Anschluß Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Anschluß Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Brauche bitte die Hilfe von Euch Experten! Hab über den Winter ein wenig gebastelt. Das Christkind hat mir Sturzbügel und Tankschutz beschert...
W

weisser Adler

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Brauche bitte die Hilfe von Euch Experten!

Hab über den Winter ein wenig gebastelt. Das Christkind hat mir Sturzbügel und Tankschutz beschert (die vom Wunderlichen) und dann gab es auch gleich die kleinen Fluter mit dazu. Das hab ich auch alles ganz fein hinbekommen. Nun gibt es noch ein kleines Steuerkabel, dass das Relais bedient und an das Standlicht angeschlossen werden soll.

Dazu soll man laut Bedienungsanleitung den Stecker vorne am Licht abziehen und dann mit so einer Quetschverbindung (Stromdieb heißen die Dinger glaube ich) am grau/weißen Kabel anschließen.

Das halt ich für nicht durchführbar. Erstens passt das alles nicht unter die Gummihaube, zweitens komm ich mit meinen Wurstfingern da eh nicht gescheit hin und von den drei Kabeln die hier ankommen is keines weiß/grau.

Hat jemand eine Idee, wo ich das sinnig noch anklemmen kann. Die Funktion, Schlüssel raus und nach ner Weile geht dann alles aus möchte ich schon haben. Bei Sonnenschein vergesse ich das sonst bestimmt.

Gruß aus dem Schwabenland

P.S. hab mir am Sonntag in Ilsfeld auf der Wheelies schon mächtig Lust auf Kilometer geholt - bei mir liegt nur leider noch Schnee;-((((!
 
R

RAINI

Gast
Servus

Mein Tipp: Frag den Freundlichen deines Vertrauen's!!!

Mach ich immer wenn was nicht so funzt wie es soll,und bis jetzt war das
für meinen :) selbstverständlich mir zu helfen.
Na ja hab ihm auch schon einige Poppi's abkauft:rolleyes:

Gruß RAINI
 
W

weisser Adler

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Hallo Raini

so ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt. Find es aber immer doof, so unwissend daherzukommen. Wenn der Freundliche dann zum Beispiel sagt: na da hätten se nur mal den Deckel hier abmachen müssen....!

Aber das gute Stück muss eh noch zum Service.
Sollte nicht hier noch die zündende Idee kommen, dann werd ich es wohl genau so machen.

Grüße aus verhaltenem Sonnenschein.
 
R

RAINI

Gast
Hallo Raini

so ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt. Find es aber immer doof, so unwissend daherzukommen. Wenn der Freundliche dann zum Beispiel sagt: na da hätten se nur mal den Deckel hier abmachen müssen....!

Aber das gute Stück muss eh noch zum Service.
Sollte nicht hier noch die zündende Idee kommen, dann werd ich es wohl genau so machen.

Grüße aus verhaltenem Sonnenschein.
Denk nicht daran was die anderen über dich denken,bei sowas isja Scheißegal:D
Keine falsche Scham;)
Hab meinen :) auch schon öfter's was gefragt obwohl mein erster Beruf Mechaniker war (bei den Dosen hald) und es war mir ziemlich egal!!!
Er weiß es ja nicht das ich ein ex-Mech bin:D:D:D

RAINI
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
...
Nun gibt es noch ein kleines Steuerkabel, dass das Relais bedient und an das Standlicht angeschlossen werden soll.
...
Erstens passt das alles nicht unter die Gummihaube, zweitens komm ich mit meinen Wurstfingern da eh nicht gescheit hin und von den drei Kabeln die hier ankommen is keines weiß/grau.
Der Standlichtanschluß hat doch nur 2 Leitungen - wo warst Du also ?

3 Leitungen ist Abblendlicht/Fernlicht.

Gruß

Dietmar
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

also ich bin mit meinem ans Abblendlicht gegangen und nicht ans Standlicht, dann sind die Lampen wenigstens aus bevor der Motor gestartet wird.
Standlicht geht ja schon bei Zündung eingeschaltet.
 
F

Freiburger

Gast
@ weisser Adler:

Ich hab das Steuerplus für das Relais vom Navianschluß genommen. Einfach den Stecker "Cartool 611656" beim BMW Händler bestellen und in den originalen Anschlußstecker am Kabelbaum stecken. Nun dort an die + Leitung gehen (Messen welches Kabel).

