Anschaffung R1200GS oder R1200R

Diskutiere Anschaffung R1200GS oder R1200R im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin ganz frisch hier beigetreten. Zurzeit fahre ich noch eine Yamaha FJR1300A. Bin aber damit nicht zufrieden, speziell bei kleinen engen...
D

do-biker

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS Mü Bj. 2009
Hallo,

bin ganz frisch hier beigetreten. Zurzeit fahre ich noch eine Yamaha FJR1300A. Bin aber damit nicht zufrieden, speziell bei kleinen engen Straßen.

Meine sogenannten KO-Kriterien sind: gutes Handling bei kleinen engen Straßen (speziell Kehren), gute Eigenschaften bei schlechter Fahrbahn (teils Schotter, jedoch kein Gelände), gute Eigenschaften bei größeren Tagestouren (ca. 800 km) - also Sitz zum Beispiel, fahre gerne schaltfaul und durchaus auch untertourig.

Ansonsten habe ich zwar noch weitere Wünsche, wobei ich jedoch Kompromisse eingehen will. Dies sind z.B. gute Soziuseigenschaften, Keine Kette, gute Zuverlässigkeit (bin kein Schrauber).

Meine bisherigen Motorräder: Yamaha Virago 535, Yamaha XJ 900 Diversion und jetzt die FJR. Fahre seit 2001 (Führerschein seit 1975), Gesamt ca. 60.000 Km.

Bei der R1200GS müsste ich die niedrige Sitzbank (820 mm) nehmen. Gewichtsmässig bewege ich mich über 100 Kg. Habe beide Varianten probegesessen, jedoch noch nicht probegefahren.

Würde mich freuen von Euch entsprechendes Feadback mit Tipps zu bekommen.

Vielen Dank, Euer do-biker
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo und Willkommen.

Zur GS brauche ich nicht viel sagen.
Zur R1200R:
Hatte das Teil einen Tag, als meine GS zur Inspektion beim Händler stand.
Bis zu dem Tag habe ich die R belächelt.
Fehler. Mir hat der Tag unheimlich viel Spaß gemacht. Die R ist noch handlicher als die GS (und das will was heissen) und ich habe mich mit meinen 190cm sauwohl auf dem Teil gefühlt.
Fahre BEIDE mal Probe. Das würde ich Dir empfehlen.
Wenn das do bei do-biker für Dortmund steht, fahre mal nach Ernst in Witten. Die haben dort eine R stehen, die Du bestimmt Probe fahren kannst.
Das einzige, was mich gestört hat, war der Draufblick während des Fahrens auf die Mörderlücke Tank/Lenkkopf.
Keine Ahnung, was den Designer da geritten hat :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich habe ...mit Geld gezwungen... ;) , nach sehr zufriedenen 50.000 KM auf der 12erGS auf meine jetzige 1200R gewechselt ... und ich würde dies immer wieder tun.

Die R ist nochmals handlicher als die GS, je enger es wird (auf der Straße), desto schwieriger ist es für die GS an der R dran zu bleiben.

Die GS ist dafür - serienmäßig - das bessere Reisemotorrad. Meine Sozia (~175cm) fühlt sich allerdings auf der R wohler als auf der GS. Dies hängt hauptsächlich damit zusammen, dass sie auf der GS sehr hoch und "allein" (weg vom Fahrer) gesessen hat, währenddessen die Sitzposition auf der R niedriger (immer zur Straße gesehen) und enger (am Fahrer) ist. Das Kurvenfahren war für sie auf der GS nicht so angenehm; nun ist wieder alles in Ordnung. Für unsere 1xjährliche größere Urlaubstour (siehe gerade meinen Frankreich-Bericht hier im Forum) montiere ich für die Sozia tiefergelegte Fußrasten. Damit kommt der Kniewinkel zumindest annähernd an den der GS heran. Zwei Seitenkoffer, ein großer Tankrucksack und ein kleiner, leichter Rucksack auf dem Rücken der Sozia (diesen nutzen wir so oder so immer unterwegs), reichen uns platzmäßig aus. Der Sitzplatz ist dank montierte Kahedo-Bank auf der R für mich und vor allem für die Sozia gut.

Der Windschutz - immer Originalzustand - ist auf der GS geringfügig besser, dafür (meistens) mit mehr Verwirbelungen versehen; aber das ist so oder so ein eigenes Thema.


Hier ein aktuelles Foto, wie meine R auf Überbrückungstouren mit Sozia bepackt ist:


Die tiefergelegten Soziafußrasten sind gut zu erkennen. Lassen sich innerhalb von ~2 Minuten de-/montieren.


Grunsätzlich sage ich, dass ein richtiger Kerl mit über ~185cm Körpergröße, evtl noch mit 120Kg Lebendgewicht, besser auf eine GS paßt als auf eine R. Letztendlich kannst du nur selbst - nach ausgiebigen Probefahrten beider Motorräder, auch mit Sozia - entscheiden.


