Anschieben bei toter Batterie moeglich? R1200GS

Diskutiere Anschieben bei toter Batterie moeglich? R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, fkt. das? Gruss, Alex
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alexisan

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Hi,

fkt. das?

Gruss, Alex
 
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Baumbart

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bin ich nicht elektrisch genug für ob die GS auch mit toter Batterie läuft. Mit lebendiger aber leerer braucht's gut trainierte 200m Läufer. Die GS braucht etwa 30 bis 40 km/h im 3. Gang, da sollte es schon bergab gehen.
 
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alexisan

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wir werden auf dem Trip zu dritt sein, also rein technisch geht es?
 
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Baumbart

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Du willst nicht wirklich mit angeschlagener Batterie auf eine größere Tour gehen und Mitreisende nerven oder?! gibt für 50 öre hinreichenden Ersatz. Aber ja, es geht. Warum auch nicht, geht mit jedem anderen Mopped ja auch. Wie gesagt, komplett tot wahrscheinlich nicht, die Kontrollleuchten sollten schon noch an gehen - aber das hab ich noch nicht probiert.
 
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alexisan

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Will keinen nerven. Geht nur um den Fall der Faelle. Also sollte es gehn...danke! Gruss, Alex
 
xrv750twin

xrv750twin

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Moin
Also mit einer Batterie die komplett tot ist geht es definitiv nicht da die Einspritzanlage eine Grundversorgung braucht. Mit einer Batterie wo beim starten der Anlasser noch klick klappt es. Problem ist nur genug Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen das Beim Kupplung loslassen nicht das Rad blockiert also bei mir hast im 3 Gang immer noch nicht gefunz. :mad: (RAD BLOCKIERT und ich bin nicht grad ein Leichtgewicht mit 194cm und zu dritt geschoben ohne Gefälle )aber mit ordentlichen Gefälle könnte es klappen.

Also wenn die Batterie jetzt schon anzeichen macht schlappt zu werden vor der Tour tauschen.
 
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CS

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Und was sagt der Kat dazu?
 
Berte

Berte

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Mich hatte die gute Batterie letzte Woche in der Ukraine verlassen - Licht ging noch, beim Startversuch dann Zusammenbruch.

Anschieben im 2. Gang ging, zwei Kumpelz haben geschoben, Karre war voll bepackt. Beim Einkuppeln schön auf die Sitzbank fallenlassen! Hinterrad blockiert gern - ggf. mehrfach versuchen.

Gruß Bert
 
Lumo

Lumo

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Du willst nicht wirklich mit angeschlagener Batterie auf eine größere Tour gehen und Mitreisende nerven oder?! gibt für 50 öre hinreichenden Ersatz. Aber ja, es geht. Warum auch nicht, geht mit jedem anderen Mopped ja auch. Wie gesagt, komplett tot wahrscheinlich nicht, die Kontrollleuchten sollten schon noch an gehen - aber das hab ich noch nicht probiert.

Nööö nicht immer.
bei unserem Umzug ist meine HD Ultra dank 14 Std Daueralarmanlage:o bei der Ankunft in Bayern leer gewesen. 5! gut gebaute Möbelpacker haben die Ultra nicht zum laufen gebracht:D. Musste erst der nette gelbe Engel mit Starthilfe kommen;)

Gruß
Lumo
 
Schorsch

Schorsch

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Warum so ein Stress?
Nimm doch einfach ein Starthilfekabel mit. Gibt es speziell für Motorräder. Ist klein im Packmaß. Hab ich auf längeren Touren immer dabei.
 
T

TomTom-Biker

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Geht nicht. xrv750twin hat bereits die richtige Antwort gegeben.

Selbst wenn die Batterie noch ein bißchen Spannung hat geht es nicht, da unterhalb einer Mindestspannung das Motormanagement einschließlich dem was dran hängt gesperrt wird. Das ist keine Vermutung von mir, sondern das hatte ich mal gelesen. Ich weiß nur leider nicht mehr wo. Möglicherweise in der Rep.-Anleitung.

So gesehen waren Motorräder mit Magnetzündung schon besser. Aber nur unter diesem Aspekt.

Gruß
Thomas
 
Hansemann

Hansemann

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Wenn die Benzinpumpe keinen Strom kriegt, kannst Du sie schieben bis nach Ukraine und zurück. Einzige Abhilfe ist wirklich Fremdstarthilfe mitm Kabel.
 
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Baumbart

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Das ist keine Vermutung von mir, sondern das hatte ich mal gelesen
hätt ich das mal auch vorher gelesen, dann hätt ich meine nicht angeschoben - die Batterie war so leer, dass nicht mal das Anlasserrelais angezogen hat. Angesprungen ist sie trotzdem. wenn die Kontrolllampen an gehen und der Startcheck durchläuft geht auch das Mopped an.

Aber ein Moppedüberbrückungskabel ist natürlich die elegantere Lösung - wobei für 1x auf 80.000 km brauchen - dafür ist's eigentlich zu sperrig. Vielleicht besser alle 2 (billige original-Batterie oder geringe Fahrleistung) bis 3 (billige Zubehörbatterie) Jahre vorsichtshalber erneuern. Ich hab jetzt Hawker drin, da sollte erst mal Ruhe sein.
 
