Ergebnis 1 bis 10 von 10

Anschluß Zusatzscheinwerfer

Erstellt von weisser Adler, 04.03.2009, 14:00 Uhr · 9 Antworten · 1.360 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard Anschluß Zusatzscheinwerfer

    #1
    Brauche bitte die Hilfe von Euch Experten!

    Hab über den Winter ein wenig gebastelt. Das Christkind hat mir Sturzbügel und Tankschutz beschert (die vom Wunderlichen) und dann gab es auch gleich die kleinen Fluter mit dazu. Das hab ich auch alles ganz fein hinbekommen. Nun gibt es noch ein kleines Steuerkabel, dass das Relais bedient und an das Standlicht angeschlossen werden soll.

    Dazu soll man laut Bedienungsanleitung den Stecker vorne am Licht abziehen und dann mit so einer Quetschverbindung (Stromdieb heißen die Dinger glaube ich) am grau/weißen Kabel anschließen.

    Das halt ich für nicht durchführbar. Erstens passt das alles nicht unter die Gummihaube, zweitens komm ich mit meinen Wurstfingern da eh nicht gescheit hin und von den drei Kabeln die hier ankommen is keines weiß/grau.

    Hat jemand eine Idee, wo ich das sinnig noch anklemmen kann. Die Funktion, Schlüssel raus und nach ner Weile geht dann alles aus möchte ich schon haben. Bei Sonnenschein vergesse ich das sonst bestimmt.

    Gruß aus dem Schwabenland

    P.S. hab mir am Sonntag in Ilsfeld auf der Wheelies schon mächtig Lust auf Kilometer geholt - bei mir liegt nur leider noch Schnee;-((((!

  2. RAINI Gast

    Standard

    #2
    Servus

    Mein Tipp: Frag den Freundlichen deines Vertrauen's!!!

    Mach ich immer wenn was nicht so funzt wie es soll,und bis jetzt war das
    für meinen selbstverständlich mir zu helfen.
    Na ja hab ihm auch schon einige Poppi's abkauft

    Gruß RAINI

  3. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard

    #3
    Hallo Raini

    so ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt. Find es aber immer doof, so unwissend daherzukommen. Wenn der Freundliche dann zum Beispiel sagt: na da hätten se nur mal den Deckel hier abmachen müssen....!

    Aber das gute Stück muss eh noch zum Service.
    Sollte nicht hier noch die zündende Idee kommen, dann werd ich es wohl genau so machen.

    Grüße aus verhaltenem Sonnenschein.

  4. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von weisser Adler Beitrag anzeigen
    Sollte nicht hier noch die zündende Idee kommen, ...
    Versuch es doch mal mit dem Rücklicht. Evtl. kommst du da mit dem Stromdieb besser ran. Bei mir hat es mit dem Standlicht geklappt.

  5. RAINI Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von weisser Adler Beitrag anzeigen
    Hallo Raini

    so ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt. Find es aber immer doof, so unwissend daherzukommen. Wenn der Freundliche dann zum Beispiel sagt: na da hätten se nur mal den Deckel hier abmachen müssen....!

    Aber das gute Stück muss eh noch zum Service.
    Sollte nicht hier noch die zündende Idee kommen, dann werd ich es wohl genau so machen.

    Grüße aus verhaltenem Sonnenschein.
    Denk nicht daran was die anderen über dich denken,bei sowas isja Scheißegal
    Keine falsche Scham
    Hab meinen auch schon öfter's was gefragt obwohl mein erster Beruf Mechaniker war (bei den Dosen hald) und es war mir ziemlich egal!!!
    Er weiß es ja nicht das ich ein ex-Mech bin

    RAINI

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von weisser Adler Beitrag anzeigen
    ...
    Nun gibt es noch ein kleines Steuerkabel, dass das Relais bedient und an das Standlicht angeschlossen werden soll.
    ...
    Erstens passt das alles nicht unter die Gummihaube, zweitens komm ich mit meinen Wurstfingern da eh nicht gescheit hin und von den drei Kabeln die hier ankommen is keines weiß/grau.
    Der Standlichtanschluß hat doch nur 2 Leitungen - wo warst Du also ?

    3 Leitungen ist Abblendlicht/Fernlicht.

    Gruß

    Dietmar

  7. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #7
    Hi,

    also ich bin mit meinem ans Abblendlicht gegangen und nicht ans Standlicht, dann sind die Lampen wenigstens aus bevor der Motor gestartet wird.
    Standlicht geht ja schon bei Zündung eingeschaltet.

  8. Freiburger Gast

    Standard

    #8
    @ weisser Adler:

    Ich hab das Steuerplus für das Relais vom Navianschluß genommen. Einfach den Stecker "Cartool 611656" beim BMW Händler bestellen und in den originalen Anschlußstecker am Kabelbaum stecken. Nun dort an die + Leitung gehen (Messen welches Kabel).

    Das hat zwei ganz entscheidenden Vorteile:
    1. Wenn die Scheinwerferbirne durchbrennt (was ja bei der Q vorkommen kann...) funktionieren die Nebelscheinwerfer immernoch.
    2. Die originale Elektrik bleibt unangetastet.

    Weniger wichtig, aber noch ganz witzig: du hast eine "Comming Home" Funktion, da die Navidose noch eine Minute Saft hat, wenn du abschaltest.

    Gruß, Freiburger

  9. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard

    #9
    Hallo Freigurger,

    das klingt doch mal gut! Navi hab ich direkt an Batterie angeschlossen, das heißt am Lenkerkopf is noch Platz. Stecker werde ich mir besorgen.

    Dem Rest ebenfalls Danke für die Tipps.

    Auch hier gilt wieder: hier werden Sie geholfen !

    Gruß aus dem Schwabenland.

  10. Freiburger Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von weisser Adler Beitrag anzeigen
    Hallo Freigurger,

    das klingt doch mal gut! Navi hab ich direkt an Batterie angeschlossen, das heißt am Lenkerkopf is noch Platz. Stecker werde ich mir besorgen.

    Dem Rest ebenfalls Danke für die Tipps.

    Auch hier gilt wieder: hier werden Sie geholfen !

    Gruß aus dem Schwabenland.
    Ich hab beides mit dem Stecker angeschlossen. Am Cartolstecker kannst du ja herumlöten. Da das Relais keinen Strom zieht, ist das auch kein Problem. Es geht also auch parallel, wenn man will.

    Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. Anschluß?Entlüftungsschlauch
    Von GuweS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 21:38
  2. Anschluß Navi
    Von Sota im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 18:40
  3. Anschluß Gegensprechanlage
    Von Siegerländer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 11:59
  4. Navi Anschluß
    Von AdventureRudi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 15:41
  5. Navi Anschluß
    Von jetmag im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 15:46