Ach ja, schöner ist natürlich die R. ;)
 
M

maxwellsmart

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Ich war auch lange Zeit unklar, welches von den beiden Modellen. War eher der R zugetan wegen geringerer Sitzhöhe aufgrund meiner Größe (ca 177). Bin beide probegefahren und dann war alles klar. Bei der R war ich nach drei Stunden im Schulterbereich verspannt, der Windschutz war nicht optimal. Als ich dann auf der GS gesessen bin, kam ich mir vor wie ein anderer Mensch. Entspannte Sitzposition, besserer Windschutz, einfach tourentauglicher. Da fahr ich locker 10, 11 Stunden am Tag durch. Ein kleines Manko bleibt die Sitzhöhe, bei der ich nicht ganz den satten Stand wie auf der R habe. Ich hab noch die Originalsitzbank drauf, da mir die abgepolsterte Sitzbank bei langen Touren einfach zu hart ist. Vielleicht kann jemand noch ein anderes Sitzbankmodell empfehlen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, beide ausgiebig zu testen.

cu
max
 
D

do-biker

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS Mü Bj. 2009
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

Bin übrigens 1,78m bei 115kg (naja versuche schon noch einige Kilos abzuspecken, bislang aber vergeblich).

Komme in etwa bei beiden (R1200R, R1200GS) fast ganz mit den Füßen am Boden (R1200GS sinkt weiter ein und hatte die niedrige Sitzbank mit 820mm). Problem ist halt, erstmal auf die R1200GS draufzukommen, bekomme das Bein so gerade rüber. Wie das dann mit Koffern funktionieren soll, ist mir noch unklar. Hatte schon die Idee, über die Fußraste aufzusteigen (wenn sie auf dem Seitenständer steht). Der :) meinte jedoch zu riskant, Maschine könnte mir dann entgegenkippen. Lösung könnten die Teile von Touratech sein (Seitenständerverbreiterung mit Erhöhungsplatten).

Werde auf jeden Fall beide Probefahren. Denke nur mal, dass man mit fremden Maschinen auch entsprechend vorsichtig fährt und bedingt dadurch nicht in einer Probefahrt die Nuancen rausfindet.


Euer do-biker
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Bernd,

wie steht es mit der Schräglagenfreiheit der R insbsondere im 2-Personen-Betrieb ?
Im Alpenmasters einer bekannten 2-Rad-Gazette kommt die R in Hinsicht 2-Personen-Betrieb recht schlecht weg. Wie oft bist Du denn zu zweit unterwegs ?

Gruß

Dietmar
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bernd,
wie steht es mit der Schräglagenfreiheit der R insbsondere im 2-Personen-Betrieb ?
sowohl im Solo- als auch im 2-Personenbetrieb gibt es keine (merklichen) Unterschiede zur normalen GS. Auch der hin und wieder genannte unterschiedliche Federweg ist zu vernachlässigen.
In meiner R ist ein ESA-Fahrwerk.
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Bergleich GS/R12R

Hallo,

ich fahre seit einem guten Jahr die R1200R und bin der zufrieden, speziell mit dem Fahrwerk. Bezüglich der Schräglage bin ich noch nie aufgesetzt.
Beim letzten Service bin ich eine GS Probegefahren und stellte fest, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr Bewegung/Unruhe im Fahrwerk ist. Die Spurstabilität und der Geradeauslauf sind bei der R12R besser. Um die Kurven macht die GS aber genauso Spaß!
Ich würde mir wieder Die R anschaffen... ;)
Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Problem ist halt, erstmal auf die R1200GS draufzukommen, bekomme das Bein so gerade rüber. Wie das dann mit Koffern funktionieren soll, ist mir noch unklar. Hatte schon die Idee, über die Fußraste aufzusteigen (wenn sie auf dem Seitenständer steht).
das ist aber wohl Übungssache und kein Grund das Mopped nicht zu kaufen, ich könnte antworten wie krumm muss man denn aufsteigen damit einen die Koffer stören ;)
Ich musste am Wochenende NACH dem Aufsteigen 2 x ansetzen um das Mopped vom Seitenständer zu kriegen - 38 l im Tank, 2-Personen-Gepäck und am links abfallenden Hang geparkt - zum Glück hatte ich 2 Eier gefrühstückt :o :rolleyes:
 
D

do-biker

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS Mü Bj. 2009
Hallo,

konnte nun mit beiden Maschinen eine Probefahrt vornehmen. Wobei die Strecken nahezu identisch waren.

Ergebnis ist, Tendenz eindeutig zur R1200GS.

