Anschlussgarantie or not, that is the question?

Diskutiere Anschlussgarantie or not, that is the question? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, habe einen netten Brief von BMW erhalten mit dem hinweis, das meine Anschlussgarantie im März abläuft und ich noch bis Ende März Zeit habe...
phoney

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Servus,
habe einen netten Brief von BMW erhalten mit dem hinweis, das meine Anschlussgarantie im März abläuft und ich noch bis Ende März Zeit habe eine neue zu vereinbaren ... am besten gleich mit dem fälligen Kundendienst.

Frage, eure Erfahrung macht das Sinn?

Hier die Rahmendaten:
GS1200, BJ2007, 30.000km
Hatte bis jetzt nichts.
Habe einen guten Schrauber an der Hand, der Tüv und alles andere für mich macht und auch alle BMW Spezialgeräte hat (analysesystem und so)

Was die neue Garantie jetzt kosten würde, weiss ich nicht, hat da jemand Erfahrung?

Danke!
Phoney
 
Hobbyfahrer

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Ja abschliessen denn preiswerter kommst du nicht an zwei weitere Jahre ohne Sorgen. Ich habe das immer für alle meine BMW Motorräder abgeschlossen (allerdings nach der Werksgarantie) und das hat sich immer gelohnt.


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Jonni

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Ich habe bei meinen BMWs darauf verzichtet. Hat sich für mich auch gelohnt. Nur einmal war ein Tankgeber nach Ablauf der Garantie defekt. Dessen Reparatur ist von BMW im Wege einer Kulanzregelung bezahlt worden.

CU
Jonni
 
Hotzky

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Ich hab eine Anschlussgarantie

Also die Anschlussgarantie macht nur Sinn wenn Du den Service Bei dem :) machen lässt ( Orgi. BMW Partner ) sonst greift die Garantie nicht !!!!
Ich habe es gemacht :o "ABER " Da ich den letzten Service "NICHT":( Bei
einem BMW Partner oder NL machen ließ ....
Gab es echt Probleme :rolleyes:
Jetzt ist bei mir wieder alles im Lot :D Da ich den 30 000 Service bei BMW
machen Ließ ....
Die stellten beim Service fest ÖL Verlust zwischen Motor und Getriebe
Kosten ca. 500,00 € hat die Anschlussgarantie übernommen

Kosten für Anschlussgarantie ca. 250,00 € für 12 Monate
Ich werde es auf alle Fälle weiter so halten und so Anschlussgarantie
das kommende Jahr wieder Abschließen :)
Wenn ich hier im Forum Lese was für Probleme hier der eine oder andere mit seiner Q hat.
Denke ich !!!! Gott sei Dank ich hab eine Anschlussgarantie
das hält meine Kosten im Zaum :D
 
B

BMW ist klasse

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Hallo,

ich denke da muss man differenzieren. Es gibt sicherlich viele GS Fahrer die noch nie bzw. kaum Problem mit der Maschine hatten. Sich positiv über die GS zu äussern fällt meist schwerer -nach dem Motto nicht gemeckert ist Lob genug- als ein "Problemthreat" zu eröffnen.

Wenn ich einen zuverlässigen freien "Schrauber" habe, würde ich diesen vorziehen und das Geld "sparen". Ist aber sicherlich auch von der Laufleistung abhängig.

Eine Frage und zwei Meinungen :)...

VG
Andreas
 
Dobs

Dobs

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Ich glaube nicht das ich sie brauchen werde, aber ich werde sie zu gegebener Zeit trotzdem nehmen.
Es ist eine Versicherung - die im Fall des Falles zahlt. Bei geschätzt 10-15 tkm p.a. würde ich auch noch richtig in den Genuss kommen im Schadenfall.
Von daher werde ich dann die 260 Piepen legen und mic entspannt zurück lehnen.

Den Service macht eh der günstigste :), Preise werden vorher verglichen und Dinge wie Bremsen, Reifen etc. werden selbst gemacht, von daher werden die Kosten für BMW nicht hoch sein. Ventile etc. kann ich eh nicht selber einstellen und bevor ich anfange mit den Shims zu hantieren lass ich das lieber machen, so teuer ist es auch nicht.

Auf diese Weise kann ich auch noch alle Kulanzleistungen mitnehmen, bisher beim Auto vom :) durchweg alles bekommen.
 
J

J.S

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Moin,
welche Antwort bzw. Quote hilft Dir bei deiner Entscheidung?

Ja unbending.
No risk no fun.

Vertraue deinem Bauchgefühl wie alle anderen die mit ja od. nein geantwortet haben.

