Anschluß Navi

Diskutiere Anschluß Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So gering ist der Unterschied nicht: Steckerlösung -> Man stöpelt das Navi einfach an den Stecker Kabel zur Steckdose (nach originalanleitung von...
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
qtreiber schrieb:
Moin,

der Unterschied ob ich von vorne am Tank zum Navi das "serienmäßige" Kabel verlege oder von der hinteren Steckdose ist gering. Geht bei der GS sehr einfach und gut.

Die Serienlösung mag die "sauberste" sein, ob sie die beste ist... ???

Gruß
So gering ist der Unterschied nicht:
Steckerlösung -> Man stöpelt das Navi einfach an den Stecker
Kabel zur Steckdose (nach originalanleitung von BMW) -> Sitzbank runter,
Seitenteile runter, Tank runter, Kabel so verlegen, dass es nirgends scheuert, Tank wieder rauf, Seitenteile wieder rauf, Sitzbank wieder rauf.

wenn das kein Unterschied ist?!:rolleyes:

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... mit einem langen, stärken Draht o.ä. zum Kabel durchziehen muß außer der Sitzbank nichts demontiert werden. Aber auch die BMW-Methode geht relativ einfach bei der GS. Persönlich hatte ich so oder so alles demontiert, da weitere Verlegungsarbeiten anstanden (Gegensprechanlage).

Muß jeder selbst entscheiden was er macht. Mir wäre der Stecker zu teuer, insbesondere deshalb, weil _ich_ die andere Methode für besser halte. Vor allem für zukunftssicherer.

Gruß
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
Vor allem für zukunftssicherer.

Gruß[/quote]

Was meinst du damit?:confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weipel schrieb:
zukunftssicherer.

Was meinst du damit?:confused:
Moin,

es wäre nicht das erste mal, daß BMW eine neue(re) Software auf den Markt bringt und damit bisher funktionierende Elemente abschaltet. Speziell beim Navi + Steckdosenanschluß hatten wir dies schon. Blättere ggf in alten Berichten. Nach einem Update (CIP 6.0 ???) schaltete sich der Navistromkreis, der vorher i.O. war, in Fahrt nach einiger Zeit aus. Da es längere Zeit dauerte bis BMW diesen Fehler durch eine Folgesoftware behob, haben in der Zwischenzeit etliche BMW-Werkstätten den verärgerten Kunden die Navi-Stromversorgung direkt von der Batterie gezogen.

Wie geschrieben, soll jeder selbst entscheiden, wo er seine Stromversorgung abnimmt. Die Erfahrungen sprechen (leider) für die Batterie.

Gruß
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
qtreiber schrieb:
Moin,

es wäre nicht das erste mal, daß BMW eine neue(re) Software auf den Markt bringt und damit bisher funktionierende Elemente abschaltet. Speziell
Gruß
Danke für die INFO, in diesem Fall werd' ich mir das auch noch mal überlegen.

Gruß
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
qtreiber schrieb:
es wäre nicht das erste mal, daß BMW eine neue(re) Software auf den Markt bringt und damit bisher funktionierende Elemente abschaltet. Speziell beim Navi + Steckdosenanschluß hatten wir dies schon.
Es ist schon etxrem unwahrscheinlich, dass sie den Fehler noch einmal machen. Außerdem gibt es keinen Grund eine funktionierende Software zu wechseln !
Bei mir funktioniert der Anschluß seit 2 Jahren problemlos !

Gruß

Dietmar
 
W

willibär

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
18
Ort
Wachenroth
Modell
1200 GS Adv
Frage an Dietmar und q-treiber: Hallo ihr beiden, kann ich meine Helmsprechanlage am Plus-Kabel der Seriensteckdose am Rahmen under dem Fahrersitz anklemmen? Oder bekomme ich da Ärger mit dem Canbus-System? Erschein mir die einfachste Lösung. Gruß Willi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...dort ist meine Baehr-Verso-Plus ebenfalls angeschlossen. Funzt.

Gruß
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
@Willibär.

Eine Steckdose ist zum Anschließen von Verbrauchern da !

Und die Steckdose ist nicht am CAN angeschlossen !

Gruß

Dietmar
 
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
Hallo,
die Steckdose ist am Can-Bus angeschlossen!!!!!

Gruß
Johannes
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Johannes,

wegen solcher "unqualifizierter" Äußerungen gibt es diese Unsicherheit !
Der CAN-Bus ist ein Datenbus und kann nicht den Strom für eine Steckdose liefern !
Die Steckdose ist einzig und allein am ZKE Steuergerät angeschlossen !

Gruß

Dietmar
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist es.

