Anschluß Navi

Diskutiere Anschluß Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lösung 1: Garmin zumo 550 an GS Adv.: Wei: Kein zusätzliches Material, sichere Stromversorgung auch ohne Zündung, Leitung ist abgesichert...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
schneemann schrieb:
Da ja hier eine schwere Diskussion über den Anbau von Navis entbrannt ist, würde ich gerne einige Infos konsumieren.
Also ich hab das TOMTOM-Rider und wollte es zusammen mit der abschließbaren Halterung von Touratech (übrigens ein wirklich gutes Teil!) an einen Überbügel (über Instrumentenkonsole) montieren. Nun bin ich am Überlegen, wie ich die Stromversorgung sichere. Es wurden ja bisher 3 Möglichkeiten besprochen:
1. Anschluß direkt an die Batterie
2. Anschluß an die Steckdose
3. Anschluss an die Stromversorgung für Navi

Ich wäre den Verfechtern der verschiedenen Varianten sehr dankbar, wenn sie vielleicht noch einmal ihre Stromversorgung erläutern, wie der Anbau funktioniert, was für Material zusätzlich anfällt. Vielleicht sind ein paar Bilder möglich.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße, schneemann.
Lösung 1: Garmin zumo 550 an GS Adv.:
Wei:
Kein zusätzliches Material, sichere Stromversorgung auch ohne Zündung, Leitung ist abgesichert (Sicherung ist inclusive).
Der zumo Fragt, wenn der Strom weggeht, ob er auf Akku umstellen soll oder ausgehen. Wird die Frage nicht innerhalb von 30 Sec. beantwortet geht er aus. Ich möchte aber auch mal am Straßenrand anhalten um kurz ein, zwei Fotos machen.

Somit ist das für mich die billigste, einfachste und komfortabelste Lösung.

Probleme: bisher keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

icecowboy

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
11
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Bj. 2010
Garmin nüvi 550 geht an und aus

Hallo liebe Leute,
ich habe ein nüvi 550, das letztes Jahr noch an der alten F650 GS (Bj. 2700) an die Batterie angeklemmt war (+ und --Pol mit Garmin original Adapterkabel mit Sicherung). Klappte alles prima. Dann Unfall > neues Motorrad > F650 GS (Bj. 2010). Nüvi habe ich wieder mit selbem Kabel mit Sicherung an die Batterie (ebenfalls an plus und minus-Pol rangeklemmt, und ebenfalls mit zwischengeschalteter Sicherung), und nun geht das Navi während der Fahrt kurz aus - eigentlich immer wenn ich beschleunige! (Spannungsschwankungen?) - und fährt dann wieder hoch, wobei ich aber auch immer die Zieleingabe neu bestätigen muss. Ist ja SO nicht gedacht.
Die Werkstatt riet mir ab, das navi irgendwo an den Versorgerkreislauf zu hängen eben NUR direkt an die Batterie), da es sonst Probleme mit dem Steuergerät geben würde.
Aber wieso muckt mein Navi denn nun rum? Und was kann ich dagegen tun.
HILFE!

Gruß
Thomas
 
PhyloGS

PhyloGS

Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
also ich habe mir eine Steckdose oben beim Lenker ins Chassis einbauen lassen. Hat bei meinem :) in Baden bei Wien 100,- gekostet. Alles inklusive! (Hardware, Arbeitszeit und sogar umlöten des Ladekabels)
 
I

icecowboy

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
11
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Bj. 2010
Danke für den Tipp, aber dass wollte ich eigentlich umgehen. Bei der neuen F650 gibt's ja sogar 'ne Steckdose direkt neben dem Schloss, aber ich habe keine Lust mit dem dicken Ladestecker herumzufahren. Das kleine Ladekabel kann ich bequem im Lenkerraum verstecken. Komischerweise trat das Problem neulich nicht mehr auf, aber ich vermute, das war, weil mein Navi die ganze Zeit geladen hat. Hab's jetzt mal voll aufgeladen und werd' mal schauen, ob bei der nächsten Tour das Problem wieder auftritt. Werd' sonst mal in der Werkstatt nachfragen.
 
Ralle75

Ralle75

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

die Frage wurde hier bestimmt schon beantwortet, finde sie aber leider nicht:

Kann mir jemand sagen, oder besser ein Bild einstellen, wo genau der Stecker unter dem Tank ist, wo das BMW Steclkerkabel angeschlossen wird, welches zum Navi geht ???

Will mir das Garmin 220 holen und habe gesehen, dass im Lieferumfang ein Kabelstrang mit Sicherungskasten dabei ist.

Danke euch

Grüße
 
gustratmann

gustratmann

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS ADV TÜ
Hallo,

das Anschlusskabel befindet sich (zumindest bei der Adv) unter dem Schnabel. Ein schwarzes Teil versehen mit einer Schutzkappe und mit Klett an einer Querstrebe befestigt.

Ich habe mein Navi vor 3 Wochen montiert, Kabel für 49 EUR bei Turatech gekauft, fertig.

Grüße Guido
 
Thema:

Anschluß Navi

Anschluß Navi - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Oben