MbG
J.S
 
Q

QM 7

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Hallo zusammen,

also meine Q aus 2008 hatte zum Glück alle Mucken bereits in den ersten 2 Jahren gezeigt (defekter Radsensor am RDC, defekter Tankgeber). Dann habe ich aber alle Inspekionsarbeiten in Eigenregie durchgeführt und keine Anschlussgarantie abgeschlossen. Und ich hatte Glück (was eigentlich ja "normal" sein sollte): keine Probleme mehr mit meiner GS.

Es muss jeder selbst entscheiden, ob man die Kohle zum :) schleppt für Inspektionen und Anschlussgarantie oder ob man es anders regelt (und so wie ich gerne selbst schraubt).
Wenn aber Anschlussgarantie, dann bitte peinlichst auf Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten achten, sonst gibt es ggf. Probleme. Bedeutet u. U., dass der Bock 2 Mal pro Jahr zum :) muss.

Gruß

Martin
 
phoney

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Danker erstmal!

Wie meistens bei Fragen hier im Forum - man ist genauso schlau wie vorher.

Es geht mir gar nicht mal so um das Geld. Viel eher darum, das ich lieber meinen sympathischen, selbständigen Schrauber bezahle, als die anoyme BMW NL wo ich nur eine Nummer bin. Und der einzige Grund warum ich zum :) gehe ist das Thema Garantie. Teuer wirds halt dann wenn was größeres passiert (siehe hier im Forum - Kardan kaputt, Getriebe im Eimer, etc.) und hat dann keine Garantie/Kulanz.

Da werd ich wohl weiter den Kompromiss machen und alles 'normale' beim Schrauber machen lassen - Bremsen, Reifen, TÜV, etc. - und die KD's beim :) und dazu die Anschlussgarantie. Zumindest noch dieses Jahr.

Phoney
 
BigBär

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vorgeschriebenen Wartungsarbeiten achten, sonst gibt es ggf. Probleme. Bedeutet u. U., dass der Bock 2 Mal pro Jahr zum :) muss.
mhh..2 mal pro Jahr?.. auch wenn man nur zb 5000km/a fährt?
das wird ja teuer...ist das in jeder anschlussgarantie so festgehalten, das man 2x im Jahr hin muss?
 
Hobbyfahrer

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Danker erstmal!

Wie meistens bei Fragen hier im Forum - man ist genauso schlau wie vorher.

Es geht mir gar nicht mal so um das Geld. Viel eher darum, das ich lieber meinen sympathischen, selbständigen Schrauber bezahle, als die anoyme BMW NL wo ich nur eine Nummer bin. Und der einzige Grund warum ich zum :) gehe ist das Thema Garantie.


Phoney

Dann hättest du bei einem BMW Händler kaufen sollen und nicht in einer NL wenn dir das so unsympathisch ist!
 
phoney

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Dann hättest du bei einem BMW Händler kaufen sollen und nicht in einer NL wenn dir das so unsympathisch ist!
Moment - nicht falsch verstehen - die Jungs von der NL sind sehr nett und kompetent - ich mag meinen Schrauber aber trotzdem besser. Und mein Krad hab ich von Privat gekauft - da würde es mir bei jedem Händler gleich gehen. Bin halt a bisserl sentimental:rolleyes:

Phoney
 
Q

QM 7

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mhh..2 mal pro Jahr?.. auch wenn man nur zb 5000km/a fährt?
das wird ja teuer...ist das in jeder anschlussgarantie so festgehalten, das man 2x im Jahr hin muss?
Hallo BigBär,

kommt halt drauf an, wieviel du fährst und ob der Jahresservice mit dem 10.000 Km-Service zusammenfällt.
Falls der letzte Service z. B. im März ein Jahr zurückliegt, musst du im März zum :) (auch wenn du die 10.000 Km noch gar nicht voll hast). Wenn dann jedoch z. B. im August die 10.000 Km voll sind, musst du im August auch wieder zum kilometerbedingten Service.
Natürlich kann man einen der beiden auch vorziehen (umgekehrt gibt es schnell Probleme mit der Gewärhleistung bzw. der Anschlussgarantie, wie weiter oben bereits beschrieben) und miteinander verbinden, so oder so kostet das ganze natürlich Geld.

@ phoney: dein Konzept scheint doch ganz gut zu sein. Ich würde einem sympathischen freien Schrauber (wenn er denn wirklich Plan hat) mehr vertrauen als den üblichen :) in ihren Glaspalästen (wobei es wie immer Ausnahmen gibt;)).

Gruß

Martin
 
Dobs

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Hallo BigBär,

kommt halt drauf an, wieviel du fährst und ob der Jahresservice mit dem 10.000 Km-Service zusammenfällt.
Falls der letzte Service z. B. im März ein Jahr zurückliegt, musst du im März zum :) (auch wenn du die 10.000 Km noch gar nicht voll hast). Wenn dann jedoch z. B. im August die 10.000 Km voll sind, musst du im August auch wieder zum kilometerbedingten Service.