DF7TH

DF7TH

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R1200GS
Starthilfe

Starthilfekabel für Mopeds gibts um 11 EUR beim Polo ... ;)
Das wäre garantiert die bessere Alternative zu schieben, wenn man denn gerade im passenden Gelände dazu ist.

Muss auch o.g. Aussage bestätigen, dass bei komplett toter Batterie nix mehr geht. Die F650 meiner Frau ging (beim Fahren) aus und ließ sich nicht mehr starten. Mit Starthilfekabel konnte man den Motor zwar starten, ging aber beim Abklemmen der Spenderbatterie sofort wieder aus. Die Batterie war nicht nur leer, sondern echt kaputt :mad: - wurde noch auf Garantie getauscht.

Andererseits habe ich meine Kuh (BJ 07) mal aus der Garage geschoben und es ging nix mehr mit starten. :( Die Batterie war zum Glück aber nur leer. Starthilfe und es konnte losgehen. :)

Gruß,
Jörg
 
xrv750twin

xrv750twin

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1200 GS
Und was sagt der Kat dazu?


GAR NICHTS denn Anschieben ist auch nichts anderes wie mit dem Anlasser vorausgesetzt die Kuh springt gut an, Man kann auch mit dem Anlasser den Kat mit Sprit füllen wenn der Bock NICHT anspringt . Dafür muss man aber echt schon sehr lange starten damit Kat-Schäden entstehen da ist vorher die Batterie leer :D
Und wenn der Kat defekt ist auch egal da die Mopeds noch kein OBD Überwachung haben wie im den PKWs ab 2001 (noch nicht) da wird ein defekter Kat erkannt. :mad:
 
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alexisan

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R1200GS Adventure (2006)
super, vielen Dank fuer die Tipps!
Hintergrund: Wir starten in 5 Wochen unseren Trip durch Afrika (www.triple-a.co.za)
Ich werde mein Netbook ueber ein in den Koffer gelegtes Kabel laden. In regelmaessigen abstaenden habe ich vor unser Videomatierial zu konvertieren. Ja nach Menge kann es sein,dass das Netbook dann vielleicht mal 4h Stom zieht. Mir ist wichtig, dass der Bock am naechsten Tag anspringt. Ein Test steht noch aus, aber ich denke, dass dies bei ne neuen Batterie kein Problem darstellen sollte...oder?

Ps: fragt mich nicht, was das Netbook zieht - viel wird es nicht sein.

Gruss, Alex
 
B

Baumbart

Gast
GAR NICHTS denn Anschieben ist auch nichts anderes wie mit dem Anlasser vorausgesetzt die Kuh springt gut an, Man kann auch mit dem Anlasser den Kat mit Sprit füllen wenn der Bock NICHT anspringt
stimmt nur halb, es passiert tatsächlich wohl nichts, weil beim Anschieben das Mopped in der Regel kalt ist. Unverbranntes Gemisch im heißen Kat kann schon mal knallen, das mag er eher nicht - aber wie gesagt, ein defekter Kat macht nix, ist nur ärgerlich.

Für die Nutzung als Ladestation wür' ich mir vielleicht ne Bat mit höherer Kapazität suchen wenn's ein gibt die reinpasst.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Ps: fragt mich nicht, was das Netbook zieht - viel wird es nicht sein.
na na, so 3-4A zieht so ein NB Netzteil schon wenn der Akku (des Notebook) leer ist, also aufpassen und lieber während der Fahrt laden.

Gruß,
Martin
 
G

Gast6538

Gast
Mit komplett leerer Batterie kannst Du die Maschine nicht anschieben.

Und zwar aus dem einzigen Grund, dass die Erregerspannung für die Lichtmaschine nicht mehr aufgebaut werden kann.

Hat leider nichts mit Motormanagement oder Kraftstoffpumpe zu tun.
Hast Du keinen Erregerstrom, liefert die Lima nichts. Aus diesem Grund keine Zündung, kein Kraftstoff, kein Spaß... (außer schieben). :D

Bei Magnetspulen (alte Vespa Roller usw.) hast Du z.B. gar keine Batterie und der Bock läuft trotzdem mit Kickstarter. Diese Spulen liefern Strom sobald sie bewegt werden. Eine Lima ohne anliegende Erregerspannung kannst Du drehen bis die Riemenscheibe abfällt, da kommt null Spannung raus.
 
xrv750twin

xrv750twin

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stimmt nur halb, es passiert tatsächlich wohl nichts, weil beim Anschieben das Mopped in der Regel kalt ist. Unverbranntes Gemisch im heißen Kat kann schon mal knallen, das mag er eher nicht - aber wie gesagt, ein defekter Kat macht nix, ist nur ärgerlich.

Für die Nutzung als Ladestation wür' ich mir vielleicht ne Bat mit höherer Kapazität suchen wenn's ein gibt die reinpasst.


mmmh in der Regel kalt zum heißen Kat :D da passt was nicht ;)(damit Sprit fließt braucht es ein Motordrehsignal spricht der Motor muss beim anschieben sich drehen wenn das der Fall ist kommt auch kein ;) vielleicht ein bissel Sprit im Kat
das gleiche ist aber mit dem Anlasser auch der fall ,also nicht von Bedeutung
 
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