habe ich einen Ansaugstutzen gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Verschenken ist besser als wegwerfen, also falls...
  • Oben