Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

Diskutiere Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-) Jetzt habe...
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hi Leute,

nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-)

Jetzt habe ich fragen zum Anschluss, habe die Suche benutzt aber nichts 100%ig passendes gefuden, wenn doch entschuldigt es, ich bin ja Neuling :-)

Also folgendes:

Bei den Scheinwerfern war auch ein Relais dabei. Der Anschluss an Masse und das Kabel von den Neblern ist kein Problem, das kann sogar ich, doch dann:

- Einmal brauche ich dauerplus
- und zum anderen brauche ich den Strom vom Abblendlicht.

woher bekomme ich die beiden. Mit Stromdieb das Abblendlicht anzapfen will ich eigentlich nicht, würde es gerne vernünftig verlegen, sowas mit anzapfen und so habe ich früher bei Autoradios gemacht :-)

Jetzt habe ich schon durch die Suchfunktion gelesen, dass man dieses (ich nenne es mal Zündplus) auch über den Navistecker holen kann (Diesen Cartool Stecker). Da wäre aber mein Problem, dass ich den Stecker schon für das Navi in Gebrauch habe.

Und zum anderen bräuchte ich dann noch Dauerplus. Holt man das einfach so von der Batterie oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Sorry wenn die Fragen sich blöd anhören, klar könnte man alles irgendwie hinpfuschen, das will ich aber nicht! Würde es gerne ordentlich verlegen, deshalb informiere ich mich lieber vorher richtig :-)

Danke schon mal für viele Antworten!

Grüße

Rellob

**EDIT**

Ach ja noch was:

bei den Lampen war auch ein Schalter dabei. Brauche ich da überhaupt einen extra Schalter dafür? Muss man die ausschalten können? Falls ja, der Schalter der dabei war ist einfach nur hässlich. Hat da einer eine Idee wo man welche im BMW Design bekommt?

Danke nochmal!
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hello Rellob!

Dauerplus würde ich von der Batterie nehmen (unter dem Tank durch - entweder Tank ab oder mit einer Feder), Schaltstrom vom von dir erwähnten Stecker (Ich hab auch Navi, Funk und noch den Schaltstrom für die Nebler drauf).

Schalter wirst du schon brauchen - wie wäre es damit? http://www.louis.de/_104b50b16cd315...t_total=16&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10032918

Hab ich drauf, ist wasserdicht, funktioniert einwandfrei und schaut nicht so übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hi Gerhard,

danke für die schnelle Antwort,

Also hast du quasi am Navi kabel beim Plus einen Stromdieb draufgehängt, oder wie?

Also der Schalter sieht schon mal nicht schlecht aus! Für weiter Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen :-)

LG

Rellob
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hi Gerhard,

danke für die schnelle Antwort,

Also hast du quasi am Navi kabel beim Plus einen Stromdieb draufgehängt, oder wie?

Also der Schalter sieht schon mal nicht schlecht aus! Für weiter Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen :-)

LG

Rellob
Ich hab die offenen Enden vom Navianschluss und die Steuerleitung für das Neblerrelais mit den offenen Enden des Cartool-Steckers verlötet und dann sauber eingeschrumpft. Stromdieb ginge auch, schaut aber nicht so "professionell" aus. :p
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
hi
Dauerplus habe ich von der Batterie abgenommen (mit solchen Flachösen und Sicherung davor) und das Schaltplus fürs Relais habe ich von der Bordsteckdose geholt (Leitung sauber drangelötet und neu geschrumpft)

Schalter im BWM Design - musst du deinen BMW Händler fragen, ansonsten den Louis Lenkerschalter nehmen, der ist gut und Wasserdicht.

mfg
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
... Dauerplus würde ich von der Batterie nehmen (unter dem Tank durch - entweder Tank ab oder mit einer Feder) ...

Schalter wirst du schon brauchen - wie wäre es damit? http://www.louis.de/_104b50b16cd315...t_total=16&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10032918
Ich habe die gleiche Vorgehensweise gewählt, bloß den Steuerstrom für das Relais vom Standlicht, das Kabel sauber an die Zuleitung dranngelötet und mit Schrumpfschlauch wieder dicht gemacht.
 
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hi Leute,

danke für die Antworten! Dann werde ich demnächst mal an die Sache ran gehen!

Mal schauen von wo ich was herbekomme :-) Aber dich denke der Schalter von Louis ist ok!

Danke nochmal!

Grüße
 
Rigatuso

Rigatuso

Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
2
Ort
Troisdorf
Modell
R GS 1200
Nebelscheinwerfer

Der Schalter von Louis ist zu teuer geh zu ATU da bekommt man sowas für knapp 3 € hab den auch eingebaut.
 
Rigatuso

Rigatuso

Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
2
Ort
Troisdorf
Modell
R GS 1200
Wenn der richtig verbaut /versenkt ist denke ich ist das kein Problem habe ihn in der schwarzen Leiste rechts neben dem Cokpit verbaut. Das Loch habe ich mit einem Kegelbohrer gebohrt.Der Schalter hat ein LED sodas ich immen weiß wann die Dinger eingeschaltet sind.
 
Thema:

Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer) - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS

    Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS: Hallo zusammen, ich wollte mein Navi anschließen und brauche mal eure Hilfe. Wofür ist der blaue Stecker der bei mir nicht belegt ist? An welchem...
  • Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV

    Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV: Hallo Biker möchte gerne neue Nebelscheinwerfer an meiner ADV anschliessen. Problem ist, dass die Zuleitung Motorradseitig 4 adrig ist, die...
  • TT Nebelscheinwerfer Anschluss

    TT Nebelscheinwerfer Anschluss: Hallo zusammen! Ich habe mir die Nebelscheinwerfer von TT gleich paareise bestellt und dachte mir, dass das montieren gaaaanz einfach sein...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer ??

    Anschluss Nebelscheinwerfer ??: Hallo an alle ! Frage: wie werden oder wie können denn nach jetzt geltendem Recht Nebelscheinwerfer an der Q angeschlossen werden ? :?: Noch...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer ?? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS

    Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS: Hallo zusammen, ich wollte mein Navi anschließen und brauche mal eure Hilfe. Wofür ist der blaue Stecker der bei mir nicht belegt ist? An welchem...
  • Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV

    Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV: Hallo Biker möchte gerne neue Nebelscheinwerfer an meiner ADV anschliessen. Problem ist, dass die Zuleitung Motorradseitig 4 adrig ist, die...
  • TT Nebelscheinwerfer Anschluss

    TT Nebelscheinwerfer Anschluss: Hallo zusammen! Ich habe mir die Nebelscheinwerfer von TT gleich paareise bestellt und dachte mir, dass das montieren gaaaanz einfach sein...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer ??

    Anschluss Nebelscheinwerfer ??: Hallo an alle ! Frage: wie werden oder wie können denn nach jetzt geltendem Recht Nebelscheinwerfer an der Q angeschlossen werden ? :?: Noch...
  • Oben