Das hat zwei ganz entscheidenden Vorteile:
1. Wenn die Scheinwerferbirne durchbrennt (was ja bei der Q vorkommen kann...) funktionieren die Nebelscheinwerfer immernoch.
2. Die originale Elektrik bleibt unangetastet.

Weniger wichtig, aber noch ganz witzig: du hast eine "Comming Home" Funktion, da die Navidose noch eine Minute Saft hat, wenn du abschaltest.

Gruß, Freiburger
 
W

weisser Adler

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Hallo Freigurger,

das klingt doch mal gut! Navi hab ich direkt an Batterie angeschlossen, das heißt am Lenkerkopf is noch Platz. Stecker werde ich mir besorgen.

Dem Rest ebenfalls Danke für die Tipps.

Auch hier gilt wieder: hier werden Sie geholfen :p!

Gruß aus dem Schwabenland.
 
F

Freiburger

Gast
Hallo Freigurger,

das klingt doch mal gut! Navi hab ich direkt an Batterie angeschlossen, das heißt am Lenkerkopf is noch Platz. Stecker werde ich mir besorgen.

Dem Rest ebenfalls Danke für die Tipps.

Auch hier gilt wieder: hier werden Sie geholfen :p!

Gruß aus dem Schwabenland.
Ich hab beides mit dem Stecker angeschlossen. Am Cartolstecker kannst du ja herumlöten. Da das Relais keinen Strom zieht, ist das auch kein Problem. Es geht also auch parallel, wenn man will.

Gruß
 
Thema:

Anschluß Zusatzscheinwerfer

Anschluß Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Anschluss Zusatzscheinwerfer

    Anschluss Zusatzscheinwerfer: Hallo Freunde, ich habe meiner F700GS Mod. 2017 neue LED Zusatzscheinwerfer gegönnt. Meine Frage nun an Euch: Gibt es eine Steckverbindung oder...
  • Anschluss (Umgebautes Blikerrelais) an Schalt-Relais für Zusatzscheinwerfer

    Anschluss (Umgebautes Blikerrelais) an Schalt-Relais für Zusatzscheinwerfer: Hallo Zusammen, ich bin hier nicht fündig geworden und frage mal lieber, bevor ich was falsch mache. Ich habe das umgebaute Blinker Relais von...
  • Anschlüsse der LED Zusatzscheinwerfer

    Anschlüsse der LED Zusatzscheinwerfer: Servus mitnand.... Ich bin gerade wieder etwas am Basteln... ich möchte gerne die originalen LED Zusatzscheinwerfer an meine LC montieren, beim...
  • Suche suche Anschluss/-kabelsatz für zusatzscheinwerfer r1200GS

    suche Anschluss/-kabelsatz für zusatzscheinwerfer r1200GS: eventuell auch nur passende anschlusstecker .. alles mal anbieten...:D
  • Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

    Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer): Hi Leute, nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-) Jetzt habe...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer) - Ähnliche Themen

  • Anschluss Zusatzscheinwerfer

    Anschluss Zusatzscheinwerfer: Hallo Freunde, ich habe meiner F700GS Mod. 2017 neue LED Zusatzscheinwerfer gegönnt. Meine Frage nun an Euch: Gibt es eine Steckverbindung oder...
  • Anschluss (Umgebautes Blikerrelais) an Schalt-Relais für Zusatzscheinwerfer

    Anschluss (Umgebautes Blikerrelais) an Schalt-Relais für Zusatzscheinwerfer: Hallo Zusammen, ich bin hier nicht fündig geworden und frage mal lieber, bevor ich was falsch mache. Ich habe das umgebaute Blinker Relais von...
  • Anschlüsse der LED Zusatzscheinwerfer

    Anschlüsse der LED Zusatzscheinwerfer: Servus mitnand.... Ich bin gerade wieder etwas am Basteln... ich möchte gerne die originalen LED Zusatzscheinwerfer an meine LC montieren, beim...
  • Suche suche Anschluss/-kabelsatz für zusatzscheinwerfer r1200GS

    suche Anschluss/-kabelsatz für zusatzscheinwerfer r1200GS: eventuell auch nur passende anschlusstecker .. alles mal anbieten...:D
  • Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

    Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer): Hi Leute, nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-) Jetzt habe...
  • Oben