Anschluß vom Navi an die Bordsteckdose

Diskutiere Anschluß vom Navi an die Bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Ich hatte überlegt, mein Navi (Garmin Zumo) an die Borsteckdose anzuschließen. Der Werkstattmeister von BMW-Hamburg hatte mir davon...
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Hallo Leute.

Ich hatte überlegt, mein Navi (Garmin Zumo) an die Borsteckdose anzuschließen. Der Werkstattmeister von BMW-Hamburg hatte mir davon dringend abgeraten, da BMW in diesem Fall jede Garantie ablehnt. Er sagte, wenn das Gerät nur etwas Strom zieht würde die Elektronik nicht abschalten. Die Folge wäre, daß sich die Batterie entleert und und Umständen das Steuergerät eine Schaden nehmen könnte.

Er empfahl mir, das Gerät direkt an die Batterie anzuschließen.

Habt ihr Diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Veiel Grüße
 
D

dominotec

Gast
Hi,

ich hatte bei meiner R1200GS genau das gleiche Problem für den Anschluss eines Garmin GPS 60Csx an einen 12V Zigarettenanschluss. Dafür habe ich folgenden Artikel verbaut: Firma Louis, Artikel KFZ-Eurosteckdose mit Schutzkappe, Artikel-Nr. 10032919, Preis: 12,95. Arbeitsaufwand zum Anbau max. 30 min. Das Kabel habe ich unter der Verkleidung verlegt und direkt an die Batterie (+/-) angeschlossen. Die 5A-Sicherung liegt leicht erreichbar unter der Sitzbank, bisher hatte ich keine Probleme damit.
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hallo Bullenwächter,

teils völliger Quatsch, teils richtig...

Quatsch: die Bordelektronik kann keinen Schaden nehmen bei leerer Batterie...sonst müssten ja hunderte von GS Fahrern die über Winter die Batterie nicht ausbauen und im Frühjahr bemerken...ups die ist leer.... alle ein defektes Steuergerät haben/bekommen.

Richtig:
Ist der Zumo an der Steckdose, wird er geladen... auch bei stehendem Motor. Es kann sein wenn Du den Zumo über Tage hinweg in der Halterung belässt, dass sich dann die Batterie leert.Aber wer lässt seinen Zumo tagelang in der Halterung ?

Ich habe die bequemere Lösung gewählt...
direkt auf die Batterie, eine zusätzliche Absicherung ist ja am Zumo Kabel dabei und gut ist.... Seitenverkleidung abnehmen, Kabel schön sauber verlegen (entlang vom Tank), im Bereich Tank noch zusätzlich uneinsehbar mit Panzerband fixiert, am Lenkkopf in die orig. Kabelhalterungen mit einbringen und mit 2 kleinen dezenten schwarzen Kabelbindern unterm Lenker bis zur Aufnahme des Zumo´s verlegen.

In Summe... 20min, dann biste fertig
Kein Scheuern, abknicken oder ähnliches.... und keine Stecker "frimelei" an der Steckdose. (Raus/rein)


Gruß Dirk
 
H

HP2Sascha

Gast
Bleibt noch die offene Frage, ob die Zumo-Halterung OHNE EINGESTECKTEN ZUMO auch Saft zieht.
Ist dem so?
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ich denke nicht wenn das Gerät ausgeschaltet ist bezieht es auch keinen Stom.Ich bin auch direkt an die Baterie gegangen und habe keine Probleme
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Der Zumo zieht auch dann Strom wenn er ausgeschaltet in der Aufnahme steckt.

Die Aufnahme selbst ohne Zumo sollte keinen Strom ziehen, ich gehe aber von leichtem Kriechstrom aus, welcher nicht der Rede wert sein sollte.

Gruß Dirk
 
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Hei!

Danke für Eure Antworten.

Es ist mir vorhin eingefallen, als ich ins Auto zu meinem Zumo stieg: Das Ding wird ja übert die Halterung im ausgeschalteten Zustand geladen, also sollte das Steuergerät die Elektrik dann nicht abschalten.

Aber ich denke ich werd auch direkt an die Batterie gehen.
 
tourer001

tourer001

Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
14
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS Adv
Schalter einbauen

Hi, das gleiche Problem besteht auch bei dem TOMTOM Rider. Ich habe das Ganze dadurch gelöst in dem ich einen Schalter eingebaut habe. Aus ist dann auch aus.
Gruß
Tourer
 
F

fzahn

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
29
Ort
Speyer
Modell
R1200GS LC
Ist ja eigentlich vollkommen wurscht, ob der Zumo in der Halterung Strom zieht oder nicht, wenn man ihn an der von BMW vorgesehenen Dose anschliesst, schliesslich wird die ja abgeschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet.
Das die Bordelektronik davon Schaden nehmen kann und BMW die Garantie ablehnt halte ich ebenfalls für Quatsch. Der Anschluss ist ja schliesslich dazu gedacht und auch BMW schliesst das eigene Navi hier an.

An meiner GS habe ich meinen Zumo hier erfolgreich angeschlossen und es gibt keine Probleme.

Gruss Florian
 
Thema:

Anschluß vom Navi an die Bordsteckdose

Anschluß vom Navi an die Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Oben