Ergebnis 1 bis 10 von 10

Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

Erstellt von rellob, 21.06.2010, 15:43 Uhr · 9 Antworten · 3.549 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    40

    Beitrag Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

    #1
    Hi Leute,

    nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-)

    Jetzt habe ich fragen zum Anschluss, habe die Suche benutzt aber nichts 100%ig passendes gefuden, wenn doch entschuldigt es, ich bin ja Neuling :-)

    Also folgendes:

    Bei den Scheinwerfern war auch ein Relais dabei. Der Anschluss an Masse und das Kabel von den Neblern ist kein Problem, das kann sogar ich, doch dann:

    - Einmal brauche ich dauerplus
    - und zum anderen brauche ich den Strom vom Abblendlicht.

    woher bekomme ich die beiden. Mit Stromdieb das Abblendlicht anzapfen will ich eigentlich nicht, würde es gerne vernünftig verlegen, sowas mit anzapfen und so habe ich früher bei Autoradios gemacht :-)

    Jetzt habe ich schon durch die Suchfunktion gelesen, dass man dieses (ich nenne es mal Zündplus) auch über den Navistecker holen kann (Diesen Cartool Stecker). Da wäre aber mein Problem, dass ich den Stecker schon für das Navi in Gebrauch habe.

    Und zum anderen bräuchte ich dann noch Dauerplus. Holt man das einfach so von der Batterie oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

    Sorry wenn die Fragen sich blöd anhören, klar könnte man alles irgendwie hinpfuschen, das will ich aber nicht! Würde es gerne ordentlich verlegen, deshalb informiere ich mich lieber vorher richtig :-)

    Danke schon mal für viele Antworten!

    Grüße

    Rellob

    **EDIT**

    Ach ja noch was:

    bei den Lampen war auch ein Schalter dabei. Brauche ich da überhaupt einen extra Schalter dafür? Muss man die ausschalten können? Falls ja, der Schalter der dabei war ist einfach nur hässlich. Hat da einer eine Idee wo man welche im BMW Design bekommt?

    Danke nochmal!

  2. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #2
    Hello Rellob!

    Dauerplus würde ich von der Batterie nehmen (unter dem Tank durch - entweder Tank ab oder mit einer Feder), Schaltstrom vom von dir erwähnten Stecker (Ich hab auch Navi, Funk und noch den Schaltstrom für die Nebler drauf).

    Schalter wirst du schon brauchen - wie wäre es damit? http://www.louis.de/_104b50b16cd315e...nr_gr=10032918

    Hab ich drauf, ist wasserdicht, funktioniert einwandfrei und schaut nicht so übel aus.

  3. Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    #3
    Hi Gerhard,

    danke für die schnelle Antwort,

    Also hast du quasi am Navi kabel beim Plus einen Stromdieb draufgehängt, oder wie?

    Also der Schalter sieht schon mal nicht schlecht aus! Für weiter Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen :-)

    LG

    Rellob

  4. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von rellob Beitrag anzeigen
    Hi Gerhard,

    danke für die schnelle Antwort,

    Also hast du quasi am Navi kabel beim Plus einen Stromdieb draufgehängt, oder wie?

    Also der Schalter sieht schon mal nicht schlecht aus! Für weiter Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen :-)

    LG

    Rellob
    Ich hab die offenen Enden vom Navianschluss und die Steuerleitung für das Neblerrelais mit den offenen Enden des Cartool-Steckers verlötet und dann sauber eingeschrumpft. Stromdieb ginge auch, schaut aber nicht so "professionell" aus.

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

    Standard

    #5
    hi
    Dauerplus habe ich von der Batterie abgenommen (mit solchen Flachösen und Sicherung davor) und das Schaltplus fürs Relais habe ich von der Bordsteckdose geholt (Leitung sauber drangelötet und neu geschrumpft)

    Schalter im BWM Design - musst du deinen BMW Händler fragen, ansonsten den Louis Lenkerschalter nehmen, der ist gut und Wasserdicht.

    mfg

  6. Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    152

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von sochnhattl Beitrag anzeigen
    ... Dauerplus würde ich von der Batterie nehmen (unter dem Tank durch - entweder Tank ab oder mit einer Feder) ...

    Schalter wirst du schon brauchen - wie wäre es damit? http://www.louis.de/_104b50b16cd315e...nr_gr=10032918
    Ich habe die gleiche Vorgehensweise gewählt, bloß den Steuerstrom für das Relais vom Standlicht, das Kabel sauber an die Zuleitung dranngelötet und mit Schrumpfschlauch wieder dicht gemacht.

  7. Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    #7
    Hi Leute,

    danke für die Antworten! Dann werde ich demnächst mal an die Sache ran gehen!

    Mal schauen von wo ich was herbekomme :-) Aber dich denke der Schalter von Louis ist ok!

    Danke nochmal!

    Grüße

  8. Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    2

    Standard Nebelscheinwerfer

    #8
    Der Schalter von Louis ist zu teuer geh zu ATU da bekommt man sowas für knapp 3 € hab den auch eingebaut.

  9. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Rigatuso Beitrag anzeigen
    Der Schalter von Louis ist zu teuer geh zu ATU da bekommt man sowas für knapp 3 € hab den auch eingebaut.
    Aso? In wasserdicht? Muss ich mal gucken - brauch eh noch einen!

  10. Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    #10
    Wenn der richtig verbaut /versenkt ist denke ich ist das kein Problem habe ihn in der schwarzen Leiste rechts neben dem Cokpit verbaut. Das Loch habe ich mit einem Kegelbohrer gebohrt.Der Schalter hat ein LED sodas ich immen weiß wann die Dinger eingeschaltet sind.


 

Ähnliche Themen

  1. Halter für Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer Edelstahl Sonderanfertigung
    Von sopran im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 09:17
  2. Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer R1150GS ADV
    Von Rotr69s im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 15:54
  3. Anschluss Nebelscheinwerfer ??
    Von Spätzünder im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:24
  4. TT Nebelscheinwerfer Anschluss
    Von Tazz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:18
  5. Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer R100GS
    Von fripo13 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:18