Gruß

Martin
Wo habt ihr das eigentlich her???

Mein :) sagt, bestätigt durch ein Telefonat mit BMW Motorrad, der Hobel muss jede Inspektion mitmachen. Ist die Laufleistung nicht erreicht ist in diesem KALENDERJAHR der Pflegedienst durchzuführen. Das heist aber nicht nach 12 Monaten. Es würde für "Nichtfahrer" also reichen
Einfahrkontrolle 1000km März 2009
Pflegedienst 1001km Juni 2010
Pflegedienst 1002 km Dezember 2011
Wer natürlich schon im Januar die Pflege machen läßt und dann im Juli doch zur 10.000er muss ist doch selber Schuld.
 
Q

QM 7

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Mein :) sagt, bestätigt durch ein Telefonat mit BMW Motorrad, der Hobel muss jede Inspektion mitmachen. Ist die Laufleistung nicht erreicht ist in diesem KALENDERJAHR der Pflegedienst durchzuführen. Das heist aber nicht nach 12 Monaten. Es würde für "Nichtfahrer" also reichen
Einfahrkontrolle 1000km März 2009
Pflegedienst 1001km Juni 2010
Pflegedienst 1002 km Dezember 2011
Das würde ich mir dann fast schon gern schriftlich geben lassen. Was ist wenn im Dez. 2011 deine ABS-Einheit die Grätsche macht und dann vollmundig behauptet wird, "kein Wunder, die Bresmflüssigkeit ist ja schon fast 3 Jahre alt - das fällt nun nicht mehr in die Anschlussgarantie. Da hätten Sie spätestens nach 2 Jahren i. R. des Kundendienstes neue Bremsflüssigleit auffüllen lassen müssen".

Und zeigt dir nicht auch die Anzeige im Cockpit, dass nach spätestens 12 Monaten oder 10.000 Km der nächste Service fällig ist?
 
Dobs

Dobs

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Das würde dann wohl ein Fall für den Rechtsverdreher werden.
Wegen so einer Lappalie macht kein ABS die Grätsche. Das wird jeder Gutachter bestätigen.
Aber ich glaube das schon so, wie es mir gesagt wurde.
Eine Erfahrung habe ich auch gerade gemacht mit BMW Kulanz, allerdings beim Auto. Die Kiste hatte ihren letzten Check im Januar 2010 zum ersten TÜV Termin. Danach hat sie nie wieder eine :) Werkstatt gesehen. Den Service macht die ebenfalls sehr :) Werkstatt um die Egge.
Oelwechsel 20 Euro tutto kompletto, nur das Oel muss ich mitbringen, da fahre ich doch nicht zu BMW.
Nun ist die Kiste ja gut 5 Jahre alt, hat 140000 auf der Uhr und jetzt kam der Kulanzfall.
Hin zum :), Fz. dort nicht mal gekauft, 12 Stunden später Anruf - BMW übernimmt alles inkl. Leihwagen.
Ich denke also es kommt sehr drauf an ob der :) wirklich :) ist.
 
phoney

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Servus,
gerade mal mit BMW telefoniert. Mein 30TKM war im Juni 2011, d.h. vor Juni 2012 muss ich nicht zum :), es sein denn ich hab vorher die 40TKM drauf. Dieser Pflegeservice kann, muss aber nicht gemacht werden, wenn zwischen den KDs nicht mehr als 12 Monate liegen. Ist also nur was für Leute die unter 10TKM pro Jahr fahren.

Die Garantieverlängerung bekomme ich auch ohne KD, da reicht es wenn ein :) die Maschine anschaut und sie noch unter Garantie ist.

Da lass ich doch den 'Pflegedienst' zusammen mit TÜV von meinem Schrauber machen und komm dann im Mai oder Juni zu ordentlichen 40TKM KD mal wieder bei BMW vorbei.

Phoney
 
WorldEater

WorldEater

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R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mir hat die Garantieverlängerung 2 Wochen vor Ihrem Ende (bei ca. 54tkm) noch den neuen Endantrieb bezahlt... :D

Glück gehabt, in zweierlei Hinsicht...
Hatte schon Angst ich hätte die Verlängerung umsonst abgeschlossen... :rolleyes:

Und jetzt hab ich das geänderte HAG vom Bj. '10 dran... wenn das so lange hält, wie das erste, dann reicht es... bis dahin hab ich die Q vermutlich nicht mehr.
 
C

cappo

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Nur der Erstbesitzer?

Hallo zusammen,

meine ist im Mai 2 Jahre zugelassen. Ich bin Zweitbesitzer.
Mir wurde erzählt, dass die Anschlussgarantie nur vom Erstbesitzer abgeschlossen werden könne. Stimmt das?

Grüße!
 
Thema:

Anschlussgarantie or not, that is the question?

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