...immer soll der CanBus schuld sein. ;)

Gruß
 
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
Dietmar schrieb:
Hallo Johannes,

wegen solcher "unqualifizierter" Äußerungen gibt es diese Unsicherheit !
Der CAN-Bus ist ein Datenbus und kann nicht den Strom für eine Steckdose liefern !
Die Steckdose ist einzig und allein am ZKE Steuergerät angeschlossen !

Gruß

Dietmar
Hallo,

Du kannst recht haben, aber wenn das so einfach wäre (Steckdose ist zum Anschluß der Verbraucher)
Du weißt doch schon was gemeint war.

Ich habe das Problem mit dem Original BMW-Ladegerät gerade hinter mir.
Software vom Motorrad passt mit dem Ladegerät nicht zusammen.

Gruß
Johannes
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Johannes,

folgender Hintergrund zur Steckdose:

Die Steckdose wird vom ZKE Steuergerät ein-und ausgeschaltet.
Ausgeschaltet deshalb, weil das ZKE Steuergerät nach einiger Zeit "schlafen geht" (wird auch in der Technik so genannt), um den Ruhestromverbrauch zu senken.

Wird ein Laden über diese Steckdose erkannt, so bleibt das Steuergerät wach und hält diese Dose offen.
Hat das Ladegerät die Batterie weit genug aufgeladen und wechselt in den Erhaltungsmodus, so kann bei normalen Ladegeräten die ZKE das nicht erkennen (kein Laden mehr erkennbar) und schaltet die Dose ab (darum klemmen die meisten von uns das Ladegerät direkt an die Batterie).

Das BMW Ladegerät hingegen soll über spezielle Signale (die ich nicht kenne) das ZKE Steuergerät wach halten.

Gruß

Dietmar
 
W

willibär

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
18
Ort
Wachenroth
Modell
1200 GS Adv
Danke für die Aufklärung. Werde meine Sprechanlage (Baehr AVC 13 - Genio II) also auch auf die Steckdose "hängen". Gruß Willi
 
S

Sota

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
15
Vielen Dank für die vielen Informationen über dieses Thema.
Ich habe jetzt mal bei meinem :) nachgefragt und den Stecker mit Kabel für 11 € erstanden.
Falls noch jemand diesen Stecker benötigt sollte er wissen, dass es sich hierbei nicht um ein BMW-Standardteil handelt sondern spezielles Werkstattzubehör ist. Also den :) darauf hinweisen dann denke ich bekommt man das bei jedem BMW-Händler

Gruß
Andy
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Sota schrieb:
Vielen Dank für die vielen Informationen über dieses Thema.
Ich habe jetzt mal bei meinem :) nachgefragt und den Stecker mit Kabel für 11 € erstanden.
Falls noch jemand diesen Stecker benötigt sollte er wissen, dass es sich hierbei nicht um ein BMW-Standardteil handelt sondern spezielles Werkstattzubehör ist. Also den :) darauf hinweisen dann denke ich bekommt man das bei jedem BMW-Händler

Gruß
Andy
hi Andy, kannst du bitte ein Foto von dem Teil einstellen und evtl. die Teilenummer. Danke :)
 
S

Sota

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
15
Hallo Adi,

auf Seite 2 von diesem Thema findest du einen Beitrag von Andy.G mit Teilenummer und Bild.

Solltest du noch weitere Fragen haben, meld dich einfach noch mal.

Gruss
Andy

PS mein Kabel ist bereits verbaut und ich kann leider kein Foto mehr machen
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Sota schrieb:
Hallo Adi,

auf Seite 2 von diesem Thema findest du einen Beitrag von Andy.G mit Teilenummer und Bild.

Solltest du noch weitere Fragen haben, meld dich einfach noch mal.

Gruss
Andy

PS mein Kabel ist bereits verbaut und ich kann leider kein Foto mehr machen
Danke Andy
 
schneemann

schneemann

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
15
Ort
Langgöns
Modell
R 1200 GS
Da ja hier eine schwere Diskussion über den Anbau von Navis entbrannt ist, würde ich gerne einige Infos konsumieren.
Also ich hab das TOMTOM-Rider und wollte es zusammen mit der abschließbaren Halterung von Touratech (übrigens ein wirklich gutes Teil!) an einen Überbügel (über Instrumentenkonsole) montieren. Nun bin ich am Überlegen, wie ich die Stromversorgung sichere. Es wurden ja bisher 3 Möglichkeiten besprochen:
1. Anschluß direkt an die Batterie
2. Anschluß an die Steckdose
3. Anschluss an die Stromversorgung für Navi

Ich wäre den Verfechtern der verschiedenen Varianten sehr dankbar, wenn sie vielleicht noch einmal ihre Stromversorgung erläutern, wie der Anbau funktioniert, was für Material zusätzlich anfällt. Vielleicht sind ein paar Bilder möglich.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße, schneemann.
 
Thema:

Anschluß Navi

Anschluß Navi - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Oben