Die R1200R war mir in engen Passagen zu hektisch, bin generell mit dieser Maschine ein Gang niedriger gefahren. Bei sehr engen Kehren im 1.Gang hatte ich das Gefühl den Motor bald abzuwürgen. Fand auch die Belastung der Handgelenke unangenehm bei der Sitzposition. Die Sitzbank fand ich bereits nach einer Stunde Fahrzeit unangenehm. Bei 160 Km/h wurde der Druck auf den Oberkörper schon recht unangenehm. Auch Tempo 140 Km/h sind nicht über einen längeren Zeitraum zu fahren. Ok, der Vorführer hatte keine Scheibe, daher will ich diese Fakten nicht zu hoch bewerten.

Auf der R1200GS fühlte ich mich gleich wohl, die Sitzhaltung war sehr angenehm. Bin fast generell einen Gang höher gefahren wir bei der R1200R. Auch das ich nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden kam, war nicht störend. Der Vorführer war mit der niedrigen Sitzbank (820 mm) ausgerüstet. Nachteilig war lediglich das Auf- und Absteigen.

Werde mich jetzt weiter detailliert mit der GS beschäftigen. Wunderlich bietet eine verstellbare Ergo-Sitzbank (810 - 840 mm) an, die ich mir durchaus als Anschaffung vorstellen kann. Auch die grössere Auflagenfläche mit den Erhöhungsplatten bei dem Seitenständer (GS steht dann nicht mehr so schief) von Touratech finde ich sehr interessant. Kann dann ggf. über die Fußraste aufsteigen.

Welches Zubehör würdet ihr als wichtig ansehen, z.b. in Hinblick auf Umfaller und so.

Würde mich freuen auch weiterhin von Euch Ratschläge zu bekommen.

Bis dann,
do-biker
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die R1200R war mir in engen Passagen zu hektisch,
...nach ~50.000 KM auf der 12erGS und ~40.000 KM auf der R1200R nehme ich genau das Gegenteil wahr. Die R liegt ruhiger und satter und sobald es enger wird, ist sie leichter um die Kehre zu bewegen wie die GS.

Die Übersetzung der R (Endantrieb) ist allerdings in der Tat länger, vor allem zur GS ab Modelljahr08.


Egal was andere, auch ich, dazu sagen, wichtig ist dein Empfinden und diesbezüglich scheint die Entscheidung gefallen zu sein.

Anbauteile kommen an meine Motorräder hauptsächlich aus optischen Gründen. Hier ein kleine Abdeckung, dort etwas mit Farbe gespielt, aber viele Zubehörteile, speziell von den zwei großen Anbietern, gefallen mir überhaupt nicht. Einen Zylinderschutz, ich hatte 1x kurz den Kunststoff-BH, kommt mir nie wieder an eine Q. Falls du wirklich an eine andere Sitzbank denkst, solltest du auch diese ...oder mehrere... vorher Probefahren. Jeder A.... reagiert anders.


...aber auch was die Zubehörteile betrifft liegt die (letzte) Entscheidung bei dir und die Geschmäcker sind so oder so unterschiedlich.


Viel Spaß!
 
Thema:

Anschaffung R1200GS oder R1200R

Anschaffung R1200GS oder R1200R - Ähnliche Themen

  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Anschaffung G 650 XChallange

    Anschaffung G 650 XChallange: Hallo Leute, ich möchte mir eine XChallange zulegen und habe zwei im Auge, die eine soll 4700 EURO kosten und hat jedoch ca. 47000km gelaufen...
  • Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs

    Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs: Hallo Leute :) Ich bin aus der 1150er Fraktion und will nun auf ne 1200gs umsteigen. Hab eine bei einem Händler gesehen, Bj 2006 83000KM mit ABS...
  • jetzt noch R1200GS anschaffen oder 2011

    jetzt noch R1200GS anschaffen oder 2011: Hallo liebe Gemeinde! Bin neu hier angemeldet (nach schon diversen verbrachten Lesestunden im Forum) :) und will vom Großroller (nicht lachen)...
  • jetzt noch R1200GS anschaffen oder 2011 - Ähnliche Themen

  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Anschaffung G 650 XChallange

    Anschaffung G 650 XChallange: Hallo Leute, ich möchte mir eine XChallange zulegen und habe zwei im Auge, die eine soll 4700 EURO kosten und hat jedoch ca. 47000km gelaufen...
  • Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs

    Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs: Hallo Leute :) Ich bin aus der 1150er Fraktion und will nun auf ne 1200gs umsteigen. Hab eine bei einem Händler gesehen, Bj 2006 83000KM mit ABS...
  • jetzt noch R1200GS anschaffen oder 2011

    jetzt noch R1200GS anschaffen oder 2011: Hallo liebe Gemeinde! Bin neu hier angemeldet (nach schon diversen verbrachten Lesestunden im Forum) :) und will vom Großroller (nicht lachen)...
  • Oben